Cali 114 PS oder 140 PS

lmitter

Aktiv-Mitglied
Ort
Aschach a.d. Steyr
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Klimatronic, RNS 315 + BTFS, GRA, BC, AHK, MFL, PDC vo+hi, Licht & Sicht, Nebler mit Abbiegelicht, S
Umbauten / Tuning
220V Anschluss extern + Batterieladung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach Edition
Hallo Leute,

also es wird wohl ein Cali werden - jetzt geht es nur noch um die Frage der Motorisierung: Dass der 140 PS eine ganz brauchbare Motorisierung für den Cali ist, habe ich schon oft gelesen. Klar ist das kein Bi-Tdi mit 180 Pferden, aber man wird nicht zum Verkehrshindernis. Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen mit der 114 PS Version hat? Kann man damit leben oder ist das eine lahme Ente. Von den Werten 0-100 bzw. 80-120 kmh wäre die Differenz nicht so schlimm. Ich bitte um Erfahrungen....

LG Lukas
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Schon der 180 Ps ist eher nicht so schnell...meine Mindestmotorisierung im AUSGESTATTETEN Zustand (also kein Kombi oder Trapo) wären immer 140Ps, alles andere???

Aber früher bin ich auch mal mit einem 70PS TD klar gekommen...ich hab nur vergessen wie?
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Beach oder CL?

Wenn einem 130-140 max. Reisetempo reicht, tuts der kleine. Will man auch mal 140-160 was abfahren, würd ich wohl den 140er nehmen. Das bißchen, was der 140er schneller ist, findet -glaube ich- so sehr im Bereich verbrauchsfördernden statt, dass man sich das auch sparen kann. Wenn jetzt noch ein halber Liter Hubraum dazu käme, wäre das wohl was anderes. Der Wagen ist eh schwerfällig. Das bleibt er auch mit 140 PS. Meine 75 KW im T4 Cali haben mir auch gereicht. Mit 111 KW wäre ich auch nicht anders gefahren.

Wofür die Mehr-PS? Das, was der 140er schneller auf der AB ist, spielt dann auch in Verbräuchen um >12 Liter, nämlich die 150-170, die der kleine nicht mehr schafft. Will man das?

Das, was er nach der Kurve besser rausbeschleunigt als der kleine, geht dann ganz schön auf die Reifen, und wenn man nicht vorausschauend fährt auch wieder auf die Bremsen.

Bleiben nur noch Steigungen. Aber falls der kleine auch kürzer übersetzt ist, tut er sich da auch nicht schwerer.

Von daher passt der Kleine schon, es sei denn, man braucht die letzten 15 %, die aber eh nicht so recht zum Auto passen, finde ich.
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Hallo,
ich habe mal eine Probefahrt mit dem kleinen Motor gemacht und war durchaus angetan. Er wirkt nicht lethargisch, teilweise sogar recht munter. Dass man ihn immer ausquetschen muss wie früher einen Strichachter-Benz, kann man nicht sagen. Für das Mitschwimmen auf der Bahn völlig ausreichend. Anders mag es dagegen am Berg oder beim Überholen sein. Da könnte manchem schon das ein oder andere PS fehlen.
Nicht zu unterschätzen ist auch der 6. Gang, der beim kleinen Motor nicht vorhanden ist. Er sorgt für ein deutliches Plus bei der Laufkultur.
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Ich möchte auf meine 140 Pferde nicht mehr verzichten.Man bewegt immerhin 2,3to im Lehrzustand.
 
