Bluetooth und FSE mit Micro-Kabelsatz bei RNS315 ohne Freischaltung?

christoph1985

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,
habe einen T5.2 BJ2011 mit RNS315.
Im Media-Menü sehe ich bereits das Bluetooth Symbol, beim antippen sagt er jedoch, dass keine Daten verfügbar sind.
Der Druck auf den Phone-Knopf schaltet lediglich das Radio stumm.
Nun habe ich viel gelesen, dass man ein Mikro benötigt und BT dann freigschaltet werden muss.
Ist das bei mir ebenfalls der Fall? Da BT-Symbol bereits vorhanden?

Oder reicht es, wenn ich ein Mikro von eBay kaufe, zB.: Nachrüstung Set für VW Volkswagen FSE Bluetooth RNS 315 Mikrofon Mikrophon

Vielen Dank
 
Sicherheit schafft ein AutoScan mit einem Fehlerdiagnosegerät oder Du baust das Gerät aus und schaust, ob auf der Rückseite des Gerätes eine MAC-Adresse aufgedruckt ist.

In der frühen Phase des RNS 315 konnten alle Geräte alles. Man musste nur in der Codierung die entsprechenden Haken setzen. Das geht aber nur mit den RNS 315 der 1. Baureihe, also ohne Revisionsbuchstaben hinter der Teile-Nummer.

Wenn Du es aber schaffst, mit einem Handy eine Bluetoothverbindung herzustellen und dann auf die Musik auf dem Handy zugreifen kannst, dann besitzt das RNS 315 bereits diese Funktion. Du musst dann nur das Mikro nachrüsten und das RNS 315 entsprechend codieren, damit die FSE geht.
 
Super...selber Fall bei mir. Habe am Radio nachgeschaut. MAC Adresse ist vorhanden. Woran erkenne ich, ob ein Mikro schon verbaut ist? Habe in der Konsole mittig am Himmel hinter der Lampeneinheit zwei Stellen, an denen es zumindest von außen so aussieht als wenn es Mikros sein könnten...
 
Hallo,

die Leerstellen in der Deckenleuchte vorne sind immer vorhanden, also am besten die Lampe ausbauen und nachschauen, sonst den o.g. BT-Microsatz kaufen und einbauen. Erst danach läßt sich mit VCDS ein Häkchen beim RNS 315 machen, daß das einfache BT ohne Ladeschale verbaut ist.
Ulli
 
Ok, dann werde ich mal genauer nachschauen. Besten Dank!
 
Nabend!
Habe gerade mal hinter die Verkleidung geschaut und bin mir nicht sicher, ob es sich da nun um zwei Mikros handelt...?!
Also nochmal die doofe Frage in die Runde...
 

Anhänge

  • 20170512_204902.jpg
    20170512_204902.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20170512_204846.jpg
    20170512_204846.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 76
Nee, das Mikro müsste in der Mitte sitzen.
Ich meine auch, dass 2011 schon das Mikro über der Sonnenblende im Dachhimmel verbaut wurde.

Hast Du eine DWA? Dann sind dort die Sensoren zur Innenraumüberwachung eingebaut.
 
Ahh, das macht Sinn. Jap, die DWA hat mich vor 3 Wochen bei schwacher Batterie schon einmal begrüßt ;-)

Ok, dann werde ich mal zusehen, dass das Mikro hinter die Sonnenblende kommt.

Vielen Dank euch allen.
 
Dann bestell das Mirko gleich so:

s-l225.jpg


Teile-Nr. 3B0035711B
 
Vielen Dank! Sind da dann alle nötigen Anschlüsse bei? Habe gerade mal die Teilenummer gegooglt und da scheint die Blende nicht bei zu sein.
 
Die Blende ist 7H5857155.

Was Dir dann noch fehlt, ist das passende "Verlängerungskabel vom Radio zum Mikro oberhalb der Sonneblende.
Das musst Du Dir selber aus Einzelteilen bauen, oder Du bestellst einen Nachrüstsatz bei Ebay. Das Kabel gibt's nicht vorkonfektioniert bei VW.

Die Blende bekommst Du auch einzeln ohne das Mikro.
 
Hallo MoR,

eine Frage habe ich noch...
Das Mirko ist jetzt bestellt (inkl. Blende). Ich habe in diesem Zusammenhang immer wieder etwas von einem Quadlock-Stecker gesehen (man merkt, ich habe null Ahnung ;-))
Heißt das, ich kann mir nicht einfach ein längeres Stück Kabel zwischen Mikro und Stecker frickeln und diesen dann ins Radio stecken, sondern muss vom Stecker abgehend noch einen passenden Quadlock-Stecker haben, um mit diesem dann ins Radio zu gehen?

Falls noch mehr gefrickelt werden muss, hättest du da auch noch die Teilenummern parat?

Ganz lieben Dank
 
Hallo,

den Quadlockstecker hat jeder neuere VW mit Radio/Navi, also auch dein RNS 315: In dem Qadlockstecker gibt es viele zusätzliche kleine Steckplätze, u.a. auch fürs Micro. Der oben im 1. link abgebildete schw rechteckige Stecker mit ca 12 Polen wird einfach in den Quadlockstecker eingerastet/gesteckt.Je nach BJ paßt nicht der sw sondern der beigelegte grüne Stecker.

Ulli
 
Hi Ulli,
war gerade bei 2 VW Händlern. Keiner konnte mir hier sagen, welchen Stecker ich hier für den Radioeingang brauche. Bin heute Abend bei einer Werkstatt, die mir das Mikro aktivieren könnten. Aber jetzt fehlen mir die Stecker. Hast du dafür eventuell noch eine Teilenummer? Bekommt man die evtl auch beim Elektroladen?

Danke schon mal!
 
Hi zusammen,
War gerade in einer Hinterhofwerkstatt und habe diesen Stecker bekommen. Müsste es nicht auch klappen, wenn ich den Stecker vom Mikro abknipse und dann mit einem Verlängerungskabel direkt an den "neuen" Stecker gehe?

Vielen Dank für eure Geduld ;-)
 

Anhänge

  • 20170624_134021.jpg
    20170624_134021.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

könnte klappen, das Microkabel ist zwar m.E. ein abgeschirmtes Kabel: Masse liegt als Netz um den isolierten Kern, meist ist dies aber nur direkt am Micro so, die Verlängerungen (Post 1) sind idR einfache 2-agrige Kabel.


Ulli
 
Hi Ulli,
ich probiere es morgen mal aus. Das Freischalten hat heute schon ohne Mikro funktioniert. Folgende Codierung wurde vorgenommen. Bei mir hat es funktioniert. Natürlich für alle anderen ohne Gewähr ;-)

  1. STG 37 (Navigation) auswählen
  2. STG Codierung -> Funktion 07
  3. Byte 3
  4. Bit 5 deaktivieren
 
Auch das Weglassen des Steckers am Mikro und die direkte Verbindung mit dem schwarzen Stecker in Pin 1 und 7 hat nun funktioniert. Alles läuft wie es soll. Danke für eure Unterstützung!!!
 

Anhänge

  • IMG-20170625-WA0002.jpeg
    IMG-20170625-WA0002.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben