Calicap mit oder ohne Fenster?

MaBeMoe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/16
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alles.
Hallo, ich habe letzte Wochen meinen ersten California bestellt und habe hier im Forum gelesen, das die Calicap unbedingt nötig ist. Leider finde ich nichts über die Qualität der Nähte.
Sollte man sich lieber ein Calicap ohne Fenster kaufen. Wären ja einige Nähte weniger und daduch eine höhere Wasserdichtigkeit? Oder machen die Fenster beii der Wasserdichtigkeit keinen Unterschied? Als Uhrmacher verkaufe ich auch ungern wasserdichte Uhren mit zuviel Spielkram am Gehäuse.
Danke schon einmal für die Antworten.
Gruß
Marc
 
Das original Calicap ist top verarbeitet und sehr stabil. Die Nähte sind dicht. Selbst wenn es undicht werden würde, was soll da passieren. Zwischen Calicap und Zeltbalg sind ein paar cm Abstand. Das Wasser würde an der Innenseite herunterlaufen und der Zeltbalg bleibt trocken. Ich möchte nicht auf die Fenster verzichten und habe deshalb eins mit drei. Wegen der Solaranlage und den Dachträgern habe ich das Calicap Topless, dort läuft das Wasser vom Dach sowieso darunter und hinten an der Innenseite ab.
Unbedingt nötig ist das Cap nicht aber es bringt einige Vorteile mit sich.
 
Hallo

Ich habe ein Calicap ohne Fenster und würde es nicht mehr missen wollen. Bei Schmuddelwetter schützt es den Zeltbalg und es bringt ein wenig mehr Wärme ins Oberstübchen. Der Baumwollstoff ist doch ein wenig durchlässig, auch für Zugluft. Bei schönem Wetter montieren wir es nicht,wieso auch. Zu den Fenstern: Sehr oft stehen wir auf Campingplätzen und nicht immer achtet man darauf,ob in der Nähe eine Leuchte ist,die einem dann voll ins Schlafzimmer scheint und uns schlecht schlafen lässt. Deshalb ohne Fenster.
 
Hallo,

Der Zeltbalg ist auch ohne Cape dicht, der neue Stoff im T6 dazu auch noch wesentlich unempfindlicher hinsichtlich Schimmelgefahr.

Nach vergleich der verschiedenen Konzepte haben wir und gegen das Cali Cape und für die das IsoTop MK IV von Brandrup entschieden. Es ist immer gebrauchsfertig da es fest installiert bleibt und keinerlei umbauarbeiten erfordert, isoliert mindestens ebenso gut gegen Kälte und besser bei Hitze (das Cali Cape führt bei Sonneneinwirkung ohne Fenster zu einem unerträglichen Hitzestau) und erhält den Dampfdiffussionsweg von innen nach außen besser aufrecht als das sehr dichte, von außen übergestülpte Cali Cape.

Einzigen Vorteil des Cali Capes sehe ich im Winter bei Eis und Schnee. Wer das vor hat sollte ggf. anders abwägen als wir das getan haben.

Gruß Markus
 
Das Cap schützt die Regenabläufe auch vor Zusetzen durch Dreck und Laub. Bei Starkregen können die Abäufe nicht überlastet werden. Das Wasser würde dann nach innen überlaufen.
Fährt man das Dach mit nassem Zeltbalg ein, hat man eine nasse Matratze.
Bei der Isolierung ist das Isotop eindeutig besser. Die höhere Komfortmatratze wie Calibed geht aber leider nicht gemeinsam mit dem Isotop ins Dach.
Die Fenster des Cap sind aus Folie, bringen daher keine Durchlüftung. Mein Topless Cap kann ich aber oben ein wenig vom Dach abspreizen und so für Luft sorgen.
Ein weiterer Nachteil des Calicap ist natürlich der Aufwand, es aufzuziehen und anschließend wieder zusammenzulegen und zu verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fenster des Cap sind aus Folie, bringen daher keine Durchlüftung.
Das wusste ich garnicht, dass dies fest verschlossene Folien sind, dachte die könnte man öffnen. Das macht das ganze bei Sonneneinwirkung ja nochmal problematischer. Wenn das feuchte Dach geschlossen wird kommt es nicht zu einer nassen Matraze. Dies wird vom IsoTop sicher verhindert, da unten rundum dicht am Dachrahmen angeschlossen.

Zeitnah trocken sollte man die Dächer aber immer, egal welches System. Muss halt jeder selber entscheiden, was ihm mehr zusagt.

Gruß Markus
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das heißt also, nimm beides. Das IsoTop wird festeingebaut und die Calicap kommt drauf, wenn schlechtes Wetter droht.
Wie ist den die Atmungsaktivität dieser zwei Varianten? Wird das oben nicht stickig? Calicap läßt ja keine Luft nach draußen, oder reicht die Belües trotzdem aus, da es ja im unteren Bereich nicht dicht mit dem Fahrzeug abschließt?
Laßt ihr die Befestigungssteine immer dran oder sollte man sie jedesmal abnehmen, wenn sie nicht gebraucht werden?
 
Wie gesagt, ich habe das Calicap Topless. Das ist auf dem Dach offen. Wenn es heiß ist, muss man nur dafür sorgen, dass es oben nicht ganz anliegt, damit die warme Luft abziehen kann. Bei normalen Temperaturen reicht die Belüftung so aus.
Die Kedersteine lasse ich während der Tour in der Kederschiene. Für das Topless brauche ich zusätzlich noch welche in den Dachschienen, die bleiben die ganze Saison drin.
Das Isotop zusätzlich würde ich nur anschaffen, wenn Hardcore-Camping bei Minusgraden angesagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre, vielen Dank für deine Infos, haben mit sehr geholfen.
 
Wofür hast du dich am Ende entschieden und wie sind deine bisherigen Erfahrungen?
 
Wofür hast du dich am Ende entschieden und wie sind deine bisherigen Erfahrungen?

Ich habe mich noch nicht entschieden. Warte doch erst einmal auf meinen California. Bekomme ich am 5. Oktober. Aber ich denke es wird ein CaliCap mit Fenster.
 
Ich habe zwar das Calicap und ziehe es auch gelegentlich auf. Ich bin aber nicht sicher, ob ich es wirklich schon gebraucht hätte. Ich war im Sommer 4 Wochen in Norwegen (es hat fast jeden Tag geregnet) und zu Beginn habe ich es fleissig aufgezogen, später war ich schon mal zu faul dazu, zumindest wenn der Regen nicht all zu heftig war. Fazit: Das Zelt blieb immer trocken.
Darum mein Tipp: kauf nicht zu viel Zubehör auf Vorrat und lass dich nicht von den ganzen Meinungen verrückt machen. Du wirst bald merken, was du persönlich wirklich brauchst und was eben nicht. Schau zu Beginn, dass du bei verschiedenen Bedingungen (kalt, warm, trocken, nass etc.) im Bus schläfst, am besten nur 1-2 Nächte statt einen ganzen Urlaub, dann ist das Risiko auf 'Schaden' nicht so gross. Damit findest du schnell heraus, ob du entsprechendes Zubehör benötigst. Weniger ist oft mehr!
Viel Spass mit dem Cali.
Gruss zepp
 
Servus Marc,

kann mich dem nur anschließen Du mußt Dir für deinen Einsatzzweck, daß richtige Zusatzequipement aussuchen.
Die Argumente für und wieder die Calicap sind ja schon beschrieben genauso wie für das Isotop.
Nur eine kleine Anmerkung zum Isotop:
Das Isotop kann wie gesagt montiert bleiben (was ich schon eine erhebliche Zeitersparnis gegenüber dem Abbau des Calicaps finde, eingefleischte Calicap Besitzer werden diesem Argument aber heftig wiedersprechen) und es geht auch mit der Calibedroof Matraze zusammen. Einzig beim California Beach mit dem Manuellen Aufstelldach wird der Platz an den Verschlußhaken mit zusätzlichem Isotop etwas eng und man muß sehr gut die zusätzlichen Stofflagen verteilen.
Bei den Californias mit elektrischem Aufstelldach ist dies aber gar kein Problem.
Wir waren doch positiv überrascht von der Isolationswirkung des Isotops im Sommer, es hat uns doch glatt 1 Stunde Morgens länger ohne Hitzestau schlafen lassen als den Nachbarn daneben ohne Isotop.

Viel Spaß beim weiter Aussuchen,
Sabine
 
Cap ja oder nein, alles OK.

Aber wir waren jetzt 10 Tage lang in den Dolomiten unterwegs bei sehr bescheidenem Wetter. Das Cap hat unsere stehen geblieben Campingsachen während wir mit Bus auf Ausflug waren zu 100% trocken gehalten, und das bei heftigsten dauerregen. Ist quasi auch ein hervorragender Zelt ersatz bei minimalem Packmaß. Nur mal so als Anregung.
 
Vielleicht tendiere ich auch deshalb eher zum Isotop weil ich in den ersten 40 Nächten im Cali kaum Regen hatte (obwohl 20 davon in Schweden) und der neue Zeltbalg bei den wenigen Regengüssen absolut dicht hielt. Eine bessere Isolierung um z.B. auch oben etwas Wärme der Standheizung abzubekommen und dies bei gleichzeitiger Abdunkelung kann ich mir da schon eher vorstellen...
 
Ja die Wärme oben ist auch bei uns ein Thema. Vorallem in der Zwischensaison.
Wir schlafen zu viert im Bus, wenn ich die Standheizung so aufdrehe, dass wir oben warm haben, werden die unten gebraten.
Die Warmluftführung nach oben habe ich bereits gebaut und im Einsatz. Es hilft etwas, aber reicht noch nicht ganz für Faktor «kuschelig».
Ich tendiere daher auch schon länger in Richtung Calicap (bei mir muss es ein topless sein und mit Fenstern). Der Schutz der Abläufe und der ganzen Rillen unterhalb des Zeltbalges (man steht ja öfters unter Bäumen, und hat dann Allerlei da drin) ist da schon auch noch ein netter Nebeneffekt.
Aber ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, ob sich dafür die Anschaffung lohnt.
 
Ja die Wärme oben ist auch bei uns ein Thema. Vorallem in der Zwischensaison.
Wir schlafen zu viert im Bus, wenn ich die Standheizung so aufdrehe, dass wir oben warm haben, werden die unten gebraten.
Die Warmluftführung nach oben habe ich bereits gebaut und im Einsatz. Es hilft etwas, aber reicht noch nicht ganz für Faktor «kuschelig».
Ich tendiere daher auch schon länger in Richtung Calicap (bei mir muss es ein topless sein und mit Fenstern). Der Schutz der Abläufe und der ganzen Rillen unterhalb des Zeltbalges (man steht ja öfters unter Bäumen, und hat dann Allerlei da drin) ist da schon auch noch ein netter Nebeneffekt.
Aber ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, ob sich dafür die Anschaffung lohnt.

Mit Cap und Schlauch für die LSH erreichst du eine ausgeglichene Temperatur zwischen oben und unten. Ohne ist der Wärmeverlust oben einfach zu hoch. Bei mir sind die Hunde unten. Da kann ich ohne Cap nachts nicht heizen oder die Hunde müssen nach oben. :uuups:
 
Ich befürchte du hast Recht Andre, danke für deinen Input. Da wird sich der Finanzminister gar nicht freuen...
 
Beim Cap ohne Fenster gibts kein störendes Licht am Morgen oder durch Laternen. Kann ganz angenehm sein. Durchlüftung findet trotzdem statt, bei Sonne nicht zu stickig. Bei Wind ordentlich abspannen, sonst klapperts. Jedoch auch beim Cap mit Fenster. Die Steine lass ich dran bis der Urlaub vorbei ist.
 
fenster.
dach ohne fenster - nix für leseratten.
aufenthaltsqualität.
mal eben aufs meer schauen, ob es gleich aufhört zu regnen....
 
Zurück
Oben