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für den 140 PS Motor entschieden, obwohl dieser vor einem Jahr noch nicht als BMT angeboten wurde.
Ausschlaggebend war der 6. Gang und das deutlich höhere Drehmoment, was sich insbesondere bei Passstraßen und beim Überholen bemerkbar macht.
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Mit Erfahrungen kann ich nur mit älteren Fahrzeugen beitragen. Früher war das Geld knapp, andere Dinge im Leben wichtiger. Ich habe immer das Modell genommen, bei dem die monatlichen Gesamtkosten am geringsten waren. Niemals bin ich wegen des Autos zu spät gekommen, mir ist nie ein Nachteil aus der geringeren Motorleistung entstanden. Erstmals hat mich 1991 die Motorleistung des T4-MV mit 44 KW etwas enttäuscht. Das gab sich mit der Zeit und ich habe ihn 21 Jahre lang zufrieden gefahren. Nun ist er leider nach 300.000 km kaputt und ich brauchte einen Neuen. Finanziell bin ich deutlich besser dran als früher. Zum ersten Mal habe ich mir nun einen stärkeren Motor als den kleinsten angebotenen gegönnt und einen Beach mit 84 KW bestellt. Bewusst auf eine Probefahrt verzichtet bei 90 % Mehrleistung gegenüber bei dem alten. Der Aufpreis eines Comfortline hätte soviel gekostet wie meine neue Küche im Haus. Die brauche ich aber nicht spritschluckend rumzufahren. Da kann ich unterwegs oft in den feinsten Restaurants essen gehen. Natürlich wäre ich mit meinem Kleinwagen ( den ich sowieso habe ) und Hotelübernachtungen billiger gekommen als der Beach, aber ein bisschen Woodstock-Romantik leiste ich mir halt. Aber übertreiben mit hohen Motorleistungen ist für mich nicht wichtig und auch nicht sexy. Ich liebe das Minimale. Wobei ein Beach auch schon ein richtiger Luxus ist, den sich 95 % aller Menschen auf der Erde nicht leisten können.

Nur mal so zum Nachdenken.
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Schon der 180 Ps ist eher nicht so schnell...meine Mindestmotorisierung im AUSGESTATTETEN Zustand (also kein Kombi oder Trapo) wären immer 140Ps, alles andere???

Aber früher bin ich auch mal mit einem 70PS TD klar gekommen...ich hab nur vergessen wie?

Bitte? Sonntag: Lindau -> Stuttgart mit 195 auf der geraden, 180 die etwas steileren Hänge hoch, 3 Leute + ordentlich Gepäck + Markise am Auto.

Ich finde da kann man nicht meckern.

Chris
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Ich bin meinen jetzigen noch nie ausgefahren, so unwichtig finde ich das bei einem Bus. Jeder Vertreter Passat ist deutlich schneller und wer jemals ein Auto mit anständigem Leistungsgewicht bewegt hat, weiß wie verdammt langsam jeder Bus ist...

Also lieber reisen statt rasen!



Gruß Daniel
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Wer mit seinem Bulli den SUV's oder Edelkombis ala BMW / Audi / Mercedes Paroli bieten will, der sitzt im verkehrten Fahrzeug. Es ist schön bei dem Gewicht und dem Luftwiderstand auch entsprechend Leistung zu haben,aber an die Fahrleistungen anderer wird ein "normaler" Bulli nie heran reichen.

Der Weg ist das Ziel "sofern er nicht stehen bleibt";)
 
Unsere Autobahngeschwindigkeit liegt auch bei entspannten 120 km/h.
Viel interessanter ist ja, wie weit man mit einer Tankfüllung kommt :-). Und da macht der 6. Gang durchaus Sinn.
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Hallo,

ich hab zwar keinen Cali aber die 84kw/114PS und was soll ich sagen, die sind voll und ganz ausreichend. Für mich zumindest.

Vollbeladen mit 7 Personen + Hund + Gepäck sind auch kein Problem und auch kein Hindernis auf der AB.

Bin sehr zufreiden. Dies sind aber alles nur eigene Empfindungen.

Um sich festzulegen hilft wohl nur ne Probefahrt mit den jeweiligen Motorisierungen.

Gruß

Olli
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Hallo Lukas
Ich bin jetzt seit einer guten Woche vom T5.1, 96KW, 6 Gänge auf den T5.2, 84KW BMT, 5 Gänge umgestiegen.
Da ich die 1000km noch nicht erreicht habe kann ich zur Endgeschwindigkeit und zum zügigen Beschleunigen auf der BAB noch nix sagen.
Bisher fällt mir auf das sich der Neue in der Stadt sehr gut fahren lässt, an der Ampel beschleunigt er zügig, merke da kaum einen Unterschied zum Alten.
Auf der Autobahn vermisse ich den 6. Gang allerdings doch schon, ist aber auch vielleicht Gewohnheitssache.
Meine Entscheidung beruhte auf einem knappen Budget (ich wollte unbedingt eine MV) und dem geringeren Verbrauch.
Ich denke mal das ich bei einem höheren Budget den 103KW BMT genommen hätte. 2400€ haben oder nicht haben sind 4800€ :D (3€ ins Phrasenschwein)
LG
Chris

P.S.: ich sehe grade das der Preisunterschied beim Cali geringer ist. Da er auch mehr wiegt als mein MV würde ich Dir zum 103er raten
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Moin, grundsätzlich hätte ich jetzt geschrieben ,das der 84KW-Motor ,ohne wenn und aber ,locker reicht!
Aber der 103 KW kostet nur ca. 2000 Euro mehr. Das macht bei einem Startpreis von 54.728,10 € den Kohl nicht mehr fett.

Außer dem Preis würde mir jetzt kein Argument einfallen, den kleineren Motor zu nehmen.
Wie sich an Hand der vorherigen Antworten belegen lässt, zahlt sich das auch spätenstens bei Wiederverkauf aus!!! :)
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Hallo Leute,

vorerst mal vielen Dank für Eure Reaktionen. Preisunterschied liegt bei € 2300.- und der Startpreis sind € 47.000 für den 114PS (Cali Beach Edition in Österreich). Ich muß beide mal probefahren und mir dann überlegen, was besser passt - fahre ihn auch als Alltagsauto. Wäre es rein ein Reisewagen für den Urlaub würde ich jedenfalls die 114 PS nehmen. Als Dailydriver......mhm.....

LG Lukas
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Ich muß beide mal probefahren und mir dann überlegen, was besser passt - fahre ihn auch als Alltagsauto.

Alltagstauglich ist auch der 62 KW. Bei der Probefahrt passt der 103 KW immer besser, das braucht man nicht zu probieren. Der 150 KW TSI ist sogar noch besser. Entscheidend ist doch was man tatsächlich braucht und das findet man am Besten mit einer Wertanalyse auf dem Papier heraus. Autofreaks setzen andere Kriterien an als Leute für die das Auto eher ein Nutzfahrzeug ist.

Ich hatte mir ( nach bisher 4 Dieselfahrzeugen ) auf dem Papier den 110 KW TSI ausgewählt und wollte auf Autogas umrüsten ( Umwelt und laufende Kosten, DPF-Problematik, Materialbelastung, Lebensdauer heutiger Diesel, Diesel steigt schneller im Preis als alternative Kraftstoffe usw. ). Leider bietet VW im Beach nur eine dieselbetriebene Luftstandheizung an obwohl die im Comfortline serienmäßig auch bei Benzinern eingebaut ist. Die Luftstandheizung stand aber im Pflichtenheft und deshalb "gewann" der 84 KW BMT als am wenigsten umweltbelastend.

PS: Für den "kleinen Alltag" plane ich in den nächsten Jahren ein E-Mobil anzuschaffen.
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

Leider bietet VW im Beach nur eine dieselbetriebene Luftstandheizung

Ich habe in meinem Beach eine LSH :D

ich bin nun länger schon nicht mehr der Diesel Fan - wenn ich aber den Beiträgen hier im Forum glauben schenken darf ist wohl der 103Kw der beste Motor. Da du (wahrscheinlich) eh nicht der "ich fahre meist links mit einem Bleifuß" bist so wie ich ist der 103KW der Richtige für dich.

Wer mit seinem Bulli den SUV's oder Edelkombis ala BMW / Audi / Mercedes Paroli bieten will, der sitzt im verkehrten Fahrzeug. Es ist schön bei dem Gewicht und dem Luftwiderstand auch entsprechend Leistung zu haben,aber an die Fahrleistungen anderer wird ein "normaler" Bulli nie heran reichen.
interessant - kommentiere ich hier lieber nicht - lese doch einfach mal Meinungen im TSI Topic
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

ich bin nun länger schon nicht mehr der Diesel Fan - wenn ich aber den Beiträgen hier im Forum glauben schenken darf ist wohl der 103Kw der beste Motor. Da du (wahrscheinlich) eh nicht der "ich fahre meist links mit einem Bleifuß" bist so wie ich ist der 103KW der Richtige für dich.

@Gecko
Genau so ist es. Du hast vollkommen recht in der Annahme das ich kein Bleifußfahrer (mehr) bin.Das habe ich schon lange abgelegt und bringt meiner Meinung auch nichts außer Stress.Ich bin mit meinen 103kw TDI genau so glücklich wie du mit deinem 150kw TSI. Es wäre auch schlecht wenn es nicht so wäre,denn dann hätten wir zwei etwas falsch gemacht.
 
AW: Cali 114 PS oder 140 PS

wenn es den TSI nicht gegeben hätte würde ich mir entweder "keinen" T5 kaufen (meinen alten hätt ich behalten) oder den 103KW Motor fahren. In meinen Augen bietet dieser motor mit weitem Abstand das beste Preis Leistung Verhältniss
 
Zurück
Oben