Bus Qualmt ab und zu

Topa86

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,

ich habe einen Multivan, immer wenn er im Regenerationsmodus läuft qualmt er, da ziehe ich eine schöne Fahne hinter mir her.
Er war jetzt in der Werkstatt, weil wohl ein neues Update raufgespielt wurde, das dieses Problem beheben soll.
Weiß jemand noch einen Rat woran es liegen könnte?
Es riecht halt nach verbrannten Diesel. Die Farbe des Rauchs ist weiß.
Scheint so, dass der DPF nicht weiß, wann er regenerieren soll, so dass er das Diesel sofort verbrennt.
 
Für die weitere Hilfestellung sind Details unerlässlich. Bitte fülle deshalb dein Foren-Profil aus, und erzähle etwas mehr zur Vorgeschichte (Beispiel Laufleistung) deines Fahrzeugs. Eventuell bittest Du einen Moderator dann noch darum, den Beitrag ggf. in das richtige Unterforum zu verschieben. Ich habe Zweifel daran, dass dieses Thema hier im "Elektrik" Unterforum gut aufgehoben ist.

Extrem hilfreich ist es in nahzu allen Fällen, einen vollständigen Scan aller Steuergräte beizufügen. Es mangelt sonst an techn. Details, welche eine wesentliche Grundlage der Beantwortung von Fragen sind.

Unabhängig von diesen Erfordernissen sind folgende Details als LOG-Datei interessant:

  • Ölaschevolumen
  • Rußmasse gemessen
  • Rußmasse berechnet
  • letzte erfolgreiche Regeneration
  • Differenzdruck Partikelfilter
  • Differenzdruck Offset
Hat der Motor Ölverbrauch? Ist eine Ölstanderhöhung zu verzeichnen?

Aus einem anderen Thread lese ich heraus, dass Du einen generalüberholten 132-er BiTdi fährst? Wer hat da was generalüberholt und wurde der DPF anlässlich dieser "Reparatur" erneuert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben