Climatic Fahrgastraum

Die Form, also Anzahl Luftauslässe und Deckenhöhe sind bei beiden gleich. Der wichtigste Unterschied ist, dass bei der Climatic nur die Luft von vorne angesaugt wird und wenn nötig mit der Heizung hinten erwärmt wird. Kühlen tut da nichts. Wenn es also richtig heiss ist, dauert es lange, bis die dritte Reihe was von der Klimaanlage bemerkt. Deshalb habe ich die Climatronic gewählt. Die hat einen zweiten Verdampfer und kühlt den Innenraum ratzfatz runter. Vom Vorgänger T5 kenne ich noch die manuelle Klimaversion....
 
Hallo,
wenn du von einem T6 MV Trendline sprichst:

Anzahl der Luftauslässe? Gibt es bei beiden Varianten 2 Reihen mit Luftauslässen?
ja

-Sind überall Lampen integriert?
ja

Höhe des Himmels, ist der Klimahimmel bei der Climatronic tiefer (also weniger Kopffreiheit?)
, nein die Höhe ist identisch

-Dämmung, mehr oder weniger gedämmt?
die Dämmung ist identisch

bei der Climatic kommt doch aus den Luftauslassen auch kalte Luft, halt nur nicht gekühlt, richtig?
, nur wenn du eine optionale Doppelverdampferanlage (=Climatic mit 2.Verdampfer hinten) oder climatronic hast. Die a.W. gelieferte "climatic" versorgt nur den Fahrerraum mit gekühlter Luft, hinten wird immer nur die Innneraumluft umgewälzt, idF werkseitigen der Climatic vorne, wird also nur Innenluft verteilt, die je nach Temp.einstellung im Dachhimmel angewärmt oder (bei Drehsteller auf kalt) die vorhandene Innenluft umwälzt, richtig kalt kann sie daher nicht werden.

Bilder vom T6 MV Dachimmel unterscheiden sich nicht wirklich vom T5.1MV CL Dachhimmel, da hat sich bei der Innenhöhe und den Licht und Luftbalken nichts Entscheidendes geändert.


Ulli
 
Danke für die Antworten :danke:
 
Auch noch eine kurze Nachfrage von mir bzgl. Climatic mit 2. Verdampfer...

Die Frage wurde am Anfang gestellt aber scheinbar hab ichs überlesen:
Muss man "Rear" nach jedem Start des Fahrzeugs neu betätigen, oder merkt er sich die Einstellung?
Und: Steuert der "Rear" Knopf die komplette Belüftung hinten (also ob überhaupt was aus den Düsen kommt) oder "nur" die Klima(kühl)-funktion?

Grüße
Thomas
 
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei der Cliamtronic ist. Die merkt sich rechts/links/hinten alle Einstellungen ud über REAR kannst Du alles steuern, was vorne auch geht, also Lüftungssträrke, Düsenauswahl, Temp
 
Hallo Thomas,
also, der Schalter merkt sich die Einstellung, muss also nicht jedes mal neu betätigt werden.
Und wenn REAR deaktiviert ist, käuft hinten gar nichts, weder Lüftung noch Klima/Heizung.
Grüße Christian
 
Nun sind fast alle Klarheiten beseitigt :-)
Ich war zwar schon in mehreren VW Niederlassungen, aber keine hatte einen T6 mit Climatic rumstehen. Die Bedienelemente vorn kenne ich.
Was mich noch interessieren würde: Der "Klimahimmel" im Fahrgastraum bei Climatic (mit 2. Verdampfer).

Hat da jemand zufällig ein Bild oder ein Link zu einem Bild?

Ich kenne nur die Elemente der Climatronic, die seitlichen Ausströmer vom Beach und so seltsame runde Teile (Caravelle?)
 
Hallo,

gerade kein Bild zur Hand.

Ein T6 MV Tl oder Caravelle Tl mit Climatic und 2.Vedampfer hinten, hat hinten den gleichen Komforthimmel mit den Lampen + Düsen, nur hat er statt eines dig.Displays mit zusätzl. Tasten Climatronic), zwei kleine Drehsteller (Farbe = Dachhimmel) für man. Temp und Gebläse-Drehzahl, den Luftaustritt (Fußraum, Seitenfenster, etc ) kann man über kl Tasten (elektr.) anwählen.

Die runden Teilen, damit meinst du die Doppelverdampferanlage (Rosetten in Dachpappe hinten) im T5+6 Kombi, die aber nicht so differenziert arbeitet wie im MV TL, caravelle TL, CL.

Ulli
 
Vielen Dank.

ich habs bei Google auch grad nochmal mit dem Stichwort "Klimahimmel t6" probiert und hab bei Bildern was gefunden.
 
Hallo Thomas,
Ulli hat es schön beschrieben, hier noch ein Link zu einem Foto.
Grüße
Christian
 
So der Bus war keine 20km alt, da habe ich schon überlegt, wann ich Zeit für einen Werkstatttermin hätte: Die Umlufttaste wollte nach betätigen einfach nicht leuchten... Evtl. steht es ja in der Anleitung aber ich habe dann durch zufall auch so rausgefunden dass die Umluft bei der Lüftereinstellung 'Scheiben' nicht funktioniert. Ich gehe mal wohlwollend davon aus, dass dies gewollt ist. Weiß evtl. jemand warum?
 
Ja, ist gewollt. Weil bei beschlagenen Scheiben frische (trockenere) Luft von außen hilfreich ist. Die Scheiben beschlagen ja aufgrund Feuchtigkeit im Innenraum, wenn feuchte Luft an den kühleren Scheiben kondensiert. Bei Umluft würde die feuchte Luft ja nur im Innenraum zirkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt den Effekt kenne ich. Wenn man vergisst die Umluft zu deaktivieren war es auf lange Sicht sogar egal auf welcher Stufe die Lüftung Stand. Irgendwann beschlugen die Scheiben. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass ich bei einem Knopf den ich manuell betätige (inkl. dem Wissen was ich damit auslöse) noch bevormundet werde :-)
Naja egal, Hauptsache nicht kaputt.
 
Ist zwar alles schon wieder ein bisschen her aber ich hab auch das Thema dass ich hinten nur kühlen kann wenn vorne auch gekühlt wird.
Hab Trendline T6 MV mit Climatic + 2tem Verdampfer.

Ich frage mich wieso das so ist und ob man etwas daran ändern kann. Es müsste doch nur der Kompressor zugeschaltet werden, dann könnte der Verdampfer hinten die Kälte mitnehmen und vorne kann ich ja weiterhin heizen.
Kennt sich da jemand in dem Klimasystem aus und kann das erklären wieso es nicht geht?
 
Hallo,

ich vermute, daß liegt an der Regelung des Kompressors.
Der wird nur von der vorderen Climatic lastabhängig geregelt. Bei der Climatic mit 2.Verdampfer ist die hintere Verdampfereinheit gar nicht separat mit dem Kompressor verbunden kann also Steuerungssignale senden. Es gibt lediglich den sog. "rear" taster der die Stromversorgung des hinteren Gebläseturms und die 2 Drehsteller im Dachhimmel aktiviert (Ein/Aus- egal ob mit 2.Verdampfer oder ohne). Wenn vorn keine oder wenig Kühlung abgefordert wird, dann fehlt zwangsläufig eine größere Kühlleistung für hinten.





Ulli
 
Das heißt wenn man wüsste wie der Kompressor angesteuert wird könnte man sich etwas basteln um diesen manuell zu regeln...
Hat zufällig jemand eine Idee?
Ich finde das manchmal schon sehr nervig wenn vorne die Solltemperatur erreicht ist, dass hinten dann auch nicht mehr gekühlt wird und sich der Fahrgastraum sehr schnell wieder aufheizt.
 
Zurück
Oben