Bremsscheibe hinten. PR Nummer

mein-T5-und-ich

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
WWZH/SH ab Werk, AHK, Ges. Gew. 5200 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo
Ich suche in meinem Fahrzeugdatenträger die PR Nummer. Laut meiner Suchen, soll die sein:
  • Bremse Vorderachse: 1L(A-Z) und 1Z(A-T)
  • Bremse Hinterachse: 1K(A-Z) und 2E(A-M)
Aber ich habe nicht eine einzige Nummer, die so anfängt. Und nun?
 

Anhänge

  • t5_fahrzeugdatentraeger2.png
    t5_fahrzeugdatentraeger2.png
    650,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da muss ich dem Dentmen auch widersprechen.

Vorderachse = 308 mm FN-3 16"
Vorderachse = 333 mm FN-3 17"

Hinterachse = 294 mm Standard
Hinterachse = 314 mm FN-44 mit Feststell-Trommelbremse

Gruß

Peter
 
Für Vorderachse gibt es auch noch : 340 mm
 
Hallo,
es gibt (gab) hinten die beiden schon genannten Varianten. Die FN44 mit der Handbremstrommel ist aber nur ganz am Anfang verbaut worden. Wurde m.W. schon im MJ 2004 gestrichen. Für den namenlosen TE mit MJ 2003 könnte das allerdings relevant sein.
Die Aufkleber mit den PR Nummern sind alles Andere als Vollständig! Da fehlt i.d.R. Einiges.

Gruß Hannes
 
Nachtrag:
Ich muß mich korrigieren:
Die 314mm Scheibe mit Trommel-Handbremse (7L6 615 601 G) wurde laut ETKA bis MJ 2008 verbaut, aber nur bei Fahrzeugen mit 3200kg ZgG (PR-Nr. 0WR).
Alle anderen haben hinten die gleiche Bremsscheibe (7H0 615 601 B).
Die PR-Nummern mit 1L.. 1Z.. 1K.. sind mir nicht bekannt (was nichts heißen muß).
2E3 steht für die 16" Bremsanlage, 2E4 für die 17" Anlage, wobei nur vorn ein Unterschied besteht wie Claus schon sagte.

Ausführlichere Ausstattungslisten (PR-Nummern) kann man sich (gegen Gebühr) anhand seiner FIN in ERWIN ausdrucken.

100% vollständig scheint das aber auch nicht immer zu sein, hatte kürzlich einen 2004er MV "in den Fingern" der laut Ausstattungsliste die (beim MV üblichen?) zusätzlichen Dichtungen der vorderen Türen haben sollte (PR 6U1). Hatte er aber nicht, und auch nie gehabt, da die Türen original und ohne die Löcher für die Befestigungsclips waren. Das nur nebenbei.

Gruß Hannes
 
Hallo,

.....deshalb schrieb ich "normale MV und Transporter" :rolleyes:.

Nur ab Werk aufgelastete T5 und Pritschen haben eine andere Bremse an der Hinterachse.

Die komplette Ausstattungsliste gibt es hier im Board - da hatte sich @CaliforniaGypsy mal sehr viel Mühe gemacht und alles zusammen getragen.

Gruß
Claus
 
Hi

Ich war ganz schockiert als ich von der 3200kg "Spezialbremse" gehört hab.. aber dann hab ich erst mal geschaut und meiner hat die normale ;) auch wenns von Anfang an nen 3,2 Tonner war ;) ... da wär ich wieder schon da gehockt und hät die Wunderbremse angeschaut ;)

Frank
 
Hallo miteinander,

bitte denkt auch dran, dass PR-Nummern keine!!! Teilenummern sind! Die Frage des TE geht ja ein wenig in diese Richtung. PR-Nummern beschreiben Ausstattungen, das Ergebnis in Teilenummern hängt vom Modell ab. Die Bremssättel vorn bei 2E4 eines T5.1 sind anders als die Bremssättel beim T5.2 mit gleicher PR-Nummer. Und selbst hinter einer Teilenummer können sich gleiche Teile verschiedener Hersteller verbergen.

Grüße

Bonsai
 
bitte denkt auch dran, dass PR-Nummern keine!!! Teilenummern sind! Die Frage des TE geht ja ein wenig in diese Richtung. PR-Nummern beschreiben Ausstattungen, das Ergebnis in Teilenummern hängt vom Modell ab. Die Bremssättel vorn bei 2E4 eines T5.1 sind anders als die Bremssättel beim T5.2 mit gleicher PR-Nummer. Und selbst hinter einer Teilenummer können sich gleiche Teile verschiedener Hersteller verbergen.

Hallo,
das PR-Nummern und Teilenummern nicht gleich sind sollte jedem schon allein aus der Syntax der Nummern ersichtlich sein.
Wenn unter der gleichen Teilenummer Teile verschiedener Hersteller gelistet sind, ist das für den Anwender egal. Sie passen dann so oder so.
Wenn die Teilenummer für ein MJ und eine PR-Nummer passt, dann passt sie , unabhängig vom Hersteller.

Gruß Hannes
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe bei 'nem VW-Händler angerufen und gefragt. Waren zwar unwillig, schauten dann aber nach. Die Nummer lautet 2E3 bzw. 0WQ.
 
Zurück
Oben