CFCA ohne Öltod möglich?

Genau DAS habe ich mich auch schon gefragt ...
Ist aber streng genommen auch nicht wichtig, denn er hat ja seine soll-Laufleistung schon so gut wie erreicht.:uuups:
(Ist nicht bös gemeint, @t5utz, ich gönn dir, dass er es noch ganz lange macht :rolleyes:)
 
Wenn der Motor noch keine Schädigung erlitten hat, dann wird er mit Glück so lange halten, wie der neue AGR-Kühler hält. Eventuell gibt es weitere Ursachen für den Ölverbrauch, aber das ist leider nicht zu 100% sicher.

Bisher gab es noch keine Schäden mit ATM und neuem AGR-Kühler, da diese Kühler noch nicht so lange im Einsatz sind. Laut einer Studie soll das Aluminum mit Beschichtung etwas länger halten als ohne. Um ganz sicher zu gehen, würde ich entweder das AGR deaktivieren (nicht zulässig) oder den Kühler regelmäßig nach x Jahren bzw. Kilometern ersetzen.
 
ich biete 245000 km erster Motor Bj. 2014
gerade neuen AGR verbaut..kaum Ölverbrauch!

ich wechsel einmal im Jahr und ca. 15.000km

ohne Nachfüllen..aber es fehlt min. ein halber Liter, wenn man den Diesel im Öl dazu rechnet evtl. auch mehr..
Leistung ist auch noch OK schätze aber das der DPF zerbrochen oder sonstwas ist...Endrohre sind sehr verrusst.
 
Ein Austauschmotor hätte sich nach den Kilometern nicht gelohnt?

hab den AGR Kühler für 400 € bekommen und selbst eingebaut..hat ohne Bühne ca. 6 Std. gedauert ..mit DSG u. Motorölwechsel.

AT Motor mit AGR und Düsen kann ich für ca. 3300 € bekommen.Aber das ist ja dann ein bischen viel mehr Arbeit..
 
Ich habe gestern einen 132 kW T 5.2 Fahrer getroffen der bisher keine Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch hat. BJ 2014 mit 125.000 km auf der Uhr. Er sagte, bisher einzige Reparatur war Spannrolle und Riemen. Das Auto läuft fast nur Kurzstrecke.
 
letze Woche Korsika und Südfrankreich...aktuell 262000 km.
Ölverbrauch seit lletztem Wehsel bei 245.000 ca. 0,7 ltr.

Fahrprofil ist aber gemässigt...AB meist nicht über 130 km/h und unter 110°C Öltemp.
 
...Das Auto läuft fast nur Kurzstrecke.

und hat dadurch Diesel im Motoröl. Quasi wird das fehlende Motoröl durch nicht verbrannten Diesel wieder aufgefüllt.
Deshalb sollte man den Motorölwechsel auch nicht zu lange raus schieben. Spätestens alle 15.000 km und man ist
auf der sicheren Seite.

Aber mal das Thema Kurzstrecke, was ist Kurzstrecke? Ich habe 20km bis zur Arbeit und wenn ich die geschmeidig
über Land fahre (Berg hoch, Berg runter) durch 2-3 Dörfer mit 50km/h rolle, eigentlich nicht über 100km/h fahre,
habe ich bei der Arbeit angekommen, gerade mal eine Öltemperatur von etwas über 80 Grad. Ist das dann Kurzstrecke?

Über 110 Grad Öltemperatur komme ich nicht, auch nicht auf dem Weg in den Urlaub mit 5 Mann durch die Kasseler Berge.
 
Ich habe gestern einen 132 kW T 5.2 Fahrer getroffen der bisher keine Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch hat. BJ 2014 mit 125.000 km auf der Uhr. Er sagte, bisher einzige Reparatur war Spannrolle und Riemen. Das Auto läuft fast nur Kurzstrecke.
Der fällt dann in die Kategorie "komplett zugesetzter AGR-Kühler". Safe!
 
Der fällt dann in die Kategorie "komplett zugesetzter AGR-Kühler". Safe!

Vielleicht - ist aber bei einem 2014er nicht so wahrscheinlich. Da ist ja schon ein neuerer AGR Kühler dran. Die setzen sich nicht mehr so schnell zu :eek:

Bei 125tkm kann es aber gut sein, dass es noch kommt.
 
ist aber bei einem 2014er nicht so wahrscheinlich. Da ist ja schon ein neuerer AGR Kühler dran.
Ähm, was? Ich war der Auffassung, daß die Version D bis zum Ende der Baureihe nicht zur Verfügung stand? Wir haben einen 12/2014 mit ATM nach TPI. Oder sind die anderen Zwischenversionen ev. mit geänderter Geometrie wg. der Verstopfungsproblematik entstanden?
 
Vielleicht - ist aber bei einem 2014er nicht so wahrscheinlich. Da ist ja schon ein neuerer AGR Kühler dran. Die setzen sich nicht mehr so schnell zu :eek:

Bei 125tkm kann es aber gut sein, dass es noch kommt.

Gab es den D AGR Kühler nicht erst nach 2015?

@McFly42 Oder ist mit "komplett zugesetzter AGR-Kühler" eine Sicherheitseinrichtung Motorerhaltungsschutz gemeint?

56314716_317812758933869_5520818891481153536_n.jpg
 
@McFly42 dann lieber Vorsorge treffen als das Nachsehen haben! ;-)

56268578_415028775940634_1473339877503270912_n.jpg
 
Ähm, was? Ich war der Auffassung, daß die Version D bis zum Ende der Baureihe nicht zur Verfügung stand?

Korrekt.


Oder sind die anderen Zwischenversionen ev. mit geänderter Geometrie wg. der Verstopfungsproblematik entstanden?

Das ist meine Vermutung. Ich glaube, die haben erst 2015 erkannt, was da wirklich passiert.
Ist natürlich nur eine Vermutung - was aber dafür spricht, ist das bei den jüngeren Autos besonders viele schon weit unter 100tkm betroffen sind. - Der Kühler setzt sich halt nicht mehr zu um den Motor zu schützen...

Gruß, Marcus
 
letze Woche Korsika und Südfrankreich...aktuell 262000 km.
Ölverbrauch seit lletztem Wehsel bei 245.000 ca. 0,7 ltr.

Fahrprofil ist aber gemässigt...AB meist nicht über 130 km/h und unter 110°C Öltemp.

Fahr mal ne Stunde Vollgas und schau dann auf den Ölstand. Ich bezweifele, dass Du dann noch immer einen solch moderaten Ölverbrauch hast und ich schätze, dass Dein Öl-Verbrauch dann deutlich steigt.

Oder hast Du eine aktuelle Ölanalyse und den aktuellen Dieselanteil im Öl?
 
Ich habe gestern einen 132 kW T 5.2 Fahrer getroffen der bisher keine Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch hat. BJ 2014 mit 125.000 km auf der Uhr. Er sagte, bisher einzige Reparatur war Spannrolle und Riemen. Das Auto läuft fast nur Kurzstrecke.
Naja, ein Wunder ist das so oder so nicht, das es hier und da welche gibt. Aber die klassische Spanne, in welcher mit dem Öltod verstärkt gerechnet werden muss, wurde immer schon bis ca. 150.000km genannt, insofern sind 125tkm ja noch lange kein Grund zur Entwarnung.
 
Ich hab den 110kw TDI. Öltemperatur greife ich durch die Ablassschraube ab.

Bis 140km/h ist bei 10 Grad Außentemperatur und ohne Beladung alles gut. Fahre ich schneller geht die Öltemperatur Richtung 125 Grad und auch drüber. Und das alles ohne Beladung.

Für einen Serienmotor finde ich das schon grenzwertig.
Aber genau das ist das Problem beim bitdi. Mit 180ps geht die Öltemperatur auch mal schnell noch höher wenn man die Leistung abruft.
Mit aktuellem AGR hat man beim bitdi nur noch die Probleme mit der Öltemperatur. Da hat sich zum t6 auch nichts geändert.
 
Fahr mal ne Stunde Vollgas und schau dann auf den Ölstand. Ich bezweifele, dass Du dann noch immer einen solch moderaten Ölverbrauch hast und ich schätze, dass Dein Öl-Verbrauch dann deutlich steigt.

Oder hast Du eine aktuelle Ölanalyse und den aktuellen Dieselanteil im Öl?

Das ist möglich...und, mit Gewalt bekommt man alles kaputt :uuups:
 
Zurück
Oben