Bitte um Rat zur Konfiguration

Wuudi

Top-Mitglied
Ort
Meran/Südtirol
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
So, jetzt gibts das Comfortcockpit endlich auch in Italien und ich kann meinen California Beach bestellen. Bevor ich bestelle möchte ich die Konfig hier bitte noch einmal hinterfragen. Sind ein paar Sachen wo ich nicht so sicher bin.

Es wird ein 110kw 4-Motion handschalter. Ich wage das "Experiment" und werde mir die Allseason-Reifen ordern. So wie der Winter hier aktuell in Südtirol aussieht denke ich dass ich keine Winterreifen vermissen werde ;)
Ich denke das Auto sehr lange zu nutzen weshalb ich mir auch viel Extras gönnen möchte.

LED, Parkpilot, elektrische Schiebetür, App-Connect, Light assist

- Eigentlich wollte ich auf die ACC verzichten, aber (entweder ich hab was falsch konfiguriert) wenn man die GRA und Multifunktionsanzeige und Lederlenkrad einzeln bucht dann ist die ACC nur mehr ein geringer Aufpreis?
- Ist der Bergabfahrassistent sinnvoll für "Notfälle", z.b. enge verschneite Straße oder überflüssig?
- Für die Heckklappe wollte ich die Zuziehilfe oder ist das mit der schweren Calitür nicht nötig?
- Da wir hinten eine fixe kleine Küche ala Soulboxx und daneben eine Box für 2 Hunde planen dachte ich dass wir die verstärkten Stabilisatoren benötigen. Wir haben jedoch nur 2 kleine Kids und diese werden die meiste Zeit ganz vorne sitzen, also sinnvoll oder nicht?

Hab ich sonst was vergessen? 220v möchte ich selbst nachrüsten.

Hier die ganze Liste
Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit CityNotbremsfunktion 1.106,70 € 930,00 € LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten 1.802,85 € 1.515,00 € Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung 517,65 € 435,00 € Licht & Sicht 243,95 € 205,00 € Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung 24,99 € 21,00 € Radio "Composition Media" 505,75 € 425,00 € Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel 1.648,15 € 1.385,00 € Berganfahr- und Bergabfahrassistent 95,20 € 80,00 € Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung) 731,85 € 615,00 € App-Connect 170,17 € 143,00 € Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe (bei Edition Modellen Außenspiegelgehäuse in Deep Black) 51,17 € 43,00 € Bordwerkzeug und Wagenheber Keine zusätzlichen Kosten Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt 351,05 € 295,00 € Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen 71,40 € 60,00 € ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View" 957,95 € 805,00 € USB-Schnittstelle (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN 70,21 € 59,00 € Elektrische Schiebetür rechts 636,65 € 535,00 € Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe 297,50 € 250,00 € Fernlichtregulierung "Light Assist" 149,94 € 126,00 € Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene) 642,60 € 540,00 € Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103H xl, rollwiderstandsoptimiert 184,45 € 155,00 € Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung 84,49 € 71,00 €
2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr 16,66 € 14,00 € Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung Keine zusätzlichen Kosten Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer 1.671,95 € 1.405,00 € Zuziehhilfe für Heckklappe 161,84 € 136,00 €
 
Zwei Anmerkungen:
17" Bremse / Fahrwerk - bei dem schweren Fahrzeug kein wirklicher Luxus.
Und: Hast Du Dir die Beach Edition Konfiguration angesehen ?
Einige der gewählten Features sind im Paket dann dabei, ev. die günstiger Lösung.
 
17" ist beim 4 motion zum Glück serienmäßig
Und der Beach Edition wird in Italien leider erst nächstes Jahr eingeführt :(
 
DSG würde ich nehmen-gerade in den Bergen und bei Allrad und bei AH. Z.b. weil der erste Gang kürzer übersetzt ist.

VG
 
DSG war on Diskussion, wir haben uns dann doch dagegen entschieden, gerade auch weil wir maximal 2x das Jahr mit Caravan in Urlaub fahren, so oft nutzen wir den Anhänger nicht.
 
