Climatic im T5.2 bläst nur kalt nach längerer Fahrt

Hallo Steffen

Diagnosesystem verfügbar? Dann würde ich mal die Temperatursensoren prüfen und schauen ob Fehler vorhanden sind.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Steffen,

um welchen T5 handelt es sich denn. Wir sind hier um T5.2 Forum ab 9/2009. Die im T5.1 (dein Profil Bj2007) verbaute Klima ist aber nicht mit der climatic im T5.2 vergleichbar. Im T5.1 gibt es kein Klimasteuergerät, es ist eine rein manuelle Klima (auch wenn sie fälschlicherweise in manchen VW-Unterlagen so bezeichnet wird.): Steuerung Kalt/warm erfolgt über Seilzüge, dto die Verstellung der div Klappen.

Ulli
 
hallo ulli
habe aber keine seilzüge sondern die climatronic.
gruß steffen
 
Hallo,

woher soll man das denn wissen?:confused:

helfen, raten etc kann man hier nur, wenn das Profil möglichst komplett+ richtig ausgefüllt ist und die Frage im richtigen Forum (T5.1 bis 2009) und dann auch noch zum richtigen Thema gestellt wird.

Climatic (und das war hier das Thema) ist keine climatronic und T5.1 ist nicht gleich T5.2 nicht mal bei der Climatronic.

Gruß Ulli
 
Entschuldigung war wohl im falschen Forum.
 
Moin,

könnte jemand kurz erklären wie ich an den "G191 - Ausströmtemperaturgeber Mitte" herankomme?

Grüße
 
Moin,

da ich ein ähnliches Problem wie in der Überschrift habe, habe ich gestern mal die Ausströmtemperaturgeber G191 & G192 mittels VCDS ausgelesen. Ist es normal, das G191 & G192 jeweils ca. 30° anzeigen, obwohl die Außen- und Innentemperatur des KFZ lediglich 16° beträgt? Mir erscheinen die Werte nicht plausibel, da ich das Auto 2 Tage nicht gestartet habe. Ist dies schon ein Grund zum Tausch beider Sensoren? Falls ja, kann jemand eine Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts zur Verfügung stellen? Die Boardsuche hat mir leider nicht weiter geholfen.

LG
Holger
 
Hallo,

Die Auströmtemperatur soll bei beiden Temperatursensoren falsch angezeigt werden, warum? Auch zeigen beide den gleichen Wert an, da sollen beide den gleichen Defekt haben?

Ohne jetzt die (praktischen) Möglichkeiten von VCDS in Frage zu stellen,
welche Innenraumtemperatur (Zieltemperatur) war denn auf deiner Climatic eingestellt. Nach meinem Verständnis heizt die climatic solange bis es zB die idR eingestellten 22 Grad erreicht sind.
Ist es also innen und außen 16 Grad "kalt" wird über die elektronisch gesteuerte Temp.-Klappe am Wärmetauscher solange wärmere Luft zugeführt, bis es drinnen nicht 16 sondern 22Grad warm wird.

Insofern sehe ich noch kein Problem mit den 30 Grad an den beiden Sensoren, auch das beide die gleiche Temp. anzeigen spricht m.E. eher gegen einen Defekt

Der Ausbau des Armaturenbretts ist eine eigene Hausnummer, da würde ich erstmal Beitrag 14 lesen, da steht zumindest beschrieben, wie man den G 192 ganz einfach ohne Ausbau des AB herausbekommt, sollte er denn defekt sein.

Ulli
 
Hast du die Werte bei laufendem Motor ausgelesen oder nur bei Zündung an?
Kann gut sein, dass die Werte erst nach Motorstart neu initialisiert werden!
Ist zumindest bei vielen Sensoren der Motorsteuerung der Fall...
 
Ich habe bei meinem leider das gleiche Problem. Allerdings liefern die beiden Ausströmer Sensoren plausible Werte (beide ziemlich gleich, je nach Luftverteilung). Hab die auch mit einem Thermometer nachgemessen. Passt. Die Klappen fahren lt. VCDS so wie sie angesteuert werden. Also Ansteuerung und Rückmeldung der Stellung passt auch. Was mich etwas stutzig macht, ist der Wert Innenraumtemp. Wenn der Fehler eintritt, zeigt dieser ca. 22 Grad an. Ist aber nicht fix der Wert, also die Werte verändern sich im Betrieb. Im Innenraum sind es dann aber gefühlt und gemessen keine 22 Grad. Das Bedienteil selbst erwärmt sich natürlich mit der Zeit. Ich weis nicht, ob da ein Offset einprogrammiert wurde. Ich friere und es kommt kühle Luft aus den Düsen. Fehler tritt immer auf. Wenns draußen kühl ist merkt man es natürlich besonders. Wenn ich nachregele, wird die Luft wieder etwas wärmer. Auf "HI" volle Heizleistung da. Hatte schonmal jemand nen defekten Innenraum-Sensor? Scheint der Knubbel rechts zu sein, der hat kleine Öffnungen. Der linke nicht. Wenn man mal davon ausgeht, dass der Sensor 22 Grad meldet, dann würde das mit der Regelung auf Kalt ja stimmen.
 
Hier mal ein Foto des G191 - Ausströmtemperaturgeber Mitte (Bild aufgenommen von der Fahrerseite aus). Das Kabel unten führt zum G192 - Fußraum. Zumindest bei meinem Trapo mit Climatic lässt sich der Geber auch ohne Ausbau des Armaturenbretts tauschen. Dazu Luftverteilung auf Scheibe stellen, einen Moment warten, Zündung aus. Dann kann man mit geschickten Fingern den Geber nach links drehen (ggf. den Stecker abziehen) und über das Querblech rausfädeln. Zum Wiedereinbau den Stecker vorher anschließen und Geber wieder einfädeln und nach rechts drehen zum verriegeln (es bindet sich rechts ein Anschlag am Heizungskasten). Das ganze ist ziemlig fummelig, nur blind mit einer Hand zu machen. Aber ist möglich.

Ich habe meine beiden Geber mal vertauscht wieder einegbaut. Das "Problem" besteht bei mir aber weiterhin. Oder ist das vielleicht gewollt, dass bei Luftverteilung Oberkörper eher kalte Luft kommt und im Fußraum oder Scheibe mehr warme Luft kommt? Das Einzige was ich bei meiner Climatic feststellen kann ist, dass der Innen-Temp.-Sensor sehr langsam auf die Raumabkühlung reagiert.
 

Anhänge

  • 20190514_192453a.jpg
    20190514_192453a.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 203
Ich habe die gleich Problematik, leider auch noch keine Lösung gefunden. Von welcher Position aus bist du mir der Hand an den mittleren sensor gekommen?
 
Von der Fahrerseite aus auf dem Bauch liegend mit der linken Hand oben reingegriffen. Man liegt also auf dem Boden vor dem Fahrersitz;)

Wenn es an Ausströmer-Sensoren liegt, dann zeigen diese aber wohl einen sehr hohen Wert an (lt. diesem Thread). Meine gehen bei voll aufgedrehter Heizung so bis 75°C. Extra Thermometer bestätigt das auch. Die Frage wäre eigentlich, wie schnell reagiert der Innentemp.-Fühler bei den Anderen auf Abkühlung. Wenn ich z.B. die Fenster aufmache und durchlüfte, dann zeigt mein extra Thermometer sofort die Abkühlung an. Der Sensor braucht aber seeehr lange, geht nur in 0,1 °C Schritten runter. Am nächsten Morgen z.B. stimmt der Wert wieder.
 
Wo sitzt der innentemperaturfühler?
 
Der ist wahrscheinlich nicht zu tauschen nehme ich an.
 
Jedenfalls nicht offiziell. Gibt es nicht als Ersatzteil. Man kann aber die Bedieneinheit zerlegen und den Sensor theoretisch wechseln wenn man wo einen her bekommt. Fraglich, ob das was bringt. Also ob der Sensor so defekt ist, dass er noch Werte bringt aber falsche.
 
Ich habe es die Tage mal mit einem anderen Bedienteil versucht. Das gleiche Bild... Regelung genau gleich. Ich denke das es so gewollt ist, dass bei "nur Öberkörper" irgendwann nur noch kalte Luft kommt. Auf Stellung Scheibe+Fußraum (ich sag mal 8-10 Uhr), sind die Düsen im Amaturenbrett zu ca. 37% geöffnet (bei Oberkörper nat. 100%) und die Temp.Klappe ist viel weiter offen als bei Stellung Oberkörper. Scheinbar liegt es am Nutzer, nur gibts da keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung. Ich werde es nächsten Winter mit einer anderen Einstellung der Luftverteilung versuchen...
 
Original das gleiche symptom bei mir, so nervig. Wenn man von 3 Uhr dann Richtung fussraum dreht wird es wieder wärmer, nur leider kommt dann zu wenig Luft vorne an.
 
Hatte letztes Jahr das selbe Problem. G192 ausgetauscht und alles hat bis heute funktioniert.
Diesmal G192 und G191 getauscht und immernoch das selbe Problem.

Jemand einen Ratschlag?
 
Zurück
Oben