Caravelle oder Kombi für die Familie?

Honk68

Jung-Mitglied
Moin,
ich bin seit längerem auf der Suche nach dem idealen Fahrzeug für unsere (zukünftige) Großfamilie (2 Eltern, 4 Kinder, 1 Hund) und habe mich auf den T5 eingeschossen.
Ein 9-Sitzer sollte es sein, damit bei kleinen Touren die letzte Bank umgeklappt werden kann und somit genügend Stauraum zur Verfügung steht. Da das Auto max. 23.000 Euro kosten sollte und Euro 4 Pflicht ist, kommt ein CARAVELLE oder ein T5 Kombi (z.B. als City-Version) mit 75kW Diesel in Frage.
Gibt's da für meine Situation (s.o.) irgendwelche gravierenden Punkte, die für den einen bzw. anderen Typ sprechen? Innengeräusche, Klimatisierung, Sitzqualität oder Lautsprechervorbereitungen zum Beispiel?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da mir selbst die VW-Händler hier nur Widersprüchliches erzählen...


Danke & tschüss,

Honk68
 
AW: Caravelle oder Kombi für die Familie?

Mit dem Budget? Würde ich definitiv einen T4 kaufen, da gibt es sehr schöne Fahrzeuge, die nach allem was man hört auch zuverlässig sind.

Einen T5 vor Modelljahr 2006 würde ich NICHT kaufen, das kann ein Pannenfiasko werden - nicht nur nach dem was man hier so liest, auch draußen habe ich schon von einem Fall gehört mir 3 Monaten Werkstattaufenthalt.

Euro 4 wäre mir ganz ehlich egal, wenn es darum geht, ob ich mir mit etwas Pech eine Pannenkiste einhandeln kann.

Also lieber einen 2002/03er T4 als einen 2003/04er T5 - meine Meinung. Dafür gibt es dann auch die fettere Ausstattung zum selben Preis.

Im Übrigen: Warum Caravelle, ist das nicht in der Regel der 9-Sitzer? Du brauchst doch nur 7 Sitze, warum also kein Multivan?
 
AW: Caravelle oder Kombi für die Familie?

Hallo,

also, ich bekomme sowohl einen 2007er Caravelle als auch den T5 Kombi für unter 23.000 Euro, allerdings ohne großen Schnickschnack - daher ja meine Frage im Forum...
EURO3 werde ich definitiv nicht nehmen, weil ich mich sonst demnächst bei der Steuer dumm und dusselig zahle...

Es wäre prima, wenn mir jemand ein paar Anhaltspunkte bzgl. der Fahrzeugwahl geben könnte...

Danke,

Honk68
 
AW: Caravelle oder Kombi für die Familie?

Hallo,

für deine Preisvorstellung bekommst du schon 2007er Jahreswagen.

guckst du hier:
Pkw-Inserat: Detailansicht

oder hier:
Pkw-Inserat: Detailansicht

oder hier = Shuttle:
Pkw-Inserat: Detailansicht

oder hier:
Pkw-Inserat: Detailansicht


Wenn du Kinder und Hund hast ...ist auf jeden Fall eine Klimaanlage zu empfehlen.
Was sonst noch fehlt kann man später nachrüsten, dafür gibt es hier im Board genug Hilfe.

Den Vergleich T4 / T5 würde ich so nicht sehen .......der T4 war zwar ein schönes Auto, aber ist nicht direkt mit einem T5 zu vergleichen.

Baujahr 2007 hat auch noch den Vorteil, das eine entsprechende Werksgarantie vorhanden ist.
Die Probleme die hier im Board berichtet werden, betreffen zu 90% (oder mehr) die 2,5 TDI Motoren ............

Die KFZ Steuer ist doch für Euro 3 und 4 gleich ??? = 15,44€ je 100ccm .......ohne DPF gibt es halt 1,20€ Aufschlag.

Ob mit oder ohne DPF würde ich nicht als Entscheidungspunkt empfehlen ...ich würde meinen Werks-DPF am liebsten auf den Mond schießen.

Gruß
Claus
 
AW: Caravelle oder Kombi für die Familie?

Hallo,
also, ich bekomme sowohl einen 2007er Caravelle als auch den T5 Kombi für unter 23.000 Euro, allerdings ohne großen Schnickschnack - daher ja meine Frage im Forum...
EURO3 werde ich definitiv nicht nehmen, weil ich mich sonst demnächst bei der Steuer dumm und dusselig zahle...

Es wäre prima, wenn mir jemand ein paar Anhaltspunkte bzgl. der Fahrzeugwahl geben könnte...

Danke,

Honk68
Hallo Honk68,
wie Claus schon aufgezeigt hat, ist beim 1,9-l- Diesel ohne DPF der Unterschied zum 1,9er mit DPF bei der KFZ-Steuer nur marginal. Und nach allem, was man hier so liest, ist der 1,9er ohne DPF auch gar keine schlechte Wahl, weil er rd. 1 l weniger vebraucht, also einen niederigeren CO2-Ausstoß produziert --> dadurch ist er eben auch troitz KFZ-Steuer-Aufschlag nicht teurer :].

Ansonsten können meine Frau und ich eher zum Caravelle /Shuttle raten, weil er innen einfach gemütlicher ausgestattet ist als der Kombi (insbes. im Fahrgastraum). Aufgrund der einfacheren Innenverkleidungen ist der Kombi insgesamt etwas lauter, wenn er außerhalb der Stadt bewegt wird.
Wir hatten vor 1 1/2 Jahren vor der Frage gestanden: Mehrwertkombi neu oder Shuttle/Caravelle gebraucht/ca. 2 Jahre alt? - Nachdem meine Frau beim Freundlichen im Mehrwertkombi gesessen hatte traf sie die einsame Entscheidung, dass ihr der zu popelig ist - also musste ich weitersuchen und stieß dann auf unseren jetzigen, eine Wahl, die wir bis jetzt nicht bereuen.

Aus unserer Sicht familienfreundlicher ist der 8-Sitzer wegen des Durchgangs zwischen Fahrer- und Beifahrersitz; es bleibt auch ohne Ausbau der dritten Sitzbank genug Platz für Gepäck, für uns war daher ein Bus ohne Durchgang nach hinten tabu; das halten wir übrigens schon seit über 20 Jahrens so mit unseren Bussen.
 
AW: Caravelle oder Kombi für die Familie?

Moin,
wenn ich 'ne Caravelle durchkonfiguriere, so ist diese bei gleichem Anspruch an den "Komfort" fast billiger, als ein entsprechend "aufgepeppter" Kombi.

Es ist schon erstaunlich, daß zu einem Grundpreis von 28TEUR nochmals locker 20 TEUR an Extras sich im Kombi "versenken" lassen und der geneigte Nutzer dann immer noch auf's nackte Blech blicken darf, falls man vor hatte dergestalt die Nähe einer Cara zu suchen.

Einen erheblichen Vorteil hat der Kombi allerdings:
Wenn man will, dann kann man ihn mit Doppelverglasung ordern, damit sinken die Ansprüche an die Klimatisierung etwas.

Warum aber so sinnvolles Extra, wie die Parkdistanzkontrolle nur mit lackierten Stoßfängern zu bekommen sind, werde ich nie verstehen.
So wird daraus bereits eine Investition von fast 1,5TEUR

Genauso, wie ich es nicht verstehe, daß im Kombi nur ein Radio mit 2(!!!) Lautsprechern erhältlich ist.


Nochmals zum Motor:
Motor TDI
Hubraum 1,9 l
Anzahl der Zylinder 4
Hubraum in cm³ 1896 cm³
Leistung 75 kW
Abgasstandard EURO 4

Es bleibt bei EURO 4, egal ob mit oder ohne DPF. Der ist für "bescheidene" 600 &'n Keks mitbestellbar.
 
AW: Caravelle oder Kombi für die Familie?

Hallo,

also, ich bekomme sowohl einen 2007er Caravelle als auch den T5 Kombi für unter 23.000 Euro, allerdings ohne großen Schnickschnack - daher ja meine Frage im Forum...
EURO3 werde ich definitiv nicht nehmen, weil ich mich sonst demnächst bei der Steuer dumm und dusselig zahle...

Es wäre prima, wenn mir jemand ein paar Anhaltspunkte bzgl. der Fahrzeugwahl geben könnte...

Danke,

Honk68

Hihonk,

schon gebetsmühlenartig kann ich von doppelten Beifahrerbank nur abraten, es sei denn man benötigt wirklich so viele Sitzplätze. Sitz' mal Probe, ist nicht so angenehm.

Caravelle ist innen more like a PKW, was nicht heisst, dass der Kombi schlecht ist, ich als Freund des Purismus könnte mich wenns um €€ geht mit dem auch anfreunden. Den Caravelle gibts natürlich NICHT nur als 9-Sitzer.

Auch ich würde auf die EURO 4 achten und auf nen DPF, ich schliesse mich Claus' Argumentation des Schwachsinns ob dieses Teils zwar voll an, muss aber sagen, dass mir als DPF'ler sämtliche Innnenstadt- oder Zukunftsdiskussionen so am Ar..h vorbei gehen.

Öko ist aber anders, der DPF ist gesamtökologisch ein Wahnsinn.

Achte darauf, dass Du das (kann sein, dass es anders heisst) dieses modulare Sitzsystem nimmst, also die Möglichkeit alle Bänke überall einzuhaken unten, so kann man z.B. auch die 3er-Bank nach vorne in die erste Fondreihe machen und hat hinten einen Giganto-Laderaum und volle 5 Sitzplätze.

Good luck!
 
AW: Caravelle oder Kombi für die Familie?

Und m.W. sind beim Kombi auch keine Lautsprecherkabel nach hinten vorverlegt - aber wenn man hinten kleinere Kinder sitzen hat, sind hintere Lautsprecher einfach ein Muss, es sei denn, Papa und Mama wollen Benjamin Blümchen und Co. gerne immer selbst in voller Lautstärke abbekommen.
Also: Nimm lieber den Caravelle, ggf. eben etwas älter als ein gleich teurer Kombi.
Viel Erfolg bei der Suche.
 
AW: Caravelle oder Kombi für die Familie?

Hallo,

danke für die interessanten Infos.

Die Wahl der Beifahrerdoppelbank werde ich wohl jetzt dank der Beiträge nochmal überdenken - kann man die denn (falls ein günstiger 9er im Angebot ist) gegen einen gebrauchten EInzelsitz austauschen? Wenn ja, was kostet so ein Ding ungefähr?

Aus den Beiträgen entnehme ich außerdem, dass nur der Caravelle hinten Lautsprecher hat, richtig?

Bleibt noch die Frage nach dem Klima im Fahrgastraum... ich habe einen im Visier, der hat "nur" ne Klimaanlage - sterben da die Kinder hinten im Hochsommer den Hitztod oder hat der Caravelle da ne erträgliche Lüftung zu bieten?

@dentmen: genau das erste Inserat habe ich im Blick - gibt's da irgendwelche möglichen versteckten "Fallen"???

Dnake & tschüss,

Honk68
 
AW: Caravelle oder Kombi für die Familie?

Hallo,


Das zweite Angebot ist eigentlich das bessere, weil da eine Standheizung mit Uhr drin ist, sowie Zentralverriegelung, Fensterheber, elektr. Spiegel ....und Zulassung 07/2007 ist ja auch perfekt.
Die Extras, sind genau die, die viele hier im Board später nachrüsten möchten.

Vermutlich sind beide Angebote Ex-Mietwagen ....weil da steht "AU+HU" neu ...das macht man meist bei Mietwagen, da diese nur 1 Jahr TÜV haben.

Aber wenn die Wagen gepflegt aussehen .......Garantie ist ja normal drauf.

Gruß
Claus
 
AW: Caravelle oder Kombi für die Familie?

Hallo,

danke für die interessanten Infos.

Die Wahl der Beifahrerdoppelbank werde ich wohl jetzt dank der Beiträge nochmal überdenken - kann man die denn (falls ein günstiger 9er im Angebot ist) gegen einen gebrauchten EInzelsitz austauschen? Wenn ja, was kostet so ein Ding ungefähr?

Aus den Beiträgen entnehme ich außerdem, dass nur der Caravelle hinten Lautsprecher hat, richtig?

Bleibt noch die Frage nach dem Klima im Fahrgastraum... ich habe einen im Visier, der hat "nur" ne Klimaanlage - sterben da die Kinder hinten im Hochsommer den Hitztod oder hat der Caravelle da ne erträgliche Lüftung zu bieten?

@dentmen: genau das erste Inserat habe ich im Blick - gibt's da irgendwelche möglichen versteckten "Fallen"???

Dnake & tschüss,

Honk68

Uffpassen:

Beifahrerdoppelsitzbank fest installiert, nicht tauschbar, nicht verstellbar, weder die Sitzfläche, noch die Lehnenneigung.

Einfache Klima (nur vorn) = Du bist im Sommer regelmäßig erkältet, Deine Kinder habs schöne 28 Grad warm hinten, kein Witz, selbst die "große" Klimaanlage mit zus. Verdampfer hinten hat schon Mühe die große Büchse zu kühlen, was aber, wenn lange genug an, gut funktioniert, auf keinen Fall die einfache Klima, nur meine Meinung.
 
AW: Caravelle oder Kombi für die Familie?

Hi,

okay, dann bleibt die Doppelsitzbank wohl drin...

Kann man den wenigstens den 2. Verdampfer nachinstallieren? Den haben die Angebote (s.o.) nämlich NICHT drinne...

Tschö,

Honk68
 
AW: Caravelle oder Kombi für die Familie?

selbst die "große" Klimaanlage mit zus. Verdampfer hinten hat schon Mühe die große Büchse zu kühlen, was aber, wenn lange genug an, gut funktioniert, auf keinen Fall die einfache Klima, nur meine Meinung.

Moin,

darum ja auch der sachte Hinweis auf die beim Kombi mögliche Doppelvergasung...

eine Nachrüstung des 2. Verdampfers dürfte kostenmäßig heftig ausfallen.
 
AW: Caravelle oder Kombi für die Familie?

Hallo Honk68,
wenn ich mir die Angebote 1 und 2 bei diesem Autohaus so ansehe, wäre ich mir gar nicht so sicher, dass da nur die "kleine" Klimaanlage gemeint ist.
Ich finde diese beiden Angebote sogar ausgesprochen interessant und würde detailliert beim Anbieter nachfragen (E-Mail), dgl. gilt für dien Begriff Standheizung mit Uhr", auch hier ist m.E. nicht klar, ob die WWZH oder die uftstandheizung gemeint ist. Und frag auch noch ganz präzise nach dem "Klimahimmel".

Noch was zum Händler bzw. was man so aus seinem Auftritt/Fahrzeugangebot in mobile.de herauslesen kann:,
"Autowinzer" ist ein Händler, der sich auf größere Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint (er hat haufenweise CO2-Scheudern = Hummer) im Angebot, aber ein VWN-Vertragspartner ist das definitiv nicht (sonst würde er damit werben/das herausstellen), d.h. er hat bestimmt nicht das Detailwissen, über das ein VW-Händler wie z.B. Tradeport verfügt (oder einige hier aus dem T5-Board :D.....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben