Blue Motion

teampepone

Jung-Mitglied
So, also jetzt gehts mal mit den Fragen los:

gibts schon Erkenntnisse wie sich der Cali mit der 114PS BMT-Motorisierung fährt? Wie ist der Verbrauch ? Geht er an Steigungen in die Knie oder packt er das gut?(z.B.am Brenner)
Wir haben kürzlich einen Multivan mit der 114PS BMT-Maschine probegefahren und waren sehr angetan. Klar ist das ein Unterschied zum 140PS Motor, den wir in einem Cali probefahren durften, hier mit 7Gang-DSG. Damit kann ich allerdings gar nichts anfangen, ich bin ein eingefleischter Schalter.
Der 140PS war leistungsmäßig natürlich top, eigentlich sauschnell. Wir hatten danach das Gefühl, für Urlaub und 2 Personen etwas übermotorisiert zu sein.
Somit wäre unsere Wahl im Cali der 114PS BMT. Der ist allerdings schwerer als ein Multivan, deshalb meine Frage an euch hier.Als verkehrshinderniss will ich an Steigungen nicht rumhängen.
Peter
 
AW: Blue Motion

Hallo,

ich habe es mal in den T5.2-Bereich verschoben, paßt besser...;)
 
AW: Blue Motion

Ich hatte zuerst auch den BlueMotion im Auge, aber mein Verkäufer hat mir abgeraden.
Kann natürlich sein, das der Grund der höher Umsatz war, aber ich den Eindruck hatte ich nicht.
Leider war keiner zum Probefahren da, also kann ich nur aus zweiter Hand berichten

lg
Zabi
 
AW: Blue Motion

Hallo Peter,

ich würde dir empfehlen die ausgezeichnete Suchfunktion zu nützen, zb http://www.t5-board.de/board/thread...s-Hier-erster-Erfahrungsbericht?highlight=BMT wird dir schon eine Menge Input geben.
Das Eröffnen neuer Threads zu bekannten Themen macht nicht nur das Forum immer unübersichtlicher :(, die Bereitschaft der Mitglieder zu bereits gegessenen Themen nochmal etwas zu schreiben ist erfahrungsgemäß auch nicht riesengroß ;)

lg
Manfred
 
AW: Blue Motion

Hallo,
ich habe meinen California (allerdings Beach) als BMT vor 2 Monaten geliefert bekommen. Ich war ziemlich gespannt, wie sich der Motor in der Praxis verhält. Hatte die BMT-Version ohne Probefahrt bestellt. Zuvor hatte ich einen Mercedes E-Klasse-Kombi mit 150PS - war also durchaus einen durchzugsstarken Diesel gewohnt.
Als Musiker hatte ich jetzt im Rahmen einer 2-wöchigen Tournee mit 4.500km (puuuuh) Gelegenheit, den Neuen auf Herz und Nieren "probe zu fahren".
Mein persönliches Ergebnis: ich bin restlos begeistert.
Die Fakten: Ich war mit 5 Personen (400kg), 5 Reisekoffern (ca. 120kg), 1 Kontrabass inkl. Verstärker (30kg), 1 Beckencase (30kg) und div. Taschen, CD-Koffer etc. unterwegs (zusammen sicherlich über 600kg Zuladung also "voll beladen).
Bei Tempo 115 / Tempomat brauchte ich auf der Autobahn ca. 7.7 Liter. Überland bei 90-100 km/h unter 7 Liter im Schnitt. Ab 130 geht der Verbrauch rasant nach oben. Bei 150 isgt man dann schon über 10/11 Litern.
Bei Tempo 130 / Tempomat auf der Autobahn stieg der Verbrauch auf 8.5 Liter. Dies Alles mit Winterreifen (ohne Sommer-Leichtlauf-Räder).
Es gab auf keiner (noch so steilen) Autobahnstrecke (Irschenberg, VulkanEifel etc.) die Situation, dass der Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit nicht halten konnte. Und dies in vollbeladenem Zustand.
Sicherlich hat man mit den 114 PS keine "Rennsemmel". Aber alle Befürchtungen und Warnngen (auch VW-Verkäufer etc.) haben sich als haltlos erwiesen. Man ist definitiv kein Verkehrshindernis! Vielmehr bewegt man sich auf sehr elegante Weise, mit ökologisch vertretbarem Verbrauch durch die Landen.
ICh wüsste nicht, wozu man mehr Leistung bräuchte - es sei denn, man ist mit schwerem Anhänger unterwegs.
Und die Verbrauchswerte sprechen für sich!

Von meiner Seite eine klare Empfehlung!

xoxoxo
Uli
 
AW: Blue Motion

danke für deine ausführliche Antwort!!
Irgendwie dachte ich mir bereits daß es genau so sein wird wie du es beschreibst!
Und da ich auch eher urlaubs/verbrauchsorientiert fahren mag und 120 auf der Autobahn genug sind wird dies die Motorisierung sein die ich bestellen werde.
Deine schilderungen entsprechen auch der Probefahrt die ich mit dem BMT Multivan gefahren bin.
Danke und Grüße

Peter
 
AW: Blue Motion

Moin!

Habe jetzt auch seit 3,5 Wochen den Beach mit 114 PS und bin vollauf zufrieden. Der Verbrauch ist ordentlich (um die 7) und er fährt sich problemlos, sowohl in der Stadt, als auch überland. Die Leistung reicht voll aus, ich fahre allerdings auch eher gemütlich, so um die 110-120 auf der Autobahn; am liebsten mit GRA. Der Verkäufer hat mir auch zu einem stärkeren Motor geraten, bis jetzt vermisse ich aber nichts und denke alles richtig gemacht zu haben. Früher hatte ich einen T4 mit 78 PS und der hat mich auch vollbeladen überall hingebracht. Ne Stunde hin oder her nach Korsika macht eh keinen Unterschied.

Und wenn ich wirklich schnell fahren will, dann steig ich auf zwei Räder aus Nippon um... :D

ciao
Ragnar
 
Zurück
Oben