Climatronic

sgw

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe von Soest
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal schaun
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Zusatzheizer auf Standheizung
Hallo zusammen,
:help:
Suche Pinbelegung für Climatronic Steuergerät
7H 290 704 B
EVt. auch die Teilenmmer für den Stecker
(4A0972805C ) könnte es der sein ? Ist braun ????

der vom Fahrzeug in das Steuergerät.
zu den Stellmotoren etc . geht extra Kabelbaum ( 7L0971565D)

Für den Umbau man. Klima auf KLimatronic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Climatronic

Hallo T5 Board ,
melde mich aus dem schönen Spanien von einen Campingplatz bei Ampuria Brava.
Wetter 35 - 40 Grad Sonne Sonne Sonne.
Hab mein Armaturenbrett nun ausgebaut , und die Manuelle Regelung mit Seilzügen und
so gegen die Variante mit Stellmotoren ausgetauscht . Bin jetzt dabei das Armutrenbrett wieder einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen das der bei Ebay erworbene Klimakasten
mit Kabelbaum vom Toareg stammt (7 L 0971565D) und ich leider keine SLP´s vom Touareg habe . Sonst passt alles perfekt.

Desweiteren habe ich festgestellt das es einen Stecker im Motorraum geben sollte der die Masseleitung vom Magnetventil N 280 trennen sollte ( T10l / 5 hellgrün E-Box Motorraum ) leider gibt es zwar den Stecker aber Sift 5 ist nicht belegt . Dann habe ich mal die Abdeckung des Motors von unten demontiert . Der Klimakompressor ist von unten gut sichtbar an das Kabel komme ich leider nicht dran (kein Platz ).
Da die Klimatronic N280 negativ schaltet ist es nötig Pin 2 an das Steuergerät zu legen und Pin 1 an Klemme 15 .
Bei der Manuellen Klima wird Plus geschaltet . Warum VW soetwas baut ist mir rätselhaft.
Naja Vielleicht hat ja jemand eine Idee , oder Informationen über den Touareg

Wenn jemand Intersse am umbau hat , ich hab einen haufen Fotos gemacht.

Besonderen Dank an Dentmen

Gruss Stephan
 
AW: Climatronic

Hallo,

...mal ein richtiger "Elektronik - Bastel Fred " .....coool=)=)=)

....von welchem Touareg suchst du die Unterlagen ??

Es gibt pro Modell ...jeweils 3 Anlagen .......Modell 7LA ...und 7L6

Falls dir ein "Original Kabelbaum" halfen würde, kann ich mal schauen, welchen ich hier habe.
Ich habe einen kompl. Kabelbaum von einem T5 Comfortline hier ......aus 2004 =)=)=)

Hast aber schon mal eine PN.

Gruß
Claus
 
AW: Climatronic

hallo zusammmen alles läuft ,
hab aber den Fehler
00565 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten (E265)
004 - kein Signal/Kommunikation
Gesp. Randbedingungen:

02508 - Geber für Kältemitteltemperatur (G454)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Gesp. Randbedingungen:


brauch man den Kältemittelsensor , da er nicht bei allen typen vorhanden ist.
Hat jemand werte, scheint PTC oder ntc zu sein .
widerszand bei temp.


kann ich die codierung ändern auf ohne bedieneinheit hinten ?


Gruss Stephan
 
AW: Climatronic

@ Dentmen und andere Intressierten.

CAMPING LAGUNA

Sind schon mehrere Jahre hier, und hier sagt auch keiner was , wenn ich den Dicken
zerlege.

Gruss Stephan

PS : Stecker habe ich gefunden , war aber nicht hellgrün sondern türkis
 
AW: Climatronic

Hallo,

=) "coole Leistung" .........die auf den Campingplatz denken bestimmt ...." die spinnen die T5 Fahrer" =)=)=)=)

...Bedienelement hinten kann man leider nicht per OBD weg programmieren.
Hast du hinten keine Bedieneinheit verbaut ?? .....dann müsste man den Fehler ignorieren.

Der Geber ist aber auch bei der manuellen vorhanden .....müsstest du doch übrig haben.=)=)

Ist der Geber evtl. falsch angeschlossen ?? .....PIN1 + PIN2 vertauscht.
Werte sind in keinen der Unterlagen angegeben.:evil::evil::evil:
Leider sind da zwar alle Fühler mit dem gleichen Symbol angeführt ...aber alle mit einer
anderen Bestellnummer.
Evtl. sind diese aber ja nur mechanisch anders, aber von den Werten her gleich .....müsstest du mal messen.


Gruß
Claus
 
AW: Climatronic

Hi,Ich kanns mir nicht mehr verkneifen,Ich staune wirklich fast jeden tag was ,Dentmen so alles weiss.ALLE ACHTUNG,Wenn er eine eigene Werkstatt--oder zumindestens VW Arbeiter ,,Schulen,,-Anlernen tät-wär vielen T5 fahren geholfen.
DANKE.
Berti13
 
AW: Climatronic

hallo ,
Bei meinem Auto gibs definitiv keinen . Naja ist sowiso wieder merkwürdig, normalerweise misst man die Temperatur über den Druck ,das könnte der Hochduckgeber mitteilen. Angeblich kann man aus der DIFFERENZ beider sensoren einen kältemittel verlust feststellen. Naja wenn funtzt.
Der Sensor soll ca 20 € kosten ( ich denke da kanns nur nen Widerstand sein ).
Das hintere Bedienelement kommt erst mit dem 2 . Verdampfer . 3..2..1 meins . Wenn der Preis passt.

Viele Grüsse aus Spanien
 
AW: Climatronic

hab auch was gefunden ,lag mit meiner These nicht soweit enfernt.

Kältemitteltemperaturgeber G454
Der Geber sitzt in der Hochdruckleitung, in der Nähe
des Kompressors. Seine Aufgabe besteht darin, die
Temperatur des Kältemittels zu ermitteln und an das
Steuergerät für Climatronic J255 weiterzugeben.
Zusammen mit den aktuellen Werten des
Kältemitteldrucks, der Außentemperatur und der
Kühlmitteltemperatur kann das Steuergerät für
Climatronic J255 schleichenden Kühlmittelverlust
diagnostizieren. Dazu müssen weitere
Randbedingungen wie beispielsweise Motor-
Leerlaufdrehzahl gegeben sein.
Ein in den Fehlerspeicher eingetragener Fehler
KÄLTEMITTELVERLUST bleibt statisch, nicht
sporadisch. Der Fehlerspeicher bleibt bestehen, bis
sich der ermittelte Wert des Gebers G454 wieder im
Sollbereich befindet. Das kann beispielsweise durch
Abdichtung des Kältemittelkreislaufs und
anschließendes Wiederbefüllen mit Kältemittel
erreicht werden.
 
AW: Climatronic

Hallöle,

Ich staune wirklich fast jeden tag was ,Dentmen so alles weiss

....glaube mir, es ist nichts besonderes ......deshalb bin ich ja auch so sauer auf 95% der :D .......das was ich hier wiedergebe, sollte jeder mittelmäßig begabte "KFZ Mechatroniker" ohne Hauptschulabschluss wiedergeben können, wenn er lesen kann und weis was 12V sind:evil::evil:.

Aber noch mal zur Klima ......=)=).
Ich habe alle Schaltunterlagen vom T5 ...also vom kleinen bis zum großen und manuelle Klima oder Climatronik geprüft .....in allen ist der Sensor G454 verbaut.
Hast du diesen evtl. bei deinem "Chaos" verschlampt ???=)=)
Du müsstest doch auch einen Stecker haben, der nicht benutzt ist.
Das Teil sitzt beim MV mit Climatronik normalerweise direkt am Kompressor ...praktisch auf dem Hochdruckausgang neben der Hohlschraube.

Wenn du sowas nochmal machst ....Bescheid sagen ....ich hätte mal so richtig Bock einen T5 zu zerlegen ......aber richtig ....dein Umbau kam diesem also schon recht nahe=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Climatronic

Ola ,

leider habe ich die Kabel nicht verschlampt , schade eigendlich.
Die Stecker an E30 sind nicht belegt sprich 13 und 14.
Werd nochmal die untere Motorabdeckung enfernen ob es an der Kälteleitung einen Sensor bzw. einen Blindanschluss gibt.

Gruss Stephan
 

Anhänge

  • 100_0432.JPG
    100_0432.JPG
    1 MB · Aufrufe: 815
AW: Climatronic

Hallöle,

...zu deinem Bild ......kannst du das nicht der Kasko Versicherung melden =)=)=).

