Bus vom Clerk

Das ist mal ne passable Aussage zu einer Entscheidung. :pro:
 
Nadem ich gestern nachgesehen habe woher eine dicke Plusleitung unter dem Fahrersitz kommt, und dazu die originale Starterbatterie heraußen hatte, habe ich diese gleich durch eine größere von meinem Vorfahrzeug ersetzt. 95Ah passsen wunderbar hinein. 105Ah würden auch noch passen. Das ist aber wirklich nicht notwendig.

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Beim Isolieren des Busses stellte ich eine minimale Undichtigkeit hinten rechts fest. Das ist bei VW bekannt. Es gibt dafür eine neue Dichtung. Um den Deckel auszubauen müsste auch die Schiene für der Schiebtüre lose geschraubt werden. Diese Arbeit habe ich mir gespart. Ich habe nur die alte Dichtung heraus gekratzt und alles innen und außen mit Akryl abgedichtet. Für den Wiedereinbau der Abdeckung der Schiebetürenschiene werden 7 Klipse für zusammen 4,5€ benötigt, da die eingebauten Klipse beim Abbau abbrechen.

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Für den Einabu eines Tankentnehmers baute ich den Tank aus. Dabei sah ich, dass an der Einheit Tankentnehmer/Benzinpumpe/Füllstandgeber bereits der Anschluss einer zusätzliche Leitung vorgesehen ist. Innen hätte ein Stück schlauch angesteckt werden müssen. Außen hätte ich einen passenden Originalanschluss benötigt. Ich hatte ja sowieso nicht vor, Arbeiten am orginalen Tankentnehmer vorzunehmen und habe einen separaten Tankentnehmer für die Standheizung eingebaut.

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Gestern baute ich die Standheizung ein. Da mein verliehenes Nietmutterngerät nicht zum vereinbarten Termin zurückgebracht wurde, baute ich Schrauben ein.

Durch das Loch für die Einnietmutter habe ich einen dünnen Bindedraht zum Langloch davor geschoben. Dort stülpe ich eine Beilagescheibe über das Drahtende. So rutschte die Beilagescheibe im Holm genau an die benötigte Stelle, exakt über das Loch.

Dann bog ich ein Stück Bindedraht um die Schraube und fädelte sie in das Langloch ein. Mit dem Draht konnte ich die Schraube im Holm durch die Beilagescheibe und das Loch nach unten heraus stecken. Unten habe ich die Schraube festgehalten und den Draht durch das Langloch herausgezogen. Die Schraube wurde mit einer Beilage und einer Mutter fixiert.

Am Seitenschweller gibt es keine Langlöcher. Doch sehr nahe wo man unten zwei Löcher bohren muss, sind seitlich im Schweller Gummiverschlüsse. Die kann man öffnen und danach wie bei den Langlöchern vorgehen.

Letztendlich entstanden vier Stehbolzen an welchem ich die Standheizungshalterung angeschraubt habe.

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Ich habe eine Eberpächer Heizung eingebaut.

Die Dosierpumpen von Eberspächer dürfen im Gegensatz zu den Pumpen von Webasto, nicht waagerecht eingeabut werden. Da die Eberspächer Pumpen bis zu 2m ansaugen können, habe ich die Pumpe nicht links vor dem Tank befestigt, sondern rechts vorne Am Standheizungshalter. Dadurch habe ich alle Standheizungsbauteile auch einer Seite.

Die Leitungen der Standheizung habe ich durch den Gummiverschuss unter der Beifahrersitzbank nach innen geführt. Von dort verlegte ich die Leitungen unter dem Gummiboden zum Fahrersitzkasten. Die Spannungsversorgungsleitung wird dort enden und bleiben. Die Leitung zum Bedienteil werde ich vom Fahrersitzkasten zur linken B-Säule schieben. Dort nach oben führen und im Himmel weiter zur Ablage hinter der Innenleuchte verlegen.
 
Während der Arbeiten herschte eine Außentemperatur von 1,5 Grad. Mein Fensterbus ist derzeit nur unterhalb der Fenster isoliert. Ein 2kW Heizlüfter reichte im Umluftbetrieb nicht aus, um den Innenraum in einer annehmbaren Zeit warm zu bekommen und die Wärme zu halten. Ich bin froh, eine 4kw Luftheizung eingebaut zu haben und nicht eine 2kW. So kann ich den Innenraum schnell aufheizen.
 
Gerade fiel mir auf, dass bei der Schiebetüre jetzt plötzlich die Zentrahölverriegelung wieder funktioniert. Seit kauf des Fahrzeuges tat sie das nicht. Gemacht habe ich nichts dran und bin froh darüber nichts machen zu müssen. Wenn sich jetzt die Hechscheibenwischer und die rechte Spiegelheizung auch noch selber reparieren, fängt das Jahr gut an.
 
Heute War ich beim, VW-Händler und habe meine bestellten Teile für den Einbau einer Luftstandheizung, sowie das Angebot für den Tausch der Scheibe hinter dem Fahrer abgeholt. Der Ausbau der festen Scheibe und Einbau einer Scheibe mit Schiebefenster kostet 1120,86€.
Am Rückweg fuhr ich bei Carglass vorbei. Ein Verkäver von Carglass sagte mir, die Scheibe kann man nicht austauschen, da die mit dem Schiebefenster einen anderen Rahmen hat. Ich sagte: Die Scheibe hat überhaupt keinen Rahmen. Sie wird geklebt. Daraufhin sagte der Verkäufer von Carglass: Das Wechseln ist nicht zulässig, da die Fenster eine unterschiedliche Stabilität haben. Ich sagte: Laut Ersatzteilkatalog darf ich in genau mein Fahrzeug 3 unterschiedliche Scheiben an der gewünschten Stelle einbauen. Der Verkäufer sagte: Da brauchen sie ein Freigabe von VW. Ich sagte dann, er soll sich weitere Worte sparen, und bin gegangen.



Servus,
falls du immer noch keine Lösung für das Thema Scheibe mit Schiebefenster hast, kannst du auch mal die Campingausbauer in der Nähe befragen. Damit meine ich speziell den bekannten Ausbauer bei Landshut. Da hatten wir wegen unseren T5 vor geraumer Zeit auch mal angefragt und ein Angebot deutlich unter deinem bekommen - bin auch der Meinung das die Originalscheibe verbauen.


Lg Daniel
 
Das mit dem Zitieren hat da gerade wohl nicht so recht geklappt...
Also hier nochmal:

Servus,
falls du immer noch keine Lösung für das Thema Scheibe mit Schiebefenster hast, kannst du auch mal die Campingausbauer in der Nähe befragen. Damit meine ich speziell den bekannten Ausbauer bei Landshut. Da hatten wir wegen unseren T5 vor geraumer Zeit auch mal angefragt und ein Angebot deutlich unter deinem bekommen - bin auch der Meinung das die Originalscheibe verbauen.


Lg Daniel
 
Hallo Daniel, schick mir bitte die Adresse von dem Ausbauer.
Gruß, Peter
 
Heute war ich in einer Werkstatt mit Hebebühne. Der Ausbau der Sitzbankhalterungen über dem Auspuff dauerte 1 Stunde. Die anderen hatte ich schon im Rahmen des Standheizungseinbaus ausgebaut.
 
Als kleine Sonntagsbastelei entsand heute ein Einlegeboden für die Beifahrersitzbank, welche auf einer Drehkonsole steht.

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Als ich die Drehkonsole bestellt hatte, war der Blechboden nicht lieferbar. Inkl. Versand würde die Blechplatte jetzt 28€ kosten. Meine 6mm Multiplexplatte hat 2,80€ gekostet. Versandkosten vielen nicht an, da ich sehr oft direkt am Baumarkt vorbei fahre. Ein paar Platten habe ich immer lagernd zuhause. Ich habe zuerste ein Muster aus Karton gemacht. Die Holzplatten machte ich dann mit meiner CNC Fräse. Alles zusammen 30 Minuten, wovon 11 Minuten die reine Maschinenlaufzeit waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich 3/4 des Daches isoliert. An einer Stelle muss ich noch etwas nacharbeiten.

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Gerade habe ich den original nicht nutzbaren Sicherungshalter under dem Fahrersitz, für meine Zwecke nutzbar gemacht.

Original ist er mit einem kurzen Stück 6² a einem 10² angekrimpt. Ich habe die Leitung abgezwickt und den Sicherungshalter mit in meine Wohnung genommen.

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Die orginale, kurze Leitung habe ich durch eine längere 6² ersetzt.

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Da im Sicherungshalter keine Abgänge vorhanden sind, habe ich mir die passenden besorgt.

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Ich habe Stücke 4² angekrimpt und zusätzlich verlötet.

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Anschließend musste ich sie nur in den Halter stecken.

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Das rosane Plastikteil sichert die Kontakte gegen Herausdrücken.

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An die Seite des Sicherungshalters klebte ich eine Stange Lüsterklemmen für 4² Leitungen.

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Da dran kann ich jetzt meine zusätzlichen Verbraucher anschließen.

Standheizung, Bedienteil der Standheizung, Rückfahrkamera, Steckdose für den Kühlschrank, Wohnraumbeleuchtung, USB Ladebuchsen, Bordspannungssteckdosen, Steckdose für die Wasserpumpe.
 
Da es die OSRAM Onyx Copilot Leseleuchte nur zum Dierktanschluss und für den Zigarettenanzünder gibt, habe ich eine umgebaut. Jetzt passt die Leute an die Bordspannungssteckdosen, welche über dem Bett, in der Decke einbauen werde. Dort kann man bei Bedarf die Leuchte zum Lesen anstecken. Bei Nichtbedarf (etwa 94% vom Jahr) liegt die Leuchte im Schrank und stört nicht.

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Weil ich den Bus so nach und nach ausbaue. Es muss jederzeit komplett fahrbereit und nutzbar sein. Das ganze manchmal sehr unverhofft. Wenn ich mit dem Ausbau komplett fertig bin, kommt die Lüsterklemmenleiste weg und die Leitungen werden angekript. Die dafür benötigten Sicherungskontakte liegen schon bereit. Das ist aber nur eine rein kosmetische Sache und wird für die rein technische Funktion derzeit nicht benötigt.

In zwei Wochen z.B. will ich eine Nacht im Bus schlafen. Dazu werde ich den Kabelbaum der Standheizung kurz anklemmen, genau wie den Kabelbaum des Bedienteils dazu. Beides zusammen betreibe ich die eine Nacht an der Starterbatterie. Das Bedienteil wird die eine Nacht einfach lose unter dem Fahresitz liegen. Wenn ich soweit bin, dass ich sämtliche Leitungen für die Verbraucher fest verlege, kann ich sie dierekt an den Sicherungshalter krimpen. Ich möchte ihn aber nicht mehrmals zerlegen müssen.
 
Während der Arbeiten herschte eine Außentemperatur von 1,5 Grad. Mein Fensterbus ist derzeit nur unterhalb der Fenster isoliert. Ein 2kW Heizlüfter reichte im Umluftbetrieb nicht aus, um den Innenraum in einer annehmbaren Zeit warm zu bekommen und die Wärme zu halten. Ich bin froh, eine 4kw Luftheizung eingebaut zu haben und nicht eine 2kW. So kann ich den Innenraum schnell aufheizen.

Moin,

Erstmal Danke für den Thread, echt top!

Bzgl. der LSH und Isolierung, wie viel bringt denn die Isolierung unten rum?

Hab auch nen Fensterbus und bin am Überlegen unten sowie die hinteren beiden Fenster zu isolieren.

Wobei ich sagen muss ich hab die Eberspächer D2 mit 2.2kw und finde diese bis jetzt ausreichend.
Klar, sie heizt nicht in 5 Minuten auf aber zu zweit im Bus bei 3 Grad draußen war es schon fast zu warm...
Ohne Isolierung, mit Fenster und LR.

Bin trotzdem wegen Isolierung am Überlegen zwecks weniger Stromverbrauch, nur die Frage ob sich das lohnt.

Merci!
 
Hallo,


es kommt darauf an, bis wie viel Grad Minus du im Bus übernachten möchtest. Ich war schon mit einem Land Rover Defender 90, also halb so lang wie ein VW Bus, im Winter in der Ukraine. 2kW reichten aus um das komplett unisolierte Fahrzeug (größtenteils ist das Außenblech gleich das Innenblech) bei minus 25 Grad warm zu halten. Beim Ausschalten bildete sich innerhalb weniger Minuten Eis innen an der Decke.


Die Isolierung nur unten rum, bringt nur wenig. Messbar wird der Nutzen erst, wenn das komplette Fahrzeug isoliert wird, Boden, Wände, Türen, Fenster, Dach.

Die Isolierung trägt auch zur Lärmdämmung bei.


Viel wichtiger als eine Isolierung finde ich eine Möglichkeit, die feuchte Luft nach draußen befördern zu können. Wenn man keine Dachluke hat und die Flügeltüren hinten nicht einen Spalt offenlassen kann, weil es regnet. Hilft nur ein Lüfter, welcher die Luft absaugt oder durch Überdruck über die Zwangsentlüftung hinten nach draußen befördert.


Deshalb betreibe ich meine Standheizung im Frischluftbetrieb. Das hat den Vorteil, dass die Außenluft in der Regel weniger Feuchtigkeit enthält als die Luft innen, wenn zwei Menschen drin schlafen oder etwas Kochen. Und ich kann von der Heizung nur den Lüfter laufen lassen. Dadurch entsteht innen ein Überdruck, welcher durch die Zwangsentlüftungen hinten links und rechts entweicht.


Probiere einfach im nächsten Winter aus, bis wie viel Grad Minus du deinen Bus ohne jegliche Isolierung warmhalten kannst und mit welcher Leistungsstufe dabei deine Standheizung laufen muss. Isolieren kannst du den Bus später immer noch, je nachdem, wie du deinen Ausbau machst. ich baue immer so, dass alle Einbauten sehr leicht entfernt werden können. Viele schrauben alle Einbauten aneinander und ineinander fest. Da kommt ein Ausbau einer Komplettzerlegung gleich. Eine nachträgliche Isolierung ist dann nur schlecht möglich.


Mit Isolierung muss die Standheizung nicht so oft in der höheren Stufe laufen. Das spart Strom. Wenn der Bus nicht isoliert ist, ist es ideal, wenn die Standheizung in der kleinsten Stufe durchlaufen kann, denn beim Starten verbraucht sie kurzzeitig sehr viel Strom. Man müsste eine einmal eine Messung machen, wie viel Wh Strom die Heizung bei einem Startvorgang verbraucht. Dann könnte man genau ausrechnen, was besser ist. Ohne Isolierung die Heizung durchlaufen lassen oder mit Isolierung die Heizung ein paarmal pro Nacht starten zu lassen.


Für mich persönlich habe ich über Jahrzehnte festgestellt, dass eine Isolierung und eine stärkere Heizung besser zu mir passen. Durch die Isolierung und die große Heizleistung kann ich den Bus sehr schnell aufheizen, wenn ich z. B. den ganzen Tag draußen war und nur im Bus übernachte. Nachts kühlt der Bus durch die Vollisolierung langsamer und nicht so tief aus. Wenn ich schlafe brauche ich keine Heizung. Morgens zum Frühstück will ich wieder sehr schnell einen warmen Innenraum haben. Hierbei kommt mir wieder die Isolierung und die große Heizleistung entgegen.



Meine Empfehlung, unabhängig von der Heizung:

Wände, Boden, Schiebetüre, Heckklappe oder -Türen sowie Decke isolieren. Wenn Fenster hinter Schränken verschwinden, die Isolierung dort so dick machen, dass sie durch die Schrankrückwand ans Glas gedrückt wird, aber am Glas nichts ankleben. Für die restlichen Fenster Isolierungen bauen, welche auch gleich als Verdunkelung dienen können.


Wenn man den Bus richtig isoliert, kann man eventuell auch auf eine Standheizung verzichten. Baumarkt Test- und Versuchsprinter - Das Mercedes Sprinter, VW LT2, VW Crafter und MAN TGE Forum


Gruß, Peter
 
Hallo Daniel, schick mir bitte die Adresse von dem Ausbauer.
Gruß, Peter

Servus,
sry hab erst heut wieder reingeschaut...
Summermobil bei Landshut war das.
Salzdorf 6, 84036 Landshut

Lg
 
Schöne Doku Clerk.

wo hast du diese Plus Verteiler Leiste her?
Ich zieh aktuell bei jeder Erweiterung eine neue Plus Leitung von der Batterie in die freien Plätze unter dem Fahrersitz. Diese Verteilung würde mir da so einiges sparen ;)
 
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