C-Schiene mal anders. Dachträger AluBar. Erfahrungen? Wer kennt die?

drüberfahrer

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Mein Multivan hat leider keine C-Schiene verbaut.

Bei der Suche nach Lösungen für eine Dachbox bin ich recht schnell von einer Fixpunktmontage der Träger abgekommen hin zur Nachrüstung der C-Schienen.

Auf diesem Weg ist mir das Dachträgerkonzept AluBar über den Weg gelaufen. Wird in Deutschland vertrieben von derUllsteinconcepts GmbH:
Dachträger AluBar - Ullstein Concepts

Produzent ist wohl eine belgische Firma:
Prime Design Europe complete range of roof rack systems - AluBars


Die liefern zum Dachträger ihre eigenen C-Schienen dazu, die an den 4 Fixpunkten verschraubt werden.

Finde ich interessant: Kein bohren, kein Sikaflex auf der Dachhaut wie bei der Nachrüstung der original Schienen.


Nur sind die Informationen und Rezensionen im Netz sehr spärlich bis gar nicht vorhanden, was mich stutzen lässt.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit diesem System? Gerade im Bezug auf die C-Schiene?
 
Für eine Dachbox verstehe ich den Aufwand nicht?!
Was spricht gegen normale Dachträger auf Fixpunkt, und stattdessen für eine C-Schine auf Fixpunkt, auf die dann wieder Träger montiert werden?

Bei besonderen Transportwünschen (siehe auch Zubehör mit Beladunfsrolle usw) würde ich das verstehen. Für einen Kindersarg eher nicht.
 
habe die C-Schiene von Ullstein, alles gut,...
Hatte sie allerdings von meinem Vito über und angepasst. Das System ist grundsätzlich gut, allerdings ist sie Original C-Schiene auch nicht teuer und zb. in schwarz vielleicht schicker,..
 
Das eine vorhandene oder auch nicht jede neue Dachbox mit den fixen Abständen der zwei Träger kompatibel ist z. B.

So ist es. Dazu kommt, dass ich einen Faible für variable erweiterbare Systeme habe. Ich möchte auch an den Schrauben und Dichtungen auf dem Dach möglichst selten rumschrauben. Die Schiene soll drauf bleiben, auch wenn der Träger ab ist.
 
habe die C-Schiene von Ullstein, alles gut,...
Hatte sie allerdings von meinem Vito über und angepasst. Das System ist grundsätzlich gut, allerdings ist sie Original C-Schiene auch nicht teuer und zb. in schwarz vielleicht schicker,..

=) Schön zu hören, dass es das System im Real Life gibt.
Ob ich nun silberne oder schwarze Schienen auf dem Dach hab, kümmert mich wenig. Die Qualität muss stimmen. Gibt es etwas an dem System, das dich stört?

In den Werbevideos von Ullstein wird ja gezeigt, wie anpassbar das Trägersystem sein soll... Träger höhenverstellbar, zig Schrauben überall. Ist das noch praktisch? Diebstahlsicher vermutlich nicht.
Lassen sich die Träger gut anbringen?
Haben die Träger auch eine Nut? Oder ist das nur eine Gummileiste?


Ich sehe es als Vorteil an, die Schienen und die AluBars mit auf den nächsten Bus mitnehmen zu können, falls der wieder schienenlos sein sollte.
 
Das System ist gut,...

Ich verwende die Füße allerdings gar nicht, da ich einen Zölzer Träger habe und den entsprechend Adaptiert habe.
Die Ullstein Füße sind gut, keine Ahnung wie die Originalen etc sind.
Wenn das System in Summe günstiger ist kann man es machen. Ich habe noch Füße und Querstangen über, allerdings gibt es die Schienen wohl nicht als einzelne,...
In Summe würde ich wohl eher die Original Schienen nachrüsten, meine die Kosten auch nicht die Welt, ein Schienensystem ist einfach grundsätzlich praktisch,...
 
Zurück
Oben