Climatronik - Aus den Düsen kommt keine Luft...

Bluehannover

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Webasto Standheizung
Hallo,

ich habe etwas Ärger mit meiner Climatronik.. Aus den Ausströmern kommt keine Luft, egal ob oben, unten oder Mitte - ich meine das sogar bei der Frontscheibenheizung nix kommt.
Ich war mit VCDS dran - nichts im Fehlerspeicher. Die Stellglieddiagnose war auch unauffällig meiner Meinung nach - ausser das halt nichts an Luft kommt.

Ich vermute ja irgendwas mechanisches, irgend eine ausgehängte oder gebrochene Ansteuerung einer der Klappen, aber wo suchen ohne gleich das ganze A-Brett zu demontieren??

Gruß Matthias
 
Das Gebläse selbst läuft, und zwar tadellos auf allen Stufen. Es kommt halt nur nichts an an den Düsen.
 
Laufen bei der Stellglieddiagnose denn alle Klappen von Anschlag zu Anschlag?

Es wäre ungewöhnlich wenn alle Stellmotoren , immerhin sechs Stück, auf einmal alle im Eimer wären...
 
Mach doch mal den "Polen"-Filter raus, vlt hockt da ja einer aus dem Osten und hält dir einen Haufen Laub davor. :D

Ansonsten sollte dann ohne Filter dort einiges an Luft raus kommen.
Dann kann man auch weiter suchen.
Wobei, wenn das Gebläse läuft, sollte bei der StellGlDiag. auch an den dann geöffneten Düsen Luft kommen. :confused:

Wenn jedoch ohne Filter das Gebläse läuft und aus dem Schacht vom Filter nix kommt, würde sich das Lüfterrad nicht drehen.
Aber das sollte man auch hören, wenn da was nicht richtig läuft, oder?
 
Wenn jedoch ohne Filter das Gebläse läuft und aus dem Schacht vom Filter nix kommt, würde sich das Lüfterrad nicht drehen.
Aber das sollte man auch hören, wenn da was nicht richtig läuft, oder?

Kannst auch direkt durch die Öffnung vom Innenraumfilter auf das Lüfterrad schauen.
Oder auf Umluftbetrieb stellen und im Beifahrerfussraum mit einem Spiegel unten in das Gebläse schauen.
Und ja nicht mit den Finger da unten rumsuchen... Da sind die Fingerkuppen ganz schnell ab.

Vermute hier im Fall auch entweder nen defekten Lüfter oder nen total zunen Innenraumfilter.

Gruss
Prof
 
Ich schaue mir den Filter mal an.

Der Lüfter ist definitiv okay, der ist letztes Jahr erst von mir ersetzt worden und macht auch gut Alarm.
 
Hast du ihn falsch herum eingebaut? :confused: ...... :D:D:D
 
Das wird’s sein
 
Der Lüfter ist definitiv okay, der ist letztes Jahr erst von mir ersetzt worden und macht auch gut Alarm.

Habe es schon erlebt, dass das Gebläse wegen Unwucht ausgeleiert ist und sich dann das Lüfterrad von der Welle gelöst hatte.
Und nen Gebläse, welches sich auf Grund von Fremdkörpern komplett zerlegt hatte. Bei dem Fall wurde das Schutznetz im Wasserkasten
angesaugt, wie das allerdings kaputt gegangen ist, konnten wir nicht eruieren.

Gruss
Prof
 
So - die Lösung war tatsächlich der Innenraumfilter... ich habe den gerade mal fix ausgebaut und nun kommt auch wieder ordentlich was vorne aus den Düsen.
Ich bestelle mir gleich nen neuen und werd in dem Zuge gleich die Klima desinfizieren.

Schönen Dank an Worschtel für den Tipp und allen anderen auch - ich hätte nicht gedacht das der Filter so zu sein kann :uuups:


IMG_2411.JPG
 
Der sieht aus wie orischinool 2005 :D

Damit weniger Dreck durch Gebläse in den Filter kommt, hab ich mein Gitter gepimt. :p
Gebläse vorne defekt, warum?
 
Wenn ich so darüber nachdenke vermute ich das es von meinem defektem Krümmer kam. Ich hatte zum Jahreswechsel einen ordentlichen Krümmerriss welchen ich vor etwa 2 Monaten behoben hatte, der ganze Motorraum war Schwarz vom Ruß... Okay, der übrige Dreck ist auch too much, aber das der so dicht war...
 
Zurück
Oben