California mit Mopeds - Tipps zum Fahrzeugkauf

miro01

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

Zunächst, hallo allerseits! Nach Jahren mit Urlaub mit dem Motorrad oder Flugzeug und Hotelunterkunft möchten wir zurück zum Campen - wir brauchen wieder das draußen sein. Um das aber optimal mit dem Motorradfahren und auch gelegentlichen Übernachtungen an der Rennstrecke verbinden zu können ist unsere Wahl auf den California T6 (Coast oder Ocean) gefallen. Das Fahrzeug möchte ich gerne gebraucht kaufen. Ich möchte zum Reisen mit dem Motorrad die Sitzbank ausbauen. Dann wäre ein Motorrad drinnen (BMWR1200R, ca. 230 KG) und eines würde ich gerne auf einer Fiedler-Bühne unterbringen (Ducati Hypermotard, ca. 200 KG). Zur richtigen Wahl brauche ich aber noch ein paar Tipps von euch. Hier mal meine Fragen und Vorüberlegungen:

- Die Frage aller Fragen: Benzin oder Diesel... Ich tendiere zu Benzin, allerdings sind hier die Angebote spärlich. Einen Diesel ohne 6 d Temp zu kaufen - scheint mir nur unter Preisaspekten sinnvoll.

- Muss das Fahrzeug für diese Zuladung mit den Mopeds aufgelastet werden? Ist das ein großer Act?

- Muss das Fahrwerk verstärkt werden? Und wenn ja - kann das jede VW Werkstatt? Was kostet sowas ungefähr?

- Ich tendiere zum 204 PS Motor. Hier mache ich mir aber Gedanken zur Haltbarkeit (vor allem seit bei zwei Freunden nach dem Dieselupdate die T6 monatelang in der Werkstatt waren und einer jetzt nach zwei ausgetauschten Tubos einen neuen Motor bekam). Hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber hier im Forum gibt es bestimmt schon einen Thread.

Vielen Dank schon mal eure Tipps
Miro01
 
Hallo,

wir sind seit Jahren mit Bus und Motorrädern unterwegs. Motorrad steht auf dem Anhänger, will mir das Auto innen nicht versauen.

Uli
 
Dann wäre ein Motorrad drinnen (BMWR1200R, ca. 230 KG) und eines würde ich gerne auf einer Fiedler-Bühne unterbringen (Ducati Hypermotard, ca. 200 KG).
Ich wäre da ja ein wenig skeptisch, wie das mit dem Verzurren aussieht und ob man sich beim Beladen nicht die Inneneinrichtung ruiniert. Von daher scheint mir eine Anhängerlösung nicht verkehrt, zumal Du mit einer schweren Maschine zusätzlich auf der Heckbühne auch nicht so richtig schnell fahren kannst.
 
Hallo,

200 kg Ducati hinten drauf bedeuten + 300 kg Hinterachsbelastung.

Ich postuliere einfach mal, dass Du dann trotz Ausbau der Bank, aber mit der fetten BWW auf der Hinterachse die zulässige HA-Last reißt.

Auflasten ist weder ein Problem noch ein Akt, aber nichts für VW-Werkstätten. Je nach Variante kann das bis zu 7000 EUR kosten.
 
Danke erstmal für die Antworten - Anhänger habe ich oft gemacht, hab aber einfach keine Lust mehr dazu. Dass das kein Problem ist, ist mir klar.
Wenn das Fahrzeug aufgelastet ist und das Fahrwerk „optimiert“ ist, sollte das doch eigentlich gehen...
Muss ja nicht die coole Goldschmitt-Lösung sein.
Nach rumsurfen kam ich auf Mad- das liegt dann so um die 3K - wenn es nötig sein sollte. Ich denke auch, dass es ohne nicht klappen wird und die Hinterachslast überschritten wird.
Aber hat einer mit so einer Bühne schon Erfahrungen gemacht?
 
Servus,
als bekennender Innentransportierer kann ich mir schwer vorstellen eine Duc am Heckträger zu führen. Die schaut nach einer Regenfahrt dann ungefähr so aus, wie sonst die Heckklappe. ;(
Schon mal überlegt beide Bikes im Innenraum zu führen? Mit 2 normal breiten Mopeds sollte das ohne Probleme gehen, mit einem Duttelbären hab ich's allerdings noch nicht probiert.
LG
Manfred
 
Beide drinnen wird nicht gehen... Die BMW meiner Frau baut schon etwas breit.
Fahrzeug hat sich übrigens geklärt... hab gestern zugeschlagen: wird jetzt ein Ocean mit 199PS und 4Motion als Euro6temp Diesel - freu mich schon!
Also weiter gehts mit auflasten und Bühne. Habe jetzt mal den Träger von Reh angeschaut - das ist ganz nett, das hydraulische System.
Und wegen einsauen des Mopeds: Was soll’s, putzen muss ich die Süße auch, wenn ich nur mit Moped unterwegs bin, das mache ich eigentlich sogar ganz gerne.
 
Zurück
Oben