Bremskraftverstärker will nicht mehr

31cali

Jung-Mitglied
Ort
St Pee sur Nivelle
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.10.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZCH022073
Hallo Freunde!

Mein Cali mit rund 167T km muckt schon wieder auf. Nach erfolgreichem Wechsel der rechten Antriebswelle ist es nun die Bremse. Offensichtlich will der Bremskraftverstärker nicht mehr: fast keine Bremswirkung bei vollem Zutritt. Das Pedal lässt sich nicht durchdrücken. Inzwischen hat die ESP-Anzeige auch auf Dauerbetrieb gestellt.

Habt Ihr Ähnliches oder Gleiches erlebt mit welcher Lösung? Herzlichen Dank für Eure Hinweise im voraus.

Mit kalten Grüssen aus dem fast eingefrohren Südfrankreich.

PS Ist der Bremskraftverstärker oder was auch immer Probleme macht kälteempfindlich - eine Frage an die Nordlichter. Zur Zeit haben wir hier -6°C und plus.
 
AW: Bremskraftverstärker will nicht mehr

ist wohl im falschen Unterforum gelandet. Wenn ich das richtig sehe, gehört das ins T5.1. Kann das mal verschoben werden, damit es die richtigen Leute lesen und gegebenenfalls helfen können....
 
AW: Bremskraftverstärker will nicht mehr

Hallo Boarder,

ist verschoben ;)



Gruß, Heiko.
 
AW: Bremskraftverstärker will nicht mehr

danke fürs Verschieben!

LG 31Cali
 
Hallo 31cali und andere!

Ich habe bei Arbeiten im Motorraum mal versehentlich einen Schlauch dieser zentralen Unterdruckverteilung oben mittig im Motorraum abgezogen und hatte daraufhin bei der anschließenden Fahrt keine Bremskraftunterstützung (war ein ziemlicher Schock in der Autobahnausfahrt...).

Die Unterdruckschläuche würde ich als erstes mal kontrollieren (abgerutscht oder Marder).

Gruß,
Klaus
 
AW: Bremskraftverstärker will nicht mehr

Moin MOin
Ich erkläre mal nach meinem Wissen und Gewissen wenn es auch Lainhaft klingt. gerne darf man mich auch verbessern aber:
Verrate mir mal bitte als erstes wie alt deine Bremsflüssigkeit ist.

Ich kenne es nur wenn die BF gefriert weil zu viel Wasser enthalten ist.

Und die ESP blinkt gelegendlich in Kurven und Bremsmanövern und leuchtet irgendwann dauerhaft falls die Flüssigkeit zu niedrig???
Zu Niedrig bedeutet nicht ein Leck sondern ist darauf zurück zu führen das bei dünneren abgenutzten Bremsbelägen die Kolben weiter ausgefahren sind, und da dann mehr Flüssigkeit im Bereich des Bremskolben sich befindet
Die BF ist auf der einen Art eine ätzende Flüssigkeit (klecker mal auf Lack im Sommer) auf der anderen Seite aber entzieht sie der Luft Feuchtigkeit. Wenn Sie nun zu stark verwässert, dann kannste pumpen wie ein Weltmeister....

Ansonsten schau mal deinen Bremskraftverstärker an da geht so ein dicker Schlauch rein. wenn dieser nicht mehr dicht ist am Übergang fehlt dem BKV der Unterdruck und du hast auch wieder kaum Bremswirkung

Bremsflüssigkeitswechsel inkl. entlüften kostet in der Regel um die 40€ bei AtU Pitstop usw. Hoffe dir geholfen zu haben
 
AW: Bremskraftverstärker will nicht mehr

Hallo 31cali,

die Schläuche reißen auch schon mal ein an deren Ende.


Gruß, Heiko.
 
AW: Bremskraftverstärker will nicht mehr

Na ja, wenn die ESP Kontrolleuchte an ist dann deutet das nicht auf ein Problem mit dem Unterdrucksystem oder Bremskraftverstärker hin.

Der Bremskraftverstärker ist rein passiv/mechanisch und wird nicht per Diagnose überwacht.

Dein Problem deutet eher auf einen Fehler in Richtung Hydraulikblock hin.

Alles Raten nutzt aber nichts - da hilft es nur den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremskraftverstärker will nicht mehr

Meine lieben Freunde aus dem Norden!

Er läuft wieder - oder besser, er bremst wieder. Mein "Freundlicher" hat die Ursache sehr schnell gefunden:

Das Plastik-Winkelstück im Schlauch von der Unterdruckpumpe kommend war zerbrochen. Mit einem passenden Winkelstück aus einem Schlauch mit einem grösseren Durchmesser und einer Portion Vaseline hat er die unterbrochene Unterdruckleitung wieder verbunden. Seiner Meinung nach könnte sich Wasser in dem Knie befunden haben, was durch die starke Kälte das Hartplastik zum Brechen gebracht hat. Meine Frage: Wie kommt das Wasser dahin?

Da meine Bremsflüssigkeit nicht mehr ganz neu ist, werde ich Euren Rat befolgen und diese wechseln lassen.

Die ESP-Leuchte leuchtet übrigens nicht mehr. Es scheint, als ob da doch eine Verbindung mit dem fehlenden Unterdruck besteht. - Überraschend war der erste Tritt auf das Bremspedal nach der Reperatur - den harten Antritt auf die nicht verstärkte Bremse in Erinnerung.

Ich möchte mich nochmals recht herzlich für Eure Unterstützung bedanken.

Mit freundlichen Grüssen aus dem verschneiten Toulouse

31cali
 
AW: Bremskraftverstärker will nicht mehr

Hallo,
was stand denn zu dem ESP Fehler im Fehlerspeicher?

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben