C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

ersterbus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
MFD
Extras
IPOD Adapter, GroundZero 2150 MK II Verstärker, Emphaser ECP 28XT4,Zenec DVB-T
Hallo Zusammen,
ich habe die diversen Beiträge im Forum zur C-Schienen Nachrüstung gelesen und dabei ein PDF mit den Teilenummern entdeckt. Allerding für das 2008 Modell. Nach dem Anruf beim :), der es für völlig ausgeschlossen hält, dass man die Schienen nachrüsten kann und fast pampig wurde, als ich sie doch haben wollte, bleibt mir nichts anderes übrig, als mit der Teileliste am Ersatzteilschalter alles selbst zu bestellen. Daher die Fragen: passt die 2008 Liste auch für den 2006 (Startline)? Auf der Liste sind 4 Schienen aufgelistet, ich erkenne aber kurz oder lang nicht an der Nummer:
links: 7H1 860 181 A
links Variante 2: 7H3 860 181 A
Was ist kurz?
Der :) behauptete, keine Bohrung würde mit den 4 SAchrauben auf dem Dach übereinstimmen. Halte ich schlicht für uninformiert, sonst hätte hier im Board jemand darüber geschrieben.
Kann einer meine Fragen beantworten?
Viele Grüße aus OWl
Ersterbus
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Hallo,

.....vorab .....dein :D ist ein Ars....ch ......also die wo wir leider zu ca. 75% mit zu tun haben.:rolleyes:

Das Dach des T5 ist seit 2003 unverändert ......also heute noch so wie damals .....nur mit dem Unterschied, das die ersten T5 grundsätzlich diese Schiene dran hatten ....und VWN erst später auf den Trichter gekommen ist, das man damit zusätzliches Geld machen kann.

In jedem Dach eines T5 sind da oben, wenn keine C-Schienen verbaut sind, Schrauben, bzw. die Löcher mit entsprechenden Kappen drin.

Du könntest deinen :D ja noch aufklären, das in der ETKA die Bezeichnungen für die jeweiligen Radstände aufgeführt sind ....man müsste halt nur etwas Ahnung davon haben.

Ausstattung OE1 = 3000mm .......OE2 = 3400mm.

Für deinen kurzen Radstand benötigst du:
Führungsschiene links ....7H1 860 181 A ....59,08€ (pos. 1)
Führungsschiene rechts ...7H1 860 182 A ....59,08€ (pos. 1)

Innensechskantschraube ....7L0 860 137 D ....0,46€ ......davon 14 Stück ( pos. 5)
Schnappmutter .........7H0 817 940 A .......1,25€ .....davon 14 Stück ....(pos. 9)
Innensechskantschraube ....N908 974 01 .....0,16€ .....davon 2 Stück (pos. 6)
Spreizmutter .......N 105 168 01 .......0,23€ .....davon 2 Stück (pos. 7)
Gummiunterlage .....7L0 860 185 A .......2,26€ ......davon 14 Stück (pos.13)

Anbei nochmal das Bild für den doofen :D

Normalerweise müssten die Schnappmuttern an der 1. + 3 + 5. + 7. Position teilweise vorhanden sein, da dort Blindschrauben eingesetzt wurden.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Dachträger.pdf
    46,5 KB · Aufrufe: 6.600
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Hallo

also bei meinen Startline habe ich das Nachgerüstet. Gebraucht habe ich nur die Schienen und die Schrauben und etwas doppeltseitiges Klebeband für die plastikendstücke die anden Schienen dran sind. Man bekommt die Schienen aber nur mit 4 oder 5 Schrauben pro Seite fest was aber gut aussreichend ist.
Gruß

Volker
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Hallo,

4 oder 5 Schrauben pro Seite fest was aber gut aussreichend ist.
...das sehe ich auch so .......vorhanden sind ja 4 Befestigungspunkte.

Ob das reicht kann man an der Ampel testen .......das Dach gut beladen und eine Vollbremsung .......wenn die Ladung dann nicht vor dem Fahrzeug liegt ...waren die 4 Schrauben OK =)=)=)

Ach so ....wollte nur mal erwähnen, das dieses T5 Board mal wieder das schnellste und beste ist .......13:04 gefragt .....und 13.47 erledigt !! ......da soll sich VWN mal eine Scheibe von abschneiden.

Gruß
Claus
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Danke für die super schnellen Antworten, fahre jetzt mit der Liste zum "Freundlichen".
Grüße
Ersterbus
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

..kann Dentmen nur zustimmen, VAG ist blass vor Neid !!
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Gummiunterlage .....7L0 860 185 A .......2,26€ ......davon 14 Stück (pos.13)
Die Gummiunterlage ist eigentlich schon Bestandteil der Schiene und muss nicht extra gekauft werden.
Sorry Claus ;). Es gibt nicht viel Gelegenheit dich zu korrigieren, aber ich konnte nicht anders, da ich heute auch vom :D die Teile bestellt habe. :D
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Fermi,

kleiner :ot:Einwurf: Du weisst schon das Du uns dann Bilder und einen Einbaubericht schuldig bist wenn Du die Schienen auf dem SCA hast :D :D :D Dann natürlich in den entsprechenden Threads, ich bin gespannt.....

Tschökes, Arndt.
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Hallo,
stimmt, die Gummis sind über, auch die Einschubmuttern. Macht nix. Habe die Schienen montiert und teilweise mit Sikaflex geklebt. War alles kein Problem, bis auf die Endstücke, die kamen hoch. Habe sie mit Gewicht fixiert.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0492.JPG
    IMG_0492.JPG
    512,3 KB · Aufrufe: 4.984
  • IMG_0491.JPG
    IMG_0491.JPG
    832,4 KB · Aufrufe: 4.933
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Hallo T5-Boardler,

ich habe es leider bei der Neubestellung meines T5 verabsäumt, gleich die C-Schienen mit zu bestellen. Laut Neuwagenverkäufer: "absolut kein Problem nachzurüsten".
Jetzt habe ich mich beim Händler nach den notwendigen Teilen erkundigt und dabei feststellen müssen, dass es hier doch große Informationslücken gibt.
Meine Fragen:
1. gibt es einen mechanischen Unterschied zwischen der Original-C-Schiene und der Nachrüstschiene?
2. bleibt die Nut im Dach zwischen Windschutzscheibe und C-Schiene tasächlich offen? Ich meine, dass ich schon Busse mit einer Abdeckung gesehen habe.
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Hallo T5-Boardler,

ich habe es leider bei der Neubestellung meines T5 verabsäumt, gleich die C-Schienen mit zu bestellen. Laut Neuwagenverkäufer: "absolut kein Problem nachzurüsten".
Jetzt habe ich mich beim Händler nach den notwendigen Teilen erkundigt und dabei feststellen müssen, dass es hier doch große Informationslücken gibt.
Meine Fragen:
1. gibt es einen mechanischen Unterschied zwischen der Original-C-Schiene und der Nachrüstschiene?
2. bleibt die Nut im Dach zwischen Windschutzscheibe und C-Schiene tasächlich offen? Ich meine, dass ich schon Busse mit einer Abdeckung gesehen habe.

Hallo Max,

zu 1. C-Schiene ist C-Schiene - nur eine, abgesehen von der Länge wg. KR oder LR. Allerings räume ich ein, daß ich kürzlich eine silbrige C-Schiene gesehen hatte - kannte bis dahin nur die schwarz-eloxierten. Unterschied besteht lediglich in der Befestigung, das steht hier x-mal im Forum: Werksseitig werden alle Schraubpunkte der C-Schiene verwendet, wenn man nachrüstet und nicht Bohren will, fallen einige weg. Habe kürzlich am LR nachgerüstet und die drei nicht verwendeten Löcher in der C-Schiene mit Silkaflex aufgefüllt, damit dort keine Seen entsehen ;-)

zu 2. Falls Du den verjüngten Teil der C-Schienen-Delle im Dach meinst: Der wird durch das Kopfstück an der C-Schiene ausgefüllt, jedoch nur einen Teil. Anbei einige Pix, damit Du Dir ein Bild machen kannst.

Bitte bestelle nur C-Schienen und die Anzahl Schrauben, die Du lt. Bohrungen im Dach brauchst. Du benötigst keine Schnappmuttern und keine sonstigen Teile.

Bis später,
Henry
 

Anhänge

  • 20090730_18-39-18.jpg
    20090730_18-39-18.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 4.869
  • 20090815_09-08-18.jpg
    20090815_09-08-18.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 4.917
  • 20090815_09-08-31.jpg
    20090815_09-08-31.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 4.882
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Hallo Henryp,

danke für die Kauftipps und die Bilder, die das ganze noch informativer machen. Schwarz eloxiert ist schon ok.
Anhand der Bilder sehe ich jedoch, dass auch bei dir die Rinne im Dach zwischen Windschutzscheibe und Schiene offen bleibt. Trägt zwar nichts zur Funktion bei, ist aber nicht unbedingt eine optische Meisterleistung.
Dafür gibt es, so denke ich, auch eine Abdeckung. Ich werde die Augen offen halten und bei anderen T5 auf`s Dach schauen.
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Hallo Henryp,

danke für die Kauftipps und die Bilder, die das ganze noch informativer machen. Schwarz eloxiert ist schon ok.
Anhand der Bilder sehe ich jedoch, dass auch bei dir die Rinne im Dach zwischen Windschutzscheibe und Schiene offen bleibt. Trägt zwar nichts zur Funktion bei, ist aber nicht unbedingt eine optische Meisterleistung.
Dafür gibt es, so denke ich, auch eine Abdeckung. Ich werde die Augen offen halten und bei anderen T5 auf`s Dach schauen.
Hallo Max,

mach, und solltest Du i.d.T. eine Abdeckung vorfinden, abbauen und die Teilenummer von der Unterseite notieren. ;)

Denke, daß sicher einige das nachrüsten würden... mich mal ausgenommen, denn lieber eine Rinne als dort auch noch schwarze Plastik, die klappern kann :evil:

Viele Grüße,
Henry
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Hallo Henry, danke für deinen Beitrag, ich möchte diese auch auf unseren Shuttle nachrüsten, meine Frage eist du wie die Teilenr: für langen Radstand sind und ob es sie nur in schwarz giebt, meiner ist kommplet weiss und ich denke das das schwarz nicht dazu passt. Ich habe je 5 befestigungs Schrauben, reicht das?
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Hallo Henry, danke für deinen Beitrag, ich möchte diese auch auf unseren Shuttle nachrüsten, meine Frage eist du wie die Teilenr: für langen Radstand sind und ob es sie nur in schwarz giebt, meiner ist kommplet weiss und ich denke das das schwarz nicht dazu passt. Ich habe je 5 befestigungs Schrauben, reicht das?
Hallo jtT5,

mir ist nur die schwarze Ausführung bekannt :-( habe aber selber am silbernen Bus nicht wirklich feststellen müssen, daß das auffällt. Denn mit > 180cm sehe ich die nur aus dem Küchenfenster... auf der Straße habe ich vor wenigen Wochen eine vermutlich ALU-Natur-C-Schiene gesehen, jedoch waren die beiden Endkappen wie gewohnt in schwarz, weil aus Kunststoff. Denke auch, daß es die nicht anders gibt. Ggf. hatte sich der Fahrzeughalter die Schienen behandeln lassen... weiß nicht, ob das eine Idee für Dich wäre.

Du brauchst:
1* 7H3 860 181 A
1* 7H3 860 182 A
10* 7L0 860 137 D

Die oben erwähnten Gummiunterlagen sind an der C-Schiene bereits enthalten. Schnappmuttern hast Du schon im Dach (je 5) daher dann je 5 Schrauben. Und die Spreizmutter nebst Schraube ist für die Endkappen hinten, die klebst Du.

und am besten etwas Sikaflex 291, um die Endkappen anzukleben sowie um die übrigen Löcher zu schließen.

Bei weiteren Fragen, frag ;-)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Hallo,
4 oder 5 Schrauben pro Seite fest was aber gut aussreichend ist.
...das sehe ich auch so .......vorhanden sind ja 4 Befestigungspunkte.

Ob das reicht kann man an der Ampel testen .......das Dach gut beladen und eine Vollbremsung .......wenn die Ladung dann nicht vor dem Fahrzeug liegt ...waren die 4 Schrauben OK =)=)=)
Gruß
Claus

Hallo

Für 'meine (un)mittelbaren VTN und mich habe ich die zusätzlichen Befestigungen verbaut. :rolleyes:

Hier eine korrigierte Liste PRO Schiene für den kurzen Radstand.

1x Führungsschiene links ....7H1 860 181 A
oder
1x Führungsschiene rechts ...7H1 860 182 A

Diese beinhalten fertig montiert (offensichtlich vergossen)
7x Gummiunterlage .....7L0 860 185 A

An Schrauben und Muttern werden pro Schiene zusätzlich benötigt:

3x Schnappmuttern .........7H0 817 940 A ( 4x sind schon im Dach verbaut )
7x Innensechskantschraube ....7L0 860 137 D ( für die 3+4 Schappmuttern zwecks Befestigung der Schiene )
1x Spreizmutter .......N 105 168 01
und
1x Innensechskant Blechschraube ....N908 974 01 (für das Endstück)


Ergibt Liste an Kleinteilen je Schiene
_________________________

3x 7H0 817 940 A
7x 7L0 860 137 D
1x N 105 168 01
1x N908 974 01

+ jeweilige Schiene

_________________________
An Werkzeugen werden benötigt:
Opas Bohrmaschine oder Akkuschauber
mit 8mm Bohrer und ein kleinerer Vorbohrer
1x Schlüsselfeilensatz
1x Grundierung, Lack, Farbe zwecks Versiegeln der Blechkanten der Bohrlöcher
Omas Trittstufe oder Haushaltsleiter
Ein Makierungsstift - vorzugsweise wasserfest - aus Muttis Haushaltsschublade
Ein Rätschenkasten klein, der Innensechskant Stecknüsse beinhaltet. (ADAC Werbegeschenk)
__________________________


Montage:

1. Die vier vorhandenen Schrauben auf dem Dach lösen .

2. Dachhimmel ab B-Säule bis D-Säule (Fahrgastraum) iim Bereich der zu montierenden
C-Schiene so weit lösen, dass die 3 zusätzlichen Schnappmutern (mit Montageblechen) später von innen in die vorgesehenen Aussparungen iim Holmen geschoben werden können.

3. Dachrinne säubern.

4. C-Schiene auflegen und mit zwei von den alten Schrauben fixieren.
(Die Neuen sind nur 1x zu verwenden)

5. Die 3 fehlenden Löcher von oben durch die Schiene mit Stift anzeichnen.

6. Das Loch hinten für das Endstück anzeichnen

7. C-Schiene wieder demontieren.

8. Mit kleinem Bohrer 4x Dachblech an den den Makierungen durchbohren.
Bohrtiefe max 1 cm und auch nur das von oben sichtbare Blech!

8. Mit 8mm Bohrer auf Endmaß bohren.

8a. (Variante 2 für Geübte: Markierungen leicht ankörnen und mit 8mm bohren.

9. Die 3 Löcher für C-Schiene mit Feile entgraten und die Bleckkanten mit Lack, Grundierung ect. versiegeln

10. Das eine Loch für das Endstuck eckig auf Maß Kunststoffmutter feilen. Nicht zu groß. Entgraten und mit Hammer oder Schraubenziehergriff vorsichtig einschlagen.

11. Die 3x Schnappmuttern von innen wie die schon 4 vorhanden in Holmen montieren.
Vorhandene Leitungen, die am Dachholmen verlaufen dabei zur Seite drücken.

12. Dachrinne komplett säubern. Insbesondere die Späne vom Bohren entfernen

13. C.Schiene nach getrocknetem Lack/ Grundierung auflegen. Bohrlöcher kontrollieren. Schnappmuttern in den Klammern von oben ausrichten.

14. Die neuen 7 metrischen Schrauben in C-Schiene einstecken und lose festschrauben.
Die Blechschraube fürs Endstück ebenfalls.

15. Flucht der Schiene zur Rinne nochmals kontrollieren und von hinten beginnend die Schrauben festdrehen.
Zum Schluss die Blechschraube vom Endstück. Diese nicht zu fest.

16. Die andern Schrauben für die Schiene nochmals kontrollieren. Drehmoment? Keine Ahnung.

Fertig.:)

Ach so ....wollte nur mal erwähnen, das dieses T5 Board mal wieder das schnellste und beste ist .......13:04 gefragt .....und 13.47 erledigt !! ......da soll sich VWN mal eine Scheibe von abschneiden.
Danke!

Der :D war heil froh dass ich mit der Teileliste kam.;)
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

hi.

Da ich mir heute gerade, dank diesem Beitrag, sehr einfach die Führungsschiene bestellen konnte, möchte ich diesen Beitrag einfach vervollständigen indem man die Teilenummer von den
Dachleisten nachträgt. Diese Dachleisten sind die "optische" Verbindung und Auffüllung von der Windschutzscheibe zur Führungsschienen.

Dachleiste links: 7H0 853 705 (grundiert) muss also in Wagenfarbe lackiert werden.
Dachleiste rechts: 7H0 853 706 (grundiert) muss also ebenfalls lackiert werden.

hab ich aber nicht mit bestellt, weil der freundliche dafür glaub ich 53€ netto haben wollte (pro seite ..) :( weiss jetzt nicht ob die "kleine Lackarbeit" mit bei ist, aber ich nehme mal an nicht ..

so dann
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

hi.

Da ich mir heute gerade, dank diesem Beitrag, sehr einfach die Führungsschiene bestellen konnte, möchte ich diesen Beitrag einfach vervollständigen indem man die Teilenummer von den
Dachleisten nachträgt. Diese Dachleisten sind die "optische" Verbindung und Auffüllung von der Windschutzscheibe zur Führungsschienen.

Dachleiste links: 7H0 853 705 (grundiert) muss also in Wagenfarbe lackiert werden.
Dachleiste rechts: 7H0 853 706 (grundiert) muss also ebenfalls lackiert werden.

hab ich aber nicht mit bestellt, weil der freundliche dafür glaub ich 53€ netto haben wollte (pro seite ..) :( weiss jetzt nicht ob die "kleine Lackarbeit" mit bei ist, aber ich nehme mal an nicht ..

Hi,
du nimmst richtig an, zum Lackierer müssen diese Füllstücke auch noch oder du machst dir mit der Sprühdose zu schaffen. Der Preis ist nebenbei eine Unverschämtheit.

Vor allem ist dies mal wieder eine Entfeinerung von VWN, bis zum Bj 2006 waren die Dinger Serie. Da ich es nicht anders kannte, 2004, 2005 und 2006 Serienausstattung, habe ich als der 09er kam dies auch gleich reklamiert. ETKA sagte dann dazu: Kein Ersatzteil für dies Fahrzeug. Es gab einen Verweis auf die früheren Baujahre.

Wegen der preislichen Frechheit fahre ich jetzt mit einem Premium-Auto mit Billig-Outfit.
 
AW: C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Kann man mit C-Schiene denn die Träger beliebig in der Schiene positinieren oder gibt es dann trotzdem vorgegebene Positionen? Oder anders gefragt: Lohnt sich das denn, hat man einen echten Vorteil gegenüber den fixen Trägern?
 
Q

Hallo Z-Man,
Kann man mit C-Schiene denn die Träger beliebig in der Schiene positinieren oder gibt es dann trotzdem vorgegebene Positionen? Oder anders gefragt: Lohnt sich das denn, hat man einen echten Vorteil gegenüber den fixen Trägern?
ja, Du kannst deutlich variabler Positionieren, ggf. auch mehr als zwei Querträger anbringen, um besser beladen zu können etc. Zudem hast Du den entscheidenden Vorteil, daß die Querträger sich leichter de- und montieren lassen und das Du immer wieder machen kannst. Bei den Fixpunkt-Trägern sind die Befestigungsschrauben gleichzeitig die Abdichtung innerhalb des Daches. Daher würde bei sorgloser Montage auch gern Wasser in den Innenraum gelangen...

An die C-Schiene lassen sich auch gut Markisen oder Sonnensegel (resp. Regenschutz) anbringen. Insg. also deutlich wertiger nutzbar. Dazu gibt es viele Beiträge (suche).

Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben