C Schiene Alternative?

Jens7hc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hi , besitze einen T5.2 Multivan. Leider nur mit Fixpunkten . Wollen ihn Zukunft ein Dachzelt und ein Dachkorb / Träger . Mit den Fixpunkten kommen sich aber 2,04m Dachzelt und zusätzlicher Dachkorb in die Quere . Da überlegte ich die C-Schienen nachzurüsten , bin aber im Netz auf Zurrschienen gestoßen. Noch etwas Variabler im Zubehör und Stabiler wie ich finde . Hat das schon mal jemand gemacht eine Zurrschiene anstatt der C-Schiene aufgebracht ?
MfG Jens
 
Die AluBar-Variante habe ich und bin extrem zufrieden! Bis auf die Lieferzeit (~2 Wochen) gibt es mMn keine Nachteile!
 
@ Ziphyphi wie war die Installation ? Die Füße gibt es auch in Schwarz, hast Du die Schwarzen oder Silber ? Hast Du vielleicht noch ein Photo MfG
 
Die Installation war ziemlich selbsterklärend. Es gibt dazu auf Youtube auch Videos vom Hersteller. Was mir vorher nicht klar war: Die C-Schienen bestehen jeweils aus zwei Teilen (also nicht eine durchgehende Schiene), unten Moosgummi, zusätzlich noch Gummiringe als Dichtung. C-Schiene und Füße sind schwarz, die eigentlichen Querträger Aluminium eloxiert. Fotos kann ich frühestens am WE nachreichen...
 
Moin,
sonst schaust noch mal hier
Airlineschiene auf SCA198
Ich hab die Airlineschienen in Verbindung mit ITEM Profilen auf dem Dach.
Kombiniern kannst du das Ganze eben einfach mit allem was ein Loch oder Gewinde hat :D:D:D

Bei Fragen zur Haltbarkeit und Sicherheit einfach mal in den einschlägigen Offroad Foren nachschauen. Was dort so alles mit den Schienen befördert wird (und vor allem wie :D)
 
Die Installation war ziemlich selbsterklärend. Es gibt dazu auf Youtube auch Videos vom Hersteller. Was mir vorher nicht klar war: Die C-Schienen bestehen jeweils aus zwei Teilen (also nicht eine durchgehende Schiene), unten Moosgummi, zusätzlich noch Gummiringe als Dichtung. C-Schiene und Füße sind schwarz, die eigentlichen Querträger Aluminium eloxiert. Fotos kann ich frühestens am WE nachreichen...
Hi, ich habe auch Interesse an der Schiene und würde mich über Fotos freuen. Gerade das mit den zwei Schienen ist mir nicht so ganz klar.

Danke und Gruß
Markus
 
Moin Markus,
Setzt doch mal einen Links zum Video hier rein. Würde mich auch interessieren.

DANKE
 
Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Antwort, waren unterwegs. Im Anhang ein paar Bilder, im vierten sieht man auch die Stoßstelle der zwei Schienen, die jeweils vom selben "Nutenstein" gehalten werden. Das Video findet man sehr einfach per Suchmaschine, aber hier nochmal der Link:

Viele Grüße
 

Anhänge

  • alubar1.jpg
    alubar1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 160
  • alubar2.jpg
    alubar2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 157
  • alubar3.jpg
    alubar3.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 163
  • alubar4.jpg
    alubar4.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 168
Super, vielen Dank für die Bilder. Ich glaube ich werde mir den Träger mit Schiene auch holen.
 
Sind die Schienen richtig massiv und ist ein Gummi zwischen Schiene und Dach?
 
Was heißt massiv? Sie sind stabil genug für meine Zwecke - großes Dachzelt für drei inkl. Markise. Bisher keinerlei Probleme.

Aber es ist halt eine Schiene aus Aluminium und kein Stahlträger. ;-) Moosgummi ist darunter und an den Bohrungen sind Gummi-Scheiben.
 
Zurück
Oben