Carport selber bauen? Kosten?

RinTinTim

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
Atlantis
Ich habe da mal ne Frage an euch zum Thema Carport.

Meine Frau und ich wollen in diesem Sommer unsere Auffahrt, Hof samt
einem Carport und ein Beet als Projekt für uns in Angriff nehmen.

Besonders bei einem geeigneten Carport sind wir uns aber sehr unschlüssig
wie man so etwas am besten und sinnvollsten konstruiert.
Meiner Frau schwebst etwas in dieser Art vor.
Ich bin generell zwar einverstanden, aber als der Skeptiker von uns
beiden mache ich mir bei einem derartigen Aufwand vor Allem Sorgen um
die Kosten.
Hat jemand von euch sowas schon mal selbst angefertigt und kann mir
sagen wie hoch im Endeffekt seine Kosten waren?
Wir kennen zwar ein, zwei entferntere Bekannte, die wir bei der Umsetzung
um Rat und Hilfe fragen können, aber ich will mich im Voraus erstmal um
die Kosten für das Material informieren.
Könnt ihr mir an Hand der Abbildung schon mal grob etwas dazu sagen?
Oder habt ihr vielleicht auch eine ganz andere Idee bzw. Vorstellung dazu?

VG,
Tim
 
AW: Carport selber bauen? Kosten?

Hallo Tim,

erstmal herzlich willkommen hier bei den Bus-Bekloppten.

Bezüglich Carport hilft dir hier sicherlich @Guzzi-Tom, der macht sowas professionell, Aufbau von Bausätzen einschließlich individueller Änderung sowie Beratung.
Frag ihn ruhig mal direkt per PN.
 
AW: Carport selber bauen? Kosten?

Vielen Dank!

Ich werde mich mal an ihn wenden.

VG
 
AW: Carport selber bauen? Kosten?

Hallo


wie handwerklich begabt sind du und deine Frau, vielleicht gibt es ja einen Zimmerman in eurem Bekanntenkreis der euch ein wenig helfen kann ...

LG
 
AW: Carport selber bauen? Kosten?

Vorab: Ich hab das nicht durchgerechnet! Ich weiß auch nicht, ob es sich nach den aktuellen Kürzungen überhaupt noch lohnt. Aber die Idee finde ganz bestechend:

Solarcarports

Gruß

Erik
 
AW: Carport selber bauen? Kosten?

Ich habe da mal ne Frage an euch zum Thema Carport.
....
Hallo,

- wenn du einen Bausatz nimmst, kennst du doch die Kosten für das Material
- dazu kommen noch die Fundamente
- wenn du das Material selbst kaufst/zusammenstellst, bedenke dass Bausätze i. d. R. eine Typstatik besitzen.
- i. d. R. sind Carports genehmigungspflichtig - Bauantrag? Baurechtlich sind Carports den Garagen gleichgestellt.
 
AW: Carport selber bauen? Kosten?

WOB = Niedersachsen.

Erstmal das Rechtliche:
Für den Carport brauchst Du eine Bauanzeige oder einen Bauantrag. Den kannst nicht selber machen, Du braucts jemanden mit Bauvorlageberechtigung (Rechtsdeutsch).
Architekt, Statiker, manche Handwerksmeister dürfen das bei solchen Projekten auch.
Zu beidem brauchst Du eine Statik!

Klär auch mal, ob Du so ein grosses Ding überhaupt bauen darfst. Es gibt im Baurecht die Grundflächenzahl, die besagt, wie viel % eines Grundstücks mit Haus, Garage und Pflaster zugebaut werden dürfen.
Da gibts zwar meist für Garage/Carport und Zufahrt einen 50% + Bonus, aber klär das vorher - der böse Nchbar.....

Baurechtlich darfst Du an die Grenze, mit einem Meter Abstand von der Grenze oder 3 m und mehr von der Grenze weg bauen, wenn es keinen Bebauungsplan gibt, der weitere Einschränkungen enthält.
Baust an der Grenze oder 1 m weg, darf der Carport max 3 m über dem gewachsenen Gelände (nicht evtl. Aufschüttungen) hoch und max 9 m lang sein. Nur mit 3 m und mehr Abstand geht höher und länger!

So wie der Carport aus dem link, wird das kein Schnäppchen.
5 - 6 m Spannweite = Dachbalken mit 18 - 20 cm Höhe, vielleicht noch mehr.
Umlaufende, beschieferte "Attika" ist konstruktiv aufwändig = teuer. Selbst Faserzementschindeln dafür sind nicht grad ne billige Verkleidung.
Die Kopfbänder (die kleinen schrägen Hölzer) rauben Dir Kopffreiheit und sind, wenn sie nicht nur Zier sein sollen, für Ungelernte schwer zuzusägen und einzubauen.

Fundamente betonieren ist nicht so schlimm. Das Problem sind eher die Anker für die Stützen. Du musst mit dem Fundament so tief bleiben, dass Du drüber pflastern kannst und musst das Holz mindestens 15 vom Pflaster hochbekommen, sonst sind die unteren Enden in 5 Jahren morsch.
Gibt es alles, aber eben nicht unbedingt im Klaumarkt.

Ein wenig Erfahrung mit Holz und Beton sollte man schon haben, wenns Eigenleistung und vernünftig werden soll.
Kosten - Wenn Du gute Konditionen bekommst, gibts den m³ KVH derzeit für so um die 350 - 400 € für Dich als Endkunde. Bedenke, dass Du den Verschnitt mitbezahlen musst.
Rauhspund oder OSB III fürs Dach kannst Du beim Holzhandel erfragen.
 
Zurück
Oben