C-Schienen Montage auf SCA-Dach

Fermi

Top-Mitglied
Ort
Grevenbroich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sport-Packet, 255er 18"AZEV R, offroad grey metallic
Umbauten / Tuning
camper4u Camping Ausbau, H+R Federn, GRA, ein wenig car HIFI, Drehkonsole,
2 Fenster hinter B-Säule, SCA Dach 196, Ambient LED Beleuchtung, Passat W8 Leuchte, Spurverbreiterung V. 5mm, H. 20mm, ClimAir Sport, VCDS, Highline KI, TFL (Nolden), RFK
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ8H080xxx
Hallo,

ich bin gerade erinnert worden, das ich noch eine Anleitung schreiben muss.
Habe das letztes Jahr verbummelt. Daher jetzt hier ein paar Tips, wie man die Original-VW-C-Schiene auf das SCA Dach bekommt. Manche Anbieter wollen einen eigenen Adapter verkaufen, aber das ist m.E. nicht nötig.

Bei der Montage haben wir ausser der C-Schiene die Schnappmuttern "7Ho 817 940 A" verwendet. Diese mussten leicht angepasst werden, damit sie plan am Dach anliegen:
2009_05_21_C_Schiene_Aufbau 001_1.jpg

Die C-Schiene muss ein wenig gekürzt werden, damit sie in die Einsparungen oben auf dem SCA-Dach hineinpasst. Dazu muss man die vorderen Endstücke entfernen, um dann ein Stück der Schiene abschneiden zu können:
2009_05_21_C_Schiene_Aufbau 005_1.jpg
Das hintere Endstück der Schiene wird angeschrägt:
2009_05_21_C_Schiene_Aufbau 021_2.jpg
Auf diesem Bild sieht man dann das sie nun perfekt in die Ausparung hineinpasst:
2009_05_21_C_Schiene_Aufbau 008_2.jpg
Nun geht es an Löcher bohren. Aber keine Angst. Die Löcher sieht man von Innen nicht, da sie vor dem Zeltbalk liegen. Daher ist auch keine Dichtung nötig:
2009_05_21_C_Schiene_Aufbau 026_2.jpg2009_05_21_C_Schiene_Aufbau 024_2.jpg
Von unten können dann die vorbereiteten Schnappmuttern als Konter dienen:
2009_05_21_C_Schiene_Aufbau 032_2.jpg2009_05_21_C_Schiene_Aufbau 031_2.jpg
Und so sieht das Dach mit Schiene dann fertig aus und die Träger, in dem Bild sind es Thule, passen perfekt auf die Schiene:
2009_05_21_C_Schiene_Aufbau 033_2.jpg2009_05_21_C_Schiene_Aufbau 034_2.jpg

Viel Spaß beim Basteln...

Gruß, Fermi
 
AW: C-Schienen Montage auf SCA-Dach

Vielen Dank für diese Anleitung!

Wo liegt die Belastungslimite? Mit wievielen kg kann der Dachträger belastet werden? Gibt es Infos/Erfahrungswerte??

Merci für Hinweise und Grüsse
Patrick
 
Hallo,

Angeblich verträgt das SCA Dach die gleiche Dachlast wie ein normales Dach. Es ist an den entsprechenden Stellen verstärkt.
Diese Info aber nur ohne Gewähr. Ich habe aber schon 2 Surf Boards und eine große Tasche mit mehreren Segeln/Masten und Gabelbäumen darauf transportiert.

Gruß,

Fermi
 
AW: C-Schienen Montage auf SCA-Dach

nicht schlecht....

vielen dank für deine infos!

gruss
patrick
 
AW: C-Schienen Montage auf SCA-Dach - wie viele Schrauben pro Schiene?

Hi Fermi, sehr schöne Anleitung - vielen Dank! Wie viele Befestigungen (also Bohrungen) hast du pro Schiene gemacht? Danke+ Gruss von der Ostsee Wolf
 
AW: C-Schienen Montage auf SCA-Dach

Hi,

ich meine, das wir nur die original Löcher verwendet haben und der Meinung waren, das müsste ausreichen.
Ich zähle aber morgen nochmal.

Gruß,

Fermi
 
AW: C-Schienen Montage auf SCA-Dach

Guten Abend

Entschuldigen Sie mich ich nicht gut Deutsch sprechen.
Ich bin sehr daran interessiert, die genaue Fundstelle der C-Schienen original vw wissen
Sie können lassen Sie mich wissen, denn in Frankreich kann ich nicht finden.
Ich glaube, mein Händler verkauft mir ein anderes System
Ich möchte es auf einem T5 Multivan Platz

Vielen Dank

Kristian
 
AW: C-Schienen Montage auf SCA-Dach

Guten Abend

Entschuldigen Sie mich ich nicht gut Deutsch sprechen.
Ich bin sehr daran interessiert, die genaue Fundstelle der C-Schienen original vw wissen
Sie können lassen Sie mich wissen, denn in Frankreich kann ich nicht finden.
Ich glaube, mein Händler verkauft mir ein anderes System
Ich möchte es auf einem T5 Multivan Platz

Vielen Dank

Kristian

Hallo Kristan,

schaue bitte hier nach den Teile-Nummern:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...83-dachschienen-nachruesten-2.html#post487158

Die Schienen kannst du bei VW im Teileshop kaufen, bzw. bestellen.

Gruß,

Fermi
 
AW: C-Schienen Montage auf SCA-Dach

Fermi danke Ihnen sehr.:)
Ich bin sehr glücklich, dass ist genau das, was ich suchte

Hum! Wo findet man diese Listen zu teilen?

Kristian
 
AW: C-Schienen Montage auf SCA-Dach

Hum! Wo findet man diese Listen zu teilen?

Manche habe ein Programm names ETKA. Dieses ist der elektronische Ersatzteile Katalog. Käuflich erwerben können dies aber nur VW-Händler oder Firmen.
Privat geht dies glaube ich nicht.
 
AW: C-Schienen Montage auf SCA-Dach

Ha! Ich verstehe.

Nochmals danke.
Ich werde jetzt in der Lage sein, meine startline auszustatten und nach der Installation einer Markise

Gute Straßen :)

Kristian
 
AW: C-Schienen Montage auf SCA-Dach

Hallo,
habe nun mein Dach auf dem T5. Ich stelle mit Entsetzen fest, dass oben auf dem Dach Hutmuttern zu sehen sind. Bisher habe ich das noch nirgens gesehen. Hat der Einbauer hier gemurkst? Ich kann so ja die Schienen nie rauf bekommen.
 
AW: C-Schienen Montage auf SCA-Dach

Hallo,
wo sitzen die Hut Muttern? In der Vertiefung für die C-Schienen? Was ist auf der Gegenseite mit den Hut Muttern befestigt?

MfG Björn
 
AW: C-Schienen Montage auf SCA-Dach

Hallo,

sie sitzen beginnend ab B-Säule. Befestigt ist damit nichts.
 
AW: C-Schienen Montage auf SCA-Dach

So, habe eben erfahren, dass die Löcher vom Dacheinbauer versehentlich gebohrt wurden :mad: .
Er wollte dort seine Schiene einbauen. Nu muss ich sehen, wie ich die Löcher so dicht bekomme und die Schienen dennoch drauf passen.
 
Hallo,
Könnt ihr die Dächer noch aufklappen? Und bleiben die auch oben wenn der dachträger beladen ist? Oder machen da die Dämpfer nicht mehr mit?

Gruß philip
 
hallo liebe bastler,

das ist ja eine super anleitung für die schienen, danke fermi! ich warte gerade auf mein sca 194 dach und möchte nach einbau (lasse ich bei sundrive in berlin machen) gleich mit den schienen loslegen.

zwei fragen an alle mit entsprechender erfahrung:
1. funktioniert das mite den schienen auch beim sca 194er dach? also hat das die selben aussparungen wie das 196er?
2. lässt sich das dach mit gepäck drauf (ca. 30kg) gut öffnen/schließen?

vielen dank und gruß, marux
 
Ich habe auf meiner Caravelle LR die C-Schienen montiert und würde sie gerne auf dem bald installierten SCA199 Dach weiterverwenden.
Ist es möglich, die C Schienen wiederzuverwenden? Sind die nur geschraubt oder auch geklebt ab Werk?

Da das Dach eh runter kommt und der Komforthimmel durch den Ausbauer an das SCA angepasst wird, sollte das Thema der Zerstörung des Komforthimmels für mich nicht relevant sein. Die Frage ist also, ob die Schienen zerstörungsfrei demontiert werden können.
 
Hey, du musst normal nur die Schrauben in der Schiene rausdrehen und kannst sie dann entfernen. Muss derjenige der das Dach drauf montiert auch machen weil es teilweise in den Gewinden verschraubt ist. Du brauchst dann aber die verschlussschrauben von VW weil da dann offene Löcher sind. Oder du sagst zu dem Monteur er soll sie dir bitte ins Auto legen.

Gruß Philip
 
Zurück
Oben