California Beach Edition konfiguriert...

Ronnyploe

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen,

habe nun nach einiger Zeit eine stimmige Konfiguration gefunden. Mich würde Eure Meinung interessieren. Wir sind eine Familie mit einem Kleinkind und hatten bisher einen T6 California Coast TDI 110kw DSG Frontantrieb. Das Fahrzeug wird für gelegentliche Alltagsbesorgen und Urlauben benutzt.

110 kW TDI, DSG, 4 Motion
Farbe: Indium Grau Metallic
Sonderausstattung:
- ACC bis 160 km/h
- Licht und Sicht Paket
- Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen
- Navigation Discover Media
- App Connect
- 3er Sitzbank
- Anhängevorrichtung abnehmbar
- 80l Tank
- Parkpilot im Front und Heckbereich mit Rückfahrkamera
- Elektrische Zuziehhilfe Schiebetür
- Innenleuchtenkonzept Camper
- Fernlichtregulierung Light Assist
- Stahl Ersatzrad
- Sitzheizung
- 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
- 230V Einspeisung
- Verbundglas Frontscheibe beheizbar
- Luft Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer
- Markise schwarz

Ich habe mich gegen folgendes entschieden:
- verstärkte Stabis. Unser bisheriger hatte diese. Habe aber gelesen, dass er sich ohne diese auch harmonisch fährt.
- Differentialsperre. Geländeeinsatz nicht geplant.
- elektrisch anklappbare Spiegel. Benötigen auf Grund Konzept ähnlichen Platz im geklappten Zustand.

Der Edition hat bereits die Doppelverglasung, oder? Sollte die Bettverlängerung bestellt werden, habe gelesen dass das die Liegefläche nicht länger wird?

Vielen Grüße,
Ronny
 
Würde die Diff Sperre immer nehmen, schon allein wegen eines ev. Wiederverkaufs. Und ärgert man sich später nur, wenn man sie mal braucht aber nicht hat.
 
- elektrisch anklappbare Spiegel. Benötigen auf Grund Konzept ähnlichen Platz im geklappten Zustand.

Miss mal nach - da werden schon einige cm gespart.
Und es ist ja nicht nur der Aussenspiegel, der dann ab ist ... es sind alle Antennen in den Spiegeln .. die sind dann ggf auch ab.

Für mich sich die anklappbaren Spiegel eines der absoluten MUSS im Bus.

- Verbundglas Frontscheibe beheizbar

Ich glaube, die beheizbare Scheibe ist dann KEIN Dämmglas. Du hast ZWEI Standheizungen, muss dann die Scheibe wirklich beheizbar sein ? Das Dämmglas ist wirklich gut, vorallem weil man mit einem Cali ja auch mal länger fährt.

- Fernlichtregulierung Light Assist
Ich habe ihn ... meistens mag ich ihn nicht. eEr spielt mir zu oft entweder Blindflug (Fernlicht geht nicht an) oder Blendgranate (Fernlicht geht zu spät oder nicht aus)

m;
 
Danke für Eure Meinung!

Würde die Diff Sperre immer nehmen, schon allein wegen eines ev. Wiederverkaufs. Und ärgert man sich später nur, wenn man sie mal braucht aber nicht hat.
Ich werde nochmal darüber nachdenken. Wenn dann möchte ich etwas aus der Konfiguration nehmen, da der Preis sonst das gewünschte Budget übersteigt.

Ich glaube, die beheizbare Scheibe ist dann KEIN Dämmglas. Du hast ZWEI Standheizungen, muss dann die Scheibe wirklich beheizbar sein ? Das Dämmglas ist wirklich gut, vorallem weil man mit einem Cali ja auch mal länger fährt.
Das mit der Standheizung stimmt, werde die beheizbare Scheiben herausnehmen. Um Dämmglas zu erhalten benötige ich das Akustikpaket, oder?

Miss mal nach - da werden schon einige cm gespart.
Bei meinem bisherigen T6 hatte ich die Spiegel nur für die Waschsstraße angeklappt. Er ist schon verkauft, daher geht messen nicht mehr.

- Fernlichtregulierung Light Assist
Ich hatte bisher noch keinen T6 mit diesem Assistent gefahren. Wenn er nicht hundertprozentig funktioniert, werde ich ihn besser weglassen. In der Nacht fahre ich eh nicht oft..
 
Guck mal in den Dämmglas Thread.

Offenbar ist meine Erinnerung, beheizbar killt das Dämmglas, falsch.
 
Ich meine auch es geht beides.
Habe bei der neubestellung der Scheibe die Möglichkeit gehabt beides zu bekommen.
Aber das Geld könnte man ja für das Akkustik Glas besser ausgeben.
Da ich auch ne Standheizung habe, habe ich da auch keinen Sinn gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 cm können sehr wertvoll sein:rolleyes::uuups:
 
Habe selber nicht wirklich Erfahrung, bin aber aktuell auch am Konfigurieren. Vielleicht helfen dir ja meine Gedanken auch weiter

Innenleuchtenkonzept Camper
Finde ich persönlich viel zu teuer und würde mir das entweder mit solchen selbstklebenden Batterie Dinger selber machen oder eine gute Campingleuchte nehmen die dann auch mobil überall einsetzbar ist.

Dir ist klar das es eine reine Stopp Funktion ist. Im Stau hält der Bus an und fordert dich auf binnen 2-3 Sekunden das Bremspedal zu betätigen. Betätigst du es, ist der ACC deaktiviert. Betätigst du es nicht, fährt der Bus wieder an und zwar mit deaktiviertem Assistenten (zumindest bei Automatik)

Ist bei uns raus, da man mit 70L weit genug kommt und man sich die Kohle echt sparen kann.

Fernlichtregulierung Light Assist
Ist wohl total unzuverlässig und nicht mit Autos zu vergleichen die ein gutes Konzept haben. Lies mal hier im Forum. Da ist die Tendenz sehr in die negative Richtung.

verstärkte Stabis
War für mich ein Muss. Habe sie zwar noch nicht gefahren, habe aber einen T6 Probegefahren ohne und fand das extrem schwammig. Bei mir ist es auf jeden Fall drin. Kann eigentlich nur besser werden. (Da ist der Marco Polo deutlich näher am PKW fahrverhalten und der VW BUS deutlich näher an der Ente)

Navigation Discover Media
War bei uns gleich draußen, da wir ein Navi mit lebenslangen Kartenupdates schon haben und da ein Kartenupdate bei VW nach 3 Jahren auch kostet...

Uiiiii.... Für mich ein absoluter Quatsch... Warum hast du das drin? Vielleicht hast du ja nen Anwendungsfall bei dem ich meine Meinung ändere?

Der Edition hat bereits die Doppelverglasung
Puhhhh... Korrigier mich.... Aber hat er das nicht nur mit dem Akustik Paket?

Darfst gerne mal auch in meinen Beitrag schauen und deinen Senf dazu geben. :-)
 
wollte gerade was korrigieren, hat aber doch schon gepasst. Sorry. Weiß nicht wie man einen Beitrag löscht. Von daher hier ein kurzer Witz:
Treffen sich Zwei. Kommt nur Einer. :uuups:
 
Ich finde deine Bemerkungen sehr hart und absolutistisch.

und da ein Kartenupdate bei VW nach 3 Jahren auch kostet...

Woher hast du diese Info ?
Beim Download meldet sich niemand an - also woher weiss der Server, dass ich den Bus 1.5 Jahre und der Kollege erst 2 Monate hat ?
Ich glaube, du verwechselt das mit CAR-NET.

Ist wohl total unzuverlässig und nicht mit Autos zu vergleichen die ein gutes Konzept haben.

"TOTAL" unzuverlässig ist er nicht - er arbeitet genauso mittelmässig wie in einem fetten A6, wenn der eben nur den FLA hat (also Fernlicht an/aus). Die Autos mit DLA (dynamische lichtverteilung) haben besserre Kameras und können daher auch besser arbeiten.
Aber das bringt uns auch wieder zu Diskussion: Bulli ist scheiss, weil höher als 1,5 m und es gibt keinen (ab Werk) mit 305 km/h Vmax.

Wenn ich das will, darf es halt kein Bulli sein.

m;
 
@dieselmartin
Danke fürs Messen!

Dir ist klar das es eine reine Stopp Funktion ist. Im Stau hält der Bus an und fordert dich auf binnen 2-3 Sekunden das Bremspedal zu betätigen. Betätigst du es, ist der ACC deaktiviert. Betätigst du es nicht, fährt der Bus wieder an und zwar mit deaktiviertem Assistenten (zumindest bei Automatik)
Ich verstehe unter ACC, dass ich einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstelle, der mindestens gehalten wird. Somit erhoffe ich mir, dass ich nicht ständig an der GRA nachjustieren muss.

Ist raus.

Fernlichtregulierung Light Assist
Ist raus.

Navigation Discover Media
Haben das wegen Wiederverkaufswert konfiguriert. Meine Frau nutzt dies lieber als App Connect. Ich lasse mich über App Connect navigieren. Zusätzlich kann man über App Connect sehr gut Podcasts abspielen.

verstärkte Stabis
Hat jemand Erfahrung mit den Standard Stabis in Verbindung mit 4 Motion?

Werde mir das mit dem Akustikpaket und Differentialsperre noch überlegen.
 
Damit magst du recht haben (hart und absolutistisch). Ist absolut nicht negativ gemeint. :-)

Das mit dem Navi, da muss ich dir recht geben. War Viertelwissen. Beim Händler haben wir das kurz angeschnitten und es gab die Aussage das es nach einem Zeitraum X was kostet. War für uns ohnehin nach ganz kurzer Zeit wieder raus. Ich meinte mich zu erinnern das es 3 Jahre waren. Dein Gedanke mit Server usw. ist natürlich richtig. Keine Ahnung ob das irgendwie erkannt wird/überhaupt erkannt werden kann. Vielleicht ja auch Bordintern und garnicht beim Download. Lange Rede kurzer Sinn: Die Aussage bzgl. des Navis revidiere ich hiermit.

Bei dem Fernlichtassi lasse ich mich gerne auf ein Mittelmäßig ein. :-) Für mich muss so ein System zuverlässig funktionieren und sonst ist es für mich das Geld nicht wert. Grundlegend ist meine Aussage hier glaube ich nicht falsch. Vielleicht sehr hart formuliert, aber nicht falsch.

Bulli ist scheiss, weil höher als 1,5 m und es gibt keinen (ab Werk) mit 305 km/h Vmax.
Also das stammt nicht aus meinem Munde....
 
Ich verstehe unter ACC, dass ich einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstelle, der mindestens gehalten wird. Somit erhoffe ich mir, dass ich nicht ständig an der GRA nachjustieren muss.

ACC mit DSG ist geil.
Du stellst einen Abstand in ZEIT ein, also z.B. 0.9 Sekunden ein, und der (oder die eingestellte Geschwindigkeit) wird gehalten.

Zum "in den Urlaub" Fahren sehr angenehm. Hintern Schwager, ACC-135 (in Frankreich) und 1200 km später zuhause angekommen.

80L hatte ich Serie, was kostet der denn ?
Ich hätte auch 100l genommen :)

Generell musst Du auch überlegen, worüber wir reden.
15 EUR diese pder 1000 EUR Diff-Sperre, da ist das Reden über die 15 EUR rausgeschmissene Zeit :)

m;

EDIT
Also das stammt nicht aus meinem Munde....

Ich meinte damit das Thema: Warum muss der Bulli immer so weit hinter den VW Pkw herhinken. Also die Dauerbrenner: Warum kein DLA, kein PLA, 360 Grad OPS ...
 
Warum nicht einen Fahrer der aufpasst?
Ich für meinen Teil finde einen normalen Tempomat gut, aber diese anderen ganzen automatik Extras brauche ich nicht und will sie auch nicht haben.
Ich finde so ein bisschen Bewegung bei fahren ok.
Da ärgert man sich nur, wenns nicht richtig bzw unzufrieden funzt.
Gruss
 
ACC funktioniert wunderbar.

Sie hat ja auch noch Sicherheits Funktionen, indem sie bremsen hilft, wenn sie aber nicht du was sieht.
 
Mir sind noch weitere Fragen eingefallen:
- Benötigt man die elektrische Schnittstelle, für eine Solaranlage?
- Bekomme ich ohne die verlängerte Bettauflage auch das Multiflexboard?
 
Mit Solar ramme ich einfach die Batterien mit Elektronen voll.
Dazu muss keiner wissen, dass ich gerade den Blinker betätige oder so (denn dazu ist (meines Viertelwissens nach) die Schnittstelle da).
 
Habe mittlerweile bestellt. Im Vergleich zur im ersten Post aufgeführten Konfiguration, habe ich noch folgendes geändert...
Raus:
- Fernlichtassistent
- Frontscheibe beheizbar
Rein:
- verstärkte Stabis
- Differentialsperre
- Bergabfahrassistent
- Dämmglas

Danke für Eure Hilfe!
 
Guck mal in den Dämmglas Thread.

Offenbar ist meine Erinnerung, beheizbar killt das Dämmglas, falsch.

Haben gerade einen 70-Jahre-Bulli (hat Dämmglas ab Werk) mit beheizbarer Frontscheibe bestellt. Laut Aussage des Verkäufers bleibt das Dämmglas der Frontscheibe erhalten.
 
Zurück
Oben