Als noch T4-Fahrer, der sich seit längerem grämt, ob er einen California mit Ölschlamm, unwägbarem Adblue-Konsum, zu kleinem hochgezüchteten Motor, mit zwei Turboladern kaufen soll, würde ich einen 5-Zyl o. 6-Zyl Diesel für den schweren Bus auch sehr begrüßen.
Ich fahre die Fahrzeuge gerne lange und nachhaltig und genau in dem Punkt habe ich höchste Skepsis. Wenn ich da an unser T4 Forum denke, da gibt es doch immer wieder die Fälle, wo nach einer 1/2 jährigen Winterpause der Turbo festsitz. Und das nun potentiell mit Bi-Turbo erleben?
Scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.
Dazu kommen alllgemeine Umweltentwicklunge. Etwa, dass Niederlande und Norwegen die Zulassung von Fahrzeugen mit reinen Verbrennungsmotoren in 9 Jahren verbieten wollen. Die blaue Plakete kommt, die Dieselsteuer voraussichtlich angeglichen wird, NOX Beschränkungen drohen und irgendwann nur noch E-Motoren in die Stadt gelassen werden.
Der Motorenbau geht daher auf Downsizing. Beim Bus ist nur der Rest der Karosse nur noch nicht mitgekommen. Ich schätze mal mit dem T7 wird hier erst alles leichter, derFahrzeugbau zum 4-Zyl passend.
Die Frage ist auch, was mit Hybridunterstützung wird. z.B. auch in Fragen der Beschleunigung.
Mit ist eingentlich nicht klar, aus welchen technischen Gründen es bisher keinen Diesel-Hybrid gibt?