CAD Daten Innenraum T5

Eine sehr einfach Methode umd an die gewünschten Daten zu kommen ist, einen 3D Innenraukscammer zu kaufen, damit zu einem VW Händler zu gehen und einen Bus zu scannen. Anschließend den Scanner zurück schicken.
 
Eine sehr einfach Methode umd an die gewünschten Daten zu kommen ist, einen 3D Innenraukscammer zu kaufen, damit zu einem VW Händler zu gehen und einen Bus zu scannen. Anschließend den Scanner zurück schicken.
Nicht dein Ernst, oder?
 
So etwas tut man nicht. Der austausch untereinander ist ok, aber einen Händler zu bescheiß.... geht zu weit.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber finde das auch assig. Kaufen, nutzen, weiterverkaufen oder behalten oder versuchen sich einen zu leihen. Hat was mit Anstand und Ehre zu tun, ist aber in der heutigen Generation nur noch selten anzutreffen.
 
Hat was mit Anstand und Ehre zu tun, ist aber in der heutigen Generation nur noch selten anzutreffen.
Ja, klar. Früher waren die Menschen so was von anständig. Besonders die Generation meiner Großeltern (Jahrgänge ab 1900) war so anständig, dass sie in zwei Weltkriegen mitgemacht und Millionen von Menschen umgebracht haben. Da haben Moral und Anstand wirklich was gezählt. Und danach haben sie sich für den angeblichen Wiederaufbau Deutschlands feiern lassen. So tolle Leute waren das. Ganz großes Kino. Tolle Generation. Von der Generation müsste sich die heutige Jugend wirklich mal ne Scheibe abschneiden... ;)

Ich finde es ja auch eine blöde Idee, sich ein teures Messgerät zu kaufen, um es nach einer Benutzung wieder zurück zu senden. Würde man es kaufen und nach einer Benutzung im Keller vergammeln lassen, wäre das aber fast genauso beknackt. Dazu kommt aber noch, dass man mit 3D-Scans, die in einem voll-möblierten und mit Verkleidungen bestückten Bus gemacht wurden, vermutlich wenig anfangen kann.
 
@TCamper scheinbar reden wir aneinander vorbei oder Du hast seinen Beitrag über Deinen Kommentar nicht rechtzeitig lesen können, denn der enthielt so etwas ganz anderes als jetzt.
Und bitte verschont mich mit der Generationschuld.
 
Ja, klar. Früher waren die Menschen so was von anständig. Besonders die Generation meiner Großeltern (Jahrgänge ab 1900) war so anständig, dass sie in zwei Weltkriegen mitgemacht und Millionen von Menschen umgebracht haben. Da haben Moral und Anstand wirklich was gezählt. Und danach haben sie sich für den angeblichen Wiederaufbau Deutschlands feiern lassen. So tolle Leute waren das. Ganz großes Kino. Tolle Generation. Von der Generation müsste sich die heutige Jugend wirklich mal ne Scheibe abschneiden... ;)

Ich bin selten sprachlos, aber bei dir fällt mir nichts mehr ein,da ist einiges schief gelaufen.
 
Und bitte verschont mich mit der Generationschuld.
Ich hab nicht mit dem Blödsinn angefangen, von wegen die heutige Generation (welche von denen?) sei unmoralischer als die vorherigen.
 
Mal was anderes, gibt es überhaupt bezahlbare 3D Scanner für so etwas großes wie einen Bus-Innenraum?
Ist halt ein Thema was mich auch interessieren würde.
 
...und selbst wenn...
Dann müssen die gescannten Rohdaten erst einmal aufwendig überarbeitet werden, bevor man damit irgendetwas Sinnvolles anfangen, geschweige denn etwas konstruieren und fräsen kann!
Also selber ausmessen, ins CAD übertragen und sich über seine selbst gemessenen Daten freuen / ärgern. Außerdem hat das den Vorteil, dass man für sich individuelle wichtige Punkte direkt rausmessen kann!
Das alles geht dann auch viel schneller, als sich einen scanner "kaufen", zum Freundlichen fahren und sich dort zu blamieren! 8)

Viel Spaß
 
Ohne jetzt dafür Werbung machen zu wollen. Auf YouTube hat "Schaldose. .." das gerade mit seinem MAN Tge gemacht. Vielleicht sucht ihr euch das mal.
 
Ich hatte mir im CAD-Tool die .dxf-Datei aus den Ausbaurichtlinien in den Hintergrund gelegt und die für mich relevanten Konturen übertragen. Das ganze dann mit ein paar am Fahrzeug gemessenen Maßen skaliert/ abgeglichen und fertig. Hat für mich ausreichend funktioniert.

Ohne jetzt dafür Werbung machen zu wollen. Auf YouTube hat "Schaldose. .." das gerade mit seinem MAN Tge gemacht. Vielleicht sucht ihr euch das mal.
Den Grundriss gibts wahrscheinlich einfacher aus den Zeichnungen wenn man nicht gerade einen entsprechenden Scanner rumstehen hat und damit umgehen kann. Aus den Zeichnungen hat natürlich weniger "leider-geil"-Effekt als Hightechspielzeug :). CAD-Daten in denen man ernsthaft und vollständig konstruieren kann wird man kaum bzw. garnicht mit akzeptablem Aufwand (Kosten Messtechnik, Aufwand Nachbearbeitung) erzeugen können.

Grüße,
Jan
 
Ja eben. Ich denke mir aber das die "Profi-Ausbauer" das einmal ähnlich gemacht haben und so dann ihre Möbel passgenau fräsen lassen konnten.
Mit nem Selbstausbau hobbymäßig hat das ja dann nicht mehr viel zu tun. Aber gerade das macht es doch aus. Selber Ideen zu haben und kreativ zu sein. Früher haben wir uns ne Schablone aus Pappe gemacht und los ging es. Das konnte auch jeder irgendwie verstehen und nachbauen.
 
Ja eben. Ich denke mir aber das die "Profi-Ausbauer" das einmal ähnlich gemacht haben und so dann ihre Möbel passgenau fräsen lassen konnten.[...]

Die können wahrscheinlich über einen entsprechenden Dienst von VW die 3D CAD DAten bekommen :)
 
Ich hab nicht mit dem Blödsinn angefangen, von wegen die heutige Generation (welche von denen?) sei unmoralischer als die vorherigen.
Mad sein, dass hier auf die Generationen hingewiesen worden ist( zu mindest sinngemäß). Aber man muss auch nicht alles Kommentieren und schin gar nicht mit so einem Inhalt. Wir wollen hier technische Fragen klären um uns gegenseitig zu helfen und nicht moralische Vorhaltzngen diskutieren. Dafür gibt es Philosophie Foren. So nun wieder zum Sachverhalt.... danke
 
Ich kommen aus dem Baubereich ( Ingenieure, Bauleitung) dort haben wir die Möglichkeit mit einer Drohne und entsprechender Kamera Gelände, Gebäude von aussen und innen zu Scannen und dan aus den Punktwolken ein 3D Model zu erzeugen. Die Möglichkeit soll es auch mit Stativ gür kleine Räume geben.
Meine Frage sollte klären ob eventuell jemand hier im Forum, der Zugriff auf so einen Scanner hat, schon einmal seinen Bus von innen gescannt hat. Mehr nicht. Es scheint so als ob dies noch nicht geschehen ist. Dann ist die Frage wohl geklärt. Danke
 
Hallo in die Runde!
Hier ist es ja abenteuerlich! Einen Scanner kaufen, alles zu vermessen und den Scanner wieder zurückschicken. Nette Vorstellung! Auch wenn das jemand so vor hat, darf er vorerst einmal gut 7000€ an den Verkäufer des Scanners überweisen, denn soviel kostet so ein Teil (welches bei Schalldose im Video verwendet wird).
Ein Teil meiner Selbstständigkeit befasst sich genau mit diesem Thema, nur eben im Bereich Hochbau. Leute, ich sag euch, bis so ein Scanner das macht was ihr wollt, könnt ihr den schon lange nicht mehr zurückgeben. Das klingt alles viel leichter als es wirklich ist. Wenn man dann einmal Daten erfasst hat, dann wünsche ich viel Spaß bei der Verarbeitung im CAD Programm. Hier liegen nämlich die nächsten Hürden.
Das Problem ist immer wieder das gleiche, auch in meinem Job! Die Leute zu denen man aufmessen kommt sind von der Technik überrascht und erstaunt wie rasch das alles funktioniert. Das kann ja nicht schwer sein, macht ja eh alles die Technik, kosten darf es dann natürlich auch nichts.
Naja, wenn man wirklich gute und ausgearbeitete 3-D Daten haben möchte, würde ich zu einem Profi gehen. Meine Frage stellt sich halt dann nur, ob man für einen Selbstausbau diesen Aufwand benötigt. Man muss ja dann die genauen Daten auch auf das Werkstück bringen! Vielleicht kauft man sich dann einfach eine CNC-Anlage, fräst schnell alle Teile welche man braucht und gibt die Anlage dann wieder zurück!?
Ist ja wirklich traurig, mit welchen Aussagen hier um sich geworfen wird.

Hier sollte es wirklich um technische Fragen und Lösungen gehen und nicht um eine Anleitung wie man Firmen betrügt!
 
Hallo Zusammen,

also die Daten liegen ja schon im DXF Format von Umbauportal.de bereit. Die grösse ist mächtig, ca. 220 MB für ne DXF. Hab mich auch schon daran Versucht die ganzen Ansichten in ein 3D Modell mit Solidworks umzuwandeln, jedoch geht bei der größe meine Workstation ganz schön in die Knie. Da sind alle Dach-, Längen-, und Türenvarianten mit drin. Denke bei einem gut ausgestatteten Konstruktionsbüro mal Nachfragen ob die dir für deine T5 Version (LR, KR usw.) ein IGES, STEP, Version erstellen würden, hab aber keine Ahnung was das Kosten würde.

Gruss aus dem Schwabenland.....
 
Schaut mal hier bei GrabCAD. Man muss sich zwar anmelden und dafür einige Angaben machen (u. a. Telefonnummer ☹) aber dafür bekommt man ein nach erster Sichtung hervorragendes 3D-Model in SolidWorks oder STEP-Format.#
1605225921161.png
 
Zurück
Oben