Calli-Winterpause

Klocksi

Jung-Mitglied
Ort
Dipl. Ing
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
Mein Calli wird in den Wintermonaten nicht gefahren. Wie verhält es sich mit
den Versorgungsbatterien. Müssen die alle paar Wochen aufgeladen werden,
oder kann man den Calli 3-4 Monate so ohne weiteres stehen lassen?
Bei der Gelegenheit die Frage, ist noch weiteres bei der Winterpause
des Calli zu beachten?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss aus Kassel
 
AW: Calli-Winterpause

Hallo Klocksi

Die Batterien müssen auf jeden Fall regelmässig aufgeladen werden wenn sie lange halten sollen.
Auch die Motorbaterie dankt das anstecken an ein Ladegerät (z.B. Dauer -Erhaltungsladegerät, damit die Batterie nicht abgehängt werden muss) mit einem problemlosen leben.

Gruss space
 
AW: Calli-Winterpause

Hallo Klocksi

Ich schliesse mich space.traveler an. Ich hatte immer Probleme im T2 gehabt aber seit ich ein Erhaltungsladegerät benutze sind sie weg.
Kosten ab ca. EUR 50.- Ladestrom ca. 1A mit Entladefunktion und Zigarettenanschlussstecker zum einfachen Anschliessen (Starter- und Zusatzbatterie je nachdem wo du einsteckst).
Im weiteren auf genügend Luftdruck im Reifen achten. ev. Druck ein bisschen erhöhen.
Wenn ein Blechtank vorhanden ist; volltanken wegen Rostbildung.
Gruss Ursus
 
AW: Calli-Winterpause

:dito:
Hallo zusammen,

also ich verwende auch ein Batterie-erhaltungsgerät !!!
Kann ich nur empfehlen !!!

Vi ses

Alter Schwede
 
AW: Calli-Winterpause

Moin,

und CU ganz ausschalten.

Gruss Volker
 
AW: Calli-Winterpause

Moin, Moin,

kurze Frage : Für was steht "CU" ?!?! ?(

Vi ses

Alter Schwede
 
AW: Calli-Winterpause

"CU" steht für Camper Unit (Steuergerät)
 
AW: Calli-Winterpause

Hallo,
Mein Calli wird in den Wintermonaten nicht gefahren. Wie verhält es sich mit
den Versorgungsbatterien. Müssen die alle paar Wochen aufgeladen werden,
oder kann man den Calli 3-4 Monate so ohne weiteres stehen lassen?
Bei der Gelegenheit die Frage, ist noch weiteres bei der Winterpause
des Calli zu beachten?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss aus Kassel
Hallo Klocksi!
Das mit den Batterien ist ja geklärt, aber vergiss bitte nicht, die Reifen auf max. Luftdruck aufzupumpen. Du hast sonst nach der rel. langen Standzeit einen "Stehplatten". Den merkst du nach der ersten Ausfahrt sofort und vergisst das nie wieder.Aber man kanns ja vermeiden.
Gruß altbeton
 
AW: Calli-Winterpause

... und den Frischwassertankentleerungshahn (der im hinteren Schrank unter der unteren Platte neben dem Gasbehälter!) auf halber!!! Stellung belassen!
 
AW: Calli-Winterpause

@ Roadrunner

Vielen Dank für die Erklärung, stand wohl mal wieder auf der Leitung :)

Naja, es sei mir verziehen :D

Bis die Tage......

Vi ses

Alter Schwede
 
AW: Calli-Winterpause

Hallo Klocksi,

letztes Jahr haben alle drei Batterien ca. 4 Monate gut durchgehalten, da waren sie aber noch wessentlich neuer. Wichtig Camper-Unit und Türen licht dauerhaft ausschalten. Dieses Jahr werde ich einmal alle laden.
Wichtige Empfehlung vom "Freundlichen" 4,5 Luftdruck in jeden Reifen, als 1 mehr als Höchstbelastung.
Einen kleinen Entfeuchtungssack, bekommst Du bei jeden Campingzubehör, den kannst Du dann gelegentlich ein paar Tage auf die Heizung legen dann ist er wieder durchgetrocknet.
Zusätzlich habe ich die "Airscreens" von Brandrup drinnen (vordere Fenster). Dann ist auch nach 4 Monaten keine dicke Luft imCali. Alle Schränke öffnen und alle Wasserbehälter leer machen und vorher muss das Frischwassrer mit Jonen zugesetzt werden, da der Frischwasserbehälter auch nach dem ablassen immer Pfützen hat und die würden ohne Jonen gammeln.

Servus
Werner
 
AW: Calli-Winterpause

hallo

bräucht dringend hilfe

habe meinen MV sechs monate nicht gefahren (winterpause).
jetzt springt er nicht mehr an.
batterien sind geladen und der anlasser zieht auch voll durch.

hat jemand eine idee was der fehler sein könnte

danke
 
Zurück
Oben