BMT Rekuperation und Solaranlage

zogof2x

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Guten Abend,
ich habe in meinem Transporter mit BMT eine kleine Solaranlage installiert.
Ein 100w Paneel lädt über einen MPPT Laderegler die Zusatzbatterie. Im Fahrbetrieb wird ein Trennrelais geschaltet.
Nun habe ich über die App des Ladereglers bemerkt, dass dieser beim Fahren ganz wilde Sachen macht: Beim Bremsen steigt die Batteriespannung deutlich an (BMT) und der Laderegler geht auf 0 A, lädt also gar nicht mehr. Wenn ich wieder beschleunige sinkt die Batteriespannung und der Regler lädt mit bis zu 6 A. Das geht dann immer so hin und her...
Ich frage mich nun: schadet das dem Laderegler auf Dauer? Oder der Batterie (bzw. Batterien)?

Danke und Grüße!
 
Hi, bei mir ist es das gleiche Verhalten .Immer im Schub (Gaspedal nicht gedrückt) geht die Spannung auf knapp 15V und im Zugbetrieb (Gaspedal gedrückt) geht es wieder runter, meist auf 13,3V.
Den Batterien wird das vermutlich nicht schaden. Ist ja so von VW abgestimmt und hoffentlich ausreichend getestet.
Bei deinem Laderegler kann ich es allerdings nicht wirklich einschätzen aber ich vermute mal dass es ihm nicht wirklich schadet.
Ich denke einfach dass die Spannung der Solaranlage unter 15 V liegt und damit nicht laden kann wenn die Bordnetzspannung darüber liegt...
 
Zurück
Oben