California Kauf

Stephan2007

Jung-Mitglied
Ort
Maschinenbautechniker
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Forum,
wir werden uns demnächst einen Clifornia bestellen.

Folgende Ausstattung:
- Comfortline 2,5l 6 Gang Getriebe
- Reflexsilber
- 3 Zonen Klimaanlage
- Anhängerkupplun starr
- Außenspiegel elek. anklappbar
- Berganfahrassistent
- Diebstahlwarnanlage
- Leichtmetallräder MIYATO
- Markise
- GRA
- Parkdistanzkontrolle vorne und hinten
- Navigationssystem DVD
- Stahlreseverad
- Hechscheibe beheizbar oder Doppelverglasung ?
- Zulaßungsart ? Was ist besser?
- CD Wechsler? notwendig mit NAVI? Kann mann navigieren und CD hören ohne CD Wechsler?
- 3 Fenster im Faltenbalg Ja / Nein was meint Ihr?
- Stabilisatoren Wahrscheinlich ja.
- Was für Sitzbezüge schlag Ihr vor?
- Wieviel Prozente kann man rauskitzeln?
- Welche Californiahändler könnt Ihr im Raum Pforzheim und Umgebubg empfehlen?

Falls ich bei der Ausstattung etwas wichtiges vergessen habe oder etwas unnützes drin habe bitte teilt es mir mit.

Gruß Stepahn
 
AW: California Kauf

:help:
Hallo Forum,

mit meiner Ausstattung scheint ja soeweit alles in Ordnung zu sein.
Könntet Ihr mir auf folgende Fragen Auskunft geben.

- Hechscheibe beheizbar oder Doppelverglasung ?
- CD Wechsler? notwendig mit NAVI? Kann mann navigieren und CD hören ohne CD Wechsler?
- 3 Fenster im Faltenbalg Ja / Nein was meint Ihr?
- Welche Californiahändler könnt Ihr im Raum Pforzheim und Umgebubg empfehlen?


:danke:Gruß Stephan
 
AW: California Kauf

Moin,

Da keiner was sagt, erbarme ich mich mal - obwohl ich nicht alles beantworten kann und auch nicht der wirkliche Experte bin..

1. Doppelverglasung - enorm hilfreich beim drin wohnen wg. nicht beschlagen.
2. Hab kein Navi - aber CD-Wechsler. Nervt - wegen der vielen CD's. Was man wirklich braucht, ist eine MP3 Abspielmöglichkeit...
3. Ich bin ein Fensterfan und würde IMMER die drei Fenster nehmen - gabs bei meinem leider noch nicht :(. Zumachen kann man sie ja, wenn's nervt.
4. Kenne mich nicht so aus im Binnenland :D
 
AW: California Kauf

- Hechscheibe beheizbar oder Doppelverglasung ?
Hallo Stephan,

zu Deiner Konfiguration:

- Ich würde Doppelverglasung nehmen.
- Da Du eh GRA möchtest würde ich das Paket Leder-Multifunktionslenkrad mit GRA ins Auge fassen.
Vorteil: Bedienung von GRA und Radio im Lenkrad ganz angenehm, sowie große Multifunktionsanzeige im Kombi.
- Ich persönlich finde die abnehmbare AHK praktischer (benötige diese aber auch nur selten).
- Empfehlung: Stabilisatoren verstärkt, Aktivkohlefilter.
- Zulassung als PKW Kombi.
Die Zulassung als Womo bringt meines Erachtens nicht soviel Einsparung und ist mit ein paar Nachteilen verbunden (TÜV meines Wissens schon nach 2 Jahren; Schadenfreiheitsrabatt nicht so gut gestaffelt; Vollkasko teuer da nach Fahrzeugwert berechnet; Verbot für Womos mancherorts).


Viel Spaß mit dem neuen Cali wünscht
Ralf
 
AW: California Kauf

Hallo Stephan,

da bei mir 2 Kinder und 3 Hunde im Auto mitfahren würde ich auf Leder nicht verzichten. Die Stoffpolster halten sonst kein Jahr.

Und ich würde den Wagen mit den Stahlrädern bestellen, die LM Felgen bei VW kosten ja fast das doppelte wie im Zubehörhandel.
 
AW: California Kauf

Hallo Forum,

kann mir noch jemand das mit dem Navi erklären? Ich komme noch aus der Zeit als man Karten hatte.

Benötigt mann einen CD Wechsler. Kann mann navigieren und CD hören ohne CD Wechsler?

Wer kennt einen Händler Nähe Pforzheim bei dem man in Guten Händen ist?

Das mit den Felgen stimmt wirklich?

Was muß ich für die MP3 Abspielmöglichkeit bestellen.

Gruß Stephan
 
AW: California Kauf

Hallo Stephan,
CD-Wechsler ist eine Feine Sache wenn man so gewisse CD immer wieder hört und nicht dauernd unter über sechs CD wechseln will. NAV und Musik ohne Wechsler gleichzeitig nicht möglich.
Aber auch folgende Empfehlungen können nur meine persönliche Vorlieben wiederspiegeln und Deinen eigenen Wünschen wiedersprechen:
- Parkdistanzkontrolle weg. Vorn sehe ich selbst. Hinten Rückfahrkammera damit kann man direkt unter Anh drunter fahren, und muß nur noch das Stützrad herunter leiern. Habe ich beim Händler mit bestellt für 580,- Dann verfällt auch nicht die Garantie und wenn der Zulieferer Mist baut ist es nicht Dein Problem. Das Objektiv sitzt in der Auswechselbaren Verkleidung zwischen den Kennzeichenleuchten in der Heckklappe. Das Kabel führt über der Linken Faltenbalg der Hecktür durch den Dachholm zum re Rücklicht und dann nach vorn zum Navi. Ein Relais, das meines Wissens auch im Touareg oder Phaeton verbaut wird, koppelt im Rückwärtsgang das Objektiv mit dem Nav-Bildschirm. Das finde ich eine geile Sache und hat mir persönlich schon viel beim Ankuppel des Anh. allein geholfen. Natürlich auch beim Einparken.
-Multifunktionslenkrad hat mir schon viel im Anh-Betrieb in Verbindung mit GRA geholfen.
-Telefonvorbereitung in Verbindung mit Multifunktionslenkrad sichere Sache leider nur für Gesprächsannahme
-Stahfelgen mit Wi-Reifen. Sommerreifen auf LM im www,eBay,usw. billiger und/oder schöner
-WoMo TÜV 3 Jahre und Steuer preiswerter 290,-€ Versicherung vergleichen !
-Stoffsitzbezüge und separate Schutzbezüge. Ledersitze kann man doch nicht in die Waschmaschine stecken:D. Ich habe da so meine Erfahrung als Handwerker.
-Händler in Pforzheim keine Ahnung aber in DA kann ich einen empfehlen und vor einem warnen. Das aber nur über PN. ich finde generell die kleinen Händler auf dem Land besser betreuend und persönlicher. Der große im Zentrum muß Quantität bringen und hat keine Zeit für den individuellen Kunde, und ist gerade mahl ein halbes Prozen billiger gewesen. Das ist mir aber eine Gute Betreuung "nach" der Unterschrifft allemal wert.
Wir wollen doch nicht irgendwann VW bei Aldi/Lidl/... kaufen, die dann aus Asien kommen.:mad:
Gruß,
handwerker-schmidt
 
AW: California Kauf

Wir wollen doch nicht irgendwann VW bei Aldi/Lidl/... kaufen, die dann aus Asien kommen.

Die Hinweise sind alle brauchbar und für mich in der Bestellphase nützlich.

Aber wo werden unsere T5 heute auch schon gebaut? Egal wo wir kaufen, die Herkunft verlagert sich zunehmend in den Osten!

Ich persönlich kaufe auch im Aldi, einen Glaspalast mit eleganten Verkäufern im Nivea-Anzug brauche ich nicht unbedingt.
Gruß Heino
 
AW: California Kauf

Darum muß unser Bewusstsein geschärft werden. Wenn ich alles bei Aldi/... kaufe, und damit meine ich nicht Lebensmittel, sondern die Randprodukte die den großen Umsatz der Kette ausmachen, muß uns Bewusst sein, wenn alles aus fernen Ländern kommt, haben wir irgendwann keine Arbeit mehr um uns Lebensmittel bei Aldi/... zu kaufen.
Ich brauche keinen Glaspallast und keinen Anzug-Schlips. Ich wünsche mir den Verkäufer in Jeans der sich auch mal fachkundig mit dem Auto befasst, und nicht nur am Computer Provisionen und Leasingverträge zählt. Und zum Kaffeetrinken fahre ich dann lieber mit dem Cali zum Straßencafe´ um die "hübschen" Ablenkungen zu genießen.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: California Kauf

Hallo Stephan,

folgende Tipps noch aus meiner Sicht:

- ich würde ebenfalls die abnehmbare AHK nehmen (Kugelkopf kann man beim Cali in der serienmäßigen Halterung hinter der Bank verstauen)
- die Diebstahlwarnalage würde ich rauslassen
- die Miyatos (oder größeres) kriegt man teilweise ziemlich günstig im Netz, wenn man den Aufwand und die nötige Zeit nicht scheut, würde ich also nicht unbedingt gleich dazunehmen.
- ich würde ebenfalls das Lederlenkrad mit integrierter GRA nehmen, schaut einfach besser aus
- PDC würde ich jederzeit wieder nehmen. Klar kann man nach vorne gucken, wir haben aber eine dermaßen enge TG Auffahrt, dass sich meine bessere Hälfte ohne PDC schlicht geweigert hätte den Bus herauszufahren (lackierte Stoßfänger ...)
- Ob man nicht bessere Navis mit mehr Funktionen für einen ähnlichen Preis erwerben kann? Evtl. leiber das delta kaufen (wegen der Boxen und Kabel) und dann ein Doppel-DIN Navi einbauen lasen?
- ich würde ganz klar die Doppelverglasung wählen (beschlagen)
- wir hatten auch als PKW zugelassen wegen der Versicherung, die mir deutlich wichtiger war, als ein paar Euro Steueren (auch weil wir den Cali als Hauptfahrzeug hatten).
- CD Wechsler würde ich keinen nehmen. Mit Navi (min.) kann man entweder die AUX-In Buchse im Handschuhfach nutzen, oder einen iPod-Anschluss ins Handschuhfach legen lassen. In diesem Fall kannst du den iPod sogar vom MFL bzw. Navi aus steuern (ohne Titelanzeige) und der Player wird auch geladen. Für den Aufpreis des Wechslers bekommst du nicht nur die Schnittstelle (ca. 200€), sondern auch noch einen iPod oben drauf.
- würde auch eher mehr Fenster nehmen, vor allem wenn es im Sommer in Südliche Gefilde geht.
- Stabis hatten wir nicht. sollen zwar prima sein, ich konnte allerdings gut darauf verzichten, obwohl ich normalerweise BMW fahre.
- Ich würde normale (die grau/ blauen) Sitze nehmen. Die kann man auch ganz gut reinigen oder nach ein paar Jahren immer noch beim lokalen Sattler auf Leder umsteigen, wenn's gar nicht anders geht. Das zweifarbige Leder beim Cali mit der hellen Alcantara Mittelbahn finde ich persönlich zu Schmutzempfindlich und die Individuelle Lederkombi ziemlich teuer.

Zu den übrigen Punkten kann ich leider nix sagen ...

Schönen Abend noch!

Heiko
 
AW: California Kauf

Hallo Forum,

wie schon erwähnt, ich habe bis jetzt noch keinerlei Kontakt mit einem Navi gehabt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es war ist, daß man ohne CD Wechsler nicht navigieren und gleichzeitig eine CD abspielen kann.
Stimmt das wirklich?

Was bedeutet PN und wie funktionierts.

Kennt denn niemand einen Californiahändler im Großraum Pforzheim den ihr empfehlen könnt.

Wann steht denn die nächste Preiserhöhung an? Ich will evt. noch auf die CMT warten.

Gruß Stephan
 
AW: California Kauf

Moin,

ja es stimmt wirklich ...
Es gibt nun einmal eine ganze Menge Navis, die nur ein internes Laufwerk und noch keine Festplatte, o.ä. haben.
Hier ist es - insbesondere bei Kartendarstellung - zwingend, dass die DVD im Laufwerk ist, um die Kartendaten zu laden.
Es gibt zwar Navis - z.B. BMW Business - die die Routeninformationen für einen Korridor um die geplante Strecke in den internen Speicher laden. Hier spielst du dann aber Disc-Jockey sobald du von der Route abweichst oder eine Umplanung z.B. wegen Stau ansteht.
Folge für das VW-Navi im Bus:
- Entweder DVD im Navi --> Routenführung, keine Audio CD
- Oder Audio-CD im Navi --> Musik, keine Routenführung
Umgehen kannst du das nur mit einem Wechsler, der AUX-Buchse oder einem iPod-Anschluss (s.o.).

Viele Grüße

Heiko

PS: Du kannst dem Board hier schon glauben, auch wenn es dir unwahrscheinlich erscheint ...
 
AW: California Kauf

Moin Stephan,

ich habe eben kurz ausprobiert:
- Radiobetrieb während der Motor läuft.
- neues Ziel eingeben/Route fertig berechnet.
- Nav.-DVD herausnehmen um CD ein zu legen.
- sofort Anzeige bitte legen sie eine Nav.-DVD ein
die Route wird also nicht vorher im System gespeichert um parallel CD hören zu können.

Gruß,
handwerker-schmidt

noch eine Einkauf-Beratung-Meinung: starre AHK dient auch als Einparkschutz. Zumindest hinten und hauptsächlich gegen die anderen.
Und auf jeden Fall eine AHK (starr oder abnehmbar) ab Werk mit bestellen. Dann ist der Anh.ABS/ASR in den Papieren eingetragen und Du darfst höhere Anhängelasten bis 100Km/h ziehen.
 
AW: California Kauf

Kennt denn niemand einen Californiahändler im Großraum Pforzheim den ihr empfehlen könnt.

Hallo Stephan,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Autohaus Konrad in Bruchsal. Wenn dir die 50 km nicht zu weit sind, würde ich mich dort hin wenden. Herr Hüttig kennt sich gut mit Cali's aus und ist sehr bemüht. Wenn du einen neuen Cali bestellen willst, solltest du dir auch ein Angebot vom Nutzfahrzeugzentrum Karlsruhe einholen. Als ich vor 2 Jahren meinen gekauft habe, war dort der Rabatt am besten. Viel Spaß beim Feilschen.
 
AW: California Kauf

Volkswagen / Audi / Skoda Autohaus
W. u. E. Konrad
Murgstraße 11 - 13
76646 Bruchsal
07251 9101-0 Fax 07251 9101-130
Fahrtroute von Norden konmmend:
BAB 5 Raststätte Bruchsal Richtung Forst. Durch Forst Hauptstr. folgen bis Bruchsal 1. Straße re.(Industriegebiet, Stegwiesenstr.) 1. Str. li. Murgstr.
Daten sind ca.5 Jahre alt. Sehr freundlich empfunden. Hatte aber nur etwas wegen KFZ-Transport mit AH zu tun.
WOMO Übernachtungsstelle.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: California Kauf

Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich nur eher zufällig auf diesen thread gestossen (bin ja NUR;) Multivan-Fahrer), aber:

geht eine starre AHK mit PDC hinten überhaupt?

sorry für die für euch wahrscheinlich lächerliche frage, aber ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen, das PDC wird doch (wenigstens bei der abnehmbaren) AHK abgeschaltet, oder?

lg
Andreas
 
AW: California Kauf

... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es wahr ist, daß man ohne CD Wechsler nicht navigieren und gleichzeitig eine CD abspielen kann.
Stimmt das wirklich? ...
Ist leider so. Ich genieße den CD-Wechsler, auch wenn er nur 6 CDs aufnehmen kann. Auch würde ich Doppelverglasung Heck, PDC, verstärkte Stabis, 3. Dachfenster und 4motion mit Sperrdifferential nehmen

Gruß,
Walter
 
AW: California Kauf

Da wir grundsätzlich nur zu zweit fahren, würde ich mir keine Climatronic mehr kaufen, sondern eine manuell gesteuerte Klimaanlage.
Meine Climatronic tut was sie will und nicht was ich will, ständig läuft sie mindestens auf Gebläsestufe 3 und meiner Frau zieht es zu stark, vor allem in südlichen Ländern, wo die Temperaturunterschiede innen-außen sehr hoch sind.

____________
Gruß Jörg
 
AW: California Kauf

- 3 Zonen Klimaanlage -> ein Muss
- Anhängerkupplung starr -> hat Vorteile gegenüber der montierbaren
- Außenspiegel elek. anklappbar -> keinesfalls, Klappung erfolgt unzweckmäßig zu spät
- Berganfahrassistent -> Darüber streiten sich die Gelehrten
- Diebstahlwarnanlage -> Überflüssig
- Leichtmetallräder MIYATO -> zu teuer, besser Winterräder ab Werk in 17 Zoll
- Markise -> persönlicher Geschmack
- GRA -> ein Muss
- Parkdistanzkontrolle vorne und hinten -> hinten reicht
- Navigationssystem DVD -> besser ein Delta und ein TomTom kaufen
- Stahlreseverad -> ein Muss
- Heckscheibe beheizbar oder Doppelverglasung? ->beschlagfrei oder Mehrgewicht?
- Zulassungsart ? Was ist besser? -> PKW
- CD Wechsler? notwendig mit NAVI? Kann man navigieren und CD hören ohne CD Wechsler? -> CD ist Schnee von gestern, weg damit
- 3 Fenster im Faltenbalg Ja / Nein was meint Ihr? -> ich möchte mein Frontfenster nicht missen
- Stabilisatoren Wahrscheinlich ja. -> ein Muss
- Was für Sitzbezüge schlag Ihr vor? -> grau blau, Stoff
- Wieviel Prozente kann man rauskitzeln? -> bis zu 23% beim Professor
- Welche Californiahändler könnt Ihr im Raum Pforzheim und Umgebung empfehlen? -> der Weg lohnt!

PN heisst "Private Nachricht", kannst mir gerne eine schicken für weitere Details.
 
AW: California Kauf

Hallo Forum,

Navigationssystem DVD -> besser ein Delta und ein TomTom kaufen

Was ist besser.
Eingebautes Navi oder eins nachrüsten.
Klar der Preis spricht fürs Nachrüsten aber wie ist es z.B. mit der Bedienung u.s.w

Übrigens Danke an alle für die vielen Tipps.

Stephan
 
Zurück
Oben