Cockpit-Verdedelung duch Wassertransferdruck in Carbon Design

alexander70

Aktiv-Mitglied
Ort
Schorndorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
MFL, MFA, WLZH, PDC, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H00XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor-Kennung BPC
Hallo zusammen,

der verkratze Softlack auf diversen Interieur-teilen in meinem T5.1 California Comfortline hat mir nicht mehr gefallen.
Dachte gehst mal zum Folierer und fragst was das Folieren der Mittelkonsole, der Seitenverkleidung beider Türen oben,
der Fach über der Mittelkonsole kostet und wie es abläuft.
Na Kosten waren überschaubar, nur muss ich die Teile Ausbauen und den Softlack entfernen, Teile schleifen und dann könnte er folieren.
Dann hab ich in der Arbeit mit einem Kollegen darüber gesprochen und er brachte mich auf den Tip zum Wassertransferdruck,
habe mich dann informiert und bin von dieser Art der Veredelung absolut begeistert.
Habe dann Anbebote angefordert, welchen zwischen 200€ und 600€ lagen. habe mich dann für einen Anbieter im unterern Preissegment
entschieden, weil dort die Beratung und er Service einfach klasse waren.

Alles mit dem Anbieter geklärt, Teile ausgebaut, verpackt, verschickt....
Der Anbieter hat den Softlack entfernt, die Teile alle geschliffen, grundiert, basislackiert, getaucht mit WTD, und klarlackeirt in 3 Schichten.
Hatte die Teile innerhalb von 10 tagen fertig veredelt zurück....

das Ergebnis hat mich begeistert.... war auch schon dran die Teile mit klebedesign zu bekleben, dachte aber das es im Sommer nicht lange hält.
Anders hier beim Wassertransferdruck, da passt sich das Dekor jeder vertiefung, kante etc. an und durch daen klarlack löst sich da auch nichts.
einfach mal Googel, wie Wassertransferdruck gemacht wird, sehr interessant.

Die Teile habe ich dann eingebaut und ich bin begeistert und will Euch das Ergeniss auch nicht vor enthalten.

Ich habe noch eine bereits fertig Bedruckte Mittelconsole in Carbon matt für einen VW T5.2 mit Climatronic zu verkaufen, siehe Beitrag im markt-Bereich.

Viel Spass beim anschaun der Bilder.

Gruß Alex

20190215_115919.jpg 20190215_115924.jpg 20190215_115944.jpg 20190215_115952.jpg 20190215_120001.jpg 20190215_120012.jpg 20190215_120016.jpg 20190215_120021.jpg 20190215_120026.jpg
 
Sauber Arbeit!
(Optisch nicht ganz mein Geschmack)
 
Danke!!
Der verkratzet Softlack war es auch nicht ;-)
 
:D
Das glaub ich gern!
 
Sauber Arbeit!
(Optisch nicht ganz mein Geschmack)
Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Aber es ist ja gut, daß die Veredler für jeden Geschmack was passendes haben.

Wo im unteren Preissegment bis du gelsndet?

Vlt doch ein paar Angaben wo du nachgefragt hast per Links. Den entsprechenden musst du ja dann nicht "ganz offen" markieren.

Aber es darf doch auch sicher über Vor- und Nachteile geschrieben werden. So ist heute nun mal der Markt. "Erfahrungsberichte" nennt sich das woanders. :D

Meine Flächen in grau und schwarz hätten da auch was nötig. :p
 
Moin Alex,

Alles mit dem Anbieter geklärt, Teile ausgebaut, verpackt, verschickt....
Der Anbieter hat den Softlack entfernt, die Teile alle geschliffen, grundiert, basislackiert, getaucht mit WTD, und klarlackeirt in 3 Schichten.
Hatte die Teile innerhalb von 10 tagen fertig veredelt zurück....
...welcher Anbieter war das? Es spricht ja nix dagegen den Anbieter beim Namen zu nennen.


Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

klar ist kein Problem.
Habe die Teile bei www.wrapping24.de machen lassen. Herr Bindschädel ist sehr kompetet und berät auch sehr gut, gibt auch verschiedene Designs zur Auswahl.

Gruß Alex
 
Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Aber es ist ja gut, daß die Veredler für jeden Geschmack was passendes haben.

Wo im unteren Preissegment bis du gelsndet?

Vlt doch ein paar Angaben wo du nachgefragt hast per Links. Den entsprechenden musst du ja dann nicht "ganz offen" markieren.

Aber es darf doch auch sicher über Vor- und Nachteile geschrieben werden. So ist heute nun mal der Markt. "Erfahrungsberichte" nennt sich das woanders. :D

Meine Flächen in grau und schwarz hätten da auch was nötig. :p

Hallo,
ich war bei knapp 200,-€ für alle Teile ink. aller Arbeiten wie Softlackentfernung, Schleifen, grundieren, Basislack, Druck und 3 Schichten Klarlack, das ist ein unschlagbarar Preis.
Teile wurde ausgebaut und per DHL verschickt, 14 Tage Später waren die Teile wieder zurück.

Es gibt viele andere Designs, einfach mal anfragen.

Vorteile:
verschiedene Desingns möglich
nicht ablösbar wie folie
Design auch in allen Sicken und Verteifungen, vor allem in der Mittelkonsole bei den Schaltervertiefungen
Trägt nicht auf
Gatate Oberfläche, Kratzer kann man rauspollieren das 3 Schichten Klarlack

Nachteile:
Teile müssen ausgebaut werden, was aber wenn mans richtig macht eh gemacht werden muss
Dekor verzieht sich optisch zum Beispiel in der Griffmulde der Türgriffe.

Als Basialack kann jede Farbe lackiert weden, Klarlack gibts in Matt und Glanz. Ich habe mich wegen der autretenden Spiegelungen für den matten Klarlack entschieden.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Gruß Alex
 
Ich finde das Verfahren klasse. Es ist nur eine Frage der Designs.
Wenn man da fündig wird, ist es sicher die beste Wahl.

Grüßle
 
nicht ablösbar wie folie
Design auch in allen Sicken und Verteifungen, vor allem in der Mittelkonsole bei den Schaltervertiefungen
Trägt nicht auf
Gatate Oberfläche, Kratzer kann man rauspollieren das 3 Schichten Klarlack
guten Morgen!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie sich nach knapp einem halben Jahr die “Langzeitstudie“ weiter entwickelt hat.

Ist der Lack noch immer „schön“?

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

also bis jetzt ist der Deckel über der Mittelkonsole und auch die Mittelkonsole Top.
Die seitichen Abdeckungen der Türen da löst sich der Druck etwas, hab ich schon reklamiert, muss ich nochmal einschicken!
VG Alex
 
Carbon-Look finde ich – ich persönlich, Achtung subjektiv, nicht gleich aus der Hose fahren – grundsätzlich problematisch, da der Vergleich zu echtem Carbon immer im Raum steht. Und jedes Imitat kann dann nur verlieren, erst recht im mattlackierten Fall.

Dennoch: ALLES ist besser als der Softlackwahn, der VW bei allen Modellen ab ca. Ende der Neunziger-Jahre befallen hatte. Alles und jedes musste softlackiert sein, weil das ja so neu und hip war. Problem von Anfang an waren aber Beschichtungs- und Kratzfestigkeitsschwierigkeiten. Mit der Zeit sieht Softlack dann richtig Sch... aus.

We seinen so "veredelten" Bulli also aufwerten will, kann die Teile

– neu kaufen
– folieren
– lackieren
– Wassertransfer-folieren,
– beledern
– beflocken
– beziehen

Standard-Folieren halte ich im Cockpit-Bereich inzwischen für eine untaugliche Methode, weil die Folienspannung in den Ecken und Rundungen zu hoch ist und sich die Folie löst.

Beledern ist edel, aber sehr teuer und nur mit hauchdünnem Material möglich. Problem ist, dass sämtliche Schalter nicht haken dürfen.

Beflocken halte ich immer noch für eine Methode der ersten Wahl.

Wassertransfer-Folierung ist ebenfalls eine sehr schöne Methode, wenn ausgesuchtes Muster (meistens ja Edelholz-Imitate) und Lack professionell verarbeitet werden. Hätte ich nicht schon meine Methode gefunden, würde ich wohl auch dieses Verfahren wählen.

Beziehen ist ganz klar eine der edleren Varianten, doch auch die schwierigste (wie das Beledern), da die Schalterschächte nachgearbeitet werden müssen. Das ist sehr filigran und muss unbedingt perfekt werden, sonst geht das Ganze optisch gewaltig nach hinten los.


Weiteres Problem: Ist die Mittelkonsole erst mal wieder aufgehübscht, fallen die ja immer noch softlackierten und vermutlich verkratzten Schalter und Blenden ja erst recht negativ auf (s.a. Fotos oben).

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben