Brauche ich Reifendruck Sensoren?

marv4403

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
16.2.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ6H092138
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Guten Tag und eine kurze Frage? Aufgrund dieses wunderbaren Wetters, habe ich mir neuere 17 Stahlfelgen und neue Winterreifen bestellt. Nun ist meine Frage: kann ich die die ganz normal aufziehen lassen oder brauche ich noch irgendwelche Sensoren für den Reifen Druck? Weil den SET Knopf habe ich. Kann diese Kontrolle irgendwie aus schalten? Eigentlich brauche ich die RDS ja nicht da die Erstzulassung von meinem t5 am 11.10.2013 war.
 
Wenn du kein Reifendruckkontrollsystem hast, welches die Drücke anzeigen kann, brauchst du keine Sensoren an den Rädern, da die einfache Reifendruckkontrolle die Druckunterschiede durch Differenzen der Raddrehzahlen ermittelt und nicht die Drücke direkt messen kann. Über die SET-Taste muß lediglich nach Korrektur des Reifendrucks das System zurückgesetzt werden, damit es dann weiß, daß nun alle i.O. ist und bei entsprechenden Abweichungen sich melden kann.
 
Also ich wüsste nicht das ich sowas habe, habe es aufjedenfall noch nicht im Menü gefunden. Also wenn die neuen Reifen drauf sind einfach mal auf set drücken.
 
habe ich mir neuere 17 Stahlfelgen und neue Winterreifen bestellt.

Was willst Du mit 17 Felgen machen? :confused:
 
Ich meine 17 Zoll
 
Du musst das nicht kommentieren, wenn Du so eine Steilvorlage gibst.... 8)
 
Soweit ich weiß gab es beim T5.2 überhaupt kein direkt messendes System. Das kam erst im T6 (aufpreispflichtig).
 
Es wurde alles erklärt, oder?
 
Ja ich glaube schon, ich werde wenn ich die neuen Reifen und Felgen drauf habe einfach mal schauen was passiert 8)
 
Kann mir denn jemand verraten warum ich keine RDK habe, obwohl die doch Pflicht ist?
Weil ein Transporter kein PKW ist?
 
Kann mir denn jemand verraten warum ich keine RDK habe, obwohl die doch Pflicht ist?
Weil ein Transporter kein PKW ist?
In der EU besteht für Fahrzeuge der Klasse N1 (Nutzfahrzeuge bis 3,5t) keine RDKS-Pflicht.

Gruß

Peter
 
Hi, also verstehe ich das richtig?
Mein bald neuer "Schatz", ein T6.1 MV 10/2019, welcher mir im berühmten MIB3 den Reifendruck jedes Rades anzeigt, benötigt die RDK Sensoren an den Rädern?
 
Hi, also verstehe ich das richtig?
Mein bald neuer "Schatz", ein T6.1 MV 10/2019, welcher mir im berühmten MIB3 den Reifendruck jedes Rades anzeigt, benötigt die RDK Sensoren an den Rädern?
Du schreibst hier im Falschen Bereich, bitte aufpassen!
 
Hi, das ist teilweise richtig. Da das Thema aber genau meinem Suchmodus entsprach und es sich eher weitläufiger mit dem Thema RDKS beschäftigt, wollte ich dafür keinen neuen Thread öffnen. Meine Frage wurde ja auch bereits beantwortet....
 
Zurück
Oben