Climatic im T5.2 bläst nur kalt nach längerer Fahrt

Linus_78

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZAH2
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mir den Traum von nem T5 erfüllt und mir nen 2010er MV Startline gekauft.
Bei Probefahrt war alles gut, Heizung hat ganz normal warm/kalt geregelt. Auf der nach Hause Fahrt musste ich dann feststellen, dass nach ca. 30 bis 40 Minuten nur noch kalte Luft kam, es sei denn, ich habe die Climatic auf "Hi" gestellt, dann wurde es wieder warm.
Ich kannte das Verhalten von meinem Touran, bei dem war es ein defekter Tempetarurensor (kleiner schwarzer runder Knubbel) im Bedienteil der Klimaanlage.

Nun daher meine Fragen:
- Im Bedienteil meiner Climatic sind links und rechts neben dem Gebläsregler zwei schwarze Knubbel. Sind das beides Temperatursensoren?
- Hat auch die Climatic einen Lüfter im Inneren des Bedienteil? Wenn ja, kann ich diesen Lüfter von aussen irgendwo sehen? Ich habe in ein paar Threads gelesen, dass man mit Hilfe einer Taschenlampe von aussen erkennen kann, ob der Lüfter dreht...

Vielen Dank vorab!
 
Hallo Linus

Ich kenne die Problematik vom T5.1 Climatronic. Da sitzen an diversen Orten Temperaturfühler die falsche Werte liefern können.
Wieviele die Climatic in deinem Fall hat müsste ich mal nachschauen, aber ein Defekt dessen wäre sicher eine Erklärung für das Problem.
Aber um die Sache eingrenzen zu können wäre eine Diagnose mit zB. VCDS / VW Tester das einfachste um zu sehen was und wo effektiv das Problem ist.

Entweder kannst du damit zu deinem Verkäufer/Händler gehen (wenn du als Privat vom Händler gekauft hast ist das sowieso noch unter Gewährleistung abgedeckt)
Und wenn du von Privat gekauft und auf dich selber gestellt bist hast wäre die Möglichkeit jemanden in deiner Nähe der VCDS hat (http://tx-board.de/threads/vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.45785/) mal freundlich anzufragen :)

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,
Danke für deine Antwort. Habe von privat gekauft, bleibt der Ärger also an mir hängen.
Da es ne Climatic ist, denke ich, dass es nur einen Sensor gibt. Das Klimabedienteil ist im übrigen Fehlerfrei, das habe ich bereits ausgelsen.
Mein Nachbar hat VCDS, da werden wir mal weitersuchen.
Mich interessiert nun vor allem, wo der Temperatursensor sitzt:
Sind es die beiden schwarzen Knubbel neben dem Gebläseregler?
Oder hat auch die Climatic nen internen Lüfter mit Temperaturfühler?
Die Sache mit dem Lüfter wäre das Plausibelste, denn die Climatic regelt am Anfang ganz normal warm und kalt. Erst nach längerer Fahrt wirds immer kälter. Wenn jetzt der Lüfter nicht mehr dreht, und sich das Klimabedienteil im Laufe der Fahrt immer mehr erwärmt und der Sensor immer höherer Temperaturen sieht, dann würde das zu dem Verhalten gut passen.
Vielleicht weiss ja noch jemand etwas näheres zur Climatic?
Danke schon mal!
Gruß,

Jens
 
Hallo Jens

Solange ein Sensor noch im Erfassungsbereich gültige (aber trotzdem falsche) Werte liefert zeigt dir das Stg dazu keine Fehler an.
Und ich meine Climatic hat mit ziemlicher Sicherheit auch mehr als ein Sensor.

Einbauort Temp. Sensor müsste ich nachschauen, vielleicht weiss dass hier auch gleich einer mit T5.2 aus dem Effeff :rolleyes:

Ein VCDS beim Nachbar ist sicherlich schon mal eine gute Basis :)

Grüsse
Mathias
 
Kann man denn bei der Climatronic wirklich irgendwo den Lüfter mit ner Taschenlampe erkennen und so sehen ob er dreht?
Wenn ja, wo? Vielleicht kann man ihn - sofern überhaupt vorhanden - auch bei der Climatic sehen...
 
So... Sind mit VCDS leider nicht weitergekommen.
Sind ins Steuergerät "Klima & Heizung". Dort war die Option Messwertblöcke allerdings ausgegraut. Kann es sein, dass es bei der Climatic keine einzelnen Messwertblöcke auszulesen gibt?
 
So...
Eben nochmal auf Fehlersuche gewesen...
Also... Das ganze stellt sich etwas dar:
DIe Temperatur kann ich nur in zwei bestimmten Position des Gebläseregler einstellen : Gebläse auf Oberkörper oder Gebläse auf Windschutzscheibe -> Sprich nur wenn der Gebläseregler zwischen "12 Uhr und 3 Uhr" steht, macht die Heizung warm. Bei weiter drehen Richtung Fussraum kommts dann kalt aus den Düsen für Oberkörper und Fussraum...
Jemand da ne Idee? Kann es wirklich sein, dass sich die Stellmotoren so arg verlernen?
Danke schon mal!
 
Weiss jemand, ob die Climatic auch Temperatursensoren im Fussraum hat?
Das würde auch eine Erklärung sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei der einfacheren Climtauc nur der Sensor im Klimabedienteil verbaut ist.
 
Hallo Linus

War die Tage leider ziemlich unterwegs und konnte noch nicht in die Pläne schauen.
Evtl kann da jemand aushelfen, ich könnte dir wohl am Wochenende genaueres über die verbauten Sensoren sagen.

Grüsse
Mathias
 
Perfekt! Wochenende reicht! Danke schon mal!
 
Hallo Linus

Bin jetzt doch noch früher dazu gekommen als gedacht.
Also, gemäss Plänen hat die Climatic in deinem BJ 3 Temp. Sensoren verbaut:
  • G308 - Temperaturfühler für Verdampfer
  • G191 - Ausströmtemperaturgeber Mitte
  • G192 - Ausströmtemperaturgeber für Fußraum
Wobei G191 und G192 für deine Fehlfunktion interessant sein dürften. Deiner Fehlerbeschreibung nach wenn auf Fussraum gestellt ist kommt nur kalt würde den G192 näher in Verdacht rücken.
Habe dir mal noch eine PM geschickt.

Vielleicht kann ein VCDS Besitzer mit Climatic noch was zu der Diagnose deren sagen, ich kenne direkt nur die Climatronic aus dem T5.1

Grüsse
Mathias
 
Hi Mathias, Danke! Verdacht dann ganz klar auf dem Sensor G192. Im VCDS haben wir im Klimasteuergeraet nichts zu dem Sensor gefunden. Aber es war ja im Klimasteuergeraet die Option "Messwerbloecke" auch ausgegraut...
 
Weiss jemand, ob der Temperaturfühler G192 über VCDS ausgelesen werden kann?
Vielen Dank im voraus!!!
 
Hallo zusammen,
so, alles erledigt. Ja, der Sensor kann über VCDS ausgelesen werden. Hatte bei mir 84,7°C angezeigt.
Sensor getauscht und alles funktioniert wieder.
Vielen Dank an Euch!
Hier noch eine kurze Anleitung zum Tausch des Sensors:
 

Anhänge

  • Tausch des Temperatursensor im Fussraum mit CLIMATIC im T5.2.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 1.105
Danke für die Info´s zum Ein- und Ausbau!
 
Perfekte Anleitung. Danke.
Gruß
Rolf
 
Hallo zusammen,
so, alles erledigt. Ja, der Sensor kann über VCDS ausgelesen werden. Hatte bei mir 84,7°C angezeigt.
Sensor getauscht und alles funktioniert wieder.

Kannst du bitte kurz erklären, wie er ausgelesen werden kann. Hab hier nur jemanden mit VCDS in der Nähe, der sich mit der Klima nicht auskennt.
Denke, dass der bei mir auch ein Problem hat, da beim losfahren alles ordnungsgemäß funktioniert, aber nach ner gewissen Zeit kommt im Fußraum nur noch kalte Luft. Oben und auf die Scheibe kommt sie noch heiß raus.

Und danke für die tolle Anleitung!
 
Puuh... Is jetzt schon ein bisschen her... Im VCDS ins Klimasteuergeraet gehen. Dann zu Messwertbloecke auslesen. Ich weiss nicht mehr genau wie der Messwertblock hiess. Musst mal schauen. Irgendwas mit "Temperatur Ausströmer Fussraum" oder so aenhlich. Ist auf jeden Fall schnell gefunden!
 
Hallo zusammen,
so, alles erledigt. Ja, der Sensor kann über VCDS ausgelesen werden. Hatte bei mir 84,7°C angezeigt.
Sensor getauscht und alles funktioniert wieder.
Vielen Dank an Euch!
Hier noch eine kurze Anleitung zum Tausch des Sensors:

Hallo Linus_78,
Danke für Dein Input. Super Anleitung. Bei uns wird es jetzt auch wieder warm.
Gruß Thomas
 
hallo
habe das Problem nur auf der fahrerseite.
und zwar wenn ich früh losfahre ist alles in Ordnung bläst links/rechts schön warm .mache ich den Motor kurz aus zb.tanken.
dann kommt aus der fahrerseite nur noch kalte luft.rechts ist alles ok.
nach einpaar km wird's dann auch links wieder warm.
dachte erst der stellmotor der linken temperaturklappe ist defekt.fährt aber mit vcds rauf und runter.
hat jemand eine Idee an was das liege könnte.
gruß steffen
 
Zurück
Oben