Cali V6 TDI

Warum schreibst du denn hier, wenn dich das Thema nicht die Bohne interessiert? :confused:
Och einfach so, weil mich interessiert, wie andere Menschen so denken. Für den einen ist es Hubraum, für den anderen sind es andere schöne Dinge des Lebens...
 
Tach auch,



...also, ich fand den Sprit- Verbrauch unseres GB- Urlaubes mit T5.2 PanAm Wohndose (1500kg zGg) von durchschnittlich 10,2 l über knapp 2500 km absolut in Ordnung. Und dabei bin ich fast nur links gefahren. :D Schlimmer war der Preis des Kraftstoffes von 1,19- 1,25 GBP!
Und, ja, ich hätte auch lieber 3 Liter Hubraum!:pro:

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus


Moin Moin,
3 Liter, das ist für mich das Zauberwort, allerdings auch nur auf 4 Zylinder verteilt und aus dem Hause Fiat. Mal schauen, was die Zukunft so ergibt.
Mir ist aufgefallen, das der Cali doch recht hoch im Kurs steht.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Moin Moin,
3 Liter, das ist für mich das Zauberwort, allerdings auch nur auf 4 Zylinder verteilt und aus dem Hause Fiat. Mal schauen, was die Zukunft so ergibt.
Mir ist aufgefallen, das der Cali doch recht hoch im Kurs steht.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
Moin, meines Wissens ist der 3 Liter Motor aus dem Ducato ein Zukauf von Iveco!
 
Moin, meines Wissens ist der 3 Liter Motor aus dem Ducato ein Zukauf von Iveco!

Sollte so sein. Mir wurde es auch so zugetragen. Dieses Aggregat hat dann auch 177 PS

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Na ja, ich will keinen 3l 4 Zylinder Diesel. Das wird eine irre Rappelkiste.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,

den neuen Iveco Daily mit 8-Gang Wandlerautomatik schon probegefahren? Geile Karre - nix Rappelkiste!

Gruß
Helge
 
Hi Marcus,

den neuen Iveco Daily mit 8-Gang Wandlerautomatik schon probegefahren? Geile Karre - nix Rappelkiste!

Gruß
Helge

Moin Helge,
wird dieses Getriebe auch schon von Fiat verbaut? Fiat bedient sich ja dieser Iveco - Motoren, allerdings ist mir dies Getriebe dafür nicht bekannt. Pavesi hat was von einem Schaltautomaten berichtet.
Er ist diesen 3L gefahren und war pos. überrascht, das er eine schön Laufkultur und auch Schaltverhalten hat.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Die ZF 8 Gang Automatik kenne ich - das ist das Beste was es im Moment gibt.

Was die Laufkultur angeht wäre ich halt im PKW skeptisch - ich bin das Ding aber nie gefahren.

Gruß, Marcus
 
Marcus, sieh das sportlich. In die Viper haben sie damals auch nen LKW-Motor eingebaut (okay, statt Grauguß dann Alu),
da hat auch niemand mehr nach Laufkultur gefragt :D Da kam einfach Leistung auf der Achse an ;)

Grüße

bonsai
 
Ich bin mal einen Porsche 968 mit dem 3l 4 Zylinder Benziner probe gefahren. Mich hat die Laufkultur damals nicht überzeugt - der Schub natürlich schon.

Das war natürlich ein Benziner - der ist eher komfortabler.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,

den neuen Iveco Daily mit 8-Gang Wandlerautomatik schon probegefahren? Geile Karre - nix Rappelkiste!

Gruß
Helge
Hallo Helge, habe ich mir als Wohnmobil mit 205 PS und 6,7 Tonnen angeschaut!
Leider nicht groß genug für meine Familie!

Gruß Torsten
 
Hallo zusammen,

wird es jetzt schon o.T.? ;-) Sollen wir ein Iveco Unterforum bilden?

Ich hatte bis vor kurzem noch das Vörgangermodell Daily mit dem automatisierten Schaltgetriebe (Agile). Iveco hat das mittlerweile sehr gut weiterentwickelt. Es hat natürlich nicht den Komfort einer Wandlerautomatik, hat aber im Nutzfahrzeug seine Berechtigung. Das gibt es auch noch im neuen Modell. Die 8-Gang WA ist zusätzlich neu im Programm und wird nicht von Fiat übernommen. Die haben ein eigenes Automatik-Getriebe. Trotz einiger Versuche ist es mir noch nicht gelungen, den Automatik-Ducato probezufahren.

Immerhin habt ihr es dem Citroen Jumper Modellwechsel 2009 zu verdanken, dass ich hier bin. Bei diesem Wechsel blieb das Automatikangebot auf der Strecke. Dann wurde es ein T5.

Warum ich ohne zu zögern für Nutzfahrzeug und WoMo Einsatz den Iveco gegenüber Ducato bevorzugen würde, führt hier wahrscheinlich zu weit. Wenn ich den Roman trotzdem schreiben soll...gebt mir etwas Zeit und fangt schonmal ein neues Thema an.

Gruß
Helge
 
Moin Moin,
wäre er verfügbar, dann würde ich ihn kaufen.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
Mensch Bernd, Du warst doch zu Jens Wunderwald im T5 Forum unterwegs.

Der fertig entwickelte VR6 kommt nicht. Fahr den 150 kW-Motor. Der Motor macht sucht. Ehrlich!!
 
Moin Moin,
ne Probefahrt würde ich gerne mal machen.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Die ZF 8 Gang Automatik kenne ich - das ist das Beste was es im Moment gibt.

Was die Laufkultur angeht wäre ich halt im PKW skeptisch - ich bin das Ding aber nie gefahren.

Gruß, Marcus
Der hört sich doch gut an!
 
Laut meinem :D bekommt nur der Amarok jetzt einen 6 Zylinder Diesel, da der Wagen eine LKW Zulassung erhält und somit nicht die Flotten-Abgas-Thematik trifft....Ich denke sowohl die Transit, V-Klasse oder sonstige Bus fahrenden Fraktion muss sich von der Hoffnung verabschieden, dass wir noch mal etwas größeres als 4 Zylinder im Bus sehen.
@Hausmann: Interessant wir der Camping Irrsinn mit einem aktuellen, voll aufgelasteten Camper 730FKR zum Beispiel. 2,8 tonnen - das sind schon mal 300 kg mehr als ich ziehen kann und müsste somit auch aufrüsten. Lustigerweise kann nach meiner Kenntnis kein Serienbus das leisten. Also SUV, was mit 3 Kids und 5 Rädern wieder zum Problem wird....Ich bin gespannt, in welche Richtung das alles noch geht...wer seine Cali Nutzung für einen Amarok nicht aufgeben will, der muss halt sowas noch dazu kaufen :cool:
 
Laut meinem :D bekommt nur der Amarok jetzt einen 6 Zylinder Diesel, da der Wagen eine LKW Zulassung erhält und somit nicht die Flotten-Abgas-Thematik trifft....Ich denke sowohl die Transit, V-Klasse oder sonstige Bus fahrenden Fraktion muss sich von der Hoffnung verabschieden, dass wir noch mal etwas größeres als 4 Zylinder im Bus sehen.

Der Grund ist viel mehr, dass der Anorak einen längs verbauten Motor hat wo ein V6 auch reinpasst...

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Als noch T4-Fahrer, der sich seit längerem grämt, ob er einen California mit Ölschlamm, unwägbarem Adblue-Konsum, zu kleinem hochgezüchteten Motor, mit zwei Turboladern kaufen soll, würde ich einen 5-Zyl o. 6-Zyl Diesel für den schweren Bus auch sehr begrüßen.
Ich fahre die Fahrzeuge gerne lange und nachhaltig und genau in dem Punkt habe ich höchste Skepsis. Wenn ich da an unser T4 Forum denke, da gibt es doch immer wieder die Fälle, wo nach einer 1/2 jährigen Winterpause der Turbo festsitz. Und das nun potentiell mit Bi-Turbo erleben? :confused: Scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

Dazu kommen alllgemeine Umweltentwicklunge. Etwa, dass Niederlande und Norwegen die Zulassung von Fahrzeugen mit reinen Verbrennungsmotoren in 9 Jahren verbieten wollen. Die blaue Plakete kommt, die Dieselsteuer voraussichtlich angeglichen wird, NOX Beschränkungen drohen und irgendwann nur noch E-Motoren in die Stadt gelassen werden.

Der Motorenbau geht daher auf Downsizing. Beim Bus ist nur der Rest der Karosse nur noch nicht mitgekommen. Ich schätze mal mit dem T7 wird hier erst alles leichter, derFahrzeugbau zum 4-Zyl passend.
Die Frage ist auch, was mit Hybridunterstützung wird. z.B. auch in Fragen der Beschleunigung.

Mit ist eingentlich nicht klar, aus welchen technischen Gründen es bisher keinen Diesel-Hybrid bei VW gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als noch T4-Fahrer, der sich seit längerem grämt, ob er einen California mit Ölschlamm, unwägbarem Adblue-Konsum, zu kleinem hochgezüchteten Motor, mit zwei Turboladern kaufen soll, würde ich einen 5-Zyl o. 6-Zyl Diesel für den schweren Bus auch sehr begrüßen.
Ich fahre die Fahrzeuge gerne lange und nachhaltig und genau in dem Punkt habe ich höchste Skepsis. Wenn ich da an unser T4 Forum denke, da gibt es doch immer wieder die Fälle, wo nach einer 1/2 jährigen Winterpause der Turbo festsitz. Und das nun potentiell mit Bi-Turbo erleben? :confused: Scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

Dazu kommen alllgemeine Umweltentwicklunge. Etwa, dass Niederlande und Norwegen die Zulassung von Fahrzeugen mit reinen Verbrennungsmotoren in 9 Jahren verbieten wollen. Die blaue Plakete kommt, die Dieselsteuer voraussichtlich angeglichen wird, NOX Beschränkungen drohen und irgendwann nur noch E-Motoren in die Stadt gelassen werden.

Der Motorenbau geht daher auf Downsizing. Beim Bus ist nur der Rest der Karosse nur noch nicht mitgekommen. Ich schätze mal mit dem T7 wird hier erst alles leichter, derFahrzeugbau zum 4-Zyl passend.
Die Frage ist auch, was mit Hybridunterstützung wird. z.B. auch in Fragen der Beschleunigung.

Mit ist eingentlich nicht klar, aus welchen technischen Gründen es bisher keinen Diesel-Hybrid gibt?
Weil der technische Aufwand und die damit verbundenen Kosten in keinem Verhältnis zur eingesparten Spritmenge stehen, gerade beim Tx.
 
Zurück
Oben