Climatic Fahrgastraum

LaUltima

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Servus zusammen,

habe eine Frage bezüglich des Unterschieds Climatic vs. Climatronic...

War bei einem VW Händler der Calis aus AT importiert und er meinte man muss unbedingt die Climatronic nehmen, da die Climatic den Fahrgastraum nicht "versorgt"
Ist das korrekt? Oder liegt das an der AT Version? Soweit ich das im VW Konfigurator verstehe hat die Climatic doch auch eine 2. Heizung für den Fahrgastraum.
Heizt diese nur oder kühlt die auch? Ich bräuchte nämlich eigentlich keine automatische Einstellung, nur möchte ich auch für Mitfahrer keine Sauna im Fahrgastraum haben.

Danke für Feedback...
 
Die Climatik hat hinten nur eine Heizung, die am hinteren Regler manuell eingestellt werden kann. Kühlung gibt es hinten nicht. Wenn hinten jemand sitzen muss, solltest du auf jeden Fall die Climatronik nehmen.
 
also sicher ist 2. verdampfer besser, aber es geht auch ohne, es dauert nur länger bis es kühl wird.
was viel nerviger ist, dass man hinten keine frischluft reinbekommt, egal ob mit climatic oder climatronic isses immer nur umluft.

Gruß

Dödel
 
also sicher ist 2. verdampfer besser, aber es geht auch ohne, es dauert nur länger bis es kühl wird.
was viel nerviger ist, dass man hinten keine frischluft reinbekommt, egal ob mit climatic oder climatronic isses immer nur umluft.

Gruß

Dödel

Hmm darf ich fragen warum???
Eigentlich ist es doch so das eine Klimaanlage, ausser auf Umluft gestellt, Luft von aussen ansaugt trocknet kühlt nach innen bläst. Grundsätzlich erstmal egal wohin. Da nun ein Raum in den man reinbläst in der Regel ja nicht aus Ballongummi besteht muss die Luft ja irgendwo hin raus. Also eigentlich durch die Zwangsentlüftung, in der Regel Spritzwassergeschützt irgendwo hinten an einem Auto.

Und das müsste doch eigentlich bei einem Bus genauso sein, oder ???
Nur fürs Verständnis meinerseits. Danke

Gruss
 
Hmm darf ich fragen warum???
Eigentlich ist es doch so das eine Klimaanlage, ausser auf Umluft gestellt, Luft von aussen ansaugt trocknet kühlt nach innen bläst. Grundsätzlich erstmal egal wohin. Da nun ein Raum in den man reinbläst in der Regel ja nicht aus Ballongummi besteht muss die Luft ja irgendwo hin raus. Also eigentlich durch die Zwangsentlüftung, in der Regel Spritzwassergeschützt irgendwo hinten an einem Auto.

Und das müsste doch eigentlich bei einem Bus genauso sein, oder ???
Nur fürs Verständnis meinerseits. Danke

Gruss

Das sehe ich genauso. Die Luft wird vorne angesaugt und hinten über Zwangsentlüftung herausgedrückt. Bedienung ist natürlich, dass alle Fenster geschlossen sind und genau da liegt bei vielen der Fehler.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung. Ich habe nur die Climatik. Wir sind im Cali nur zu zweit unterwegs. Wenn es richtig warm ist, ist es für uns ausreichend aber mehr Power wäre schon schön. Der Bus hat im Vergleich zum PKW eine riesige Fensterfläche, da kommt einiges an Wärme zusammen.
 
Hmm darf ich fragen warum???

hi,

deine Annahme ist ja richtig, da kommt schon von vorne frischluft rein, aber im fahrgastrum wird halt nur rumgequirlt. ich finde, da hätte man an dem Gebläse hinten ruhig noch einen Zugang nach aussen machen können, damit hier mehr frischluft rein kann.
man saugt vorne eine gewisse menge frischluft an wie mit jedem Pkw auch, nur der Innenraum ist viel grösser. ..

Gruß

Dödel
 
Hallo,
ich möchte ergänzen, dass es grundsätzlich bein T5.2 die Climatic auch mit zweitem Verdampfer für den Fahrgastraum gibt, so ist dies bei mir verbaut.
Beim aktuellen Multivan gibts das lt. Konfigurator in D noch. ("Klimaanlage "Climatic" im Fahrerhaus, 2.Verdampfer und 2.Heizung im Fahrgastr.")
Für den Cali hab ich es nicht gefunden.
Grüße
Christian
 
Hallo,
ich möchte ergänzen, dass es grundsätzlich bein T5.2 die Climatic auch mit zweitem Verdampfer für den Fahrgastraum gibt, so ist dies bei mir verbaut.
Beim aktuellen Multivan gibts das lt. Konfigurator in D noch. ("Klimaanlage "Climatic" im Fahrerhaus, 2.Verdampfer und 2.Heizung im Fahrgastr.")
Für den Cali hab ich es nicht gefunden.
Grüße
Christian

Haben die Highline mit climatronic als Serie wenn ich mich Recht entsinne.

Gruss
 
Hallo, leider ist mir die Funktionsweise trotz Erklärungen (habe auch schon andere Posts dazu gelesen) nicht klar.
Ich glaube verstanden zu haben:

Calimatic: Man stellt die gewünschte Temperatur und die Stärke der Gebläse manuell per Drehknöpfe ein. Entsprechend kühlt oder heizt er. Wie schnell es geht hängt davon ab, wie starkt man das Gebläse eingestellt hat (und nicht vom Temperatur-Unterschied). Hinten im Fahrgastraum wird nicht gekühlt, außer man hat den zweiten Verdampfer (Aufpreis). Die Temparatur hinten im Fahrgastraum kann man aber nicht vorne regeln, sondern nur über eine hintere separate Regelung. Diese hintere Regelung muss man vorne erst aktivieren. Als Grundlage ob geheizt oder gekühlt wird, dient immer die vorne im Fahrerhaus gemessene Temparatur.

Climatronic: Man kann die gewünschte Temparatur für Fahrer, Beifahrer und Fahrgastraum einstellen (3 Zonen). Das System regelt dann alles automatisch, also Temparatur und auch die Intensität der Gebläse (in Anbhängigkeit vom Temparatur-Unterschied). Den hinteren Fahrgastraum kann man somit auch von vorne steuern. Die Temparatur wird in jeder Zone separat gemessen und angepasst, und sogar noch die Sonneneinstrahlung etc. gemessen.

Was mir nicht klar ist:
  1. Braucht man denn wirklich getrennte Temparatur-Einstellungen auf so kleinem Raum? Zwischen Fahrer und Beifahrer ist vielleicht ein halber Meter! Und nach hinten gibt es doch auch einen Luftaustausch.
  2. Kann es mit Climatic im Praxisalltag sein, dass es beim Fahrer angenehm ist, während die hinteren Fahrgäster schwitzen müssen, weil im Fahrerhaus die Wunschtemparatur erreicht ist und somit im gesamten Fahrzeug nicht mehr gekühlt wird?
  3. Hat bei der Climtatic der Luftstrom immer genau die eingestellt Temparatur oder kommt umso kühlere Luft desto größer der Unterschied zwischen Wunschtermparatur und Ist-Temparatur ist?
  4. Muss man bei der Climatic wirklich nach hinten klettern, um die hintere Gebläsestärke einzustellen (wenn z.B. hinten ein Baby sitzt, das das nicht selbst machen kann)?
  5. Muss man bei der Climatic wirklich nach jedem Zündungs-Aus den hinteren Bereich erneut aktivieren damit sich hinten überhaupt was tut?
Ansonsten würde ich meinen, dass Climatic eigentlich ausreicht. Kühle Luft kommt bei beiden Systemen ;)
Danke für eure Einschätzung und Tipps.
 
hallo,

ich fang mal mit 4. an:

nein, muss man nicht, man kommt vom fahrersitz gerade so ran.

Gruß

Dödel
 
Calimatic: Man stellt die gewünschte Temperatur und die Stärke der Gebläse manuell per Drehknöpfe ein.
Nö! Du stellst allenfalls so was wie die Austrittstemperatur an den Luftdüsen ein, aber keine Wunsch-Innentemperatur! Du musst also manuell auf wärmer stellen, wenn's draußen kühler wird und umgekehrt. DAS ist der große Unterschied.
 
Danke für die bisherigen Antworten!
Ok, ich stell bei der Climatic also nicht die Wunsch-Innentemparatur ein, sondern die Temparatur der Luft, die aus dem Gebläse kommt. Aber am Ende läuft es doch auf's Selbe raus: Ich stell 18° ein (ich weiß dass das nicht exakt ist, aber ungefähr). Wenn es draußen 25° hat, bläst er also mit 18° rein, bis es drinnen auch 18° sind. Wenn dann die Außentemparatur sinkt, sagen wir auf 15°, bläst er weiterhin mit 18° rein. Die Temparatur bleibt drinnen also immer bei ungefähr 18°. Oder hab ich einen Denkfehler?
Der Unterschied ist doch am Ende dann nur, dass Climatic vielleicht nicht so exakt ist wie Climatronic, oder?
 
Hallo zusammen,
die Climatic regelt vorne die Innenraumtemperatur. Die Luftmenge (Gebläsestufe) wird manuell eingestellt.
Das ist also schon automatisch. Allerdings muss man, damit es für mich angenehm ist, bei Kühlbetrieb die Luftverteilung auch anders einstellen. Aus einem Grund, der sicher nur den Entwicklern bekannt ist, hat diese nämlich viel Einfluss auf die Soll-Temperatur. Beim Heizen steht bei mir die Luftverteilung in Richtung Scheibe / Fuss fast ganz unten. Beim kühlen in Richtung Ausströmen / Fuss etwa auf der Hälfte. Die Temperatureinstellung bleibt bei 21. Die Regelung ist sehr träge, das nervt schon manchmal
Hinten wird die Heizleistung und das Gebläse manuell eingestellt, die Kühlleistung des 2. Verdampfers wird mit der vorne mit geregelt. An die Knöpfe kommt man vom Fahrerplatz so gerade eben dran. Insgesamt kann man damit gut leben, komfortabel ist es aber nicht. Nur leider liess sich die Climatronic beim MV Startlind MJ 2012 nicht bestellen.

Gruß
Bernd
 
Hallo Zusammen,
wir haben im G6 die Climatronic und dazu das Dämmglaspaket mit den leicht getönten Scheiben. Erstend bringen die getönten scheiben schonmal was gegen das Aufheitzen des Autos.
Wegen der Dreizonenregelung hatte ich auch meine Zweifel "brauchts denn das". Nun war es aber so, dass Papa am Steuer saß und dem eh immer zu warm ist und Mama mit dem Bua hinten, denen Papas Temperatur zu kalt war, schon hatte sich die 3-Tonen Regelung gelohnt.
Durch die hinteren Luftleisten wird der Bus sehr schnell runtergekühlt, die Klimaanlage muß also viel kürzer auf hoher Stufe pusten. In unserem A3 braucht die Klimaautomatik deutlich länger das Auto runterzukühlen.

Und nochwas, je mehr Kaltluftaustrittsöffnungen da sind, desto weniger Zugluft gibt es.

VG,
Ronny
 
die Climatic regelt vorne die Innenraumtemperatur. Die Luftmenge (Gebläsestufe) wird manuell eingestellt.
Das ist also schon automatisch.

Nö! Du stellst allenfalls so was wie die Austrittstemperatur an den Luftdüsen ein, aber keine Wunsch-Innentemperatur!

Hm, ist die Climatic nun automatisch oder nicht?
Unter "automatisch" verstehe ich: Er hört auf zu kühlen/heizen, wenn die Wunschtemparatur erreicht ist. Außerdem kühlt er umso mehr umso wärmer es im Auto ist.
Unter "nicht automatisch" verstehe ich: Man stellt nur die Lufttemperatur des Gebläses ein. Er misst nur die angesaugte Lufttemparatur und heizt bzw. kühlt dann entsprechend.

Bei 15° außen wirst du so bei 16° bis 17° innen landen. Bei 30° außen plus Sonne eher so bei 28° innen.

Das leuchtet mir ein. Die Climatic regelt dann also "nicht automatisch" wie oben beschrieben?
 
hier kommen grad climatic und manuelle klima durcheinander.

die manuelle regelt nichts, das übernimmt der mensch.

die climatic regelt die eingestellte temperatur, kann dafür aber nicht die gebläsestufe ändern.

die climatronic regelt dann alles.


Gruß ,

Dödel
 
Danke für die Antwort Dödel und sorry, wenn ich nun nochmal nachhake. Diese beiden Antworten widersprechen sich doch dann:
die climatic regelt die eingestellte temperatur
Nö! Du stellst allenfalls so was wie die Austrittstemperatur an den Luftdüsen ein, aber keine Wunsch-Innentemperatur! Du musst also manuell auf wärmer stellen, wenn's draußen kühler wird und umgekehrt.
 
Vermutlich weil ich dann Mist erzählt hab. Ich kenn nur die manuelle Klimaanlage und die Climatronic. Ein "Mittelding" dazwischen ist mir gänzlich unbekannt! War daher von der manuellen Klimaanlage ausgegangen. Sorry für die Verwirrung!
 
Kein Problem! Freut mich ja, dass ihr eure Erfahrungen teilt. Dieses "Mittelding" macht es ja etwas kompliziert zu verstehen.
Somit bleibt als einziger Nachteil der Climatic nur, dass das Gebläse nicht automatisch regelt?
Vielleicht weiß ein Climatic-Besitzer noch dazu was:

  • Kann es mit Climatic im Praxisalltag sein, dass es beim Fahrer angenehm ist, während die hinteren Fahrgäster schwitzen müssen, weil im Fahrerhaus die Wunschtemparatur erreicht ist und somit im gesamten Fahrzeug nicht mehr gekühlt wird?
  • Hat bei der Climtatic der Luftstrom immer genau die eingestellt Temparatur oder kommt umso kühlere Luft desto größer der Unterschied zwischen Wunschtermparatur und Ist-Temparatur ist?
  • Muss man bei der Climatic wirklich nach jedem Zündungs-Aus den hinteren Bereich erneut aktivieren damit sich hinten überhaupt was tut?
 
Zurück
Oben