IMHO:
- ACC trau ich nicht.
- LED Scheinwerfer vs H7 getestet? Ist deutlich teurer aber bringt kaum mehr. Optisch schwach weil nicht alles LED.
- Hänger ja, aber nicht starr :-)
- Elektrische Schiebetür nur sinnvoll bei Kindern die nicht laufen können bzw die Tür nicht auf und zumachen können. Danach seh ich keinen Vorteil. Mich nervt das es sie so langsam ist.
- Ganzjahresreifen sind halt weder gute Sommer noch Winterreifen. Wenn du ausschliessen kannst das du mit der Kiste im Schnee fährst wäre es vermutlich schlauer Sommerreifen zu nehmen.

(wie gesagt meine Meinung)
 
- Sommerreifen sind ein NoGo, weil sowohl in Südtirol, als auch in Österreich von Anfang November bis März Winterreifen oder AllSeason montiert sein müssen.
- ACC wie gesagt ist preislich wenn ich sonst GRA und Leder & Co dazubestelle nur mehr 300€ mehr, aber ich werd mir das vom Händler noch einmal durchrechnen lassen.
- Elektrische Schiebetür: Genau solche Kinder hab ich ;)
- Bezüglich AHK, aktuell hab ich eine abnehmbare hab die aber fast immer drauf. Entweder für Radträger oder auch um den Hund beim ein- aussteigen mal kurz anzubinden oder so...
 
- Sommerreifen sind ein NoGo, weil sowohl in Südtirol, als auch in Österreich von Anfang November bis März Winterreifen oder AllSeason montiert sein müssen.
Und für nur Winter fährst du zuviel im Sommer?

- ACC wie gesagt ist preislich wenn ich sonst GRA und Leder & Co dazubestelle nur mehr 300€ mehr, aber ich werd mir das vom Händler noch einmal durchrechnen lassen.
Ich glaub das das sehr hilfreich sein kann. Ich mag aber einfach nicht den Gedanken das der mir grundlos in die Bremse haut. Und bei Schnee ist er eh verloren.

- Elektrische Schiebetür: Genau solche Kinder hab ich ;)
Dann wirst du sie vermutlich lieben :-) Ich wollte sie auch nicht missen, nur die Geschwindigkeit ist nervig.

- Bezüglich AHK, aktuell hab ich eine abnehmbare hab die aber fast immer drauf. Entweder für Radträger oder auch um den Hund beim ein- aussteigen mal kurz anzubinden oder so...
Okay, dann macht es tatsächlich Sinn. Ich bau sie für den Fahrradträger nur ein paar mal im Jahr dran.
 
H7 kam bei mir in Optik Paket daher, dann aber ohne lackierte Außenspiegel, aber mit lackierten Türgriffen und Nebellampen. Kostet nur 3xx Euro. Hab ich, sehr zufrieden, LED kenn ich nicht.
Parkpieper finde ich in Verbindung mit RFK zu viel. Nur RFK reicht, vorne brauche ich keine Hilfe. Pieper sind aber jedoch ein Sicherheitsfeature, wenn z.B. kleine Kinder öfters mal im Heckbereich unverhofft rumturnen könnten. Das wärs natürlich wert. Aber nicht zum Einparken. Dämmglas ist leise und schön getönt, Doppelglas aber auch und isoliert besser, und Schiebefenster und beheizbare Heckscheibe sind dann nicht Doppelglas - also genau abschätzen- im Extremfall nur die hinteren beiden Seitenscheiben, was natürlich Unfug wäre. Am besten mal genau verifizieren, welche Scheiben bei welcher Ausstattung tatsächlich Dämmglas bzw. Doppelglas sind.

VG
 
- Eigentlich wollte ich auf die ACC verzichten, aber (entweder ich hab was falsch konfiguriert) wenn man die GRA und Multifunktionsanzeige und Lederlenkrad einzeln bucht dann ist die ACC nur mehr ein geringer Aufpreis?
- Ist der Bergabfahrassistent sinnvoll für "Notfälle", z.b. enge verschneite Straße oder überflüssig?
- Für die Heckklappe wollte ich die Zuziehilfe oder ist das mit der schweren Calitür nicht nötig?
- Da wir hinten eine fixe kleine Küche ala Soulboxx und daneben eine Box für 2 Hunde planen dachte ich dass wir die verstärkten Stabilisatoren benötigen. Wir haben jedoch nur 2 kleine Kids und diese werden die meiste Zeit ganz vorne sitzen, also sinnvoll oder nicht?

Meiner wird auch aus IT kommen, reimportiert, und habe ebenso das Komfortpaket gewählt. Mir wurde aber auch der Edition nahegelegt, angeblich nur +1 Monat Lieferzeit. Check das doch nochmal. Persönlich habe ich mich gegen Editiion entschieden, die LED Lichter hätte ich zwar genommen, aber an einen ordentlichen 4MO gehören keine LM Felgen ;) Das war mir den Aufpreis dann nicht wert.

ACC wollte ich haben. Der Aufpreis gegenüber GRA + Multianzeigen, etc. ist tatsächlich nicht signifikant. Klar, er bremst für dich, aber das ist ja der ganze Witz an der Geschichte. Muss man mögen 8)

Bergabfahrassistent habe ich drin, kost ja fast nix. Nutzen ist wohl nur bei steilen Abschnitten und natürlich geringen Geschwindigkeiten gegeben, da drücken halt doch >2,5t auf die Motor-/Bremse.

Bezüglich Zuziehhilfe für die Heckklappe gibt es geteilte Meinungen. Ich hab sie gewählt. Die Klappe ist halt doch sehr unhandlich, vor allem wenn man wie ich häufig in der Stadt in kleineren Parklücken schließen muss.

Verstärkte Stabilisatoren hab ich auch drin, der Nutzen ist aber nicht unbedingt abhängig vom Gewicht, sondern sollte eher die Kippneigung reduzieren. Dazu gibt's auch ein paar ausführlichere Threats, such einfach mal.

- fishbungle
 
Das ist witzig, weil mein Händler direkt mit VW italien gesprochen hat, die haben ihm bis vor einer Woche nicht mal den Preis für das Komfortpaket nennen können und die haben ihm erklärt der Edition wird erst nächstes Jahr im Frühjahr kommen, sie haben noch keine Preise. Und wenn der Preisvorteil so gering wie in DE ist machts die Gans auch nicht fett.

Das mit ACC hab ich nochmal probiert. Wählt man GRA, Lederlenkrad und MuFu Plus dann ist der Aufpreis noch 25€. Würde man den City Notbremsassistenten wählen wärs sogar teurer ....

Darf man fragen was du dir gegenüber deutschem Listenpreis ersparst? Wir haben ja 3% mehr MwSt und der Grundpreis ist hier in meinem Fall ca. 800€ günstiger, dafür sind aber mehr oder weniger alle Sonderausstattungen 3% teurer. Würde mich interessieren wieviel % du ersparst, dann hab ich ein Indiz wieviel % möglich wären :)
 
Hallo fishbungle,

da ich mich im Moment in der Kaufentscheidung für den Beach befinde, wäre es super, wenn Du mir die Preisliste deines Importeurs zusenden würdest.

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
 
Verstärkte Stabis machen nur Sinn wenn Du wirklich kein Gelände fährst und Verschränkung brauchst.
Die verringern das Wanken bei schnellerer Fahrt.
Könnte bei kurvigen Straßen eine sinnvolle Option sein, nicht aber wenn Du öfter abseits der Piste unterwegs bist.
Falls Du keine Hecksperre brauchst und diese nicht bestellt hast, kannst Du meiner Meinung nach ruhig zu den stärkeren Stabis greifen.

Bergabfahrassi in Südtirol? Würde ich gar nicht drüber nachdenken und bestellen.
Genauso wie Winterreifen. Allseasons können alles, aber nichts richtig!

Die abnehmbare AHK wirst Du spätestens wenn Du die Heckküche nutzen möchtest und Dir etliche Male die Beine gegen die Kupplung gehauen hast / die Hose dreckig gemacht hast, zu schätzen wissen! ;)

Zuziehhilfe Heckklappe - gute Sache, möchte ich nicht mehr missen.


Grüße...
 
Hallo fishbungle,

da ich mich im Moment in der Kaufentscheidung für den Beach befinde, wäre es super, wenn Du mir die Preisliste deines Importeurs zusenden würdest.

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
 
Zurück
Oben