Hut ab .....nicht schlecht

Da hätte ich gerne mal gewusst ob sich ein zertifizierter :D (Blödmann) da ran getraut hätte .....mal ganz davon abgesehen, das da soeben deine Garantie erloschen ist :evil::evil:


Gruß
Claus
 
AW: Climatronic

Hallo

das ist sicherlich erst der Anfang des Buslebens , Reparaturen führe ich schon immer
selbst durch , es gibt sicherlich keine Schraube dich ich an den Vorgängern noch nicht bewegt habe , wenn man sich mit der Materie mal geschäftigt und hinterfragt alles.
Ist man viel weiter als die geführte Fehlersuche . Ansonsten braucht man doch nur einen dressierten Affen .
Ich denke das das keiner durchgeführt hätte ( der Zertis) .
Ich fand es wirklich nicht dramatisch , das schlimmste war der hellgrüne Stecker
der türkis war . Garantie hin oder her . Solange das Getriebe und der Motor hält , passt das schon.
Ich hab mir kein neues Auto gekauft um 2 Jahre zu warten.


Ps: Ein geübter Schrauber schaft das in ca 12 Std .


Gruss Stephan
 
AW: Climatronic

IHR SEID ALLE WAHNSINNIG, WO BIN ICH HEIR GELANDET??????!!!!!!

Hut ab, vor euch Cracks.......
 
AW: Climatronic

=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=):cool:;):pX(:]


...jou .....das hier ist die Zentrale vom Wahnsinn =)=)=)

Ich finde, genau so muss es sein.
Früher habe ich auch alles selber gemacht.
Da hat man am alten Ford Capri den Kühler ausgebaut, damit man sich den V6 Zylinder zwischen die Beine geklemmt hat, um die Einflaufkanäle zu polieren .....oder die Stirnräder zu wechseln, die einem meist bei etwas über 120.000KM um die Ohren geflogen sind.

So langsam könnten einige es mit den zertifizierten :D locker aufnehmen.

Gruß
Claus
 
AW: Climatronic

wenn heute höre man könne an den Auto´s nichts mehr selber machen dann frag ich mich warum ?
Meiner Meinung nach sind es immer noch 4 Takt Motoren alles ist eigendlich gleich geblieben vielleicht eine variable Nockenwellen steuerung oder die Dieseleinspritzung (piezo nicht mehr Verteilereinspritzpumpe ),
Schaut man sich mal das Automatikgetriebe an was man da früher für einen Aufwand getrieben hat , um das alles hydrauschlisch passend zu steuern . Heute mit ein zwei Mikrokontroller kein Problem . Heute gibt es eben ein paar Werkzeuge mehr ( PC / Diagnosesoftware )
Früher hat man mal scharfe Nocke eingebaut , heute gibt bisschen mehr Ladedruck .
Na und. .......

Gruss der wahnsinnige


Stephan
 
AW: Climatronic

Hallo,

.......ich hab was gefunden !!!!=)=)=)=)=) ...zu dem Sch.... Sensor G454

Der Sensor G454 kann entfallen ....dazu gab es mal eine technische Info.

Problem:
Fehlfunktion des Temp Fühlers G454

Serien Lösung:
Entfall des Sensors G 454

Lösung:
Das Klimasteuergerät muss umcodiert werden. :evil::evil::evil:

....in der TPI wird etwas von Code 1130 bei Wärmeschutzverglasung, 1140 bei Privacy Verglasung geschrieben.
Könnte es sein, das du in deinem Klimasteuergerät die Funktion noch nicht programmiert hast ???

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
20 - Standard-Verglasung
30 - Wärmeschutz-Verglasung
40 - Scheiben im Fondbereich dunkel / Doppelverglasung hinten & Wärmeschutz vorn / Seiten- und Heckfenster aus Kunststoff / Seitenfenster aus Kunststoff und Heckfenster aus Glas



Gruß
Claus
 
AW: Climatronic

Hallo,

habe das schon umprogrammiert von 030 auf 040 konnte aber keine veränderung feststellen. Fehler bleibt bestehen .In den Plänen je nach Motorisierung mal verwendet
mal nicht . Hab den Sensor beim freundlichen in Spanien mal bestellt soll Donnerstag
da sein . Ich hoffe es gibt einen Blindstopfen . Aber Evakuiert muß auf jeden Fall.
Ich werde ihn dann einbauen wenn ich mich um den hinteren Verdampfer , und um die Bedieneinheit , Klimahimmmel...................

Gruß Stephan
 
AW: Climatronic

Hallo,

...da muss es noch irgendwo etwas geheimnisvolles zu programmieren geben.

Es soll der G454 decodiert werden und dann diese zahlen ....allerdings nicht 0030 oder so, sondern 1130 und 1140 ??
Das ist in den Unterlagen ganz eigenartig beschrieben ....."da steht nicht per FSG codierbar"

...wenn ich das finde gibt´s das als PDF ins Postfach =)=)

Ich ruf jetzt den Piech an ....

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben