Blasenbildung Polyroof-Hochdach

wtemi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Moin Moin,



Ich fahre einen VW-T6 Transporter, Ausbau von "Custom Bus" in Hannover. Ich habe im Januar 2019 eine Blasenbildung an meinem Hochdach von Polyroof festgestellt. Es handelt sich um ca. 2-3 mm große Bläschen, Anordnung unregelmäßig mit ca. 2 cm Abstand voneinander. Hauptsächlich an den Seiten des Hochdachs, hinten und oben weniger.

Mein Farzeug wird das ganze Jahr über fast jeden Tag im Hamburger Stadtverkehr bewegt und steht nachts draußen. Ich bringe das Auto ein- bis zweimal im Jahr zum waschen und polieren zu einem Fahrzeugaufbereiter. Es ist ein versierter Betrieb und er hat nach eigener Aussage am Dach lediglich das Mittel "Yachtcare" verwendet.

Das Auto wurde im August 2016 zugelassen, ist also zweieinhalb Jahre alt. Es war bisher dreimal beim Aufbereiter. Einmal in 2017 und zweimal in 2018, zuletzt im Oktober 2018.

Dem Aufbereiter kann ich nichts nachweisen (beispielsweise die Verwendung eines falschen Mittels im Zuge der letzten Aufbereitung durch einen unwissenden Mitarbeiter) außer ich strenge ein teures Gutachten für mehrere tausend Euro an (ich habe keine Rechtsschutzversicherung).

Gegen die Verwendung eines falschen Mittels spricht allerding die Anordnung der Bläschen, da hauptsächlich nur an den Seiten und nur in einem bestimmten Bereich an der Hinterseite des Daches.



Polyroof eröffnet die Diskussion erst einmal mit dem Hinweis, sie seien seit einem halben Jahr aus der Gewährleistung raus. Sie beteuern seit 40 Jahren das gleiche Verfahren anzuwenden und schliessen ein Eigenverschulden in Form von Herstellungsfehlern und Fehlern beim Lackierungsverfahren aus. Nun kam aber im Gespräch mit Polyroof folgendes heraus:



1. Es gibt noch weitere "Geschädigte" in Hamburg mit den gleichen Symptomen an ihren Dächern (mind. vier weitere Autos). ("Mensch, was ist denn da los bei euch in Hamburg, Sie sind ja schon der fünfte mit diesem Schadensbild!")

2. Polyroof hat vor ca. einem Jahr das Lackierungsverfahren geändert (Es wird wohl innen und außen eine zusätzliche EP-Schicht(?) aufgetragen) um wohl in Zukunft solch einer Schadensbildung vorzubeugen.



Für das Ändern des Lackierungsverfahrens könnte wohl folgender Umstand verantwortlich sein: Nach Aussage von Polyroof haben die Lackhersteller wohl aufgrund erhöhter Umweltauflagen die Lackzusammensetzungen verändert, angeblich ohne die verarbeitenden Betriebe zu informieren (Angeblich steht in den AGB´s der Lackhersteller lediglich, der Verarbeiter habe die Lacke vor Verarbeitung auf Anwendbarkeit zu überprüfen).



Ein Rechtsanwalt sagte mir das ich wohl aufgrund der abgelaufenen Gewährleistung bei Polyroof auf dem Rechtsweg wenig Chancen habe.

Auch dem Fahrzeugaufbereiter ist nur schwer etwas nachzuweisen. Zudem erscheint es mir aufgrund der oben beschriebenen Anordnung der Blasenbildung unwahrscheinlich das die Schuld beim Aufbereiter liegt, er hat ja das gesamte Dach poliert.

Wichtig ist nach Aussage von Polyroof, und dies steht auch so in deren Pflegeanleitung, das die Lackschicht auf dem Dach unbedingt diffusionsoffen bleiben muss. Deswegen dürfen unter keinen Umständen Poliermittel mit Silikonen oder Nanopartikeln verwendet werden. Diesen Hinweis hat mein Fahrzeugaufbereiter natürlich auch direkt mit auf den Wege bekommen und das war auch der Grund warum ich zu einem Aufbereiter gegangen bin und mir dessen Expertise eingekauft habe, weil ich keinen Fehler durch eine Eigenbehandlung durch ein falsches Mittel etc. machen wollte. Und wenn der Aufbereiter ein falsches Mittel verwendet hätte wäre der Schaden wohl vermutlich auch schon 2017 aufgetreten.



Dass es weitere Geschädigte gibt und das Polyroof jüngst das Lackierungsverfahren geändert hat spricht für mich eher dafür, dass es irgendwie mit der Lackierung oder einem sonstigen Umstand im Zuge der Herstellung zu tun haben könnte. Oder in Hamburg herrschen spezielle Umwelteinflüsse welche dafür verantwortlich sein können (In der Pflegeanleitung für die Dächer spricht Polyroof beispielsweise von Industriestäuben welche nicht auf den Dächern verbleiben dürfen. Hamburger Hafen?).


Nun meine Frage an das Forum: Gibt es weitere betroffene? Hat jemand eine Idee zu Ursachen dieses Schadensbildes? Ich habe die Hoffnung weitere Geschädigte zu finden um dann, wenn auch bei diesen Fahrzeugen Behandlungsfehler unwahrscheinlich sind, zumindest den "moralischen" Druck auf Polyroof zu erhöhen. Wie auch immer die Lösung dann aussehen kann.

Ich möchte allerdings noch einmal betonen das ich hier auf keinen Fall schlechte Stimmung gegen Polyroof machen möchte! Ich bin auch mit Polyroof noch in einem offenen Dialog und auch Polyroof ist grundsätzlich an der Ursachenforschung interessiert. Sie haben sich beispielsweise bereit erklärt eine Probefläche mit dem verwendeten Poliermittel "Yachtcare" anzulegen und dies über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Aber naturgemäß versucht auch Polyroof sich zu schützen und weist erst einmal alles von sich.



Jedenfalls konnten mir bisher weder ein Bootsgutachter, noch ein KFZ-Gutachter noch zwei befragte Lackierer so wirklich weiterhelfen. Nach Aussage von Polyroof handelt es sich um ca. 5.000 € Schaden weil das Dach komplett abgeschliffen und neu lackiert werden müsste. Ein Drama bei einem zweieinhalb Jahre alten Auto.



Vielen Dank im voraus für Euren Input,



Viele Grüße Emi
 

Anhänge

  • 20190203_163344.jpg
    20190203_163344.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 499
  • 20190203_163340.jpg
    20190203_163340.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 485
Hallo,

bei mir ist es auf allen Teilen, die im Rahmen der Skyview Nachrüstung lackiert worden sind. Das Dach ist völlig ok. Poliert wurden diese Stellen noch nicht. Auf meine Mail hat Polyroof noch nicht geantwortet. Werde wohl mal anrufen.

Gruß Markus
 
Hallo,
ich habe in einem anderen Forum gelesen ( und auch Fotos gesehen) dass auch Mercedes Marco Polos betroffen sind mit Blasenbildung auf dem Aufstelldach.
L.G.Vroni
 
Hallo Emi,
ich hatte seit Anfang 2008 bis Jan 2018 einen T5 Cali mit Polyroof Hochdach (+Skyview) Bj. 10/2007 und bin den 354tkm bei jedem Wetter über jeden Stock und jeden Stein gefahren, habe den ca. 100 Tage/Nächte pro Jahr als fahrendes Hotel genutzt (Thema Schwitzwasser von Innen) und sonst hat er bei Nichtbenutzung im Großraum Dortmund bzw. Karlsruhe draußen genächtigt. Ab und an mal 'ne Waschanlage "ohne alles" - das blackmagic-perleffekt-lackierte Dach (abgesetzt mit silber) war nach dieser Zeit noch 1A. Die Steinschläge vorne gingen auf meine Kappe!

Die drei "Reklamationen", die ich hatte (1x der untaugliche Fiamma-Fahrradträger "rostfrei auf italienische Art", 1x die Verriegelungen des HD-Heckfensters, 1x eine kleine Unterrostung am Dachrahmen unter der Kederschiene) wurde von den Günthers schnell und unkompliziert und in gewohnter Freundlichkeit behoben; ebenso der Steinschlagtreffer im Skyview. Dafür bin ich gerne (mehrmals) die paar Kilometer (350km eine Strecke) nach Dransfeld gefahren - will heißen: Ich kenne nur wenige Firmen, die sich so mit ihren Produkten identifizieren wie die Gebrüder Günther. Das sollte in einem Fred dieser Art auch ruhig mal erwähnt werden dürfen.

Der Lackschaden an deinem T.. ist ohne Zweifel ärgerlich. Bei google-Suchergebnis nach Yachtcare erscheint bei mir ein Mittel zur Reinigung und Versiegelung (!) für unlackiertes GFK - könnte da der casus knaxus liegen?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Emi,
ich hatte seit Anfang 2008 bis Jan 2018 einen T5 Cali mit Polyroof Hochdach (+Skyview) Bj. 10/2007 und bin den 354tkm bei jedem Wetter über jeden Stock und jeden Stein gefahren, habe den ca. 100 Tage/Nächte pro Jahr als fahrendes Hotel genutzt (Thema Schwitzwasser von Innen) und sonst hat er bei Nichtbenutzung im Großraum Dortmund bzw. Karlsruhe draußen genächtigt. Ab und an mal 'ne Waschanlage "ohne alles" - das blackmagic-perleffekt-lackierte Dach (abgesetzt mit silber) war nach dieser Zeit noch 1A. Die Steinschläge vorne gingen auf meine Kappe!

Die drei "Reklamationen", die ich hatte (1x der untaugliche Fiamma-Fahrradträger "rostfrei auf italienische Art", 1x die Verriegelungen des HD-Heckfensters, 1x eine kleine Unterrostung am Dachrahmen unter der Kederschiene) wurde von den Günthers schnell und unkompliziert und in gewohnter Freundlichkeit behoben; ebenso der Steinschlagtreffer im Skyview. Dafür bin ich gerne (mehrmals) die paar Kilometer (350km eine Strecke) nach Dransfeld gefahren - will heißen: Ich kenne nur wenige Firmen, die sich so mit ihren Produkten identifizieren wie die Gebrüder Günther. Das sollte in einem Fred dieser Art auch ruhig mal erwähnt werden dürfen.

Der Lackschaden an deinem T.. ist ohne Zweifel ärgerlich. Bei google-Suchergebnis nach Yachtcare erscheint bei mir ein Mittel zur Reinigung und Versiegelung (!) für unlackiertes GFK - könnte da der casus knaxus liegen?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Emi,
das ist sehr nett, dass du meinen Beitrag zitierst - wo steckt der Mehrwert? :confused:

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich möchte doch noch einmal betonen das ich keine Meinungsmache gegen Polyroof betreiben will. Auch ich kann nur bestätigen das die Gebrüder Günther auch nach vier Jahrzehten noch mit viel Leidenschaft hinter Ihren Produkten stehen. Ich war auch noch mehrmals gerne dort wegen Nachrüstungen von Dachträgern, Markiese etc. Auch ein Skyview-Dach wollte ich noch nachrüsten. Der gesamte Betrieb ist hochsympathisch und alle sind sehr hilfsbereit.

Ich möchte auf diesem Wege lediglich nach weiteren Vorfällen dieser Art suchen um der Sache weiter auf den Grund gehen zu können. Denn Fakt ist: Mein Auto ist zweieinhalb Jahre alt, ich bin mir keines Fehlers bewusst und stehe vor 5.000 € Schaden. Und anscheinend gibt es noch mindestens 5 weitere Betroffene (Aussage Polyroof).

Auf die abschliessende Aussage von Polyroof zum verwendeten Mittel "Yachtcare" warte ich noch. Nach erster Aussage scheint es allerdings ggeignet zu sein da keine Silikone oder Nanopartikel enthalten sind. In der Produktbeschreibeung steht das es "auch geeignet für GFK- und Lackoberflächen von Wohnmobil, Wohnwagen, Caravan und div. anderen verwitterten Kunststoff Oberflächen" ist.
 
Hallo Joochen,

Oh sorry, ich dachte ich müsste zitieren um direkt auf Deinen Beitrag zu antworte. Tut mit leid, ich bin der Funktion des Forums noch nicht so vertraut.
 
Mich würde Interessieren wie es ist, wenn so eine Blase aufgekratzt-aufgestochem wird. Tritt dann Wasser oder sonst was aus? Das Dach ist ja auf Polyester/Glasfasern GFK aufgebaut, oder?
Es erinnert mich stark an Osmose....
 
Hallo,

bei mir ist es auf allen Teilen, die im Rahmen der Skyview Nachrüstung lackiert worden sind. Das Dach ist völlig ok. Poliert wurden diese Stellen noch nicht. Auf meine Mail hat Polyroof noch nicht geantwortet. Werde wohl mal anrufen.

Gruß Markus

Hallo Markus,

wie alt ist denn Dein Dach und wann hast Du das Skyview nachrüsten lassen?

Gruß Emi
 
Hallo Emi,

das Dach ist, wie der Bus, aus April 2012 (war meines Wissens nach der erste Custom Bus mit Polyroof Dach). Das Skyview habe ich in 2015 nachrüsten lassen. Ich habe die Gebrüder Günther auch kennengelernt und teile Eure Einschätzung, aber das 2 Wochen lang keine Reaktion auf meine E-Mail kommt, finde ich alles andere als kundenfreundlich. Auch das sollte in diesem Fred erwähnt werden dürfen. Weiterhin handelt es sich um einen für mich nicht akzeptablen Mangel, da diese Stellen weder poliert, noch mit irgendwelchen Versiegelungen o.ä. behandelt worden.
 
Schau mal unter Osmose nach GFK. Ich denke da liegt der Hund begraben...………..
 
hab da nicht wirklich Ahnung, aber wäre es denkbar, dass zu "frisches" GFK noch ausgast und die Blasen verursacht?

OK, Suchbegriff GFK und Osmose scheint die deutlich plausiblere Lösung zu sein.

z.B. hier Osmose Erkennung ist es schön beschrieben, die Bilder sehen aus wie das bei euch:
Ein GfK-Laminat besteht aus Glasfasern, die durch das Laminierharz miteinander verbunden sind. Wasserempfindlich in diesem Gefüge ist nur das Harz, nicht die Glasfasern.

Die äußere Schutzschicht (Gelcoat) ist wie jeder Stoff (sogar Diamanten) nicht wasserdampfdicht. Dadurch nimmt jedes Rumpf-Laminat im Laufe der Wasserliegezeit Feuchtigkeit auf.

Minderwertiges Harz löst sich unter Feuchtigkeitsbelastung auf. Das Zersetzungsprodukt ist eine Säure, die sich konzentriert in baubedingten Hohlräumen zwischen Gelcoat und Laminat bildet.

Die Säure hat eine höhere Dichte als das Wasser, in dem das Schiff schwimmt. Osmose bezeichnet nun den Prozess, dass die Säure in ihrem Bestreben, sich zu verdünnen, Wasser von aussen "ansaugt". Die Folge: Der Druck in den baubedingten Hohlräumen steigt an.

Der Zersetzungsprozess verläuft so lange unbemerkt bis der Osmoseprozess den Druck in den Hohlräumen so stark ansteigen lässt, dass das Gelcoat in Form von Blasen nach außen gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern Abend hat Polyroof zwar ausführlich geantwortet, hilft mir nur leider nicht weiter. Die in den Pflegehinweisen genannten Dinge treffen bei mir nicht zu. Habe auch nichts silikonhaltiges aufs Dach aufgetragen. Warum es nur am Skyview Spoiler auftritt und nicht am gesamten (älteren) Dach können sie sich auch nicht erklären. Anfrage an Lacklieferanten sei raus. Gewährleistung gibt es nicht mehr.

Gruß Markus
 
Hallo,

gestern Abend hat Polyroof zwar ausführlich geantwortet, hilft mir nur leider nicht weiter. Die in den Pflegehinweisen genannten Dinge treffen bei mir nicht zu. Habe auch nichts silikonhaltiges aufs Dach aufgetragen. Warum es nur am Skyview Spoiler auftritt und nicht am gesamten (älteren) Dach können sie sich auch nicht erklären. Anfrage an Lacklieferanten sei raus. Gewährleistung gibt es nicht mehr.

Gruß Markus

Hallo Markus,

dasselbe wie bei mir: ausführliche Antwort in der ein Eigenverschulden ausgeschlossen wird, Anfrage an den Lacklieferanten gestellt, man kann sich die Sache nicht erklären und Gewährleistung ist seit einem halben Jahr vorbei.

Die Tatsache, dass sich die Blasenbildung bei Dir nur auf den nachlackierten Bereich beschränkt könnte ein weiteres Indiz dafür sein das in dem Zeitraum mindestens ab 2015 als Dein Dach nachlackiert wurde bis 2017/2018 als dann wohl das Lackierverfahren geändert und diese sogenannte zusätzliche EP(?)-Schicht aufgetragen wurde irgendein Umstand im Herstellungsverfahren dazu beitragen könnte, dass diese Blasenbildung entstehen kann.

Ich habe mein Dach nun noch einmal bei dem Aufbereiter reinigen lassen und es mit einem von Polyroof zugesandten Mittel polieren lassen. In diesem Zuge habe ich die Anordnung der Blasenbildung noch einmal ausführlich dokumentiert. Ich bin noch einmal mehr zu der Auffassung gelangt das die Anordnung der Blasenbildung gegen eine Falschbehandlung durch ein verwendetes Mittel spricht. Die Blasenbildung ist nur in bestimmten Dachbereichen vorhanden. An den Seiten viel und entlang der Kanten des Daches im hinteren Bereich und auf dem Dach. Über der Windschutzscheibe nur im rechten Bereich.
Wenn da einer einen "falschen Lappen" in der Hand gehabt haben soll (wie von Polyroof als Möglichkeit erachtet), folgt die Anordnung jedenfalls keiner "Bearbeitungslogik" durch den Fahrzeugaufbereiter.

Vielleicht finden sich ja auf diesem Weg noch mehr "Betroffene" in der Hoffnung der Ursache weiter auf den Grund gehen zu können.

Gruß Emi
 
Unser Polyroof Hochdach ( BJ 2008 ) neigt seit ca. 2014 zur Blasenbildung, welche sich nur längsseits des Dachs abzeichnet. Außer der obligatorischen Handwäsche in der Waschbox hat das Dach nie eine chemische "Sonderbehandlung" erfahren und wurde auch nicht nachlackiert. Das Auto steht seit dem ersten Tag ungeschützt draußen im Freiem.

Als ich Polyroof damals angeschrieben habe wurde jede Schuld von sich gewiesen und mir pauschal eine Fehlbehandlung des Dachs vorgeworfen … :(

LG,


Daniel
 
Unser Polyroof Hochdach ( BJ 2008 ) neigt seit ca. 2014 zur Blasenbildung, welche sich nur längsseits des Dachs abzeichnet. Außer der obligatorischen Handwäsche in der Waschbox hat das Dach nie eine chemische "Sonderbehandlung" erfahren und wurde auch nicht nachlackiert. Das Auto steht seit dem ersten Tag ungeschützt draußen im Freiem.

Als ich Polyroof damals angeschrieben habe wurde jede Schuld von sich gewiesen und mir pauschal eine Fehlbehandlung des Dachs vorgeworfen … :(

LG,


Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Hat sich denn die Blasenbildung in den letzten 5 Jahren verändert? Sind die Blasen größer geworden oder aufgeplatzt oder hat sich das Schadensbild seit Auftreten nicht verändert?

Gruß Emi
 
Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls massive Blasenbildung an meinem Polyroof Dach. Das Dach ist 2015 auf meinen T5.2 langer Radstand von Dicks Reisemobile in Hamburg aufgesetzt worden und wurde vorher von Polyroof im Werk in silber lackiert. Die Blasen bilden sich größtenteils an den Seiten. Ich habe das Dach immer mit Wasser gewaschen uns es wurde ebenfalls nie mit Nanoversiegelung etc poliert. Die ersten Blasen sind im Winter 2018 enstanden, dieses Jahr im Winter hat sich der Zustand deutlich verschlechtert. Ich vermute, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, kann dies allerdings noch nicht nachweisen. Ich fände es ebenfalls gut, wenn sich betroffen in diesem Fall zusammen tun.
Gruß
Vincent
 

Anhänge

  • Bilder Dach T5.jpg
    Bilder Dach T5.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 179
Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls massive Blasenbildung an meinem Polyroof Dach. Das Dach ist 2015 auf meinen T5.2 langer Radstand von Dicks Reisemobile in Hamburg aufgesetzt worden und wurde vorher von Polyroof im Werk in silber lackiert. Die Blasen bilden sich größtenteils an den Seiten. Ich habe das Dach immer mit Wasser gewaschen uns es wurde ebenfalls nie mit Nanoversiegelung etc poliert. Die ersten Blasen sind im Winter 2018 enstanden, dieses Jahr im Winter hat sich der Zustand deutlich verschlechtert. Ich vermute, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, kann dies allerdings noch nicht nachweisen. Ich fände es ebenfalls gut, wenn sich betroffen in diesem Fall zusammen tun.
Gruß
Vincent

Hallo Vincent,
auch Dir vielen dank für Deinen Beitrag. Die Blasenbildung sieht exakt aus wie bei mir. Vielleicht finden sich auf diesem Weg noch mehr betroffene.

Gruß Emi
 
Moin in die Runde,
mein Camper ist auch betroffen (das ganze Dach ist voll mit Bläschen, es wurden immer mehr) und ehrlich gesagt bin ich wirklich enttäuscht über die Reaktion von Polyroof.

Ich halte wirklich viel von dem Produkt und von der Firma aber ich würde so nicht agieren. Es handelt sich um einen Hersteller-Fehler, den man aber beweisen müsste.
Mir wurde übrigens auch gesagt, dass ich aus der Garantie raus wäre..

Mein Vater sagt, es müsste ein Gutachten her und dann könnte er einen netten Brief verfassen (RA) - aber so ein Gutachten kann teuer werden.

Mein Dach wurde 2014 verbaut und die Bläschen traten ca. 2016 auf. Erst wenige und jetzt ist das ganze Dach voll. Mein ausgebauter Camper (Profiausbau) hat jetzt vielleicht nicht so den Wert wie ein Cali (dann würde ich total ausflippen).. aber es steckt sehr viel Herzblut drin und hässlich sieht es auch aus.
Hat jemand etwas erreichen können?

Viele Grüße Jana
 
Zurück
Oben