C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Moinsen zusammen,

aufmerksam habe ich diesen Fred gelesen und habe viele Informationen bekommen, die mich bei meinem Vorhaben, die Schienen aufs Dach zu montieren dann doch etwas durcheinander gebracht haben. Danke erstmal dafür.
Ich würde daher gerne mal zusammenfassen...

Fahrzeug: Bj 2007, Transporter mit vier vorhandenen Schrauben im Dach, kurzer Radstand...

Teilenummer für linke Schiene: 7H1 860 181 A1
Teilenummer für rechte Schiene: 7H1 860 182 A1
Innensechskantschrauben 8 Stück 7L0 860 137 D
Klebezeugs Sikaflex 291 bevorzugt, da Abdichtung von übrigen Bohrlöchern in der Schiene.

Vorgehensweise (nur ab 15°C):
1. alte Schrauben raus
2. Regenrinne reinigen und Prime (Atzeton) zur Vorbehandlung
3. Sikaflex in kleiner Würstchen unter die Schienen und Endstücke geben
4. Schiene vorsichtig in die Rinnen legen und Innensechskantschrauben einreden.
5. hinteres Kunststoffende beschweren
6. übrige Bohrlöcher mit Sikaflex auffüllen und glätten
7. mindestens 24 Std. aushärten lassen

Kommt das in etwa hin?

Viele Grüße
Andreas
 
Moinsen zusammen,


4. Schiene vorsichtig in die Rinnen legen und Innensechskantschrauben einreden.
5. hinteres Kunststoffende beschweren


Kommt das in etwa hin?

Viele Grüße
Andreas

Moin Andreas,

:ot:was möchtest du denn den Schrauben einreden ??:ot:

Sonst stimmt das so, ich habe allerdings sowohl vorne als auch hinten die Enden mit "gepolsterten Backsteinen" beschwert, und zusätzlich mit "Panzerband" gesichert !

Wenn du nicht benötigten Schraublöcher in der C-Schiene mittels TESA Film von oben verschließt und dann von unten SIKAFLEX reindrückst musst du dort nicht nacharbeiten :D
 
Danke für die Korrektur, blödes T9 Autovervollständigungsundkorrekturprogramm....

Es sollte natürlich eindrehen heißen.

@Q-Schrauber: Danke für die Rückmeldung und den Tipp.
 
Mein Bulli ist ein langer Radstand (LR) und ich weis jetzt nicht, ob der Dübel auch beim kurzen als letzten Befestigungspunkt verwendet wird. Denn für diesen Dübel kann nicht einfach gebohrt werden, da dieser quadratisch ist (Siehe Anhang).
Gruß Carsten

Hallo zusammen,
angehängt noch die Teileliste mit Preise (Stand 08/2015) für den langen Radstand.
Alle Löcher habe ich mit 8mm-Stufenbohrer gebohrt und nur das letzte Bohrloch habe ich anschließend mit einer feinen Vierkantfeile quadratisch auf das Maß von dem Kunststoffspreitzdübel gefeilt.
Ich musste drei Löcher pro Seite jeweils zwischen die vier bereits vorhandenen vorderen Schrauben/Löcher bohren und zusätzlich ganz am Schluss je Seite das Quadratische.
Um den genauen Bohrpunkt zu ermitteln habe ich die C-Schiene über die bereits vorhandenen Schraubenlöcher fixiert und dann die fehlenden Löcher angezeichnet.

Bei dieser Anbauvariante der C-Schienen muss jedoch der Himmel vom hinteren Fahrgastraum entfernt werden, um die Schnapmuttern anbringen zukönnen.
Dies war bei meinem Bulli kein Problem, da ich bisher nur die Presspappenverkleidung und keinen Klimahimmel hatte.
Arbeitszeit hatte ich ca. eine Stunde inkl. der Trocknungszeit für die Bohrlochversiegelung.

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • VW T5 C-Schienen Teileliste.jpg
    VW T5 C-Schienen Teileliste.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 512
  • VW T5 C-Schiene 03.jpg
    VW T5 C-Schiene 03.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_4714.JPG
    IMG_4714.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_4712.JPG
    IMG_4712.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_4717.JPG
    IMG_4717.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_4713.JPG
    IMG_4713.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_4719.JPG
    IMG_4719.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_4720.JPG
    IMG_4720.JPG
    340,4 KB · Aufrufe: 475
Hallo,

heute habe ich es auch geschafft, meine C-Schienen zu montieren. Caravelle mit langem Radstand, also die vorhandenen je 5 Schrauben mit weiteren 3 Bohrungen zu ergänzen. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich gegen die Klebevariante entschieden.
Da das Auto innen verkleidet ist, hatte ich befürchtet, den Himmel in größerem Umfang demontieren zu müssen. Ich brauche nicht den ganzen Vorgang zu beschreiben, das haben andere zum Glück schon vor mir getan, trotzdem zwei/drei einfache Tricks, die mir das ganze erleichtert haben.
Zunächst B/C/D Säulenverkleidung lösen, um den Rand des Himmels frei zu bekommen.
Dann im Bereich der Schiebetür den Himmel soweit herunterziehen, das man sich (evtl. mit Spiegel) die Montageposition der Schnappfedern suchen kann, vorhandene Schnappfeder als Beispiel suchen. siehe auch letztes Bild von Carsten.
Die restlichen 5 Federn habe ich dann blind gesetzt, um den Himmel nicht zu weit herunterziehen zu müssen.

Trick 1: Die Position der fehlenden Schraublöcher/Schnappfedern von aussen mit Klebeband auf der Scheibe markieren, so findet sich die Öffnung für die Schnappmutter durch Tasten bsser ;-)
Trick 2: Die beiden Nasen, die dem Teil den Namen Schnappmutter gegeben haben, waren bei mir sehr stramm, sodaß die Montage blind recht mühsam war. Leichtes zusammenbiegen hat das Einsetzen sehr erleichtert.

Die vorderen und hinteren Plastikenden der Schiene habe ich nur verklebt, vier Starkmagneten halten sie bis zum Abbinden gut in Position.

Eigentlich fehlt jetzt nur noch jemand, der seine vorderen Ergänzungsstücke 3D einscannt und mit einem 3D Drucker nachdruckt, aber wahrscheinlich ist das illegeal ;.-)

Vielen Dank an die Verfasser diese threads
und
Gruß
Martin
 
Hallo Martin,
wie hast du das mit den Bohrspänen gemacht? Ich meine die fallen ja nicht in den Innenraum oder lassen sich absaugen während des bohrens sondern liegen oben im Rahmen.
Das war für mich der Grund den Himmel raus zunehmen. Da wo die Klammen rein kommen passte genau die Plastikverpackung von einem Dremel Tool rein. Das war wie eine Schublade.

Grüße
Ingo
 
Hallo Martin,
wie hast du das mit den Bohrspänen gemacht? Ich meine die fallen ja nicht in den Innenraum oder lassen sich absaugen während des bohrens sondern liegen oben im Rahmen.
Das war für mich der Grund den Himmel raus zunehmen.

Grüße
Ingo

Hallo,

ich habe die Löcher mit einem Stufenbohrer, der die Metalspähne nach außen wirft, gebohrt. Zusätzlich habe ich zur Sicherheit noch mit einem starken Staubsauger dabei gehalten,
zumal beim feilen der quardrahttischen Löcher ansonsten feine Metalspähne in den Rahmenbereich fallen. In den Hohlräumen habe ich aufgrund des alters meines Bulli die Hohlraumversiegelung erneuert.

Gruß Carsten
 
Hallo,

ich hatte zum Fixieren der Kunststoffendstücke gummierte Starkmagnete bereitgehalten. Die habe ich in einem kleinen Verschlussbeutel neben der Bohrstelle platziert.
Dann mit gefettetem Bohrer gebohrt. Da ich mir sicher war, die Bohrung hinzukriegen, aber nicht, ob ich die Schnappmuttern montiert kriege, habe ich diese zuerst eingebaut.
Sie hätten nun ähnlich der "Dremelverpackungsmülllade" funktioniert, aber so konnte ich feststellen, das keine Späne nach innen geraten sind.
Die quadratichen Bohrungen habe ich weggelassen und die Endstücke stattdessen geklebt.
Ich frage mich sowieso, warum man sich die Arbeit mit dem quadratisch feilen macht. Es sollte ähnliche Befestigungslösungen in rund geben, notfalls Blindnietmuttern

Gruß
Martin
 
Hallo,

Ich frage mich sowieso, warum man sich die Arbeit mit dem quadratisch feilen macht. Es sollte ähnliche Befestigungslösungen in rund geben, notfalls Blindnietmuttern

Gruß
Martin

Die Idee mit der Blindnietmutter finde ich nicht schlecht, hätte ich auch selbst darauf kommen sollen, um das blöde feilen zusparen.
Aus meinen Erfahrungen sollte es deutlich einfacher und schneller klappen. Geht jedoch nur bei der letzten Schraube.
Vielleicht probiert einer der nächsten C-Schienen-Monteure dies einmal aus!!!!

Gruß Carsten
 
Hallo liebe C-Schienen-Experten,

ich möchte nun auch die C-Schienen nachrüsten. Die ersten Teilenummern, die hier aufgelistet wurden sind ja für den T5.1.
Sind die für den T5.2 identisch?

Gruß Ferdi
 
Hallo Ferdi,

lt. Ersatzteilkatalog sind die Nummern gültig für T5, T5.2 (T5GP) und T6 (T5.3/T5GP2).

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,

falls jemand auf der Suche nach gebrauchten C-Schienen (KR) ist dann bitte melden. Hab eine Bezugsquelle im Raum Schrobenhausen - dort gibts gebrauchte Schienen in gutem Zustand inkl. Befestigungsmaterial (was evtl. ersetzt werden sollte). Super Preis für beide Schienen (unter 100.-€), bevorzugt Selbstabholung aber auch Versand möglich (allerdings rund 30.-€ da Sperrgut).

Bei Interesse bitte PN.

Gruß, Flo
 
Da der Bus auch ohne Reling schon 2,08m hoch ist, überlege ich nun doch, die Reling wieder zu entfernen und die C-Schienen nachzurüsten. Wir benötigen die Schiene nur zur Befestigung des, noch zu erwerbenden, Busvorzeltes. Daher werde ich die 4Schraubenvariante mit kleben bevorzugen.
Welchen Kleber habt ihr verwendet. Die meisten favorisieren ja Sikaflex.
-welche Sorte
-Erfahrungen mit Bostik oder Pattex? (beides im Baumarkt erhältlich)

Jürgen
 
Flex und Bond oder ähnlich von Würth !
 
Hallo Jürgen

Da der Bus auch ohne Reling schon 2,08m hoch ist, überlege ich nun doch, die Reling wieder zu entfernen und die C-Schienen nachzurüsten. Wir benötigen die Schiene nur zur Befestigung des, noch zu erwerbenden, Busvorzeltes. Daher werde ich die 4Schraubenvariante mit kleben bevorzugen.
Welchen Kleber habt ihr verwendet. Die meisten favorisieren ja Sikaflex.
-welche Sorte
-Erfahrungen mit Bostik oder Pattex? (beides im Baumarkt erhältlich)

Jürgen

...da hätte ich noch eins im Angebot. Bei Interesse gerne PN.

VG
Andreas
 
Vielen Dank für alle die Erfahrungen in diesem Fred! Ich habe mir von Würth "Klebt + Dichtet" bzw. "Bond + Seal" gekauft, vorbehandelt werden müsste da nix weil Lack, Vorbehandeln müsste ich lediglich bei Holz oder blankem Metall. Jetzt noch zum Händler, hat er mir doch glatt nur sieben statt 16 Schrauben eingepackt...
 
...mir haben 8 Schrauben und ein paar Klekse Sikaflex gereicht.
Oder willst Du neue Löcher bohren?

Nein, ich möchte zusätzlich zu den Vorbohrungen nur kleben, aber dazu brauche ich mindestens noch eine weitere Schraube. Aber ich warte seit Auslieferung ohnehin noch auf den einen trockenen Tag für die Montage... ;(

Gruß, Maddin
 
Fülle ich die Fugen rechts und links eigentlich mit Kleber? Ich stelle mir einerseits vor, dass sich dort dann nur noch in dee Schiene Schmutz sammeln kann, nicht aber zwischen Rinne und Schiene.
Andererseits ist eine Demontage damit vermutlich schier unmöglich....
 
Moin,

Du solltest Dir halt vorher gut überlegen, ob die Schienen irgendwann wieder raus müssen. Tatsächlich sammelt sich in den Fugen Dreck und davon ne ganze Menge.
ich habe letzte Woche meine C Schienen (geschraubt und mit Sikaflex auf dem Dach verklebt) in Vorbereitung für ein Aufstelldach wieder abgenommen. Das ging mit Vierkantdraht, wie er auch zum ausschneiden von Scheiben verwendet wird, recht einfach. Wenn die Schienen flächig verklebt sind, dürfte das aufwendiger werden.
Ansonsten gibt's aber ja keinen Grund die Schienen wieder zu entfernen. Durch die Schrauben / Bohrungen kann übrigens Wasser ins Businnere gelangen, also gut abdichten!

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Zurück
Oben