California Beach Edition mit Markise wie hoch..?

Viper

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
unnötig...)))
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
17Zoll Bremse, verst. Stabis vo. und hi., Xenon, Kamera, Dämmglas rundum, AHK, WWZH
Umbauten / Tuning
Luftstantheizung, Scheiben 85% getönt, Vanesa Küchenblock, Höherlegung Projekt Lift Eibach-Koni , Ronal R41 8*17Zoll mit AT-Bereifung, Heckauszug, Bettumbau,
FIN
WV2ZZZ7HZEH094911
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo..,bekomme in ca. 4 Wochen meinen Beach Edition und habe bedenken wegen der Höhe des Buses und der Garage.., 1,97m darf er haben, dann hätte ich noch 1cm Luft..:eek:.
Kann mir einer sagen wie hoch der Beach Edition inkl. montierter Markise ist, habe die Originalen 18 Zoll AZEV Räder mit 255/45-18 drauf, Fahrwerk ist das Originale Standard, der Händler meinte das Standard Fahrwerk des Beach Edition wäre von Werk aus schon ca. 25mm tiefer damit er wegen des Aufstelldaches die Höhe erreicht um damit auch noch in die Tiefgaragen fahren zu können.., also so wie wenn ich den Multivan mit Sportfahrwerk bestellen würde.., stimmt das..?
Vielleicht hat ja grad einer den Beach Edition mit den 18 Zöllern und Standardfahrwerk mit Markise und könnte mal kurz nachmessen.., wäre super:):).

Vielen Dank schon mal.

Grüße Werner
 
AW: California Beach Edition mit Markise wie hoch..?

Laut COC ist er (meiner) 1.97m hoch. Ich hatte meine TG vermessen und die niedrigsten Stellen waren bei ca 2.03m. Hab versucht da mal nachzumessen, wie hoch er wirklich ist, aber zentimetergenau hab ich da keine Messung hingebracht. Unter 2m :-)

Christian
 
AW: California Beach Edition mit Markise wie hoch..?

Hallo Christian..., danke Dir, das hört sich ja schon mal ziemlich vielversprechend an, das könnte dann ja grad auf den cm genau passen, ansonsten müsste ich Ihn doch noch leicht tiefer legen.

Grüße Werner
 
AW: California Beach Edition mit Markise wie hoch..?

Ich empfehle einen kleinen Laser Entfernungsmesser im Auto zu haben, kostet nur ein paar Euro und spart Dachreparaturen in Tiefgaragen mit zu knapp bemessenen Höhenangaben!

Chris
 
AW: California Beach Edition mit Markise wie hoch..?

Genau weiss ich bei unserem auch nicht. Die Parkhäuser mit 2 m Höhe haben aber bisher immer gepasst ;-). Bei 1,97 wäre ich vorsichtig...
 
AW: California Beach Edition mit Markise wie hoch..?

Hallo,
unser Beach Edition jedoch mit 235/55-17 ist mit Markise 1,98 hoch. Wenn du es genau wissen willst, kann ich ja mal den Raddurchmesser messen. Aber kann auch sein, das der durch 4Motion etwas schwerer und evtl. anders konstruiert ist. Außerdem hab ich noch die verstärkten Stabilisatoren, was sich auch noch bemerkbar machen kann. Bei effektiv 1,97 Höhe kann es ja furchtbar knapp werden. Kenne jemanden, der musste mal mitten im Parkhaus die Luft ablassen, bevor er weiter kam.
Gruss
Horst
 
AW: California Beach Edition mit Markise wie hoch..?

Hallo..., danke mal für die Infos, Tiefgarage ist kein Thema, da muss ich ja nicht rein:D, es geht um meine Garagenhöhe, da könnte es knapp werden.
Ausgeliefert wird mein Cali auch mit 17Zoll Fahrwerk mit 17 Zoll Alus und 235/55-17 und die Verstärkten Stabis vorne und hinten sind auch drin, welche allerdings in der Höhe nichts ausmachen dürfte, aber die Markise ist eben auch schon dran, könnte also knapp reinpassen.
Habe die 18 Zoll AZEV mit 255/45-18 Räder schon hier liegen, ich denke mit denen wird er nochmal 1cm höher werden, mal schauen.. vielleicht dann leicht Tieferlegen, denke mit den Eibach Federn dürfte er dann nicht zu tief kommen, wäre es denn ratsam die Originalen eigentlich neuen Dämpfer gleich mit zu wechseln und Bilstein B8 zu montieren oder die Originalen drinnen lassen, merkt man den Unterschied mit den B8 im Ansprechverhalten und im Komfort.., hat jemand diese Kombination im Cali verbaut und hat Erfahrung.., Komfort und gutes Ansprechverhalten des Fahrwerks ist mir sehr wichtig.

Grüße Werner
 
AW: California Beach Edition mit Markise wie hoch..?

Hi Peter.., das ist gut zu wissen das die Markise nicht höher baut als das Dach:).
 
AW: California Beach Edition mit Markise wie hoch..?

Also Beach Edition mit 17" Fahrwerk, 17" Felgen und Markise: 199 cm.
Gerade gemessen.

War bei der letzten 200 cm Durchfahrt auch unsicher und habe dann lieber woanders geparkt.
 
AW: California Beach Edition mit Markise wie hoch..?

danke für die Messung.., laut Deinem Profil hast Du ja den gleichen Cali wie ich ihn bekomme, 199cm.., ok dann wird es eng, hilft nur dezentes Tieferlegen.

Grüße Werner
 
AW: California Beach Edition mit Markise wie hoch..?

Daumen hoch für Globetrotter.., hätte ich auch so gemacht wenn die Garage mir gehören würde, dann noch ein Sofa und Kühlschrank rein und die Wohngarage wäre perfekt :D.
 
hallo,
Mit Interesse habe ich die bisherigen Einträge gelesen, da ich ein vorsichtiger Mensch bin hab ich den Werksangaben mißtraut und anlässlich einer Probefahrt versucht den California/Comfort (1970mm hoch laut Werk) ausgesattet mit Markise rückwärts in meine exakt 2m hohe Garage zu fahren.
Resultat: geht nicht! Da fehlen etwa 15mm an der hinteren Ecke der Markise.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja welche Lösung wurde gefunden, jetzt mal abgesehen von volltanken und Zementsack hinten rein.
viele Grüße
Michael
 
Hallo,

du nimmst ´ne Flex, machst die hintere Ecke deiner Markise rund und fährst dann mit Schmackes rein in die Garage:D.

Wenn dir diese Lösung nicht zusagt, dann musst du eben deinen Cali tieferlegen, da gibt es hier, wenn die Suchfunktion wieder funktioniert, kilometerlangen Lesestoff mit Varianten von billig bis sauteuer.
Wenn du es ganz komfortabel haben willst, nimm ein Luftfahrwerk, da kannst du dein Gefährt bequem weit genug absenken. Du wärst nicht der erste, der das wegen seiner Garage einbaut.

Gruß

hjb

P.S.: Bitte fülle dein Profil vollständig aus, es lohnt sich.
 
Moin,
hier gibt es einen meterlangen Beitrag zum Bilstein B14, das könnte ein paar cm bringen…
Gruß Raller
 
Na ja tieferlegen ist die letzte Möglichkeit, ich hatte eigentlich gehofft daß es eine Methode gibt die Markise etwas tiefer zu setzten.
viele Grüße
Michael
 
ich möchte bitte einen aspekt zu bedenken geben, auch wenn die eingangsfrage
auf eine ebenerdige garage bezogen war.
die durchfahrtshöhe bei tiefgaragen wird häufig angegeben als das lotrecht
gemessene lichte maß zwischen fußbodenoberfläche und niederigster unterzug
plus ein gewisses maß an bewegungsspielraum, welches oft zu knapp gewählt
wird mit 1 bis 2 cm.
es wäre alles gut, solange sich der hindurchzubewegende körper - vw california -
in der eben bleibt.
das wort tiefgarage beinhaltet, dass eine einfahrtseben gibt und eine tiefere ebene,
die z.b. als garage genutzt wird.
im bereichen der rampen, die meistens übereinander gestapelt werden, gibt es
naturgemäß sogenannte unterzüge, die konstruktiv die lasten abtragen sollen.
aus der ebene in die steigung wird eine wannenausrundung mit radius 20 m
und aus der steigung in die ebene eine kuppenausrundung mit radius 15 m für
den allgemeinen gebrauch empfohlen.
1, 2 oder 3 cm sind ganz schnell aufgezehrt. der caravelle in lang sollte u.u.
draussen bleiben.
die anliegende skizze verdeutlicht sehr schnell, warum der california schon mal
stecken bleiben würde bei angebotener durchfahrtshöhe von 2,10 m in einer
garage erbaut von einem der größten nationalen bauunternehmungen für ein
klinikum in duisburg.
wer es also wissen will, muss örtlich überprüfen mit einer zweiten person, ob es
denn passt.
2016-01-13_235936.jpg
 
Hallo,

die Angaben zur Durchfahrtshöhe in Parkhäusern muss an jeder Stelle des Parkhauses gegeben sein. Also auch im Bereich der Rampen. D.h. wenn ich mit einem 1,99 m Auto die Rampe befahre und die Angabe an der Einfahrt 1,99 m ist, muss das passen. Andernfalls haftet der Parkhausbetreiber (Gibt es bereits Urteile zu). Allerdings ist der Ärger damit sicher nicht sonderlich wünschenswert.

Gruß Karsten
 
hallo karsten,

richtig, die durchfahrtshöhe muss an jeder stelle die genannte höhe haben.
hat sie das nicht, haftet der betreiber.
es wird immer im rechten winkel zur darunterliegenden ebene gemessen.

selbst dann, wenn an jeder stelle auf diese art und weise 199 cm gemessen
werden, muss es nicht passen.
der irrtum liegt darin, dass die fahrzeuge - besonders die mit langem radstand -
dann nicht mehr 198 cm hoch sind, sondern u.u. 210 cm in der vermittelung
der flächen ebene und steigung.

ich habe bislang nichts klärendes dazu gelesen, bis zu welcher länge ein rad-
stand als üblich bezeichnet werden kann.

mir sind tiefgaragen bekannt, in die ins erste untergeschoss sprinter hoch-lang
ein- und später wieder aus- fahren müssen und es funktioniert, weil die planung
diesen umstand frühzeitig brücksichtigt hat.
 
Zurück
Oben