C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Hallo

Nach offizieller Anleitung um die volle Belastbarkeit zu erreichen muss die Schiene über alle Schrauben befestigt werden.
Heisst, Löcher ins Dach bohren und entsprechend vorbehandeln und dann diese 3 zusätzlichen Schnappmuttern pro Seite montieren.

Viele sparen sich die Arbeit aber. Wie das im Crashfall dann aussieht, und ob die Schiene oder die darauf befindliche Last zuerst fliegt, keine Ahnung.

Grüsse
Mathias
 
Ja genau, dazu müsste aber "volle Belastbarkeit" definiert werden.
Ich denke für den normalen Otto reicht die Schiene mit jeweils 4 Schrauben aus. Immerhin ist das m.M.n. immer noch stabiler als die Befestigung über die Fixpunkte.
Ich habe die Schiene jetzt knapp 2 Jahre drauf und fahre regelmäßig zum Surfen an die Ostsee. Bisher keine Probleme. Dieses Jahr kommt noch eine Dachbox rauf. Ich denke dafür reicht es vollkommen aus. Auch an den Surfspots habe ich schon größere Konstruktionen auf den Schienen gesehen. Alle User sahen glücklich damit aus :):)
 
Servus,
Hab ebenfalls vor die C-Schiene zu montieren. 4 Schraubenlösung mit Verkleben.
Werde das Sika 291i nehmen. Jetzt gibts da Ja 100ml und 300ml.
Ich geh mal davon aus das die 100ml nocht reichen. Welches habt ihr benutzt?

Gruss Franky
 
Hallo

...ich weiß nicht mehr genau welche größe ich hatte, aber für die paar "Kleckse" sollten die 100ml reichen ;)

VG
Andreas
 
Hej,

meine Schiene habe nahezu vollflächig mit dünner "Wellenraupe" verklebt.
Das Sica kam aus der großen Tube und der Verbrauch war bestimmt über 100ml.
Ob das so notwendig ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall wollte ich nicht am falschen Ende sparen.

... und bis heute hält es und da bewegt sich NIX ;).
 
Hallo liebe Gemeinde,

auch mir ist es heute gelungen, einem freundlichen VW-Mitarbeiter zu einem glücklichen Gesicht zu verhelfen, als ich ihm nach meiner Ankündigung, die C-Schiene nachrüsten zu wollen, direkt die Liste mit den passenden Teilenummern vorlegte. Der war vielleicht erleichtert :-D
Auf jeden Fall mal wieder eine Meisterleistung dieses Forums!

Herzlichen Dank sagt
Sebastian
 
Guten Tag!

Ich bin gerade auf der suche nach einem Satz C-Schienen. Allerdings bisher ohne Erfolg... Ich benötige die Schwarzen (kurzer Radstand) 7H1860181AQZU und 7H1860182AQZU sowie die Schrauben. Ich finde nur leider keinen Teilehändler im Netzt zum Bestellen.

Kann mir da jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen ;-)

Bis dann, Lars

PS: Das sind doch die richtigen Schienen für einen drei Woche jungen Multivan, oder? So langsam komme ich durcheinander...

Und natürlich das richtige Zubehör:

Innensechskantschraube ....7L0 860 137 D ....0,46€ ......davon 14 Stück ( pos. 5)
Schnappmutter .........7H0 817 940 A .......1,25€ .....davon 14 Stück ....(pos. 9)
Innensechskantschraube ....N908 974 01 .....0,16€ .....davon 2 Stück (pos. 6)
Spreizmutter .......N 105 168 01 .......0,23€ .....davon 2 Stück (pos. 7)
Gummiunterlage .....7L0 860 185 A .......2,26€ ......davon 14 Stück (pos.13)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Hallo Leute,

habe mir die beiden C Schienen gekauft, nun meine Frage.
Kann ich die 8 vorhandenen Schrauben benutzen oder muss ich andere bestellen?

Gruß Holger

Danke, aber da waren die Schienen nicht lieferbar...

Ich bin jetzt direkt zu VW gefahren und habe alles bestellt. Mittwoch müsste alles da sein :D
 
Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass die "Original"-VW-Onlinehändler manche Teile angeblich nicht mehr verkaufen. Oft hat der Administrator "versehentlich" das gesuchte teil aus dem Programm genommen (wurde mir so telefonisch mitgeteilt).

Aber es gibt ja Alternativen:


http://www.original-teile-shop.de/a/vw-audi-seat-skoda/7H18_/7H1860182AQZU-schiene.htm


https://www.amb-trade.de/part/7H1860182AQZU/32-VW


https://en.partacus.de/spareparts/detail/e2bb38c8f35ce6a4703e52ce218bdfcf/


LG

Dirk
 
Ruf da doch einfach mal an.
Vergleich die Preise zudem mit dem VW-Händler bei Dir Vorort.
Schmidt & Söhne ist nicht immer günstig ...
 
Schmidt & Söhne ist nicht immer günstig ...


Exakt!

Mein Händler vor Ort ist meistens billiger. Ich suche im ETKA die benötigten teile raus, mache eine Liste und sende sie meinem lokalen VW-Händler. Meistens kann ich die Teile schon am nächsten Tag abholen.

Schmidt&Söhne sind eine Apotheke mit angeschlossenem Fahrzeugteilehandel.

LG

Dirk
 
Die Schienen sind nach meiner Ansicht nicht für den gemeinen Versandhandel geeignet, das ist Speditionsware.
Wie Parasol und MoR empfehle ich, die Ware lokal zu kaufen. Meine waren am nächsten Tag abholbereit.

Grüße

Nic
 
Hallo, durch das Mitlesen werde ich nun ebenfalls die C-Schienen auf unserem Bulli befestigen. Der Teilehändler bei uns im Dorf kann die Ware innerhalb kurzer Zeit bereit stellen. (Daumen hoch)
Voran ein Danke an die, welche hier die richtigen Materialnummern gepostet haben.
Der Sika Kleber 291i wird es dann wohl auch werden.
Unklar für mich ....und somit an alle 4-Schrauben-"Fahrer"....es reicht aus, den Sika Kleber nur unter die Kunststoffteile zu setzen und diese dann aufzukleben. Weiter die noch vorhanden Schraublöcher ebenfalls in montierter Schienenposition mit Sika Kleber zu füllen und glatt zu spachteln.
Danke für die schnelle Rückinfo.
Gruss
Christian
 
...
Unklar für mich ....und somit an alle 4-Schrauben-"Fahrer"....es reicht aus, den Sika Kleber nur unter die Kunststoffteile zu setzen und diese dann aufzukleben. Weiter die noch vorhanden Schraublöcher ebenfalls in montierter Schienenposition mit Sika Kleber zu füllen und glatt zu spachteln.
Danke für die schnelle Rückinfo.
Gruss
Christian

Genau so ist es!! Langt dicke!!! Die verbliebenen Schraublöcher der Leiste habei ch nicht gefüllt. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß Chris
 
So alle Bauteile für die "4Schrauben Variante" sind vorhanden.
Die vordere Plastikabdeckung (zur Frontscheibe) hat keine Auflagefläche wie die hintere. D.h. diese Kappe ist von der Unterseite "hohl".
Wie gehe ich hier mit dem Sika Kleber 291i um. Reicht es aus um an zwei, drei Kanten zu punkten, oder muss die kompl. Unterseite gefüllt sein (kann ich mir jedoch nicht vorstellen).
Alternativ wäre auch eine kleine Rippe auf die Position in der Rinne, auf dem Dach, zu ziehen und dann die Schiene mit Plastikteil dort zu positionieren.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruss
Christian
 
Die vordere Plastikabdeckung habe ich gar nicht geklebt. Gab bei mir keine Probleme damit. Ist meines Erachtens auch nicht erforderlich. Ich habe nur die hintere mit dem Kleber befestigt, was bis heute hält.

Gruß Chris
 
Hallo Christian,

dünn die ein Kante verkleben, damit es nicht klappert oder scheuert. Dabei solltest Du drauf achten, dass die Rinne noch als Wasserablauf frei bleibt, damit dort oben keine Pfütze drin stehen bleiben kann.
Gruß
Bulli5.2
 
Zurück
Oben