California Ocean mit Bilstein B14

skunkfunk

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Serie
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
fast alles
Umbauten / Tuning
Heckauszug, Schrankausbau
Bilstein B14
Winterräder: Brock RC 25 mit 255x45 R18
Sommerräder: Corspeed Deville mit 275x35 R20
Hallo ich hab das Thema versehentlich im T6 Forum plaziert. Darum hier nochmal:

Liebes Forum

ich stehe kurz vor dem Einbau vom B14 bei meinem T6 Ocean.
Unsicher bin ich mir noch wegen der Tieferlegung. Wie gross ist denn beim Ocean der Abstand Kotflügel bis Achse bei minimaler Tieferlegung? Ich möchte möglichst hoch bleiben aber den Hängearsch wegkriegen.
Vielleicht noch noch jemand ein Foto vom Ocean oder Coast von der Seite mit B14? Beim Beach ist das ja alles kein Problem, aber bei den schweren Einbauten bin ich unsicher.


Danke und Grüsse

Gerd
 
Moin,
die Maße vom Beach und Coast/Ocean dürften doch die gleichen sein beim Tieferlegen oder? Sind ja in der Standardausführung auch nicht unterschiedlich. (Wobei es sein könnte, dass unterschiedliche Federn verbaut werden...)
Hier siehst Du einen Beach mit der minimalen Tieferlegung hinten:

Empfohlene Winterkompletträder T6 Multivan

Das wird beim Ocean nicht anders aussehen denke ich. Ich selber habe es hinten etwas tiefer bei meinem Ocean und es ist mir etwas zu tief, so dass ich es irgendwann demnächst hinten noch mal hochschrauben lassen werde denke ich.
 
Auch Moin
danke für die Antwort.
Ich denke eben, dass es beim beach viel besser kommt als bei den schweren Coast/Ocean. Der beach ist ja wie der Multivan vom Gewicht auf der Hinterachse. Der Küchen- und Schrankausbau müssten einen ungünstigen Effekt haben, da zusätzliches Gewicht da ist. Dahar war explizit die Frage nach jemandem mit enem Coast/Ocean.
So wie der Beach vom Foto wäre super :)

Du hast doch auch das B14 drin, wie sind da die Abstände Kotflügel bis Radachse und wieviel Restgewinde gibt es noch nach oben? Das würde stark helfen :)

Danke und Grüsse
Gerd
 
Muss ich noch mal nachmessen (hatte ich schon mal aber hab es wieder vergessen... ;-) ) Restgewinde sind bei mir glaub ich um die 3cm oder so... das weiß ich nicht genau.
 
Danke, freue mich über Rückmeldung.

Gerd
 
So, habe mal nachgemessen (Mitte Radnabe bis untere Kante Radkasten): vorne ~38cm hinten ~35cm. Fahre momentan 20" mit 275/35 Reifen. Mit meinem Restgewinde bekomme ich das also noch ausgeglichen ohne Probleme denke ich
 
Danke fürs Messen.
Aber das ist schon verdammt tief, so ein Mist. D.h. auch bei 30mm Restgewinde bist Du hinten maximal bei 38cm. Ich hatte minimum 40cm angepeilt.
Da wird es wohl doch was anders werden müssen als B14.

Schade....
 
Bin grad am überlegen.
Vorderachse B14 und Hinterachse B6.
Frage an die Experten: Ist sowas möglich, sofern sinnvoll vom Fahrverhalten?
 
Meine Werte sind ja alle ungefähre Angaben... sowohl die 35cm als auch das restgewinde können durchaus auch etwas mehr sein... dann könntest du schon auf 40cm kommen...
 
Klingt prinzipiell gut. Bevor ich eins einbauen, würde ich gern am konkreten Beispiel wissen wir tief er tatsächlich kommt. Falls Du Deinen hochdrehst, würde ich mich über feedback freuen :)

Grüsse
 
Hier schließe ich mich einmal an.
Ich suche auch jemanden der einen Beach mit B14 in der höchstmöglichen Einstellung an der Hinterachse fährt und das Maß von Radmitte zu Kotflügel kundtun kann.
Interessant wäre noch bei welcher Ausstattung (Motor, Allrad,...)
Ich kann mich ebenso nicht entscheiden zwischen B14 und Serienfedern mit B6 Komfort.
 
38,5 cm hinten, von Kotflügelkante bis Radnabenmitte, fast ganz oben, ca. 0,5cm wäre noch möglich
132kw, 6-Gang Front, ohne Beladung, 3er Sitzbank ca. mittig
 
Super. Danke.
Ich habe die gleiche Kombination, nur den 140PS Diesel.
Ca. 39cm sind immer noch 20mm tiefer als jetzt. Damit müsste meiner vorne ca. 50mm nach unten, um gerade zu stehen.
Gibt es sonst noch jemand mit einem Beach und B14 in höchster Einstellung?
 
Weiss jemand, ob es für den Ocean für die Hinterachse beim B14 verstärkte Federn gibt? Damit käme der Hängehintern höher und man müsste an der Vordachse nicht soweit runter.

Grüsse

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich plane in meinen T6 Ocean 4 Motion 110KW ein Bilstein B14 einzubauen!!
Mich nervt das Poltern an der Vorderachse, der hängende Hintern und die etwas schwammige Abstimmung.
Dennoch will ich für Ausflüge ins Gemüse so viel Bodenfreiheit wie nur möglich erhalten.
Es muss doch ne Möglichkeit geben, den Cali hinten nicht sooo tief zu bekommen.
Wenn ich was finde, werde ich berichten!
Gruß Gernot
 
Meine Suche hat ergeben, dass hinten stärkere Originalfedern von VW in Kombination mit Bilstein B6 die einzig sinnvolle Lösung ist.

Das Bilstein B8 wäre eigentlich optisch noch besser, aber da habe ich noch keine vernünftigen kürzeren Federn für hinten und vorne gefunden, die da passen. Die Eibach-Federn sind anscheinend keine gute Lösung.

Ich bleibe dran....
 
Hallo Gerd,

konntest du noch was rausfinden?

Meiner hat im Originalzustand hinten 43cm von Achsmitte zu Unterkante Kotflügel und vorne 45,5cm.
Er würde mit B14 sicher hinten ca 5cm tiefer kommen. Das heißt, ich müsste ihn vorne mindestens 7,5cm tiefer schrauben um ihn eben gerade zu bekommen. Das ist ein enormer Verlust der Bodenfreiheit, die ich gerade bei dem Fahrzeug echt schätze.
Mein Wunsch wäre eine Tieferlegung um dezente 3 cm an der Hinterachse und ca 5cm vorne.
Gibt es sowas?
Oder evtl nur eine Tieferlegung an der Vorderachse bei bestehender Hinterachse?
Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!!
 
noch hab ich keine neueren Infos...
 
Ich habe meinen jetzt hinten hochschrauben lassen. Wie alle anderen auch schon schrieben... hinten und vorne jeweils 38,5-39cm (Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel). Hinten ist er so gut wie ganz oben (Mein KfZ-Mann sprach von noch 2 Ringen die noch Luft sind...), also etwa 0,5cm vielleicht (??)

Der Wagen ist auf den Fotos so gut wie leer. Vielleicht hilft es Dir weiter bei Deiner Entscheidung, ob es noch hoch genug ist für Dich


B14-1.jpg B14-2.JPG B14-3.JPG
 
Hallo Portnoy
danke für die Angaben und die Fotos.
Ist der Unterschied zum Serienfahrwerk mit dem B14 deutlich härter? Ich hab grad auf 20 Zoll umgerüstet, da poltert es schon deutlich mehr aber dafür gibt es mehr Rückmeldung von der Fahrbahn und das Kurvenverhalten ist besser als mit 17 Zoll.

Grüsse


Gerd
 
Zurück
Oben