Caravelle vordere Seitenverkleidung - wieviel Platz ist dahinter?

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hallo Leute,

da ich unter dem Fahrersitz bereits eine 2. Batterie einbauen habe lassen und jetzt noch eine Solaranlage aus Dach kommen soll, stellt sich natürlich die Frage, wo die ganzen Innengeräte (Laderegler, Wechselrichter...) hin sollen, unter dem Sitz ist ja nur mehr wenig Platz.
Hat vielleicht jemand schon mal die vordere Seitenverkleidung (also zwischen B- und C-Säule) ausgebaut und kann mir sagen, was sich dahinter verbirgt bzw. wie viel Zentimeter Luft dahinter sind? Wäre doch ein idealer Platz für die Teile, die sind auch nur ein paar Zentimeter hoch.

Vielen Dank!

Andreas
 
Ich kann mal gucken, ob ich noch Maße von unserem Seitenfach habe.

Allerdings sehe ich an deinem Vorhaben ein grundsätzliches Problem: Laderegler haben einen definierten Temperaturbereich. Speziell bei zu hoher Temperatur schaltet der Regler Lastausgang und Ladeausgang ab, um die Elektronik vor Schäden zu schützen. Direkt an der Karosserie werden die 60°C der Victron-Regler relativ leicht erreicht. Du müsstest also für eine gute Belüftung des Reglers sorgen. Wir haben den Regler auf (!) der Verkleidung zwischen C- und D-Säule montiert. Selbst dort hatten wir diesen Sommer einmal den Fall, dass es zu warm wurde. Bei uns reicht es dann aber aus, das Fach zu öffnen und einen Kühlakku oder eine Bierflasche aus der Kühlbox für ein paar Minuten auf den Laderegler zu legen.

Vielleicht wäre unter dem Beifahrersitz noch Platz für deinen Regler. Dort wird es in der Regel nicht so warm.
 
Hi TCamper,

für eine gute Belüftung würde ich schon sorgen, evtl. durch Aussägen von Lüftungsschlitzen in der Verkleidung. Unter dem Beifahrersitz geht leider nicht, möchte den drehbar machen, da wäre das ein Problem.
 
Unter dem Beifahrersitz geht leider nicht, möchte den drehbar machen, da wäre das ein Problem.
Da verstehe ich den Zusammenhang gerade nicht. Der Drehteller sitzt doch auf der Sitzkonsole. Darunter müsste genug Platz für den Laderegler sein.
 
Hmm, der Drehteller wird doch unter dem Sitz montiert, ist denn da noch ein Raum darunter?
 
Die meisten Drehkonsolen kommen oben auf den Original-Sitzkasten drauf. Bei Aguti ist das Prinzip das Gleiche aber Sitzkasten und Drehteller sind eine Einheit und werden zusammen getauscht. In beiden Fällen bleibt ein Stauraum unter dem Sitz.
 
20190930_111454.jpg 20190930_160904.jpg Servus zusammen,

also bei mir ist genug Platz unter dem Sitz. An die Holzleiste des 2. Blides kommt der abnehmbare Solarregler hin. Nachdem ich inzwischen die Kabel gekürzt habe, ist genug Platz für alles. Wie schon geschrieben, die Wärmeentwicklung ist nicht ausser acht zu lassen. Natürlich kommt noch die jeweilige Größe der Batterie hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
die passen da sicher hinein, ich habe dort meinen Abwasserkannister verstaut. Aber wenn Du verkleiden möchtest musst Du unbedingt für gute Belüftung sorgen. Das Beste wäre offen lassen, aber das sieht nicht schön aus. Bei mir steht der Küchenblock davor, da sieht man eh nix.
Ich kann mir vorstellen das da drin auch Kondenswasser entsteht, wenn es nicht gut belüftet ist. Das mögen die Regler nicht so gerne.

LG
Wolfgang
 
Hallo Leute,

also ich hab mir den Thread nochmal durchgelesen, weil die Geräte nun endlich da sind und ich vor allem nicht weiß wohin mit dem Wechselrichter.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr alle vom FAHRERsitz sprecht, vor allem die Fotos von Flexer1860 machen mich das glauben. Dort hab ich aber schon voll.
Oder, TCamper?
 
Hallo Leute,

also ich hab mir den Thread nochmal durchgelesen, weil die Geräte nun endlich da sind und ich vor allem nicht weiß wohin mit dem Wechselrichter.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr alle vom FAHRERsitz sprecht, vor allem die Fotos von Flexer1860 machen mich das glauben. Dort hab ich aber schon voll.
Oder, TCamper?

Hallo undee, wenn du unter dem Fahrersitz keinen Platz hast, dann kannst du meinen Beitrag vergessen :tongue:. Ich hab vom Fahrersitz gesprochen, da ich dort alles untergebracht habe.
Gruß
 
Hallo,
die passen da sicher hinein, ich habe dort meinen Abwasserkannister verstaut. Aber wenn Du verkleiden möchtest musst Du unbedingt für gute Belüftung sorgen. Das Beste wäre offen lassen, aber das sieht nicht schön aus. Bei mir steht der Küchenblock davor, da sieht man eh nix.
Ich kann mir vorstellen das da drin auch Kondenswasser entsteht, wenn es nicht gut belüftet ist. Das mögen die Regler nicht so gerne.

LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wovon sprichst du? Inzwischen gibt es ja diverse Beiträge sowohl zur ursprünglichen Seitenverkleidung als auch zum Fahrer- und Beifahrersitz. :confused:

Viele Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben