China RNS im T5.1 Funktionen und Empfehlung

loyd

Top-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Liebe Freunde der guten Musik,

ich überlege, mein altes Delta gegen etwas Moderneres zu tauschen.
Ich habe ein Eonon 7270 im Auge. Dabei gefällt mir das Android 6 und die Angaben zur Unterstützung der MFA und MFL
Inwieweit hat das jemand eventuell auch bei anderen Geräten schon am laufen oder ist die angehängte Grafik "fake news"

CAN Bus Adapter vorausgesetzt.
Funktioniert die MFA und MFL?
Ist OPC möglich? Brauche ich dafür ein extra Steuergerät oder werden die Signale einfach nur optisch ausgegeben.

Was ist ein Dual CAN Bus Adapter? Unterstützt dieser TP 1.6 und TP2.0 ?

Was für ein RNS habt ihr verbaut und wie zufrieden seid ihr damit?

Fragen über Fragen.
Bitte klärt mich auf.

lg, Andy
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 938
da hier keine Antworten kamen habe ich mir kurzerhand ein ERISIN ES6742T bestellt um euch dann berichten zu können.
Ich habe mich auf Grund besserer Hardware gegen das oben erwähnte Eonon entschieden.
Nach etwas mehr als 1 Woche Versandzeit aus UK ist es heute eingetroffen.
In dieser Version passt es für das Multivan T5.1 Cockpit und für den alten Touareg.

IMG_20170901_115228.jpg

Ich wollte natürlich das Gerät gleich testen, bekomme aber das alte Delta Radio nicht raus.
War dann kurz beim ATU, auch der konnte das Ding nicht entriegeln.
Gibt es da einen Trick oder ist das Delta sonst noch irgendwie verschraubt?
 
Hallo,

mit billig Entrieglungswerkzeug bekommt man das Radio nur raus, wenn man die Lüftungen links und rechts ausbaut (Achtung - Softlack nicht verkratzen - Kunststoffkeile nehmen) und seitliche mit den Fingern nachhilft und viele freuendliche Worte an das Radio richtet. :mad::mad:
Ansonsten bei VW vorbei fahren, die können das sicherlich.

Gruß

Tom
 
Hallo Tom,
danke für deinen Tip mit den Lüftungsgittern. Nach etwas Recherche habe ich gesehen, dass es mit dem Delta öfter mal Probleme gibt.

Heute ist das Radio mit Frauenpower auf der Beifahrerseite und etwas Druck nach aussen auf die Entriegelungshaken doch herausgesprungen.
Es fügt sich gut in das Cockpit ein. Ich habe es noch nicht ganz eingeschoben und verriegelt, da ich noch auf den richtigen Fakra Adapter warte. Der Radioempfang ist wirklich unter aller Sau. Auch GPS Antenne und USB muss ich noch richtig verlegen.


IMG_20170902_135757.jpg

CAN Bus Adapter war dabei.
Hardware Version: 1
Software Version: v9

Keine Ahnung ob das was aussagen soll.

Bis auf die Lenkrad Fernbedienung funktioniert aber CAN Bus mäßig nichts.
Wenn ich den Retour Gang einlege, kommt ein gelbes Warnzeichen wie auf dem Bild oben.
In der MFA im oberen Bereich ist auch nichts zu sehen. Auf das könnte ich aber verzichten, wenn OPC funktionieren würde.

Wenn man den Schlüssel abzieht geht das Radio nicht aus, man muss es manuell abstellen.
Beim erneuten Einschalten ist es unglaublich schnell wieder da. Da kommt es wohl nur aus dem Standby hoch.
Ich bin schon gespannt wann ich Starthilfe brauche.
Auch die Lautstärke scheint es sich nach dem Ausschalten nicht zu merken. Es dröhnt mir nach dem Einschalten etwas zu laut.

Ich hoffe dass ich da noch ein paar Sachen konfigurieren kann, ansonsten sind knapp 300 € vollkommen überteuert für diese Funktionen.
 
Große Begeisterung konnte sich leider auch bis heute nicht einstellen :(
Das Problem mit dem Ausschalten bei abgezogenem Schlüssel ist gelöst. Da war die Bedienungsanleitung sehr missverständlich geschrienben.
Ich habe ein Kabel zuviel verbunden. Bis auf den Farka Adapter war somit alles Plug&Play.

Bei eingelegten Rückwärtsgang werden nun Linien eingeblendet. Es wird aber der Lenkwinkel Sensor anscheinend nicht abgegriffen. Die Linien biegen sich nicht mit.

IMG_20170904_132131.jpg

Weiters funktioniert die komfort Bedienung der Fensterheber nicht mehr ( 1x drücken und das Fenster geht ganz auf oder zu)

In den Werkseinstellungen kann man zwar verschiedene CAN Bus Systeme für VW einstellen. Hab alle durchprobiert. Keiner bringt Besserung.
Also bisher funktioniert nur:
*Radio Aus bei Schlüssel Abziehen
*Licht einschalten und das Radio dimmt sich leicht ab
*Knöpfe an der Lenkrad Fernbedienung

Bin etwas enttäuscht und überlege den Farka Adapter überhaupt einzubauen.
Ich werde den Händler anschreiben ob es da andere Möglichkeiten gibt alles zum Laufen zu bekommen, sonst geht das Gerät zurück.

LG,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
hi miteinander,
ich habe mir von MIC das AV8V4 aus Leipzig gekauft, voll zufrieden. Startet extrem schnell, DAB+ incl. Das Navi ist besser als mein 510 im Passat Und, ganz wichtig, sieht gut aus. Noch wichtiger, ich hatte ein kleines Problem mit dem Anschluss, der gute Mann in Leipzig erklärt allles mit Geduld per Telefon oder Whatsapp bis es klappt.
 
hi miteinander,
ich habe mir von MIC das AV8V4 aus Leipzig gekauft, voll zufrieden. Startet extrem schnell, DAB+ incl. Das Navi ist besser als mein 510 im Passat Und, ganz wichtig, sieht gut aus. Noch wichtiger, ich hatte ein kleines Problem mit dem Anschluss, der gute Mann in Leipzig erklärt allles mit Geduld per Telefon oder Whatsapp bis es klappt.

Das hast Du total toll gemacht, Daumen hoch!

Und jetzt gerne zurück zum Thema :danke:
 
Moin Moin,

habe grad den Thread hier gefunden und möchte mal meine Erfahrungen mit dem Maxyon Silverstone III und der dazugehörigen Firma schildern die diese in Deutschland vertreibt. Mittlerweile scheint es das Radio nicht mehr zu geben, habe es zumindest in der Bucht oder auf der Seite des Händlers nicht mehr gefunden.
Das Rado kam sehr schnell an und es was bis auf den Fakra Adapter alles dabei was es zum Anschließen braucht.
Also das Radio eingebaut und angeschlossen wie es vorkonfektioniert war. Leider startete das Radio nicht wie erwartet und es musste für mein Fahrzeugmodell noch ein mitgelieferter Kondensator in den Kabelbaum eingelötet werden. Also Radio wieder raus und Kondensator nach Anleitung des Herstellers in den Kabelbaum eingelötet. Alles sauber und ordentlich, mit Lötzinn und Schrumpfschlauch, so wie es sich eben gehört.
Danach Radio wieder angeschlossen und eingebaut, und siehe da es startete und sogar die Lenkradfernbedienung funktionierte mit dem Canbus-Adapter.
So weit so gut, wie bei fast allen China RNS war der Radio empfang unter aller Kanone, darauf hatte ich mich allerdings eingestellt und hätte auch damit leben können.
Nach dem ich das Radio zwei Tage lang im Test hatte habe ich es wieder ausgebaut und zurück geschickt. Es waren einfach zu viele Funktionen die nicht ausgereift waren und die nicht richtig funktioniert haben.

Positiv zu erwähnen wäre:
- der Klang des Radios (hat wirklich einiges aus den original Boxen rausgeholt)
- die Freisprecheinrichtung ( schnell installiert und gute Funktion)
- canbus Unterstützung der alten Lenkradfernbedienung

Negativ war:
- das Umschalten des Radios auf chinesische Sprache, sobald ich mein Handy vom USB abgezogen habe
- das dimmen des Displays, war bei Nachfahrten immer noch zu hell selbst auf niedrigster Stufe
- ständiges Abstürzen beim Umschalten von Handy zu Radio
- schlechte Navigations-Software (ist Geschmackssache und kann geändert werden)
- zu viele Ansichten des Hauptmenüs zum umschalten (Radio-Software wirkt sehr unübersichtlich)

Also Radio ausgebaut und zurück geschickt. Dann ging der Spaß erst los.
Geld für das Radio wurde recht schnell erstattet, aber es wurden fast 100€ für den Kabelbaum abgezogen.
Mit der Begründung, dass er unbrauchbar wäre durch das einlöten des Kondensators.
Wenn ich also schon 100€ für einen Kabelbaum bezahle, wollte ich diesen dann auch gern zurückbekommen. Das was ich dann als "meinen" Kabelbaum von Maxyon zurückbekommen habe war ein wüster Kabelsalat, der aussah als hätte ein Azubi seine ersten Lötversuche unternommen. Dann bat ich mehrfach darum mir doch bitte meinen Kabelbaum zurück zu schicken. Ab diesem Zeitpunkt kam keine Reaktion mehr vom Kundenservice von Maxyon und ich habe weder mein Geld noch einen vernünftigen Kabelbaum zurückbekommen.

Fazit: nochmal ein Radio bei Maxyon kaufen? NEIN DANKE!

Das die China RNS immer versprechen die Allrounder sclecht hin zu sein ist ja Ok und das diese dann nicht alles Perfekt können ist auch Ok, mit ein paar kleinen Einbußen kann man ja durchaus leben wenn die Grundfunktionen des Radios gut sind.





Ich habe vor kurzen noch ein anderes "China RNS" mit vielversprechenden Funktionen gefunden, kann aber dazu noch keine Rezensionen hier im Forum finden.
Sogar mit Apple Carplay und DAB+

Skandinav® Arvika Extreme Connect Pro X Serie
SKANDINAV AUTO CARPLAY ANDROID 6 OS LTE GPS NAVI RADIO FÜR VW T5

Hat mit diesem Radio schon jemand hier erfahrungen gemacht?
DAB+ müsste ja zumindest das Problem mit dem schlechten Radio empfang lösen.
Und Apple CarPlay ist ja auch ein angenehmes Feature.

Grüße Kitebum
 
Hallo zusammen,
Bin immer noch sehr zufrieden. Radio ist gut, Sound super, 2 USB Anschlüsse, 2 Micro SD Karten Plätze. NaviApp nicht schlecht, da werde ich noch eine andere App installieren. Was ich noch nicht testen konnte ist der DAB Empfang. Alle Probleme die ich mit dem Radio habe liegen bei VW, kein Strom, keine Antenne, keine Lautsprecher kein CAN Bus.
Das Beste ist bei MIC der Service: Inhaber der Firma erklärt per WhatsApp mit Text und Bildern bis es klappt. Sehr nett.
https://www.mic-autoradio.com/shop-1/volkswagen/mic-av8v4/
 
hi

ich habe gerade das hier bei mir Verbaut (für T5.1 und Touareg)

Erisin ES5056T 7"Android 6.0 Car GPS 3G Bluetooth for VW TOUAREG

hat einen Quadlogstecker, noch einen Adapter als Fakra Verlängerung mit dran und fertig, absolut Plug n Play , super Radio Empfang übrigens da beide Antennen mit dran kommen.
Radio hat orginal Einbaumaße also es wird also kein Käfig und kein Rahmen benötigt

gibts bei Ebay für 280€
eine Version mit Andorid 7 gibts auch schon
 
Gratuliere, und funktioniert alles? DAB+ vorhanden? dann ist das wirklich günstig. Hast du eine Rückfahrkamera eingebaut? Ich habe das MIC-AV8V4
eingebaut, etwas teurer aber super netter Service aus Leibzig.
 
Gratuliere, und funktioniert alles? DAB+ vorhanden? dann ist das wirklich günstig. Hast du eine Rückfahrkamera eingebaut? Ich habe das MIC-AV8V4
eingebaut, etwas teurer aber super netter Service aus Leibzig.

Das ist immer noch ganz prima, was Du da gemacht hast.

Wenn Du jetzt noch einen T5.1 hättest, dann wärst Du im richtigen Thema unterwegs und das würde den T5.1 Besitzern dann auch tatsächlich helfen :D
 
DAB+ zickt noch bißchen aber das liegt an der Antenne, ich hab schon eine ordentliche bestellt. Rückfahrkamera liegt schon da muss noch eingebaut werden. Mirror link über USB oder WiFi funktioniert auch nur s Bluetooth und USB tethering von Handy aus funktioniert nicht... Per WiFi Hotspot gehe alles, keine Ahnung was ich falsch mache
 
DAB+ zickt noch bißchen aber das liegt an der Antenne, ich hab schon eine ordentliche bestellt. Rückfahrkamera liegt schon da muss noch eingebaut werden. Mirror link über USB oder WiFi funktioniert auch nur s Bluetooth und USB tethering von Handy aus funktioniert nicht... Per WiFi Hotspot gehe alles, keine Ahnung was ich falsch mache
Also im Großen und Ganzen nicht wirklich empfehlenswert?
 
wie kommst du darauf? Klar ist es empfehlenswert sonst würde ich es ja hier nicht posten, wie schon gesagt bis auf das Tethering funktioniert ja alles.... im Übrigen hier gleich die Frage hat jemand bei Android Geräten (also Autoradios) auch das Problem mit dem Bluetooth Tethering oder kann es am Handy liegen? (ist ein Huawei P10 ) <--- ich habe leider kein anderes hier zum Probieren
 
Inzwischen habe ich mich mit dem Radio anfreunden können. Nach einem Software update wird auch der Lenkeinschlag erkannt. Ich habe mir auch eine Rückfahrkamera besorgt, welche ich aber mangels Zeit noch nicht einbauen konnte.
Bei mir ist bis Jänner gerade voll Stress angesagt. Bis dahin wird die Kamera wohl warten müssen.

LG.
Andy
 
Hallo loyd, was war dein Anfangskonfirguration im Bulli? Also Baujahr? Welches Radio? Soundsystem???
 
Ich fahre einen 2009er Multivan 5.1. Werksseitig war ein Delta mit CD verbaut.
Radio Tausch war plug&play. Am Quadlock Adapter musste ich nichts ändern.
Inzwischen gibt es aber auch Radios welche den Fakra Adapter nicht mehr brauchen und die Phantomspeisung vom Radio aus geht.

LG.
Andy
 
Zurück
Oben