Cali V6 TDI

würde ich einen 5-Zyl o. 6-Zyl Diesel für den schweren Bus auch sehr begrüßen.

Den wird es aber nicht mehr geben. Ein 5 Zylinder wäre theoretisch noch denkbar - kommt aber wohl auch nicht.

Einen 6 Zylinder TDI wird es NIE geben da nur ein VR6 reinpassen würde. Die Entwicklung eines VR6 TDI hat VW aber bereits vor 8 oder 10 Jahren gestoppt.

Gruß, Marcus
 
Naja, was soll ich sagen. Das Bild sagt schon alles.
 
Was soll ich da rein schreiben? Mein erster California kommt ja erst im 3. Quartal.
 
In einer der letzten beiden AutoBild stand etwas von einem ggf. geplanten VR6 TDI für den ??Passat, Touareg?? - ich geh mal suchen und wundere mich, dass das hier nicht schon gefeiert wurde... ;-)

Fahrt mal den 150KW TDI als Schalter, mir fehlt da eigentlich nichts mehr zum 6-Zylinder.
 
In einer der letzten beiden AutoBild stand etwas von einem ggf. geplanten VR6 TDI für den ??Passat, Touareg?? - ich geh mal suchen und wundere mich, dass das hier nicht schon gefeiert wurde... ;-)

Fahrt mal den 150KW TDI als Schalter, mir fehlt da eigentlich nichts mehr zum 6-Zylinder.

Sicher, dass das eine aktuelle Ausgabe war? Das Thema wurde von VW 2008 beerdigt.

Der Touareg braucht den Motor auch nicht - da passt der V6 TDI von Audi rein und wird auch bereits verbaut.

Gruß, Marcus
 
Sicher, dass das eine aktuelle Ausgabe war? Das Thema wurde von VW 2008 beerdigt.

Der Touareg braucht den Motor auch nicht - da passt der V6 TDI von Audi rein und wird auch bereits verbaut.

Gruß, Marcus

Ja, deshalb war ich ja so irritiert wegen des VR
 
Ja, deshalb war ich ja so irritiert wegen des VR

Ich halte das eher für ein Gerücht. Nachdem die 4 Zylinder inzwischen überall verbreitet sind glaube ich nicht, dass VW noch mal anfängt einen 6 Zylinder für den Quereinbau zu entwickeln. Weiterhin bin ich sehr skeptisch ob mit dem verkorksten VR6 aktuelle Abgaswerte einzuhalten sind.

Gruß, Marcus
 
Das seh ich ebenso. Ich such den Artikel mal. Im Zusammenhamg mit einem Edelderivat des Passat als 5er/E-Klasse-Konkurrent wurde geschrieben, dass dieser VW dringend einen 6-Zyl. benötigen würde und der V6 des Audi so klein wäre, dass er sogar quer passen würde in einen Edel-Passat.

VW-Oberklasse-Modell: 2018 - VW greift BMW 5er an
 
der V6 des Audi so klein wäre, dass er sogar quer passen würde in einen Edel-Passat.

Da sieht man schon mal das die Jungs überhaupt keine Ahnung haben. Der Audi V6 ist ein 90° V6 - der baut so breit, dass er quer überhaupt nicht reinpasst. Das ist das gleiche Problem wie im T5. Wenn die hintere Zylinderreihe nahezu senkrecht steht (so wie im Passat) dann schleift die andere Bank über die Straße da sie dann waagerecht liegt.

Gruß, Marcus
 
Da sieht man schon mal das die Jungs überhaupt keine Ahnung haben. Der Audi V6 ist ein 90° V6 - der baut so breit, dass er quer überhaupt nicht reinpasst. Das ist das gleiche Problem wie im T5. Wenn die hintere Zylinderreihe nahezu senkrecht steht (so wie im Passat) dann schleift die andere Bank über die Straße da sie dann waagerecht liegt.

Gruß, Marcus

Hallo Markus,

mal abgesehen davon, dass der AB-Artikel von Ende 2014 ist, würde ich das Platzproblem beim Audi-V6 nicht mal so kritisch sehen. Der reine Motor ist nicht
soo riesig. Wenn ich die Werte des MQB richtig im Kopf habe, steht der Motor dort 10 oder 15 Grad in Richtung Scheibe. Das könnte evtl. gehen. Aber ich frag mich, woher das Getriebe kommen soll. Die Getriebe in den Audis sind nicht gerade klein, muss ja auch ein wenig Drehmoment durch :)
Ob wir da eine passende Konstruktion sehen werden? Ich bin gespannt!

Grüße

bonsai
 
Selbst im optimalen Fall bedeutet das immer noch, dass die vordere Bank in einem Winkel von 75° liegt. Dann schleift der Auspuffkrümmer auf der Straße. - Ganz davon ab wüsste ich nicht wo der Turbolader hin soll - der muss schließlich möglichst knapp hinter dem Krümmer mit gleichem Abstand zu beiden Bänken sitzen.

Die Audi Getriebe passen überhaupt nicht - das sind Längseinbaugetriebe die lang und schlank bauen. Da müsste auf jeden Fall ein Getriebe aus dem MQB rein.

Gruß, Marcus
 
Hat ZF nicht so einen Miniautomaten 9-Gang gebaut der an Quermotoren geflanscht werden soll/kann?
 
Hat ZF nicht so einen Miniautomaten 9-Gang gebaut der an Quermotoren geflanscht werden soll/kann?

Ja, korrekt. Ist unter anderem im kleinen Range Rover Evoque verbaut. Keine Ahnung ob das vom Drehmoment her reicht.

Das Problem ist aber mehr der Motor als das Getriebe ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Turbo mit Abgas braucht man vielleicht nicht mehr :) Da gibt es mittlerweile auch andere Lösungen. Was macht Porsche mit 90 Grad Zylinderwinkel beim Boxer? Da ist auch ein Krümmer dran und der Motor ist sicher näher an der Straße.

Grüße

bonsai
 
Bei den Boxermotoren ist die KW gar nicht mal so dicht über der Straße. Dadurch dass der Motor so flach baut ist der Schwerpunkt immer noch sehr niedrig. Außerdem muss die Abgasanlage ja nur gerade nach hinten und nicht noch erst unter dem Motor durch.

Gruß, Marcus
 
Mist! Verlesen!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    349,6 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpeg
    image.jpeg
    292,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben