Cali V6 TDI

Na ja, auch der VR6 Benziner ist alles andere als neu und wird wohl nur noch im US Passat verbaut. Sonst ist er überall rausgeflogen.

Gruß, Marcus
 
Ich kram mal die Beiträge raus weil ich die Suche bemüht habe ;)

Ich habe gestern Abend über dieses Thema mit einem Freund gefachsimpelt...Sind beim Bierchen drauf gekommen weil ja mein CFCA auch bald raus muss.
Ich habe mich daraufhin mal etwas mit Google auseinander gesetzt.
Das Problem bei dem 3.0TDI ist in meinen Augen nicht der Auspuff...heutzutage liegt der Turbo zwischen den Zylindern, da kann man den Motor auch fast legen sofern die Ölversorgung sichergestellt ist.
Was ich nicht verstehe ist die Aussage 15 Grad Richtung Scheibe. Ich bin eigentlich davon überzeugt das der Motor im Bus nach vorne geneigt ist?! Nachher nochmal genauer nachsehen.

Aber Platztechnisch habe ich ein ganz anderes Problem ausgemacht...der V6 TDI hat ein riesiges Kurbelgehäuse mit einem großen "Quer" Körper...der würde dann wahrscheinlich eher am Asphalt kratzen
https://www.audiworld.com/news/04/a8tdispec/content.shtml
30tdi-4.jpg

Ich geh mal davon aus das es für das Kurbelgehäuse nur eine Form im Konzern gibt...Aber soweit bin ich mit meinen VAG-Kenntnissen noch nicht.

Ansonsten gerne mit weiteren Infos her...

Das 9-Gang-Automatik aus dem ZF-Regal ist übrigens bis 450Nm
 
Das Problem bei dem 3.0TDI ist in meinen Augen nicht der Auspuff...heutzutage liegt der Turbo zwischen den Zylindern, da kann man den Motor auch fast legen sofern die Ölversorgung sichergestellt ist.

Das gilt nicht für den V6 TDI sondern nur für viele der Benziner. Ändern lässt sich das nicht - dafür müsste die Auslassseite innen sein - sie liegt aber außen.

Zu der Neigung: Korrekt, der Motor ist 15 Grad nach vorne geneigt. Anders passt er nicht, da er weit hinten sitzt. Wenn Du aber die hintere (!) Bank des V6 15 Grad nach vorne neigst, ist die vordere Bank 105 (90+15) Grad nach vorne geneigt. Das bedeutet, sie ist 15 Grad nach unten geneigt und schleift auf der Straße.

Das Problem mit dem breiten Kurbelgehäuse (durch die Ölwanne) kommt noch dazu. Das funktioniert bei einer Neigung des Motors eh nicht mehr.

Gruß, Marcus
 
Zur Lage des Turbos: Er sitzt beim V6 TDI hinter dem Motor. Das würde beim Quereinbau auch nicht passen.
 
Das gilt nicht für den V6 TDI sondern nur für viele der Benziner. Ändern lässt sich das nicht - dafür müsste die Auslassseite innen sein - sie liegt aber außen.

Zu der Neigung: Korrekt, der Motor ist 15 Grad nach vorne geneigt. Anders passt er nicht, da er weit hinten sitzt. Wenn Du aber die hintere (!) Bank des V6 15 Grad nach vorne neigst, ist die vordere Bank 105 (90+15) Grad nach vorne geneigt. Das bedeutet, sie ist 15 Grad nach unten geneigt und schleift auf der Straße.

Das Problem mit dem breiten Kurbelgehäuse (durch die Ölwanne) kommt noch dazu. Das funktioniert bei einer Neigung des Motors eh nicht mehr.

Gruß, Marcus

Jetzt verstehe ich wie Ihr das hier meint...ihr geht davon aus das man die hintere Bank in den Winkel wie bei Reihe4 setzt...macht man doch aber nicht...der Rumpf selber ist doch nur die 15Grad versetzt...also die Bank hinten auf -30Grad Bank vorne auf +60Grad...anders würde ja auch eine Getriebeglocke mit dem Rumpf nicht zusammen passen.

Zur Lage des Turbos: Er sitzt beim V6 TDI hinter dem Motor. Das würde beim Quereinbau auch nicht passen.

Ja hab Fotos gefunden vom 3.0TDI. Die Turbo/Kat-Einheit liegt quer dahinter, also sozusagen über dem Getriebe. Getriebe sollten sich doch aber in der Höhe nicht viel unterscheiden. Die Glockeform endet doch egal ob FQ und FL immer auf Höhe Übergang zum Zylkopf.

 
Zurück
Oben