C-Schiene und Dachträger vs Reling

Simonesw

Jung-Mitglied
Ort
Hauptstadt der Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Tempomat, Rückfahrkamera, Standheizung statt Zuheizen, USBSteckdose auf Zündung, Kücheneinbau. Fehlt noch der 230V, dann auf zur WoMo-Abnahme...
geplant: 2. Batterie, Nebelscheinwerfer, neu lackieren (tw.)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nur eine T4 Caravelle Bj. 92
Servus,

Da bei mir die Suchfunktion immer Fehlermeldungen ausgibt (?) hier eine Frage:
Ich will die C-Schienen nachrüsten. Ist es prinzipiell möglich, Kederschiene und Dachträger zu kombinieren (auch Eigenbau beim Keder.)?

Danke,
Gruß aus dem eisigen Süden der Republik
Simone
 
Wenn du die C-Schinen montierst, kannst du verschiedene Dachträger und Zubehör daran befestigen. Die Kederschiene ist wieder etwas anderes, sie wird benutzt um ein Vorzeit oder Vordach am Wagen zu befestigen.
Du kannst nur eins von beiden montieren. Die Kederschiene kann keine Dachträgerstützen oder Ähnliches auf nehmen. LG
 
Danke, das ist mir schon klar, dass das zwei verschiedene Dinge sind, ich bin langjähriger Camper.
Meine Frage war aber anders gemeint: gibt es die Möglichkeit, beides zu kombinieren, zB am Dachträger eine Kederschiene zu befestigen? Schon mal jemand gemacht?

Hintergrund: ich will ne Kederschiene, zB für ein Sonnensegel, mir aber nicht die Dachträgeroption komplett verbauen, falls ich doch mal mehr transportieren will, zB ein Dachzelt.
Magnetische Kederschiene/n ist keine Option für den Wind am Meer...

Gruss
Simone
 
Moin,
mir fällt da nur etwas Richtung Selbstbau ein: besorg dir ein paar Nutensteine, die vom Format her in die C-Schiene passen, an diesen verschraubst du einen kleinen "Arm" und hier dran die Kederschiene. Der Arm sollte nur so lang sein, wie die Träger über die C-Schiene herausragen plus die Breite der Kederschiene.
Vermutlich wird es beim Einbau etwas fummelig, wenn du Nutensteine UND Dachträger nutzen willst, es sollte aber funktionieren.
Aus dem Bauch heraus würde ich 4-6 Nutensteine nutzen, damit sich die Kederschiene bei Belastung/Zug nicht zu sehr verbiegen kann.
good luck und berichte mal, was draus geworden ist.
 
Hallo Simone,

schon mal die Multitrail angeschaut? Das wäre doch deine Lösung, wenn ich das richtig verstanden habe .
Allerdings, wirds dann mit einer Markise, falls mal angedacht, schwierig.

Gruß Sven
 
Warum keine stinknormale Dachreling?
Damit kann man alles kombinieren.
Gruß
 
Warum keine stinknormale Dachreling?
Damit kann man alles kombinieren.
Gruß
Hallo, habe einen Dachreling für meinen Multivan nachgerüstet, da ich einen Dachträger mit Schnellverschluss haben wollte.
Sprich keine Fixpunkt montage sondern Trägerfuss klemmt am Reling.
Aber heute dann die Enttäuschung-ich habe keinen einzigen Träger im Internet gefunden, weder von Thule, Atera noch sonstiges, welches zum Klemmen am Reling wäre.
Daher ist der reling absolut für die Katz, es sei denn mann möchte einen Korb oder sonst was auf dem Dach trasportieren.

Falls jemand einen passenden Träger für relingmontage gefunden hat-würde ich mich rieseig über den Tip freuen.
Anderenfalls mus der Reling wieder runten und die Fixpunktträger druff :-(
 
Hi Kreacher,
vielen Dank für die Blitzrückmeldung!
Das sind quasi "nicht origniale" C-Schienen zur Montage an den 4 Befestigunspunkte auf dem Dach in den beidseitigen Dachrinnen li und re oder?
Welchen Träger benötige ich dann für diese Schienen?
Aber für den Dach Reling gibt es keinen passende Träger aktuell auf dem Markt oder?
 
Nein. Das Grab-on Fußset ist für die Befestigung an einer Dachreling.
Hatte ich an meinem Pickup... darauf 2 Querleisten, fertig ist der Dachträger.

Front Runner Grab-On Foot Set

Vielleicht kannst du dir jetzt was drunter vorstellen. Ruf einfach mal bei denen an...
 
Danke, das ist mir schon klar, dass das zwei verschiedene Dinge sind, ich bin langjähriger Camper.
Meine Frage war aber anders gemeint: gibt es die Möglichkeit, beides zu kombinieren, zB am Dachträger eine Kederschiene zu befestigen? Schon mal jemand gemacht?

Hintergrund: ich will ne Kederschiene, zB für ein Sonnensegel, mir aber nicht die Dachträgeroption komplett verbauen, falls ich doch mal mehr transportieren will, zB ein Dachzelt.
Magnetische Kederschiene/n ist keine Option für den Wind am Meer...

Gruss
Simone
Hey Simone, hast du dafür jemals eine Lösung gefunden? Ich will bei mir das gleiche machen. Falls ja gerne auch mit ein paar Bildern!
Danke!
 
Hallo, habe einen Dachreling für meinen Multivan nachgerüstet, da ich einen Dachträger mit Schnellverschluss haben wollte.
Sprich keine Fixpunkt montage sondern Trägerfuss klemmt am Reling.
Aber heute dann die Enttäuschung-ich habe keinen einzigen Träger im Internet gefunden, weder von Thule, Atera noch sonstiges, welches zum Klemmen am Reling wäre.
Daher ist der reling absolut für die Katz, es sei denn mann möchte einen Korb oder sonst was auf dem Dach trasportieren.

Falls jemand einen passenden Träger für relingmontage gefunden hat-würde ich mich rieseig über den Tip freuen.
Anderenfalls mus der Reling wieder runten und die Fixpunktträger druff :-(
Ich habe einen von Atera, kann nach dem Urlaub mal nachschauen welcher das ist, falls noch relevant. Ist in wenigen Minuten fest an der Reling montiert.
 
@Simonesw
hast du denn die C-Schiene nachgerüstet, wie du oben vor hattest?

Falls ja (s.o.):
Moin,
mir fällt da nur etwas Richtung Selbstbau ein: besorg dir ein paar Nutensteine, die vom Format her in die C-Schiene passen, an diesen verschraubst du einen kleinen "Arm" und hier dran die Kederschiene. Der Arm sollte nur so lang sein, wie die Träger über die C-Schiene herausragen plus die Breite der Kederschiene.
Vermutlich wird es beim Einbau etwas fummelig, wenn du Nutensteine UND Dachträger nutzen willst, es sollte aber funktionieren.
Aus dem Bauch heraus würde ich 4-6 Nutensteine nutzen, damit sich die Kederschiene bei Belastung/Zug nicht zu sehr verbiegen kann.
good luck und berichte mal, was draus geworden ist.

Falls du dieses noch nicht getan hast und du weiterhin die Fixpunkte nutzt (?): Ich habe eine Kederschiene an den 4 Fixpunkten verschraubt. Darauf schraube ich dann meine Thuledachträger. Dies Füsse auf der Kederseite habe ich leicht mit der Flex modifiziert/schmaler gemacht, damit es mit dem Keder passt. So verschraube ich 2 Träger und 2 Dachboxen, hält bombenfest ;)

Dazu könnte das hier weiterhelfen:
Kederleiste + Dachträger = geht!
 
Hallo, habe einen Dachreling für meinen Multivan nachgerüstet, da ich einen Dachträger mit Schnellverschluss haben wollte.
Sprich keine Fixpunkt montage sondern Trägerfuss klemmt am Reling.
Aber heute dann die Enttäuschung-ich habe keinen einzigen Träger im Internet gefunden, weder von Thule, Atera noch sonstiges, welches zum Klemmen am Reling wäre.
Daher ist der reling absolut für die Katz, es sei denn mann möchte einen Korb oder sonst was auf dem Dach trasportieren.

Falls jemand einen passenden Träger für relingmontage gefunden hat-würde ich mich rieseig über den Tip freuen.
Anderenfalls mus der Reling wieder runten und die Fixpunktträger druff :-(
Hallo sry, bin neu hier in dem Forum und auf deinen Beitrag gestoßen.

wäre es hier nicht möglich einfach diese zu nutzen und Querträger der nötigen Länge?

bei Thule kann man doch quasi fast alles mit allem kombinieren.

Ich plane die Anschaffung eines T6 Multivan und möchte da auch meine Dachbox montieren. C-Schniene ist mir "zu aufwendig" und war daher auch am überlegen einfach eine Dachreling zu Montieren. Befestigungspunkte finde ich fragwürdig weil ich nicht weiß wie dicht diese dann sind, wenn ich im Jahr ca. 5 Mal die Dachbox montiere und demontiere.

Würde mich über feedback freuen :-) danke!
 
Zurück
Oben