Campen in Schweden

bacher27

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
4.2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
RCD 330, 2. Batterie, Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Eibach Höherlegungsfedern Hinterachse,
Lazer Lamps Triple-R 750,
Vanessa Heckküche/Bett,
Landstrom BusBoxx powerboxx,
Drehkonsole Sportscraft Beifahrersitz,
Thule Wanderway 2 - schwarz pulverbeschichtet,
Fiamma F45S,
Front Runner Slimline II,
Bear-Lock Gangschaltungssperre
Moin aus Hamburg,

ich habe vor Ende Mai, mit meinem Transporter, in den Süden schwedens zu fahren (war noch nie dort) und möchte dort campen.

Wichtig wäre für mich, viel Natur und wassernah (zum Stand-up-paddlen).

Hat jemand Tipps und/oder Ideen für Campingplätze/-Orte in Südschweden?

Was ist in Schweden erlaubt, was nicht?
 
Hallo!

"Wildes" campen wird immer schwieriger. Die Parkplätze/Schotterplätze bei uns am Ort in Osby sind seit diesem Jahr strikt für Camper gesperrt.
Ich habe "Wildes" extra in Anführungszeichen gesetzt weil diese Art naturnahes campen lange toleriert wurde.

Es gibt in Südschweden besonders in Nähe des Helge Flusses viele Möglichkeiten. Fast jeder Ort hat an den angrenzenden Seen gute Campingsplätze. Der Campingplatz in Älmhult am Möckeln hat dazu noch ein recht gutes Restaurant.
Der Osby See bei uns ist auch im Sommer kaum besucht da viel zu flach. Durch den kann man fast durchlaufen. Zum paddeln dürfte der aber evtl. interessant sein.

Nicht zu vergessen die Seenlandschaft um Växjö.

Gruss,
Peter
 
Es wird dir gefallen, versuche mal den "Schwedischen Abenteuer-Almanach von Jörg Tobitz; Umschau Verlag von 1982" zu finden. Wir waren fast 10 Jahre mit Zelt und Boot von Dalsland, Sarek bis Kiruna unterwegs. Das (Allemannsrätten / Jedermannsrecht) war uns immer Verpflichtung und "Gesetz". Meine Biebel. " Skandinavikum; mit dem Campingbus durch Skandinaven" habe ich meinem Bruder zu seinem T-6 Multivan Erwerb geschenkt. Ich habe es leider mit meinem T - 4 noch mit meinem T - 6 in Skandinavien geschafft. Preislich fast alles sehr hoch, aber auch sehr gut. Wir hatten immer was ging dabei. ein T- X hat ja gegen Käfer oder Golf imense Möglichkeiten. Kurz bei: Willkommen in Schweden" Rast machen und einfach fragen. Mit Feuer, wir hatten immer ein zwei Trangia dabei, vorsichtig. Was für mich wichtig war / ist warmer Schlafsack. Auslandsschutzbrief nicht vergessen, habe ich zwei Mal gebraucht, Käfer im Januar in Nikkaluokta bei - 40 Grad total eingefrohren und als er "starb" Zum Abschleppen in einen LKW Rasthof für ein neues Radlager und Montage. Grüsicher nicht dein letztrß mir Schweden und gutew Fahrt und schönen Urlaub! (sicher nicht dein letzter dann dort). Drum denk an die Umwelt fahr mit dem Bulli:
 
Das (Allemannsrätten / Jedermannsrecht) war uns immer Verpflichtung und "Gesetz".
....das Allemansrätten gilt nur für Wanderer,Paddler,Radfahrer, usw..; motorisierte Zeitgenossen sind ausdrücklich ausgenommen! Das wird immer wieder gerne vergessen.... ;)
 
....das Allemansrätten gilt nur für Wanderer,Paddler,Radfahrer, usw..; motorisierte Zeitgenossen sind ausdrücklich ausgenommen! Das wird immer wieder gerne vergessen.... ;)
Natürlich gibt es für motorisierte Fahrzeuge Einschränkungen.
Und doch findet man genügend Möglichkeiten über öffentliche Fahrwege abseits der Touristenströme einen erlaubten Übernachtungsplatz zu finden.

Weitere Infos zum Allemansrätten gibt es hier:

Jedermannsrecht Schweden | Allemansrätten, das schwedische Jedermannsrecht

https://skandinavien.eu/pdf/allemansraetten.pdf

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben