BPC mit 180tkm und Startschwierigkeiten noch kaufen

Markus_W

Jung-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
N/A
DPF
ausgebaut
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFE37
Hallo,

macht es es Sinn einen BPC mit 180tkm und Startschwierigkeiten noch zu kaufen wenn man selber Hand anlegen kann?

Angefangen hat das Ganze wohl bei ~160tkm mit ab und zu schlechtem Starten.
Daraufhin würde ein PDE getauscht und die anderen bei Bosch geprüft und überholt.
Was kurzzeitig Abhilfe schaffte aber nicht lange.
Zu denn Startschwierigkeiten kamen Zündaussetzer und deutliche Russentwicklung, ob Diesel oder Öl weiß ich nicht.
Daraufhin wurde eine neue Tandempumpe verbaut und die Dieselversorgung gecheckt. Außerdem würde ein neuer PDE Kabelbaum verbaut.
Das Ganze brachte auch nicht wirklich Abhilfe. So ist der aktuelle Stand, Mal läuft er wohl wie gut dann kann ich nicht genau sagen und Mal mit Aussetzern.

Meine Vermutung ist, dass die PDE Sitze im Kopf ziemlich ausgeschlagen sind oder der Kopf sogar einen Riss hat.
Die Frage ist kann durch die ganze Aktion auch der Block (Laufflächen) hin sein, so dass man den Motor komplett machen muss.
Kopf wechseln könnte ich, für Motor raus holen fehlt mir leider der Platz und die Möglichkeiten.

Ich weiß dass man es schwer abschätzen kann, aber mit geht es eher darum welche Fälle es hier schon gab mir welchen Folgen.

Sonst ist der Bus in gutem Zustand mit nachvollziehbarer Historie. Das noch andere Probleme neben dem Motor auftreten können ist mir auch klar. Ist aber bei einem intakten auch so.
Man könnte natürlich auch mehr Geld ausgeben aber was dann kaufen einen CFCA möchte ich in keinem Fall und den 140PS gibt es kaum.
T5.1 würde mir auch reichen aber die haben ja alle schon viel gelaufen und nachvollziehbar ist das auch nicht immer was damit schon so passiert ist.

Gefahren würde der Bus hauptsächlich am Wochende und für Urlaub. Kein Alltagsauto, dafür gibt es was anderes.

Vielen Dank

Markus
 
Tja, dann hat er wohl mehr Symptome als die in der Überschrift erwähnten Startprobleme.

Der Kaufpreis zzgl. dem Preis eines annehmbaren Austauschmotors sollte unter durchschnittlichen Marktpreis liegen.

Erfahrungsgemäß hält die Plasmabeschichtung bei der B-Serie und bei 180 tkm ist ein Kopf im Regelfalle ebenfalls noch nicht ausgeschlagen.
 
Tja, dann hat er wohl mehr Symptome als die in der Überschrift erwähnten Startprobleme.

Der Kaufpreis zzgl. dem Preis eines annehmbaren Austauschmotors sollte unter durchschnittlichen Marktpreis liegen.
Startproblem war wohl das Hauptproblem und hat sich dann ausgeweitet.
Die Frage ist was ist der Preis eines abnehmbaren Austauschmotors oder der eines sinnvoll revidierten?
Dann könnte man Worst case kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

ich bin kein technischer Experte, hätte aber wenig Meinung, einen gebrauchten Motor zu kaufen, es sei denn, dessen komplette Wartungs- und Reparaturhistorie ist bekannt, sodass er nachvollziehbar deutlich besser ist als der bisherige. Also liefe es auf einen Originalaustauschmotor hinaus, was womöglich einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Kann man aber doch so machen, wenn man das Auto noch lange fahren möchte, sodass ein sukzessiver (einschl. noch kommender weiterer Reparaturen/Erneuerungen) quasi Neuaufbau für einen Sinn machen könnte. Bei alten Flugzeugen macht man es ja so ähnlich...

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Angefangen hat das Ganze wohl bei ~160tkm mit ab und zu schlechtem Starten.
Daraufhin würde ein PDE getauscht und die anderen bei Bosch geprüft und überholt.
Was kurzzeitig Abhilfe schaffte aber nicht lange.
Zu denn Startschwierigkeiten kamen Zündaussetzer und deutliche Russentwicklung, ob Diesel oder Öl weiß ich nicht.
Daraufhin wurde eine neue Tandempumpe verbaut und die Dieselversorgung gecheckt. Außerdem würde ein neuer PDE Kabelbaum verbaut.
Das Ganze brachte auch nicht wirklich Abhilfe. So ist der aktuelle Stand, Mal läuft er wohl wie gut dann kann ich nicht genau sagen und Mal mit Aussetzern.

Schon viel versucht ohne Erfolg und jetzt willst Du Dir die Baustelle ins Haus holen? Das würde ich mir nochmal überlegen ...
 
Schon viel versucht ohne Erfolg und jetzt willst Du Dir die Baustelle ins Haus holen? Das würde ich mir nochmal überlegen ...

Ja die Frage ist ob das richtige versucht wurde, war eine Freie und eine Ford Werkstatt.
Vielleicht haben die gar nicht nach den PDE Sitzen oder Rissen geschaut.
Denke schon dass, das Problem daher kommt.
Die Frage ist ob der Rest es Schadfrei überstanden hat, oder was Worst case ein sinnvoller überholter Motor kostet, bzw. welchem Instandsetzer man vertrauen kann. Den günstigsten bei eBay natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du,
wir können alle nicht in den Bus reinschauen. Du auch nicht. Was da alles kaputt sein kann scheinst Du zu wissen. Vielleicht sind es auch mehrere Fehler.

Es gibt da nur eine Sache zu entscheiden und das kannst nur Du selbst: entweder, Du traust Dir eine Reparatur mit dem größt anzunehmenden Kosten zu, so dass der Kauf am Ende noch wirtschaftlich ist, oder eben nicht.

Ich persönlich kann von hier aus mit den paar Daten den Bus nicht beurteilen, ich kann Deine Fachkenntnis und Deine Fertigkeiten nicht beurteilen, es ist ja nicht mal klar, ob Du Platz zum arbeiten über mehrere Wochen hast und die ganzen Werkzeuge.

Da sind so viele "Wenn", "vielleicht" und "aber" drin, dass Du ganz vorne anfangen musst, das volle Programm: VCDS, Mengenabweichungen, Magnetventilstatus, Kraftstoffdrücke prüfen, Filter Wechsel, Turbolader prüfen, usw. Dazu brauchst Du die ganzen Werkzeuge. Gleichzeitig ist der Bus wartungsfällig.

Ich persönlich würde so einen Bus nur dann kaufen, wenn ich durch Schlachtung den Kaufpreis wieder rausholen kann. Fehlersuche, etwas tauschen und wenns es nicht klappt, dann Schlachten.
 
Hallo, habe gerade Mal versucht Erfahrungen bezüglich Motorüberholung mit Stahlbuchsen zu finden.
Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden ob jemand schon länger mit so einem Motor rumfährt und welcher Instandsetzer das gemacht hat.

Bezüglich Platz und Werkzeug kann ich das natürlich nur selber beurteilen das ist klar.
Mir ging es lediglich darum paar Erfahrungen von anderen Fällen zu sammeln.

Danke
 
Es gibt da nur Wahrscheinlichkeiten. Wie schon geschrieben: eine defekte Beschichtung ist recht unwahrscheinlich.
Gewissheit ohne Prüfung gibt es nicht.

Wenn Du es wissen willst, musst Du ihn kaufen.
 
Wenn Du es wissen willst, musst Du ihn kaufen.

Ich wüsste es wirklich gern, außerdem mag ich es mich systematisch an eine Fehlersuche zu begeben. Würde mich nur gern vorher an die Eventualitäten vorbereiten.
Aber anscheindend gibt es keine wirkliche Langzeit Erfahrungen zu fähigen Motorinstandsetzer und dem Thema Stahllaufbuchsen. Aber gut dann ist das so.
 
Ist denn der Motor schon gebuchst?

Es gibt keine Erfahrungen, weil niemand einen überholten und funktionierenden Motor öffnet, um zu schauen, ob er gebuchst ist.

Aber es gibt doch mittlerweile genug gebrauchte Motoren und Blöcke.
 
Aber anscheindend gibt es keine wirkliche Langzeit Erfahrungen zu fähigen Motorinstandsetzer und dem Thema Stahllaufbuchsen.

Das ist eine schwierige Kiste. Der Motor ist nie dafür gedacht gewesen, die Buchsen, die es gibt sind eigentlich für den T4 mit Graugußblock gedacht gewesen. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Wir hatten hier im Forum auch schon einige Motoren mit losen und gerissenen Buchsen.

Außerdem ist das bei den BNZ/BPC Motoren ganz selten ein Problem.
 
Vielleicht weil weder das KBA noch VW die FIN an solche Seiten übermittelt? Schau dir an, wo die Seiten registriert sind.
 
Vielleicht weil weder das KBA noch VW die FIN an solche Seiten übermittelt? Schau dir an, wo die Seiten registriert sind.

Danke aber verstehe ich nicht bei anderen Herstellern geht das doch auch problemlos.
Es muss ja auch nichts übermittelt werden sondern nur in der online Datenbank gesucht werden.
 
Noch mal eine andere Frage zum Motoröl, ich habe diesen Beitrag gelesen 506.01 oder 507.00? Die Erklärung. das Fahrzeug ist EZ 12/2006 mit MKB: BPC. Im Teilekatalog finde ich für die Hauptlager die Nr. 070105561C egal ob AXE oder BPC?
Wie unterscheiden sich den die Lager in der Teile Nr. alt zu neu?
Castrol hat als Umstellungsjahr 2007 angezogen aber gleichzeitig auch den MKB, also nicht wirklich plausiebel.
Bei Mahle werden auch nur ein Typ Hauptlager verkauft.

Kann ich jetzt davon ausgehen das MJ nicht BJ 2007 mit 50.700 LL3 5W30 befüllt werden muss?

Danke
 
Kann ich jetzt davon ausgehen das MJ nicht BJ 2007 mit 50.700 LL3 5W30 befüllt werden muss?

Ein BPC immer.

Es gibt nur einen Typ Hauptlager, da die vom BPC/BNZ die alten mit ersetzt haben.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben