Bootstrailer, PDC nervt beim Slippen wenn Lichtleiste ab !

Andreas T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Wohnmobil, Camper, Windsurfer Mobil, Hochdach, 18' Alus, Android Navi, MFL, Tempomat, Multivan Sitze, MFA-Premium.
Liebe Leute,
ja, ich weiß. Wenn man meine Überschrift grob liest, das Thema wurde sicher schon oft angesprochen. Aber ich möchte auf etwas anderes heraus.
Mein T5.2 hat eine AHK und PDC mit CAN-Bus. Das PDC schaltet auch brav ab, wenn ich einen Anhänger rückwärts fahre.
Doch die Sportboot Leute wissen, man nimmt in den meisten Fällen vorm Slippen hinten die Lichtleiste ab. Und dann geht das Gepiepe los. Das nervt jedesmal !
Ich hatte mir überlegt, einen Stecker mit Lichtleisten-Dummy (Signal-Simulator) herzustellen. Also dann einfach die große Lichtleiste hinten ab und den sogenannten Dummy anschließen.
Doch hat jemand Erfahrungen, wie man das baut ? Geht das evtl. nur mit ein paar Widerständen ? Welche Signale muss man abnehmen, dass das PDC nicht mehr nervt.
Gut, man kann auch eine lose Anhänger Beleuchtung extra kaufen, umstecken und hinten ins Auto legen. Aber sicher geht das auch kompakter.
Wer kann helfen ?
Beste Grüße,
Andreas
 
Wie erkennt dein Trekker den Anhänger ?

Mit dem ominösen Mikroschalter ? Dann reicht ja ein loser Stecker und es ist Ruhe.

Wenn er es über die Lampendiagnose macht, musst Du wohl einen Lichtleiste mit fetten Lastwiderständen bauen .. also mehr oder weniger alle Lampen als solche oder als Widerstände anklemmen.
Da geht aber dann einiges an Leistung rein.

Ob das dann so dolle ist, mit einem "Ceran-Feld" in den See zu slippen, weiss ich auch nicht.

Grüße
m;
 
... dann ist aber auch die Rückfahr cam aus.
 
Wie sein Anhänger aussieht weiß er doch, mehr sieht man damit nicht.
 
Außerdem gibt es in dem Kamerabild eine Möglichkeit den Ton auszuschalten, zumindest beim RNS510
 
Hallo,
leider kein Schalter. Er hat nur hinten PDC.
Gruß,
Was ist der "Mikroschalter" ?
Gruß,
Andreas
 
Lese grad. Mikroschalter gab es nur beim T5.1
Also bin ich wieder beim Anfang.

Wie baut man einfach einen PDC "Abschaltstecker" ?
 
Stecker mit ein paar Kabeln versehen und dann Lastwiderstände,.eine alte Rückleuchte oder Lampenfassungen dran. Je nachdem wie viele Lämpchen du da anschließt wird er wahrscheinlich einen Leuchtenausfall melden.
Oder einfach die demontierte Lichtleiste vom Anhänger eingestöpselt in den Kofferraum.
Gruss
 
Habe das anderst gelöst.
Lichtleiste vom Trailer vorne an die Seite und wieder einstecken.
Vorteil die Lichtleiste liegt nicht irgendwo Rum und PDC schaltet auch ab
 
Ja, das mit der wieder eingesteckten Lichtleiste, liegend im Bus, hatte ich mir jetzt auch überlegt. Dazu müsste ich mir nur eine Kabelverlängerung bestellen. Also Stecker auf Stecker. Gibt es sowas überhaupt ?
Oder ich baue mir die. Auch ok...
 
Ja gibt's im Trailer Zubehör.
Ich nehm einfach das wo eh am Trailer ist.
Hab eine Halterung für die Lichtleiste am Trailer gebaut.
 
Hallo Leute, ich habe mich nun für die Kofferraum Lösung entschieden. Seitlich am Trailer habe ich keinen Platz für eine Lichtleiste. Dann stecke ich eben hinten am Bus um. 3m Kabel habe ich schon bestellt.
Beste Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben