Climatronic

AW: Climatronic

hallo ,

habe auf 1140 umgetellt , und fehlermeldung is wech. :danke:

Gruss Stephan
 
AW: Climatronic

Hallöle,

...geil ....wir werden immer besser=)=)=)

Langsam könnte VWN ihre Service-Hotline ans Board weiterleiten ....gegen Kohle versteht sich =)=)=) .......dann klappt das wenigstens.

Dazu möchte ich hier wirklich nochmal anmerken, das hier nicht mit Tricks oder Geheim-Wissen gearbeitet wird ....sondern lediglich mit nicht immer ganz aktuellen
Serviceunterlagen ...die jeder :D auch hat.

Gruß
Claus
 
AW: Climatronic

hallo ,

habe auf 1140 umgetellt , und fehlermeldung is wech. :danke:

Gruss Stephan


Hallo,

wie hast du das gemacht, daß die Codierung 1140 angenommen wurde?
Bei mir geht das irgendwie nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung vom Stg:
Fehler31: ungültiger Wertebereich

Gruß
Boarder
 
AW: Climatronic

Hallo,

weiß nun jemand, wie das Steuergerät umcodiert werden muß?
Bei mir kommt auch der Fehler 02508.

Gruß,
Ronin
 
AW: Climatronic

Hallo,

....der Fehlercode 02508 = Fehlfunktion Temperatur Fühler G454

Dieser Fühler wird nicht mehr gebraucht, bzw. die Funktion wird weg programmiert.
Fehlerspeicher löschen und neu codieren.
Dein Steuergerät muss mit dem Wert 1140 codiert werden.


Gruß
Claus
 
AW: Climatronic

super....

hat geklappt....Fehler kommt nach Umcodierung nicht mehr und die Klima kühlt...:D
Hatte mich schon wieder auf eine lange Fehlersuche vorbereitet. Schade nur, das der Freundliche nicht so effektiv wie das Forum hier diagnostiziert...
Vielen Dank...

Gruß,
Ronin

PS: Gibt es auch einen Trick, den Radioempfang zu verbessern. Der ist bei mir extrem Schei.....e Ich habe hier gelesen, das man eine Einstellung im STG 56>>Funktion 10>>Kanal 1 auf 0 oder 1 stellen kann.
Allerdings ist bei mir die Adaption nicht wählbar, sprich Button ist deaktiviert.
 
AW: Climatronic

Such zu dem Radioproblem mal im Forum - da gibt es schon einiges.

Wenn Du nichts findest mach bitte einen eigenen Thread auf - sonst findet man das später auch nicht mehr und Du bekommst auch kaum eine Antwort...

Gruß, Marcus
 
AW: Climatronic

Hallo,

Schade nur, das der Freundliche nicht so effektiv wie das Forum hier diagnostiziert
....das ist eigentlich nicht besonderes.

Das sind genau die Infos, die jedem :D der lesen kann, auf den Bildschirm gegeben wird, wenn er zu deinem Baujahr dein Problem eingibt.
Danke für die Blumen .......aber normalerweise sollte das wirklich jeder mittelmäßig begabte :D können.
Für mich sind viele :D einfach nur Ars....... , aber mit Auszeichnung ........4 Sterne oder so:evil:.

Ich plädiere hier mal wieder für die T5-Board eigene Werkstatt .....ich glaube wir hätten viel zu lachen.

@Blackboss hat das gleiche Problem in einem andere Tread .....wenn er diese Codierung eingibt, läuft auch seine Klima wieder.

Gruß
Claus
 
AW: Climatronic

Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten...super sache...
Soll ich eigentlich den Stecker vom G454 Temperatursensor ziehen?

Gruß,
Ron....
 
AW: Climatronic

Hallo,

....ich glaube den Stecker kann man drauf lassen ....die Funktion wird elektronisch nicht mehr abgefragt.
Falls es aber Mucken macht ....raus damit =)

Gruß
Claus
 
AW: Climatronic

Hi,
eine Anleitung zum nachbauen gibts wohl nicht oder?:D

MfG Martin
 
Hallo Leute,

ähnliches Problem, Stichwort Kältemitteltemperaturgeber. Zwar bei mir anderes Fahrzeug, keine Climatronik - Fahrgestellnummer siehe Foto!
Hab die Suchfunktion schon exzessiv betätigt, bin aber leider nicht fündig geworden, daher die Frage :)

Wie soill ich die Sache angehen? Gibt es eine AUSBAUANLEITUNG für den Geber? Muss echt das ganze Armaturenbrett runter?

Oder doch lieber mit Codieren probieren?

Ich weiß es gibt mehrere Einträge zu dem Thema im Forum aber Bin mir nicht sicher ob das bei meiner FIN geht?

Kann im Falle des Falles jemand mit der Teilenummer für den Geber aushelfen?



tx board Klilma.jpg





Liebe Grüße und Danke,
Stefan
 
Hi,

also für den Kältemitteltemperaturgeber G454 muss nicht "viel" gemacht werden.

1. Kältemittel absaugen
2. Motorschutzwanne abbauen
3. Kältemitteltemperaturgeber G454 aus der Kältemittelleitung vom Klimakompressor zum Kondensator herausdrehen

Einbau rückwärts.

O-Ring ersetzen
Einbaulage des O-Ring beachten

Die Anleintung ist zwar von der Climatoronic beim BPC - das sollte an der STelle aber wurscht sein. Beides R5 TDI mit DPF.

Zum Suchen im Reparaturleitfaden:
K0058980900 Heizung Klimaanlage, Seite 139 ff, Kapitel 9.2
 
Servus @Sindaugh
danke für die Antwort - klingt echt vielversprechend :)

Aber jetzt kommt noch die blöde frage...:uuups:
Zum Suchen im Reparaturleitfaden:
K0058980900 Heizung Klimaanlage, Seite 139 ff, Kapitel 9.2

...du hast den Reparaturleitfaden nicht zufällig digital und kannst ihn mir schicken? Oder gibts den gar hier irgendwo im Forum zum Download?

Vielen Dank,
lg
 
Hi,

ich habe den zufällig digital, kann Dir den aber nicht geben :-) Copyright und so ein Gedöns.

Den gibts aber bei VW online. Da kannst du Dir für Deine FIN alles runterladen - Zugang ist so ~7€ pro Stunde. Das reicht meist für alles inklusive Stromplänen.
Volkswagen AG erWin Online

Die Anmeldung ist etwas sperrig, geht aber - wichtig: Die PDFs sehen nur mit Acrobat gut aus, mit Foxit o.ä. gibt es manchmal Probleme.

ich denke, dass 7€ als Selbstschrauber gut investiert sind. Vor allem für die Vorbereitung Gold wert :-)
 
Alles klar,
vielen Dank!

Muss ich mir noch runterladen...Was ich noch nicht ganz gecheckt habe / unsicher bin...in der Fehlerdiagnose schreibt er dass der Geber im Verdampfer sitzt, ist das die gleiche Stelle die du meinst?
Ist das der G 454er?
Hast du/jemand vl. die Originalteilenummer? :)
 
Hallo SG89,

ich bin nochmal den Leitfaden durchgegangen. Es gibt eine Reihe von Temperaturgebern, aber nur einen für das Kältemittel G454. Die anderen sind für die Ausströmtemperatur an den Luftauslässen bei der Climatronik.

Was es gibt ist ein "Temperaturfühler für den Verdampfer G308"

Leider wurde das Protokoll, dass Du gepostet hast wahrscheinlich getippt. Da fehlt hat die eindeutige Sensor/Geberbezeichnung. Bitte frag da nach, was der Fehler ist, bzw. lass einen Fehlerscan machen, was da nu kaputt ist.

Der Ausbau G308 wäre aber auch nicht kompliziert:
1. Verkleidung Schalttafel rechts ausbauen
2. Steckverbindung zum Fühler trennen
3. Fühler um 90° drehen und rausziehen

Einbau sinngemäß umgekehrt.

Da ist auch ein nichtssagendes Bild dabei :-)
 
Hallo @Sindaugh ,
Leitfaden runtergeladen...da eben in der Fehlerdiagnose eindeutig vom Kältemitteltmperaturgeber im Verdampfer die Rede ist nehme ich an dass es sich eher schon um den G 308 handelt.
Hab jetzt mal 19€ für Ersatzteil inkl Versand risikiert, mal sehen obs was bringt.
Hoffe der 308er ist leicht zu finden, die Zeichnung im Reparaturleitfaden ist tatsächlich ziemlich nichtssagend :confused:
LG
 
Haha
Was soll ich sagen 😂😂
 

Anhänge

  • 1ACF817B-E11F-461E-A7E4-EDE040AF6438.jpeg
    1ACF817B-E11F-461E-A7E4-EDE040AF6438.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 11
  • FD047699-3D87-451E-B53B-B10F54FC4454.jpeg
    FD047699-3D87-451E-B53B-B10F54FC4454.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 12
  • C9DFB49D-E2F8-44BF-8DCE-23C0596255B9.jpeg
    C9DFB49D-E2F8-44BF-8DCE-23C0596255B9.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben