Camper ohne Camper Optik

Ansonsten müsste ich wohl entweder in den sauren Apfel beißen und eine Entlüftung in die Seitenwand bauen, oder doch auf eine Luftstandheizung und einen Elektroboiler zurück greifen...
Du kannst eine Planar 2D Luftstandheizung auch zur Erzeugung von Warmwasser benutzen. Die heiße Luft wird dann anschließend unters Auto geleitet.
 
Genau das hatte ich schon als Beitrag getippt und wieder gelöscht.

Aber dann zahle ich für 400 Wp und kann doch immer nur 200 nutzen.
Wenn "fest" beschienen, bau ich "Tasche" nicht auf.
Ansonsten bringt "fest" nix und ich muss ich "Tasche" ins rechte Licht rücken.
Für mich ist der Hauptgrund für festverbaute Panels, dass ich im Alltag immer eine volle Batterie habe, weil eben auch auf dem Parkplatz und während der Fahrt geladen wird. Ich muss mich nicht drum kümmern. Ich muss nicht überlegen, ob es sich lohnt während der Zeit im Supermarkt das Faltpanel auf's Dach zu legen. Ich muss kein Panel vor der Weiterfahrt einpacken oder dran denken, es anzuschließen.

Beim Camping ist das Faltpanel aber eine gute Ergänzung, denn wir sind in Sommer eher Schattenparker. Außerdem ist der finanzielle Mehraufwand mit unter 150 Euro auch nicht so groß.

Dafür spare ich mir den Landstromanschluss.
 
Und gerade irgendwo am Meer stehen die Camper beim Wildcampen ja noch mehr unter Beobachtung...

Nicht nur da. Die Leute die das kontrollieren sind ja nicht blöd, die wissen ganz genau nach was für welchen Autos sie Ausschau halten müssen. Da spielt es keine Rolle ob du ein Belüftungsgitter oder einen Außensteckdose am Bus hast. Mittlerweile bin ich doch sehr dafür ds soclh Wildcampen mehr kontrolliert und bestraft wird. Wie es an manchen Plätzen aussieht...
 
Danke für eure Tipps...

Der Plan für die Stromversorgung steht schon mal. Es kommt ein flexibles Solarpanel mit 160W aufs Dach und eine 230ah AGM Batterie ins Auto. Das Solarpanel sieht man eigentlich nicht, da der Bus ja 2m hoch ist. Damit sollten alle elektrischen Verbraucher für einige Tage autark betrieben werden können. Die Steckdose für den Landstrom kommt in den Motorraum.

Jetzt steht eigentlich nur noch die Frage, ob eine "Diesel" oder eine "Gas" Combi-Heizung für Warmluft und Warmwasser eingebaut wird.

Bei der Gas Variante kommt eigentlich nur die Truma Combi 4 in Frage. Der Nachteil hier ist aber, dass diese Heizung eine Einbautiefe von 45cm hat, falls sie passt recht viel Platz im Innenraum verbrauchen würde und ich ein Loch für den Kamin in die Seitenwand schneiden müsste.

Die Diesel Variante wäre wohl ähnlich teuer, könnte aber unter dem Fahrzeug verbaut werden und ich müsste kein Loch in die Außenwand schneiden.

Dafür soll eine Diesel Heizung aber lauter sein und nach Diesel stinken.

Wie sind da eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir empfehlen?
 
In meinem vorherigen Nicht-VW-Bus war eine Eberspächer Diesel mit 5 KW verbaut. Die macht schon eine gewisse Geräuschkulisse und war von aussen immer hörbar. Ob jemand dadurch auf einen Wildcamper schliesst oder einfach auf einen Bus "der heizt" wird deine eigene Erfahrung zeigen.

Bei mir war es so, dass der Bus eher eine offizielle Erscheinung hatte. "Grünlich". Das hat an vielen Orten beim Wildcampen so ausgesehen, dass der Bus dort hin muss/gehört.
Selten wurde ich ausgefragt, was ich hier tue. Wenn ich wild campe, komme ich erst gegen Schlafenszeit am "Stellplatz" an, Zähne putzen, in die Heia und Licht aus.
So fällt man nicht auf. Kein Müll hinterlassen und am anderen Morgen auch wieder früh weg. Schild hinter der Windschutzscheibe "Geographische Beobachtung & Umweltanalyse". :D

Ausrüstung
  • Eberspächer Diesel Heizung
  • Solar auf dem Dach
  • Zweitbatterie
  • Kompressorkühlschrank
  • Gasherd
  • Fenster blickdicht
  • Ab Fahrersitzreihe dicker Vorhang
  • Hund
 
Genauso hab ichs auch vor, nur ohne Hund! ;-)

Nach vielen Gesprächen mit Werkstätten hab ich mich inzwischen auch für eine Standheizung entschieden.

Die truma combi fällt wegen der Größe im Innenraum raus.

Die webasto dual top passt nicht unters Auto.

Da ich Standheizung + warmes Wasser möchte, bleibt nur noch die Planar Standheizung mit dem Warmduscher Kit. Die werd ich mir in den nächsten Tagen bestellen und euch dann mal berichten ..
 
Da ich Standheizung + warmes Wasser möchte, bleibt nur noch die Planar Standheizung mit dem Warmduscher Kit. Die werd ich mir in den nächsten Tagen bestellen und euch dann mal berichten ..
Das Warmduscherkit interessiert mich auch, unbedingt nach Einbau berichten, wie schnell durch den Luftstrom der LSH das Wasser warm/heiss wird:danke::pro:
 
Hallo, dieser Faden ist zwar schon älter, aber der Vollständigkeit zu Liebe wollte ich noch ein Gerät zur Warmwassergewinnung ins Rennen werfen.... den
Whale Expanse Balanced Flue Gas Water Heater von propex lässt sich innen und unterflur (Kamin ebenfals unterflut) montieren. Heizen geht auch mit Unterflurmontage ; Whale 2kW Space Heater Gas & Electric, ausserdem lässt sich die Truma e2400 in einem Edelstahlkasten auch unterflur montieren. Man könnte sogar probieren die E2400 dort zu montieren wo VW die WL Standheizung verbaut... analog zur Planar 2D Montage, wobei man sich die äusserst platzraubenden Warmluftschläuche im Fahrzeug spart., wenn man den Auslass in die B Säule legt.
M.f.G
Reinhard
 
Zurück
Oben