C-Schiene nachrüsten

Frank,
die Großschrift schmerzt in den Augen und mich in meinem Herzen Dein an mich gerichtetes Wort "Blödsinn" auch.
Wer bist Du? Was kannst Du?
Von Sikaflex 252i und Sikaflex 552AT war hier nie die Rede.

Eine adhäsive Befestigung einer Masse auf dem Dach ist völlig unerheblich gegenüber formschlüssigen Verbindungen.

Na, hier ist ja was los.

Alter..... (berliner) Gruß! Nja
 
Also ich habe 252 benutzt. Wollte mir keine Löcher ins Dach bohren und hatte auch keinen Bock drauf, auch noch den Dachhimmel zu versauen. Bislang habe ich noch keine Dachlasten transportiert, jedoch hätte ich keine Bedenken, da ne Dachbox draufzumachen. Es ist genug 252 unter der Schiene. Davon abgesehen sind diese kleinen Schrauben auch nicht unbedingt der Brüller. Und letztlich muss ich so oder so die Verantwortung für mein Handeln selbst übernehmen. Was ein möglicher Nachnutzer meines Autos macht, ist mir, gelinde gesagt, wurscht. Die Schienen werden als nachgerüstet angegeben und gut. Sehen am weißen Bulli jedenfalls besser aus als Schraubenköpfe.
Gruß Robert
 
kannst du je 4 Schrauben in ein vorhandenes Gewinde am Dach Schrauben, und unter die C-Schiene
eine Raupe Kleber einbringen ?

zum Preis .... wie wäre es bei deinem :) den aktuellen Preis zu erfragen 8)
Und wie kommen dann Lösungen (siehe oben) bis zu Verwende Sikaflex und verklebe alles zustande?
 
Warum denke ich gerade an einen leichten Auffahrunfall auf der BAB am Stauende (und die Leute im Cabrio vor Dir) oder an eine Kindergartengruppe auf dem Zebrastreifen?
Impulserhaltungssatz war Physik Klasse x ?
So viel Verantwortung übernehmen zu können, na Respekt!

Forenbeiträge sind öffentlich auch von Nichtfachleuten lesbar, daher muß Pfusch als solcher gekennzeichnet werden.

:(
 
Na die einen schreiben ich soll einfach mit den vorhandenen Fixpunktschrauben die C-Schiene verschrauben und andere schreiben von der Benutzung von Sikaflex oder sogar einem Dachhimmelausbau.

Da ist der Aufwand ja schon arg groß und unterschiedlich!
 
Und manche machen beides. Je Seite vier der vorgesehenen Schrauben, wo die Schienen Bohrungen haben, das Dach aber keine Löcher Sikka 252, und wenn Du magst zusätzlich zwischen den Schrauben auch Sikka. Das habe ich auch gemacht. Sorgfältig arbeiten, gut vorbereiten, Einmalhandschuhe verwenden. Sikka ist auf der Haut unschön und am Rest des Autos auch.
Aber bedenke:
Vorsicht!!
PFUSCH!!! Nachmachen auf eigene Gefahr!!! Nur noch für den Transport von Schaumstoffkugeln auf dem Dach geeignet.

Gruß Robert
 
ich kann dir nur sagen , das Ich die Fixpunkte genommen habe und mit
Sikaflex-552 AT zusätzlich verklebt

bei der angegebenen Zugfestigkeit
( Die Zugscherfestigkeit von 2,0 N/mm² bedeutet umgerechnet zwei Tonnen bei einer Kleberaupe von einem Meter mal einem Zentimeter. )
habe Ich nicht die geringsten Bedenken

außerdem wird sich VW schon was dabei gedacht haben, die C-Schienen so auszuliefern,
dass man sie mit eben nur mit den 4 Schrauben befestigen kann


so nebenbei bemerkt muss man natürlich zwischen SikaFlex 252 und SikaFlex 552 unterscheiden, und nicht nur SikaFlex im allgemeinen verteufeln


und noch was :
bevor es die je 4 Schrauben der Befestigung abreisst, reißt es die Nutbleche / Steine aus dem Alu C Profil raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Freundlicher sagt, dass eigentlich 7 Schrauben pro Schiene/Seite laut VW verschraubt werden sollen. Ab Werk würde das ebenso gemacht.
Das würde jedoch (bei nur bisher 4 vorhandenen Schrauben/ Fixpunkten) bedeuten, dass 3 Schrauben pro Seite nachgebohrt werden müssen. Da hierzu jedoch der Dachhimmel ausgebaut werden muss, lohnt der Aufwand über VW nicht (Teilekosten ca. 185 EUR).
Deshalb würde er mir, wenn es denn sein soll, auch zu Sikaflex raten und zusätzlich die vorhandenen 4 Schrauben nutzen.
 
na dann ist doch eh alles klar, für was schreiben wir uns denn hier die Finger wund :cool:
 
Man muss sich mal vor seinem geistigen Auge vorbeiziehen lassen, was für ein idiotischer Aufwand für was für eine krude Art der Befestigung beim T5.1+x getrieben werden muss. Dafür, dass am Ende 14 Löcher im Dach sind.
Wie einfach, pragmatisch und sinnvoll war doch die Befestigung der Träger beim T4.

Es gibt aber nahezu nichts, was man nicht komplizierter, teuer und dümmer machen könnte, und wenn sich irgendwo die Gelegenheit dazu bietet, ist VWN garantiert mit vorne dabei.
 
Zu dem Thema gibt es einen viele viele viele Seiten langen Thread, wo alle Befestigungsmethoden lehrbuchartig beschrieben sind.
Eigentlich ist zu dem Thema schon alles gesagt/ geschrieben, nur - wie bei so manchem Thema - nur noch nicht von jedem.
 
Diese Diskussion ist ziemlicher Quark. Man darf - ohne C-Schiene - eine Dachbox mit 4 Schrauben am Dach befestigen. Und Ihr diskutiert jetzt ernsthaft, ob man bei Montage über C-Schiene lieber 8 oder 14 Schrauben nehmen soll.
 
huhu,

habe mir die Schienen auch heute bestellt und werde sie Kleben

nur eine kurze Frage

reicht eine Katusche Sika ? für beide Seiten

lieben Gruß
 
Die Standardkartusche reicht wahrscheinlich entspannt für 5 Bullis. Wenn die Schienen festgezogen werden, ist der Spalt zwischen Dach und Schiene kaum 1,5mm, vorgegeben durch kleine Kunststoffteile, die mit der Schiene kommen. Folglich muss man die 'Wurst' auch nicht so besonders dick machen.

Gruß Robert
 
also empfiehlst du?
 
Die Standardkartusche reicht wahrscheinlich entspannt für 5 Bullis. Wenn die Schienen festgezogen werden, ist der Spalt zwischen Dach und Schiene kaum 1,5mm, vorgegeben durch kleine Kunststoffteile, die mit der Schiene kommen. Folglich muss man die 'Wurst' auch nicht so besonders dick machen.

Gruß Robert
Also ich würde die Wurst dick genug machen dass es seitlich mit der Schiend bündig abschließt!
So kann kein wasser darunter gefrieren und evtl. die Verbindung beschädigen!
Wenn man das sauber vorbereitet und gut macht, reichen Kleber und die 4 Schrauben locker um den Träger mit Beladung an seinem Platz zu halten!
 
3FB0564D-14E8-4794-A16C-A0064EE1ABF7.jpeg

Habe pro Schiene auch nur 4 Schrauben benutzt und dort wo die Gewinde im Dach fehlen geklebt (ca. 5cm vor und hinter der Bohrung in der Schiene).

Kleber: Innotec Powerbond XS 330

Hält bombig 160km mit Kajak auf dem Dach kein Problem.
 
meine Meinung:
jeder kann machen was und wie er will,
Allerdings sollte man im Falle eines Fahrzeug Verkaufs den Käufer im Kaufvertrag auf die entsprechende Montageart hinweisen .
Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben