Camper ohne Camper Optik

Nasenmann81

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf, welche Geräte ich in meinen T5 einbauen könnte, ohne dass dieser von Außen als Camper zu erkennen ist und ich trotzdem einige Tage außerhalb eines Campingplatzes "überleben" kann.

Absorberkühlschrank fällt wegen Lüftungsgitter aus.

Solaranlage auf dem Dach fällt aufgrund der Camper Optik auch aus.

Gasheizung? Braucht auch eine Entlüftung auf Seite oder Dach. Oder ist unterflur doch möglich???

Dieselstandheizung natürlich eine Möglichkeit. Gas wäre halt leiser und geruchsneutraler. Elektroheizung auf 12V wird wohl nicht funktionieren?

Wo krieg ich meinen Strom für den Kompressorkühlschrank her?

Woher das warme Wasser? Gasboiler? Elektroboiler? Wohin geht die Abluft vom Gasboiler? Woher kommt der Strom für den Elektroboiler?


Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, wie ich das Alles am besten regeln könnte, ohne dass man meinen Bus von Außen direkt als Camper erkennt ...
 
Mein Bus sieht von außen wie jeder andere Kombi aus und ist von innen ein Camper. Kompressorkühlschrank läuft mehrere Tag ohne Problem an der zweiten Batterie. Warmwasserboiler brauch ich nicht (das Auto ist eh zu klein für eine sinnvolle Naßzelle) und mit eine Luftstandheizung auf Dieselbasis bekommt man das Auto auch schön warm.
 
Ohja, schickes Thema.

An Kühlschränken gibt es genügend Auswahl - geht.

Solar als Tasche habe ich auch, finde ich gut, aber zu unpraktisch beim Spontancampen. Ich denke, ich rüste noch auf flexible Module um und kleben diese auf dad Dach. Sieht man kaum - geht.

Die Diesel Standheizung habe ich erst ein mal wirklich gebraucht. Für diese gibt es einen Oxikat. Zusätzlich lässt sich der „Auspuff“ mit 1“ Edelstahl Wellrohr verlängern - geht.

Für die Suppe und Tee gibt es nen stinknormalen Gaskocher. Zum Waschen eine Solardusche, einen Camelbak, oder es geht auch für ein mal mit kaltem Wasser aus dem Kanister.

Zweitbatterie nicht vergessen.
Und Thermomatten. Wenn die nicht auffallen sollen in grau oder schwarz. Oder eben normal mit einem dunklem Überzug.

Ich würde noch Fenstergitter für die Belüftung empfehlen.
 
Diesel LSH, Kompressorkühbox/Schrank, AGM oder Gel Zweitbatterie und Kartuschenkocher zum Wasser erwärmen/kochen = Stealth Camper
 
Darf ich fragen, warum das Fahrzeug auf keinen Fall von außen als Camper zu erkennen sein soll?
Meine Erfahrung ist, dass es entscheidend ist, was man an seinem "Stellplatz" so treibt. Ein geparktes Fahrzeug ist in der Regel kein Problem. Selbst ich parke meinen "betont unauffälligen" Camper auf jedem Parkplatz - auch in Großstädten. Und ich hatte noch nie ein Problem. Das Fahrzeug ist kompakt, blockiert nicht mehrere Parkplätze und tritt als geparktes Fahrzeug in Erscheinung. Außenleben kannst du in der Parksituation so oder so knicken.
Unangenehm auffallen tun doch eher die Dickschiffe von Camper, die meinen, sie könnten sich quer über mehrere PKW-Parkplätze stellen, weil sie den Platz einfach brauchen und dann womöglich noch Tisch und Stühle vor's Fahrzeug stellen. Wo du vielleicht Probleme bekommen könntest, ist in den NL. Aber dort ziehe ich mich auf legale Stellplätze zurück und genieße für den weitaus größeren Teil meines Camperlebens die Vorzüge des "erkennbaren" Campers.
Gewiss ist mein Fahrzeug ein Extremfall - siehe Avatar, aber was mit dem geht, geht mit einem unauffälligeren T.x erst recht. Auch wenn er von aussen von geschulten Augen als Camper zu erkennen ist.
 
Schätze, bei der "geilen" Optik des Fahrzeugs kucken derart viele vorbei gehende Personen durch die Scheiben, dass der Camper sofort entdeckt ist. :D;)
 
Dass als Kühlschrank/-box nur ein Kompressormodell in Frage kommt, ist eigentlich heute bei allen Campern so. Die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten für einen Absorber sind eher begrenzt. Stellt sich eben die Frage nach der Stromversorgung:
  • Eine große AGM-Batterie als Versorgungsbatterie wäre die kostengünstigste Variante. Du brauchst halt zwischen den Standzeiten ausreichend lange Fahrten, damit die Batterie wieder voll wird. Oder du schließt den Bus zu Hause an ein Ladegerät an.
  • Teurer aber effektiver ist ein Lithium-Eisenphosphat-Akku. LiFePo-Akkus können bis nahezu 0% entladen werden. Du kannst also bei gleicher Kapazität wie bei einer AGM-Batterie deutlich länger autark stehen.
  • Semiflexible Solarpanels sieht eine Person mit weniger als 210cm Körpergröße nicht, wenn sie auf dem Dach verklebt sind. Damit bist du je nach Panelleistung weitgehend Autark.
  • Die Luxus-Variante wäre wohl eine Brennstoffzelle für rund 2500 €. Damit kannst du dauerhaft unabhängig von Sonne und Landstrom deine Batterie laden.
 
Unser Summermobil hat außer dem (in Wagenfarbe lackiertem) Aufstelldach auch nix, was Camper sonst noch ausmacht.
Scheiben sind getönt, Schränke nur unter der Fensterlinie.
Kühlschrank läuft über 2. Batterie.
Diesel Standheizung sorgt ggf. für Wärme.
5Kg Gas steht im Heck und kann ggf. im oder außerhalb benutzt werden.
Anschlüsse (z.b. Außendusche) sind bei uns hinten in der Türöffnung der Heckklappe gesetzt.

Ich könnte mir Solarzellen auf dem Dach vorstellen. Die sind im Normalfall (Bodenläufig) nicht zu sehen, machen aber das Fahrzeug zusätzlich höher. Vielleicht gibt es da was mit extrem flacher Bauform?
Ansonsten gibt es die auch mobil, die stellt man dann vor oder hinter die Frontscheibe.

Strom kann man auch "unter der Motorhaube" hindurch einspeisen, da braucht es keine ext. Steckdose.
Im Motorraum links ist eh noch viel Platz.
 
Strom kann man auch "unter der Motorhaube" hindurch einspeisen, da braucht es keine ext. Steckdose.
Aber wenn es irgendwo "Strom gibt", dann ist es meist auch ein offizieller WoMo-Stellplatz.

Einzig, wenn Du an einer Elektrotanke campen willst, mit Typ2->Schukokabel (z.b. vom Renault Twizzy) ... aber auch dann ist das "Stromzuführen" ja OK ;)

Grüße
m;
 
@dieselmartin
Man muss aber keinen Anschluss außen im Blech haben der das Fahrzeug auf den ersten Blick zum Camper macht.
 
Achso meinst du das. Dann dürfte aber auch keiner ein Klappdach haben und ein Cali nie parken :)
basst scho ;)
 
Solar als Tasche habe ich auch, finde ich gut, aber zu unpraktisch beim Spontancampen. Ich denke, ich rüste noch auf flexible Module um und kleben diese auf dad Dach.
Also, ich schwöre auf meine Solartasche.
Der große Vorteil ist, ich kann mit dem Bus im Schatten stehen und das Modul trotzdem optimal nach der Sonne ausrichten.
Wenn es weggepackt ist erinnert überhaupt nichts mehr an Camping und das Teil verändert auch nicht meine Fahrzeug-Höhe.

Gruß
Helmut
 
Da ist die Solar-Crux wieder.

Fest = immer dabei und kein Aufbauen
Tasche = frei (in der Sonne) positionierbar aber Diebstahl- und Hinguck-gefährdet
 
Da ist die Solar-Crux wieder.

Fest = immer dabei und kein Aufbauen
Tasche = frei (in der Sonne) positionierbar aber Diebstahl- und Hinguck-gefährdet
richtig,
im Endeffekt muss jeder SEINS für sich finden. Hier können wir nur UNSERE eigenen Argumente auflisten.
Mit deren Hilfe kann sich dann jeder seinen Morphologischen Kasten Skizierren und entscheiden.

Gruß
Helmut
 
richtig,
im Endeffekt muss jeder SEINS für sich finden. Hier können wir nur UNSERE eigenen Argumente auflisten.
Stimmt!
So wie ich MEINS gefunden habe (siehe links). Aber das wird wohl für die allerwenigsten hier passen.;):D
 
Da ist die Solar-Crux wieder.

Fest = immer dabei und kein Aufbauen
Tasche = frei (in der Sonne) positionierbar aber Diebstahl- und Hinguck-gefährdet
Also beides. Ich stelle meine Anlage gerade von Nur-Tasche auf Semiflex+Tasche um.
 
Genau das hatte ich schon als Beitrag getippt und wieder gelöscht.

Aber dann zahle ich für 400 Wp und kann doch immer nur 200 nutzen.
Wenn "fest" beschienen, bau ich "Tasche" nicht auf.
Ansonsten bringt "fest" nix und ich muss ich "Tasche" ins rechte Licht rücken.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Sind auf jeden Fall sehr viele sinnvolle Tipps dabei!

Es wird dann wohl auf jeden Fall ein Kompressorkühlschrank.

Und eine möglichst große AGM Batterie. Ich muss mich mit den Größen nochmal schlau machen, aber ich denke mal mit 230ah komm ich recht weit. Ein LiFePo Akku fällt wegen dem Preis eher raus.

Solar werd ich wohl auch integrieren. Entweder mit solchen flexiblen Solarpanelen, oder ich greife dann doch auf eine Solartasche zurück. Leider hat das T5 Dach ja diese "Erhöhungen". Da bin ich noch etwas unschlüssig, wie ich dort diese flexiblen Solarpanelen integrieren soll!?

Eigentlich wollte ich einen Unterflur-LPG-Tank anstelle des Reserverads montieren. Der sollte dann einen Außenanschluss für einen Gasgrill bekommen. Dazu wollte ich die Truma Combi 4 E verbauen. Damit hätte ich gleichzeitig eine Gasheizung, warmes Wasser und unter Landstrom eine Elektroheizung. Und ich würde mir eine sperrige Gasflasche im Innenraum sparen und könnte gleichzeitig noch den Gaskocher damit betreiben.

Die Steckdose für den Landstrom würde ich einfach im Motorraum verbauen.

Jetzt stellt sich noch eine große Frage für mich. Kann ich die Be/Entlüftung der Truma Heizung irgendwie verstecken? Und wie sieht die überhaupt aus?

Ansonsten müsste ich wohl entweder in den sauren Apfel beißen und eine Entlüftung in die Seitenwand bauen, oder doch auf eine Luftstandheizung und einen Elektroboiler zurück greifen...

Die Fenster sind zu 95% getönt, da kann man nicht rein schauen. Und ich mache dann noch Thermovorhänge davor. Der Innenraum ist auch schon mit Armaflex verkleidet.

Zu der Frage, warum der Bus nicht als Camper erkannt werden soll... Ich hab früher mit dem Wohnmobil öfter mal auf Parkplätzen oder in Wohngebieten übernachtet und mich dabei immer so beobachtet gefühlt. Ich weiß nicht, wie ichs besser erklären soll. Und gerade irgendwo am Meer stehen die Camper beim Wildcampen ja noch mehr unter Beobachtung...
 
Und eine möglichst große AGM Batterie. Ich muss mich mit den Größen nochmal schlau machen, aber ich denke mal mit 230ah komm ich recht weit. Ein LiFePo Akku fällt wegen dem Preis eher raus.
Was LiFePo anbelangt...
Plane deinen Platz für die Batterie nicht zu knapp. Selbst wenn du jetzt aus Kostengründen zu AGM greifst, solltest du dir die Möglichkeiten von LiFePo nicht verbauen. Die weichen in den Abmessungen leider sehr oft von den Standardmaßen ab. Auch bei Ladegeräten (Solar, Landstrom) solltest du darauf achten, dass sie auch LiFePo-Fähig sind. Somit steht dir die Möglichkeit der Umrüstung offen, wenn die Verbraucherbatterie schlapp macht und du dich vom Ausbau finanziell "erholt" hast. Ich habe LiFePo verbaut und möchte es nicht mehr missen.


Zu der Frage, warum der Bus nicht als Camper erkannt werden soll... Ich hab früher mit dem Wohnmobil öfter mal auf Parkplätzen oder in Wohngebieten übernachtet und mich dabei immer so beobachtet gefühlt. Ich weiß nicht, wie ichs besser erklären soll. Und gerade irgendwo am Meer stehen die Camper beim Wildcampen ja noch mehr unter Beobachtung...
Wenn du an exponierter Stelle, sei es im Wohngebiet, wo man sich kennt oder am Strand parkst, wirst du immer ein gewisses Interesse erregen - egal mit welchen Fahrzeug. Da wäre vielleicht etwas mehr Dickfelligkeit angesagt. Die Beobachter machen in der Regel nichts. Die sind nur neugierig. Und glaube mir, so misstrauische Mitbürger fühlen sich wahrscheinlich durch einen fremden Transporter in ihrer Straße (Thema Einbrecher) eher beunruhigt als durch ein Wohnmobil...
 
Zurück
Oben