CB Funk

Drache

Aktiv-Mitglied
Ort
Massing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.09.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 Drehsitze, AHK abnehmbar, Climatronik, Zuziehhilfe für Schiebetüren, Aktivkohlefilter, Glasschiebe
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH025733
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T5.2 20l BiTDI
Jetzt mal ganz doof gefragt, wer hat in seinem T5 eine Funke, wenn eine drin, welches Gerät, was gibts zu beachten, macht es Sinn oder ist es Unsinn?

In den 80er Jahren, habe ich gerne gefunkt und man traf immer nette Leute, wie das heute ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber mir lag die Frage einfach mal so auf der Zunge und von daher wollte ich einfach einwenig nachbohren in dieser Richtung!

Gruß Andy
 
AW: CB Funk

Hallo,

ich habe schon noch eine CB-Funke. Kein Festeinbau - nur über Bordspannungs-Steckdose und Magnetantenne. War früher immer eine gute Informationsquelle auf der Bahn.
Heute wird CB nur noch von Truckern benutzt. Infos über LKW-Kontrollen interessieren mich, ehrlich gesagt weniger.
Deshalb bleibt die Funke seit Jahren zu hause.

Beste Grüße
Reiner
 
AW: CB Funk

Hallo
Ich habe eine Handgurke von Midland (Alan 42 Multi) es kann alles wie ein Festeinbau
zusatz Antenne Akkubetrieb aber auch 12-24 V .Und in allen Fahrzeugen einsatzbereit.Wenn man mit mehreren Autos Unterwegs ist ist das top.Auf der Autobahn kannste die Trucker abhören über den nächsten Stau aber auch gute Witze .Es ist immer gut wenn du im Stau stehst und weißt durch eben diese Trucker die dir endgegenkommen was vorn e los is ob ruter von der Bahn oder nich.
Jeden seine Sache
rebaer
 
AW: CB Funk

Morjn,

ich häng mich mal einfach hier mit dran:

Ich hatte in meinem T4 auch eine fest verbaute CB-Funke onboard. Da ich ständig auf Autobahnen pendeln muß, war diese Infoquelle eigentlich sehr nützlich. Im T5 habe ich allerdings noch keine sinnvolle Stelle gefunden, ein Funkgerät zu installieren.
Wäre schön, wenn mir mal jemand einen Einbautip geben könnte .... Irgendwie sollte das Ding ja noch bedienbar sein und sich irgendwie integrieren. Unterm Sitz ist nicht so der Bringer .... Paßt eine Funke eigentlich in die Dachkonsole?

Besten Dank im Voraus

AlphA OmegA
 
AW: CB Funk

Interessante Frage, ich würde mal behaupten wollen, das es so ohne irgendwas ganz sicher nicht dort hin passt. Allerdings wäre natürlich auch eine Taxihalterung (also für das Taxameter) ein idealer Einbauort .... darüber habe ich mir aber ehrlich gesagt noch keine genaueren Gedanken gemacht.

Gruß Andy
 
AW: CB Funk

Morjn,

@Drache:
Ich hab 'nen MV. Da ist mir nicht bekannt, wie man da den Taxiaufsatz befestigen sollte. An der entsprechenden Stelle ist doch eine große Klappe ....

Beim T4 war das Basteln dann doch um einiges einfacher ...:D

Mittlerweile gibt es ja CB-Funken, bei denen man das Display getrennt vom Gerät verbauen kann. Vielleicht ist das ja eine Alternative.
 
AW: CB Funk

Grummel, an diese Klappe habe ich garnicht gedacht ... Sorry liegt daran, das ich meinen Multivan erst im Oktober bekomme und vorher nur den T4 gefahren bin. Mir war aber der Taxiaufsatz im Gedächtnis ... deswegen dachte ich daran, ohne an die Klappe zu denken :D

Gruß Andy
 
AW: CB Funk

Hallo

Da mich dieses Thema grad beschäftigt wollte ich hier nochmal nachfragen wer alles CB Funk im T5 hat. Mich interessiert besonders wo ihr eure Antenne habt und ob ihr ein Loch im Dach habt oder nicht.

Wir hatten hier neulich einen neuen T5 als BF3 umgebaut auf dem Hof und da war das Funkgerät auf dem Armaturenbrett, was mir auch gefiel, aber die Antenne wurde durchs Dach gebohrt. So richtig gefällt mir das nicht, aber ein Handfunkgerät hat einfach zu wenig Leistung um auf der Autobahn genug mitzubekommen.
 
AW: CB Funk

Als ideales Gerät würde ich die Lafayette Venus oder Albrecht ae6890 empfehlen.Dazu als Antenne eine Wilson "Little Wil".Ich selbst habe kein Funk im Bus aber in meinem Winterdienst-Fahrzeug.
 
AW: CB Funk

Hallo Ulf

Vielen Dank für den Tipp! Das Albrecht ist wirklich interessant und ermöglicht einen guten und flexiblen Einbau. :danke:
 
AW: CB Funk

Gern!
 
AW: CB Funk

Moin!

Habt ihr auch ne Idee, wie man eine Antenne befestigen könnte ohne ein Loch zu bohren?
Achja, Mein Hochdach besteht aus Kunststoff.
 
AW: CB Funk

Hallo Hendry,

so einen

supermagnete - Die stärksten Magnete der Welt

innen mit Sikaflex ankleben und außen eine Magnetfußantenne. Das Kabel mußt Du dann natürlich über die Tür oder eine andere Öffnung einführen.
 
Die Antennen mit Magnetfuß machen dir bei längerer Benutzung den Lack kaputt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: CB Funk

Danke für eure Antworten!:]

Man könnte natürlich eine Metallplatte aufs Dach kleben....
Aber das größte Problem stellt das Kabel dar.....es sei denn, man führt es durch die Heckflügeltüren....aber dann wird das Antennenkabel extrem lang!
 
AW: CB Funk

Hallo Hendry,

das Dach ist doch Plaste, da kannst Du die Antenne auch innen montieren.
 
AW: CB Funk

Es gibt spezielle Antennen für Wohnmobile die kann man auch auf Kunststoff nutzen.Es gibt auch sog. Klemmfüße für die Dachreling.
 
AW: CB Funk

Hallo,

Da wir demnächst mit einer Gruppe Defendern nach Marokko fahren hab ich letztins dieses Set gekauft, und bin absolut zufrieden, konnte es nur noch nicht ausführlich testen.

Schnäppchen, MAXON,Hustler,CB Funk Antenne+Speaker,Neu* | eBay

Ich hab das Antennenkabel durch die Beifahrertür aufs Dach geleitet. Ein Loch wollte ich auf keinen Fall ins Dach bohren. Das Funkgerät habe ich bei meinem Trapo in den leeren DIN-Schacht überm Radio eingebaut, sieht super aus und ist praktisch. Ich hab das Gerät auch probehalber mal in den Schacht im Dach, wo die Standheizungsbedienung ist, gesteckt, hat aber nicht gepasst von der länge her. Und 12v ist auch nicht so nah.
Viele Grüße,
Manuel
 
AW: CB Funk

Hallo
Mein Favorit ist das von mir : Midland als Handfunkgerät in jeden Auto verwendbar (Es ist umschaltbar auf 80 FM/80AM aber auch auf 40 AM /FM oder nur 40 FM )Jedes Land hat andere Gesetze.Es ist auf Akku oder mit einem Adapter auf 12 volt /der im Lieferumfang dabei war zubetreiben.Dann kann man eine Scheibenklemmantenne verwenden oder eine zum Kleben.
Bei mir Fuzt es im LKW und auch im PKW.
Erfahrungen :Antenne hinten Links geklebt = Radio Empfang schlecht
Antenne vorne rechts geklebt = Radio gut / Regensensor beim Senden der Funke schlecht.
Magnetantenne aufs Dach ca. mittig sehrgut.

Ergebnis: Ein Handfunkgerät besserer Güte tut alles was ein CB Funker für QRG Frei braucht.
Wir Lkw Driver haben den Funk auf AM 9 Für ( Werkfunk ,Blitzer,Staus,Hilfeleistungen,Notrufkanal u.s.w) also mit normalen CB Geräten nicht machbar.
gruß rebaer
 
Nachdem @genscher an anderer Stelle seine Funkantenne erwähnte dachte ich ich muss mal schauen ob es nicht ein passenden Topic gibt...

4 Jahre keine Einträge zum Thema? Das muss sich ändern.

Alan 42 Multi im Becherhalter (was Besseres ist mir noch nicht eingefallen, bin aber auch noch am Überlegen, ob ich die vorhandene Behördenkonsole einbaue.
Team F-2000EC auf dem schmalen Streifen Blech zwischen Hecktüren und Aufstelldach und zweiter Massepunkt an der Beifahrersitzkonsole.
Das Kabel vom Sirio HPAC-U PL-Einbaufuß reicht bis dahin und von da aus hab ich mit dem PL-Fuß, der bei der Antenne dabei war nochmals verlängert.

Zusammen mit einem 12V Bordsteckdosen-Verlängerungskabel komme ich jetzt mit dem Alan 42 durch den ganzen Bus.

Warum das Ganze? - Vielleicht aus Sentimentalität, Langeweile oder einfach dem guten alten "Weil ich es kann!".
Ist aber auch egal. Musste einfach sein.

IMG_20150809_095655_388.jpg


Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben