"Bundesregierung" - Wie den dringenden Problemen begegnen?


Wenn diese Frau aus dem Völkerrecht kommt und in England studiert hat fress ich einen Besen. 3 Meter Feldweg hat mehr Intelligenz als sie.

"2x präsidenzlos (präzedenzlos), Defensieg (Defensivsieg), gau (genau), dass am meisten sanktionierte Sanktionsregime (gemeint ist der Iran aber was ein Sanktionsregime eigentlich ist weiß sie nicht), führende Kröpfe (Köpfe), Maffenvernichtung (Massenvernichtung), 9.September Angriff auf die USA (11. September), Husis (Huthis), Itrael (Israel)"
Das alles in etwa 5 Minuten Redezeit, garniert mit einem nichtssagenden Redeschwall, furchtbar...
?

1000_F_267097337_SX5DyAvtE0Y2O8clpbf5R8CDx4WfIqfb.jpg
 
Max Weber "Politik als Beruf" von 1926.(!)
Interessant:
"Max Weber unterscheidet noch zwischen denen, die „für“ die Politik und jenen, die „von“ der Politik leben. Heute leben die Berufspolitiker für die und von der Politik. Und die Tatsache, dass immer mehr Abgeordnete gar keinen anderen Beruf haben und der Anteil der Abgeordneten, die dem öffentlichen Dienst angehören, wächst, wird man mit dem analytischen Werkzeug Max Webers noch klarer als Fehlentwicklung verstehen."

Ein weiterer Grund vorher eine abgeschlossene Berufsausbildung oder wenigstens ein abgeschlossenes Studium zu haben um nicht in die Kategorie "von der Politik leben zu müssen" zu fallen.
Wir haben auch zu wenige die "für" die Politik leben.
Die Fehlentwicklung, die Weber beschreibt, können wir ja heute mit den Studienabbrechern in führenden Positionen der Politik erleben.

"Ausführlich beschäftigt sich Weber mit den Legitimitätsgrundlagen einer Herrschaft. Noch vor der traditionellen Herrschaft des Patriarchen und der Herrschaft kraft Legalität, also der durch rational geschaffene Regeln begründeten sachlichen Kompetenz, interessiert sich Weber vor allem für die
Herrschaft kraft Hingabe der Gehorchenden an das rein persönliche „Charisma“ des „Führers“. Denn hier wurzelt der Gedanke des Berufs in seiner höchsten Ausprägung. Die Hingabe an das Charisma des Propheten oder des Führers im Kriege oder des ganz großen Demagogen in der Ekklesia oder im Parlament bedeutet ja, dass er persönlich als der innerlich berufene Leiter der Menschen gilt, dass diese sich ihm nicht kraft Sitte oder Satzung fügen, sondern weil sie an ihn glauben."

Man kann seine Aussagen wiederum exakt auf unsere aktuelle Politik und deren Wähler umlegen.
Nicht das Wissen um die Fähigkeit des Anführers ist wichtig, sondern dessen Charisma.
Aber heutzutage kommt ja noch die 4. Gewalt ins Spiel die, wenn das Charisma verblasst, immer noch dafür sorgen kann, die Legitimation aufrecht zu erhalten.
 
Deshalb habe ich den Text mal angeboten. 😉

Interessant, was es vor 100 Jahren schon an Erkenntnissen gab, und erschreckend, wie wenig das berücksichtigt wird.
Vermutlich gehört das bei einem Politikstudium nicht zur Pflichtlektüre...
 
Ist das Deine Wunschvorstellung der Lernkurve eines Politikers? 😅
Vergiss es.
Als Lektüre dazu, was Politiker treibt, empfehle ich Max Weber "Politik als Beruf" von 1926.(!)

Nein, das ist die Annalena-Kurve des Grauens. Das wünsche ich mir an keiner leitenden Position. Und es bleibt zu befürchten, dass sich die Dame auf dem Mount Stupid für alle Zeiten festgesetzt hat. Ich sehe jedenfalls nicht, dass sich bei ihr in den letzten 2 1/2 Jahren irgend eine Verbesserung eingestellt hat. Das einzige was sie wirklich hinbekommen hat ist sich bei Profis auf unsere Kosten einkleiden, schminken und frisieren zu lassen. Aber das reicht halt an keiner Stelle für eine Aussenministierende.
 


...., "für uns" in aussichtsreicher Position: 2 begabte Hütchenspieler ......
Achtung Spoiler: "Geheimtreffen" im dargestellten Bild! Abstand zu einem See: 20m >> WannSEEkonferenz 4.0

Danke liebe taz für "Wir BILDen eure politische Meinung". Alle die zu doof sind zum Denken werden sich über Euern Erguss freuen.
 
ich dachte, ich bin mal ein freundlicher Bürger und schieb's nicht auf die kognitiven Fähigkeiten :D
Sie setzt nur das um, was man seit den 80ern in der Schule lernt. Dumm rumlabern, möglichst viel, egal was ... gibt gute mündliche Noten und die zählen 2/3.

Wie bestellt, so geliefert.
 
Deine Aussage könnte man sogar gelten lassen wenn die Ergebnisse stimmen würden.
Meine Aussage gilt für D und alle mir bekannten Demokratien: Es wurde behauptet, dass ein Minister Fachwissen haben muss. Das habe ich bestritten.
Vielleicht wünschen sich das einige. Es gibt aber sicherlich ähnlich viele Argumente, die dafür sprechen, wie dagegen.
 
Jes hal del Russland/Ukraine Konflik au die Deut Shen Städte elleicht (China freundlich**)

**
bitte weniger Deutschsein


weniger Deutsch und natürlich weniger Kriegsmüde....
Alt und Weiß bitte auch nicht.

Der Wahnsinn fängt aber viel früher an.
Immer mehr Kindergärten in unseren Dunstkreis verbieten bei der Verpflegung ( kann man sich nicht von abmelden! ) das Fleisch.
Eltern kritisieren regelmäßig, doch die Leitung will das so.
Statt wirkliche Vielfalt, wo gewählt werden kann, wird vorgeschrieben.

Zuviele Ars...geigen unterwegs.
Wieder mal die dämlichen Minderheiten, die der Mehrheit vorschreiben wollen, wie sie zu leben haben.
Typisch Grün. Typisch Links.Typisch dämlich.
Wie kann man es auch anders beschreiben ?
Wenn sogar ich als eher konservativ eingestellter Bürger dafür plädiere, zb. den Kindern immer beide Varianten anzubieten, damit sie einfach die Wahl haben, die Freiheit, entscheiden zu können, statt sich bevormunden zu lassen ?
Wenn Ideologen sich eine Welt zusammenstricken wollen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
es hal del Russland/Ukraine Konflik au die Deut Shen Städte elleicht (China freundlich**)
is doch Quatsch....der Täter ist doch "Deutscher", die Straftat somit gegen Flüchtlinge gerichtet und geht daher als rechte Straftat in die Statistik ein.

Du lernst aber auch garnichts dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hjb
Statt wirkliche Vielfalt, wo gewählt werden kann, wird vorgeschrieben.

Zuviele Ars...geigen unterwegs.
Wieder mal die dämlichen Minderheiten, die der Mehrheit vorschreiben wollen, wie sie zu leben haben.
Typisch Grün. Typisch Links.Typisch dämlich.
Ja, und gerne ein Beispiel zur Untermauerung: Das Gender-Verbot in Bayern.
 
Ja, und gerne ein Beispiel zur Untermauerung: Das Gender-Verbot in Bayern.
Das Gender-Verbot betrifft offizielle Stellen. Privat kann jeder gendern wie er will.
Was hingegen zuvor von den Pro-Genderern an Schulen und Unis abgezogen wurde, war eine Notenabstufung bei Nicht-Gendern!

Wer den Unterschied beider Ansätze nicht differenzieren kann, sollte ... ja...keine Ahnung, was in dem Stadium noch helfen kann.
 
Zurück
Oben